Hi,
ich wollte fragen, ob sich der Charakter oder das Verhalten einer Katze bei einem Neueinzug verändern kann.
Ich habe vor, mir in den nächsten Monaten einen Kater zu besorgen und habe große Angst das sich Gina danach verändert.
Sie hängt total an mir, schläft manchmal nachts in meinen Armen und will immer wissen wo ich bin.
Natürlich ist sie keine Einzelkatze, aber da Choco hauptsächlich auf Menschen geprägt ist und mit Gina meist nicht viel anzufangen weiß, könnte ich mir vorstellen, das sie sich verändert wenn auf einmal ein kleiner Kater da ist. Und ich befürchte das sie sich nicht zum Vorteil verändert wird. Andererseits wird sie dann nicht mehr so alleine sein wenn ich nicht da bin und Choco lieber alleine döst.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Neueinzug gemacht? Kann man mit dem Züchter eine "Probezeit" vereinbaren? D.H. wenn sich die Katzen absolut nicht vertragen, das man sie zurückgibt? Möchte ja nicht eine todunglückliche Katze haben, die von Gina gemobbt wird, weil sie eifersüchtig ist. (Das ist bei Choco manchmal so, das beide die Aufmerksamkeit wollen und der der sie nicht bekommt, greift den anderen an)
neueinzug?
Moderator: Moderator/in
Hallo Saskia...
also wenn ich in deinem anderen Thread "Katzen sauer" lese
dann würde ich mir das mit noch einer Katze sehr gut überlegen...
erstmal würde ich schauen das Ihr jetzt Ruhe reinbekommt und dann würde ich nochmal drüber nachdenken...
Und jede Katze hat einen anderen Charakter so wie es bei uns ist...man kann nie vorher sagen ob es klappt oder nicht...
also wenn ich in deinem anderen Thread "Katzen sauer" lese
dann würde ich mir das mit noch einer Katze sehr gut überlegen...
erstmal würde ich schauen das Ihr jetzt Ruhe reinbekommt und dann würde ich nochmal drüber nachdenken...
Und jede Katze hat einen anderen Charakter so wie es bei uns ist...man kann nie vorher sagen ob es klappt oder nicht...
- Sanoi
- Super-Duper-Experte
Sie würde eh nicht direkt reinkommen, weil wir vielleicht umziehen.
Das Problem in der momentanen Beziehung ist, das Choco erst mit 4 Jahren zu uns kam und sich nie wie eine Katze benommen hat, d.h. sie konnte als Gina kam die "Sprache" nicht wirklich verstehen.
Sie hatte vor allem und jeden Angst und konnte nichtmals spielen oder normal fressen.
Ich habe Hoffnung das dies, was vor circa 1 Woche passierte eine Ausnahmesituation war, da sich Gina verletzte und jetzt eigentlich alles beim alten ist, außer das Choco Gina noch nicht ganz verzeiehn will
Deshalb ja auch meine Frage, ob eine Probezeit vereinbart werden kann. Ich denke eigentlich da mehr an Gina als an mich, weil meine Mutter sagt wie jämmerlich die sich in den Flur setzt und schreit wenn ich nicht da bin. Das macht sie immer wenn sie mich sucht (auch wenn ich zu Hause bin und sie nicht genau weiß wo ich bin). Und Choco ist halt keine Schmusekatze, sie braucht nur Menschen. und wenn ich einen Kater hole von einer Rasse, die sehr verschmust ist, vielleicht würde sie dann einen Schmuepartner haben.
Aber wie gesagt, diese Entscheidung würde sowieso noch was dauern, denn einem Kätzchen das gerade auszieht, direkt einen Umzug zu machen, will ich ja auch nicht.
Das Problem in der momentanen Beziehung ist, das Choco erst mit 4 Jahren zu uns kam und sich nie wie eine Katze benommen hat, d.h. sie konnte als Gina kam die "Sprache" nicht wirklich verstehen.
Sie hatte vor allem und jeden Angst und konnte nichtmals spielen oder normal fressen.
Ich habe Hoffnung das dies, was vor circa 1 Woche passierte eine Ausnahmesituation war, da sich Gina verletzte und jetzt eigentlich alles beim alten ist, außer das Choco Gina noch nicht ganz verzeiehn will

Deshalb ja auch meine Frage, ob eine Probezeit vereinbart werden kann. Ich denke eigentlich da mehr an Gina als an mich, weil meine Mutter sagt wie jämmerlich die sich in den Flur setzt und schreit wenn ich nicht da bin. Das macht sie immer wenn sie mich sucht (auch wenn ich zu Hause bin und sie nicht genau weiß wo ich bin). Und Choco ist halt keine Schmusekatze, sie braucht nur Menschen. und wenn ich einen Kater hole von einer Rasse, die sehr verschmust ist, vielleicht würde sie dann einen Schmuepartner haben.
Aber wie gesagt, diese Entscheidung würde sowieso noch was dauern, denn einem Kätzchen das gerade auszieht, direkt einen Umzug zu machen, will ich ja auch nicht.
Hallo!
Also bei einem Kitten aus dem Tierheim hast Du auf jeden Fall die Option es zurückzubringen falls es nicht klappt! Bei einem Tier vom Züchter oder von Privat wird das, denke ich, eher nicht möglich sein...
Lies Dir mal das hier durch:http://www.katzen-album.de/forum/ftopic13471.html
Es kann Wochen bis Monate dauern bis ein Neuzugang akzeptiert wird! Hier ist Geduld gefragt!
Der Charakter Deiner Katze wird sich nicht verändern, aber sie wird, sollte sie sich denn mal gut mit der 2. Katze vertragen, weniger Menshenbezogen sein!
LG,
Bina

Also bei einem Kitten aus dem Tierheim hast Du auf jeden Fall die Option es zurückzubringen falls es nicht klappt! Bei einem Tier vom Züchter oder von Privat wird das, denke ich, eher nicht möglich sein...
Lies Dir mal das hier durch:http://www.katzen-album.de/forum/ftopic13471.html
Es kann Wochen bis Monate dauern bis ein Neuzugang akzeptiert wird! Hier ist Geduld gefragt!
Der Charakter Deiner Katze wird sich nicht verändern, aber sie wird, sollte sie sich denn mal gut mit der 2. Katze vertragen, weniger Menshenbezogen sein!
LG,
Bina

- Elfchen
- Super-Duper-Experte
Sanoi hat geschrieben:Sie würde eh nicht direkt reinkommen, weil wir vielleicht umziehen.
Ich habe Hoffnung das dies, was vor circa 1 Woche passierte eine Ausnahmesituation war, da sich Gina verletzte und jetzt eigentlich alles beim alten ist, außer das Choco Gina noch nicht ganz verzeiehn will![]()
Hallo Saskia,
hier spielen einige ungünstige Faktoren eine Rolle.
Bedenke aber, du weist vorher nie, ob es eine Schmusekatze ist, auch wenn die Züchter das behaupten. Zum anderen, wenn zwischen den beiden jetzt Unstimmigkeit herrscht, dann bringt eine weitere Katze nicht nur das Gefüge durcheinander, sondern es wird sich grundlegend alles ändern und du wirst nur noch Streit schlicheten müssen, oder Verletzungen in Kauf nehmen und letztendlich will das keiner.
Es könnte aber auch anders kommen. Niemand kann das vorher sagen.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“