Probleme bei der Eingewöhnung

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Nana
Experte
Experte
Probleme bei der Eingewöhnung

Beitragvon Nana » 24.03.2008 10:33

Hallo, wie einige von Euch vielleicht mitbekommen haben, habe ich seit 1 Woche und drei Tagen zwei neue Katzen von einer Nachbarin bekommen. Hexe und Fienchen, 3 Jahre alt, reine Wohnungshaltung und Schwestern. Während mir anfangs Hexe`s Verhalten Sorgen machte, weil sie sich ständig verkrochen hat und panisch ängstlich war, mache ich mir nun um Fienchen ein bißchen Sorgen. Hexe ist inzwischen recht selbstsicher, schmust gerne und wirkt relativ ausgegelichen. Fienchen war anfangs auch sicherer, hat gerne gespielt und war schmusig. Seit ca. 2 Tagen wirkt sie traurig, apathisch und zieht sich oft zurück. Da ich Angst hatte, es kommt Eifersucht auf, habe ich sie immer gestreichelt, wenn ich an ihr vorbeiging, hab viel mit ihr geredet, wie mit Hexe auch. Doch seit gestern abend fauchen sich die beiden wieder an. Anfangs taten sie das auch, da habe ich gedacht, sie machen das, weil hier alles noch nach fremden Kater roch, oder um eine Art Rangordnung festzulegen. Zwischenzeitlich kam immer wieder mal ein kleiner Faucher, aber auch schon mal ein Nasenstubser. Aber vorhin habe ich beobachtet, wie Fienchen Hexe regelrecht angeknurrt hat. Nachdem Hexe sich verzogen hatte, wollte ich sie ein bißchen streicheln, damit sie sich etwas beruhigt. Naja, war keine gute Idee, sie hat mich auch leise angegrummelt. was soll ich denn jetzt machen, soll ich beide in Ruhe lassen oder nur Fienchen. Und wenn sie sich anknurren, soll ich da eingreifen oder einfach ignorieren? Hilfe, das überfordert mich grad ein wenig.
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465

Nana
Experte
Experte
Beitragvon Nana » 24.03.2008 10:50

Ich werd noch bekloppt, jetzt kam Fienchen grad zu mir und hat mir Köpfchen gegeben. Und jetzt liegt sie wieder auf ihrem Rückzugsplatz, oberste Etage vom Kratzbaum. Was soll ich nur tun?
(Das habe ich vorgestern aufgenommen)
Bild
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 24.03.2008 11:51

Huhu Nana!
Wie ist denn Fienchens Verhalten sonst? Frisst sie gut? Toillettenverhalten auch ok?
Natürlich kann es sein, dass sie jetzt erst so richtig "realisiert", dass sich alles geändert hat und daher psychisch mit Rückzug reagiert.
Es kann auch sein, dass jetzt, wo Hexe "aufgetaut" ist, die Rangordnung neu überdacht wird - auch wenn das sicherlich nur eine untergeordnete Rolle spielt, denn es würde nur das Fauchen und Knurren Hexe gegenüber erklären nicht jedoch ihr Rückzugsverhalten.
Die 3. Möglichkeit ist eine Erkrankung (besonders, weil sich ihr Verhalten so abrupt geändert hat). Tiere reagieren ja oft mit Rückzug und "ruppigem" Verhalten auf Erkrankungen. Und du erwähntest, sie seie "apathisch"? Wenn dir da was spanisch vorkommt, würd ich sie vom TA mal durchchecken lassen

Wenn medizinisch alles ok mit ihr ist, verhalte dich ihr gegenüber so, wie du es Hexe gegenüber getan hast, als sie noch zu zurückgezogen und scheu war. Und überschütte sie mit Liebe, wenn sie dann doch mal zu dir kommt. Und gib ihr Zeit. Was ist schon etwas über eine Woche, wenn sich das ganze Leben geändert hat?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Nana
Experte
Experte
Beitragvon Nana » 24.03.2008 12:08

Ich kann sie animieren zu spielen, aber sie ist nicht ganz so ausgelassen, wie sonst. Sie frisst, wenn auch nicht viel, daher geht sie natürlich nicht so oft zum Klo, aber heute morgen war sie auf jeden Fall. Zum TA möchte ich sie nicht unbedingt wieder schleppen, da sie beide erst 2 Tage vor dem Umzug zur Impfe da waren. Ich denke, daß es die ganze Problematik deutlich verschlimmern würde. da sie ja frisst und auch schon mal spielt, denke ich auch nicht, daß ihr körperlich etwas fehlt. Ich denke, es ist eher seelisch. Die arme Maus, ich werde ihren Wunsch, sich etwas zurückzuziehen, respektieren, ich glaube, ich bin gestern einfach zu oft zu ihr gegangen, um sie zu streicheln. Ich bin ja auch froh, daß sie sich nicth unter dem Bett verkrümelt, wie es beide am ersten Tag gemacht haben. Die oberste Etage beim Kratzbaum ist ihre Rückzugsmulde, da komme ich zum Streicheln auch nur dran, wenn ich mich auf die Zehenspitzen stelle....

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 24.03.2008 12:13

Ich glaube du musst den beiden ein bisschen zeit geben...
Für Tiere is ein Umzug mit Herrchenwechsel sicher auch nich einfach und so wird sich dsa Verhalten vielleicht auch nicht sofort zeigen...
Das wird schon ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Nana
Experte
Experte
Beitragvon Nana » 24.03.2008 12:24

Ich denke auch, daß ich mir zuviele Sorgen mache. Ich hab grad nochmal das Klöchen saubergemacht, ich bin 100% sicher, daß nur sie drauf war und es war ein großer Pipi-Boller drin und auch ein Häufchen, also frisst sie auf jeden Fall zumindest soviel, daß es dafür reicht...freu... Und grade konnte ich beobachten, wie sie sich geputzt hat. Also doch nicht sooo apathisch. ich denke einfach mal, sie fühlt sich vielleicht von mir bedrängt. Ich versuche, indem ich ihr, bzw. beiden, möglichst viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten gebe, eine Bindung aufzubauen. Vielleicht sollte ich sie einfach mal zeitweise in Ruhe lassen, sie sind vielleicht sonst genervt von mir. Hach, es fällt mir so schwer, die Finger von ihnen zu lassen, weil sie ja so süß und lieb sind, aber ich reiss mich heute mal zusammen und ab morgen bin ich ja auch wider arbeiten...

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 24.03.2008 12:28

Ja, wenn sie sich putzt, frisst und auch normal aufs Klo geht, denke ich auch nicht, dass es etwas medizinisches ist.
Und ich denke, du machst das schon richtig. Warte jetzt ein wenig, bis sie zu dir kommt. Mit ihr reden kannst du ja auch trotzdem viel.
Wahrscheinlich hat sie wirklich jetzt erst verstanden, dass ihre Welt sich grundlegend verändert hat.
Du machst das schon! *drück*
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.03.2008 12:54

Kannst Du Feliway STecker besorgen? Die gibts beim Tierarzt. Verbreiten eine Wohlfühlatmosphäre für die Tiger! Manchen brauchen Wochen ums sich einzuleben, manche nur 1 h .
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Nana
Experte
Experte
Beitragvon Nana » 24.03.2008 16:44

ich kenne den Stecker, hab auch schon überlegt, den zu besorgen, aber es scheitert an der Steckdose. Ich habe im Wohnzimmer, wo sich die Katzis meist aufhalten, grade mal drei Dosen. In den dreien sind natürlich Verlängerungs-Verteilerkabel drin. Und in so eine Dose möchte ich den Stecker nicht rein tun, da ich weiß, dass er relativ heiss wird. Ich hab Angst, mir die Bude damit abzufackeln. Zumal zwei der Steckdosen direkt hinter der Couch ist und die einzelne wird vom TV, DVD etc belegt. Naja, ich denke, wir schauen erstmal ohne Feliway, wie es läuft. Wenn ich morgen wieder arbeiten bin, haben sie beiden ja wieder den ganzen Tag "Ruhe" vor mir und ich bin mal gespannt, wie sie abends so drauf sind...

Zurück zu „Katzen-Psychologie“