Nächtlicher "Terror"

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Nächtlicher "Terror"

Beitragvon Mackica » 03.05.2008 13:58

Jetzt eröffne ich mal doch einen Thread dazu, weil ich langsam echt nicht mehr weiter weiß, und nachdem ich letzte Nacht vor Erschöpfung und Verzweiflung weinend im Bett saß denke ich mir langsam das geht echt nicht so weiter.
Es geht mal wieder um mein Sorgenkind Banshee.

Folgendes: Jede Nacht zwischen so 23 und 2, und wieder zwischen halb 4 und 5, halb 6, randaliert sie mittlerweile regelrecht hier in der Wohnung.
Bisher war das "okay", aber da ich demnächst um 6 aufstehn muss ist das nciht mehr drin.
Das läuft so ab: Sie fängt an zu Gurren und Piepsen wie verrückt und rennt hier durch die Wohnung. Dabei geht sie immer an die gleichen Stellen:
Der Teppichboden im Flur (mittlerweile schon kaputt, sie zieht ihn nämlich aus den Leisten raus);
Die Klappe hier am PC-Tisch wo die Kabel hinter sind (wird mit geklappert, ist ne Glastür, ab und an zieht sie die Kabel raus und versucht drauf rumzukauen);
Die Jalousie (wird immer runtergedrückt, macht auch toll Lärm);
Meine DVBT Antenne (kaut sie drauf rum)
Der Kleiderschrank (sie zieht tatsächlich Schubladen auf und schiebt die Türen, leider muss man aufpassen wenn sich ne Tür verkantet könnte sie rausfallen)
Die Garderobe im Flur (springt sie drauf, muss man ihr von runterhelfen)

Wenn ich nicht reagier macht sie das halt stundenlang, wenn ich reagier rennt sie kurz gurrend weg, schreit mich an oder attackiert mich sogar. Sie hat mich die letzten Nächte regelrecht vermöbelt, ich seh wieder herrlich aus. :roll:

Tagsüber ist sie übrigens völlig normal, und macht sowas nicht.
Wobei ich das Gefühl hab sie wirkt ein wenig "ruheloser" ab und an, zB versucht sie wann immer möglich aus der Wohnungstür abzuhauen, rennt am fenster lang, und so... evt ist sie gelangweilt, oder sie hat sowas wie "frühlingsgefühle"?

Zur Vorgeschichte übrigens, für die die sie noch nicht kennen:
Als ich Banshee mit 6 Wochen bekam war sie ein völlig verstörtes aggressives Kitten, da war es normal dass sie mich angreift, aber das ist mit Thaayos Hilfe als er dann dazukam und ner Menge Geduld und Erziehungsarbeit fast ganz weggegangen.
Was ein wenig geblieben ist die Angst vorm Alleinsein (zwischen 4 und 6 Wochen war sie permanent allein in einer Wohnung)
Ob das ne Art "Rückfall" ist? Wobei sie damals nie so "nervig" war sondern nur aggressiv.

Natürlich ist sie kastriert, und jetzt ein Jahr alt.

Einfach aus dem Schlafzimmer sperren geht im Übrigen nicht, da ich nur eine anderthalb Zimmerwohnung habe. und selbst WENN (was ich aja cuhs chonmal versucht hab) dann poltert sie gegen de Tür (wo Glas in der Mitte ist, das klirrt dann auch so schön)

Den Kater lässt das ganze Spektakel übrigens kalt, der schläft meistens (wird nur manchmal ebenfalls angeriffen woraufhin er sich dann zurückzieht).

Einfach wahllos Bachblüten geben will ich ihr auch nicht, aber bevor ich nun die Tierpsychologin nochmal anruf wofür ich das Geld eh nciht hab, wollt ich mal fragen ob hier wer was evt weiß.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 03.05.2008 14:14

Hallo Ales,

ich kann Dir auch nicht sagen, was da in Banshee nachts abgeht, aber entweder ist sie tagsüber nicht ausgelastet und lebt ihren Frust dann auf diese Art und Weise aus, oder kann es vielleicht auch sein, dass es irgendwelche organische Ursachen hat?

Kann es vielleicht am Futter liegen???? Bei hyperaktiven Kindern z.B. ist es oft eine Art allergische Reaktion auf irgend etwas wie z.B. Farbstoffe, Zucker o.ä.

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als Unmensch abgetan werde - ich würde sie einfach dann ins Bad sperren, wenn sie nachts so einen Terror macht, denn Du brauchst doch auch Deinen Schlaf und irgendwo müssen dann doch auch Grenzen gesetzt werden.

Ich hoffe, es legt sich bald wieder oder es hat sonst noch jemand einen guten Rat für Dich.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 03.05.2008 14:22

Danke Regina...
Nein, was heißt Unmensch, irgendwann hab ich sie auch schonmal in's Bad gesperrt weil ich nur ne Stunde Schlaf vor nem wichtigen termin haben wollte. Mit dem Ergebnis dass dort jetzt auch mein PVC-Bodenbelag eingerissen ist.
Also ich hab wirklich schon so viel probiert, sonst wär ich nciht so verzweifelt. :(

Futter denke ich nicht. Sie bekommt ausschließlich hochwertiges bis Mittelklassefutter ohne Zusätze.

Und organische Ursachen kann ich mir nicht vorstellen, da Tagsüber wirklich alles okay ist. Imemr Nachts um die bestimmte Uhrzeit bekommt sie das. Ausserdem wurde sie im Dezember/Januar ja noch komplett mit allem drum und dran durchgecheckt, da sie ja Immunprobleme hat, aber an sich ist sie kerngesund.
Bild

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 03.05.2008 16:17

ohje, du arme...

aber tizon dreht seit ca einer woche auch total am rad...
nur nachts. an den türen kratzen, im laminat "buddeln", rumschreien und mauzen, wie ein irrer durch die wohnung fetzen und überall hochspringen. erb ist jetzt auch ganz wild, in den flur zu kommen. sobald er schritet hört, steht er parat, buddelt, kratzt, schreit. klingelt dann an der tür, sperr ich ihn kuruz im wohnzimmer ein bevor ich aufmache. die tür versucht er dann mit aller gewalt aufzubekommen, springt daran hochnudn rennt sogar mit voller wucht dagegen. schreit natürlich dabei, als würde er hier misshandelt.
ich habe jetzt schon von mehreren dosis gehört, dass ihre katzen das gleiche machen, von daher schieb ich das auf die frühlingsgefühle. tizon frisst sonst auch gut, ist gesund, und alles.
die letzen tage habe ich nun konsequent jedes kratzen an den türen und buddeln bestraft.. ich müsste heiser sein vom ganzen "nein!" und "kschhh!" :roll: dann hab ich vorm schlafengehen noch mal wild mit ihm gespielt, bsi er wirklich nicht mehr konnte und keinen bock mehr hatte.
und die letzen zwei nächte gings!

ich hoffe, dass es bei dir auch bald besser wird. vielleicht ist der "rappel" bald auch vorbei, ich wünsch es dir.. und mir auch ;-)
Es grüßen Tizón und Isabell

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 03.05.2008 17:31

mein dicker macht nachts auch immer terror.... springt auf dem schreibtisch umher und "sortiert" meine papiere, was schoen raschelt, wuehlt in den blumentoepfen, die dann auch ab und an geraeusche machen, spielt mit den kabeln unter dem schreibtisch, halt alles was was krach macht....das macht er so ca 2-3 mal die nacht fuer etwa 20 minuten.... ich geh mittlerweile einfach frueher ins bett weil ich weiss der schlaf wird unterbrochen..... ich sag auch immer laut nein und steh meist auf um ihn da wegzusetzen wo er grade mist macht... meist laesst er sich dann auf den pc stuhl legen und bleibt ein paar stunden da.. bzw wenn er da wieder aufsteht, reicht es meistens wenn ich ihn nur anseh und er legt sich wieder hin. manchmal allerdings nicht.. wenns ganz doll wird dann sperr ich ihn aus dem schlafzimmer aus... aber auch nur wenn ich fruehschicht hab und er uebertreibt. sonst bring ichs nicht uebers herz.. zumal dann die kleine auch raus kommt, damit sie mich nicht wachmacht wenn sie aufs klo muss (die sind nicht im schlafzimmer) ich hab auch keine loesung.. aber du bist nicht allein damit. mein schatz ist n bissl ruhiger seit ich das balkonnetz drangemacht hab vor einer woche... er ist jetzt ein paar stunden taeglich draussen und spielt sich muede. ich bild mir ein, es hilft. ich hab das gefuehl er ist nachts wieder wilder seit der zeitumstellung und seit es dadurch so extrem frueh hell wird...
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 03.05.2008 17:57

Genauso wie Banshee hatte Salem auch reagiert, als er noch bei Nadine wohnte.
Er war aggressiv, zerkratzte alles und es wurde immer schlimmer.

Mittlerweile ist er total ausgeglichen, macht überhaupt keinen Terror und seine Aggressionen haben sich auch gelegt (er mag nur nicht geknuddelt werden).
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach, nur leider nicht immer umsetzbar:
Freigang.
Salem reagiert sich draußen ab und wenn er drinnen ist, ist er nur am Schlafen oder eben futtern.

Sorry, aber ich wüsste nicht, wie du ihr helfen könntest, denn sie scheint ja alles andere als ausgeglichen zu sein.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 03.05.2008 18:06

wow, ich dachte, dass nur meine katzen am frühen morgen etwas "gaga" sind...

ab 5 uhr schreit der kleine kater "gonzo" laut herum - meine kids finden es unheimlich witzig, dass er "mama" schreit.
gemeinsam mir schwester "nessi" schmeißt er in der küche und im bad alles auf den boden, was nicht angenagelt ist, und weckt die kinder auf, die nicht so vorausschauend waren, die zimmertüre zu schließen.

aber eigentlich sind katzen ja nachtaktiv, newa? :wink:

Gucci1985
Junior
Junior
Beitragvon Gucci1985 » 03.05.2008 18:11

Bei meinen beiden ist das auch so :D
Ab fünf Uhr morgens gehts los.
Sie fetzen durch die ganze Wohnung und kämpfen und spielen was das Zeug hält.
Deshalb räume ich alle Spielsachen die "laut" sind nachts immer auf...
Kann ich auch nicht ändern.
Aber das bei dir ist ja echt Hardcore!
Sorry, habe auch keinen Tipp :(

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 03.05.2008 18:18

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach, nur leider nicht immer umsetzbar:
Freigang

Das sind auch meine Gedanken, denn Katzen sind ja von Natur aus nachtaktiv und schlafen tagsüber. Meine Freigänger haben wieder angefangen, sich den Grossteil der Nacht um die Ohren zu schlagen.

Vielleicht spürt sie draussen den Frühling? Das einzig Tröstliche, was ich dazu schreiben kann, ist dass Katzen mit den Jahren ruhiger werden. Deine Maus ist ja noch so jung, eher wie ein Teenager, der nachts auch besseres zu tun hat als Schlafen......

Mitfühlende Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 04.05.2008 20:56

Hm, ja Freigang, hier total unmöglich in der Duisburger Innenstadt, und dann auch noch im dritten Stock. Und selbst wenn ich's könnte... ob das bei Banshees Immunsystem so clever wär, keine Ahnung (aber is ja eh irrelevant).
Ich werd's ja heute Nacht sehn, morgen muss ich gegen 6 raus, erster Praktikumstag.
Ich weiß ehrlich nicht was ich tun soll wenn es so bleibt wie jetzt. :(

Ich spiel schon jeden Abend mindestens eine Stunde so richtig wild mit ihnen, aber Banshee hält das halt nicht davon ab weiter Terz zu machen.

Meine Balkon hab ich gestern bepflanzt, aber wie im andern Thread beschrieben, sie können halt nur an der Leine da raus weil ich kein Netz anbringen darf. Hab aber letzte Nacht bei meinem Freund geschlafen weil ich im Gehen fast eingepennt bin gestern und dringend was Erholung brauchte.
Mal sehn, glaub ich schmeiß die bleiben gleich nochmal raus, können sie wenigsten noch was durch das bisschen Botanik krabbeln und schnuppern.

Der DaBird is leider gestern morgen völlig hinüber gegangen, also mal sehn womit ich sie "kaputtspiele" heut.

Hab einfach Angst im Hinblick auf Morgen, da muss ich den ganzen Tag arbeiten, das erste Mal seit langer Zeit und hab bisschen Angst dass cih das vor Müdigkeit nciht schaffe. :(
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 05.05.2008 06:43

Wow, ich glaub's nicht... die cats waren bis gestern spät abends noch auf dem balkon, und als ich mich hingelegt hab (gegen 12) kam Banshee gleich angeschnurrt und hat sich neben mir eingerollt. :love:
Toll, da war ich soooo froh drüber dass ich wieder net einschlafen konnt. :lol:

Gegen drei gab's dann mal kurz Radau, hab dann mal meine Nachttischlampe angemacht, ich weioß net ob's Zufall war aber danach war Ruhe. :shock: Und ich konnt bis zum Wecker eben durchschlafen. :D

Mal gespannt wie das die nächsten Nächte klappt, wo ich jetzt diese Woche tagsüber arbeiten bin.
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 07.05.2008 09:28

Letzten Nächte waren wieder Horror, besondern vorletzte, ich hatte anderthalb Stunden Schlaf und war gestern völlig übermüdet. :(
Is ja erstmal nur diese Woche dass ich Praktikum hab, aber wenn ich n Platz bekomm geht das nicht, da flieg ich raus wenn ich imemr übermüdet bin! Weiß echt nicht mehr was ich tun soll. :cry:

n paar Mal kam Banshee ja nun die letzten zwei Nächte wieder an, und legte sich schnurrend neben mich. aber jedesmal (!) sprang dann Thaayo vom Bett runter (der immer neben mir schläft), springt auf den PC Tisch und macht Lärm. Banshee springt dann IMMER auf und fängt wieder an mit nerven (Thaayo kommt dann zurück zum schlafen, er kann das schienbar bei dem Lärm :evil: )

Die spinnen doch. :(
Bild

Gabyhexe
Junior
Junior
Beitragvon Gabyhexe » 13.05.2008 01:03

ohje du arme , ich kann dir da sehr gut nachfühlen ...mein silvio macht das jede nacht

-auf den kleiderschrank hoch und mit krabumm wieder runter
- in der küche alles was nicht fest steht umkippen
- mitten in der nacht auf mich drauf hopsen
usw...könnte einen roman schreiben

immoment renne ich die halbe nacht mit ner wassersprühflasche rum und versuche ihm klar zu achen das es so nicht geht....ich mß jeden tag um 5 uhr raus ....schlafen ist nicht seit tagen schon :?

Bin heue extra hier rein um zu sehn ob jemand einen rat weiß...aber wie ich so lese geht da nichts zumachen...

Mein mann droht schon damit meinen liebling wegzugeben wenn sich das nicht bald ändert :s2023:
Nachts sind alle Katzen grau!!!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 13.05.2008 23:13

Naja, wenigstens bin ich nciht in der Situation dass jemand anders noch davon gestört werden könnt der dann will dass ich sie weggeb.... klar, wenn man völlig übermüdet nach einigen Tagen mal weider im Bett hängt denkt man da auch das ein oder andere Mal drüber nach. Würd ich eh nie tun, klar. ;)
Aber der Gedanke kommt zwangsläufig wohl irgendwann mal.

Und hier ist auch immer noch keine Besserung in Sicht. :(
Bild

Minxie
Experte
Experte

Beitragvon Minxie » 14.05.2008 12:29

Ich hatte so ein ähnliches Problem!

Meine zwei süßen begannen ihren "Nächtlichen Terror" um drei/halb vier in der Früh/Nacht.

Zunächst wurde nur gemaunzt, was dann in ein richtiges Katzengeschrei überging :evil: . Da ich gelesen hatte, man muss nur Geduld haben und das Geschrei einfach ignorieren tat ich dies auch.

Das Ergebnis war, das meine zwei auf sämtliche Regale sprangen und alles herunterschmießen, was nicht Niet und Nagelfest war!

Also begann ich alle Regale mit schweren Kartons und Platten zu verbarrikadieren, was aber auch nicht viel nütze! Sie sprangen einfach dagegen! :shock: Und irgendwann landeten diese Sachen auch am Boden.

Irgendwann war ich sogar so verzweifelt, dass ich einmal meinen Kater packte und ihn in den Keller sperrte! Hatte aber gleich ein schlechtes Gewissen und ließ in wieder raus! :oops:

Dann bekam ich den entscheidenden Tipp! :P

Mit einem Verlängerungskabel und den Staubsauger bewaffnet ging ich ans Werk:
Den Staubsauger stellte ich in den Flur, den Stecker und das Verlängerungskabel legte ich in am Kopfende des Betts.
Wenn die zwei begannen zu schreien machte ich einfach den Staubsauger an und es war sofort Ruhe!! :lol:

Mit einem Haufen Getränkedosen, gefüllt mit Centstücken, bestückte ich die Regale(Hab mittlerweile eine riesige Sammlung!). Diese Dosen fielen mit einem riesigen Krach zu Boden, sobald einer der zwei kleinen „Monster“ auf eines der Regale sprang. :s2463:

Nach einigen sehr lauten Nächten war dann endlich Ruhe! Und beide schlafen seitdem die ganze Nacht seelenruhig neben mir im Bett! :s2434:

Vielleicht hilft ja so was Ähnliches bei euch!

LG

Zurück zu „Katzen-Psychologie“