Sonderbares Verhalten unserer sterbenden Katze

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
elkeli
Einsteiger
Einsteiger

Sonderbares Verhalten unserer sterbenden Katze

Beitragvon elkeli » 31.01.2008 15:56

Hallo, liebes Forum,
gestern ist meine Katze Dusty (15 Jahre alt) gestorben. Sie quälte sich einige Tage mit Luftnot, bevor wir uns für einen sanften Tod durch den Tierarzt entschieden. Sie lag einige Tage teilnahmslos da, aß nichts, trank nichts und ging auch nicht mehr aufs Klo. Sie schlief fast nur noch.
(Der Tierarzt stellte dann einen großen Tumor im Oberbauch fest).

2002 starb unser Kater Tiger und wurde von uns in unserem Garten beerdigt. Er hat dort ein richtiges kleines, schönes Grab, auf das man durch das Fenster schauen kann. Unsere Katze Dusty besuchte in den letzten Jahren regelmäßig dieses Grab, legte sich davor, auch manchmal darauf. Es sah aus, als wenn eine "Witwe" ihren Liebsten auf dem Friedhof besucht.

Gestern, nun an ihrem Todestag, quälte sie sich auf die Fensterbank, von der sie ständig runter zu stürzen drohte und blickte auf Tigers Grab. Ganz eindringlich und ohne wegzuschauen. Dann verließ sie die Fensterbank, legte den Weg nach draußen in mehreren Etappen zurück (ca. 10 Meter) und setzte sich direkt vor Tigers Grab, starrte wieder darauf, bis sie dann nach ca. 10 Minuten den Rückweg antrat, sich auf ihren Sessel setzte, den Kopf hängen ließ. Es sah aus, als wenn sie jetzt genau wüsste, dass wenig später der Tierarzt käme und dann ihre Ende da sei.
Sie hatte nun "alles" erledigt. Sie hatte mit Tiger Kontakt aufgenommen und ihm womöglich ihr Kommen mitgeteilt.

Zusätzlich war noch sehr interessant, dass 3 benachbarte Katzen sich, als Dusty drinnen auf der Fensterbank saß, draußen, wenige Meter von ihr entfernt hinsetzten. Es sah aus, als wollten auch sie Abschied von ihr nehmen.

Wer hat von Euch auch schon mal ähnliches erlebt?
Woher wusste Dusty, dass Tiger dort im Grab liegt?

Liebe Grüße
elkeli
höre niemals auf - anzufangen

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 31.01.2008 15:59

Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum !

Es tut mir sehr leid , daß Dusty von Euch gehen musste :cry: ... Diese Geschichte ist sehr sehr traurig ..... und irgendwie schön zugleich ... :cry: . Erfahren habe ich sowas noch nicht aber ich kann mir vorstallen, daß da was in Dusty vorging.

Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aleshanee » 31.01.2008 16:00

Als 1999 unser Minka starb,waren unsere anderen 3 Katzen dabei und als Mohrle ihm2002 folgte,nahmen auch alle anderen Abschied.
Tiere sind nicht Dumm,sie spüren sowas
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 31.01.2008 16:18

Tut mir wirklich sehr sehr leid :cry: das ist so traurig zu lesen,
das mir die Tränen gekommen sind.
*ich drück dich mal ganz lieb*

Zu meiner jetzigen Hündin (Askia) hatte ich damals einen
Rüden namens Prinz. Prinz war leider Krank und an dem besagten
Tag, wusste ich...das es der letzte Spaziergang sein wird.

Prinz wurde im Garten meiner Mutter begraben und auch Askia
wusste, das Prinz dort beerdigt wurde.

Auch bei jedem Spaziergang blickte sie zurück und wartete auf ihn
(Prinz war damals schon etwas langsamer und "hoppelte"
immer hinter uns her). Aber er kam natürlich
nicht mehr.....und Askia senkte den Kopf.

Mir hat es jedesmal das Herz zerrissen, als ich in Askias traurige
Augen sah. Deswegen sag auch ich:
Tiere trauern um ihre Liebsten.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 31.01.2008 23:49

Das tut mir leid mit deinem Kater :(

Ich denke, unsere Katzen bekommen viel mehr mit, als wir vielleicht vermuten.
Gestern z.B. wollte ich mit meinem Kater zum TA, habe nichts in seiner Gegenwart davon erwähnt, nichts anders gemacht und es gibt auch keine Regelmäßigkeiten, was meine TA-Besuche angeht.
Gestern Mittag spazierte er nach draußen durch die Haustür. Als es Zeit war zum TA zu gehen, hab ich ihn gerufen, aber er kam nicht (tut er sonst normalerweise schon).
Er kam dann erst spät abends nach 23 Uhr nach Hause.

Ich weiß nicht, wie sie es anstellen, aber unsere Katzen bekommen so viel mit.... meist mehr, als wir Menschen wahrnehmen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Brathuhn
Senior
Senior

Beitragvon Brathuhn » 01.02.2008 08:08

:cry: Das tut mir sehr leid für dich. Gute Reise kleine Dusty. Ich denke auch das sie gewusst hat das ihre Zeit gekommen ist.
Ich denke auch das sie sich darauf gefreut hat ihren Tigger wieder zu sehen. Jetzt sind beide vereint und springen gemeinsam über die Regenbogenwiese.

Traurige Grüße :s2039:
Mein Schmusekater Mino

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 01.02.2008 12:05

Hallo Elkeli,

herzlich willkommen in diesem Forum. :s2082:

Mein Beileid wegen Dusty.

Ich habe so was ähnliches bei Minnie und Luis erlebt.
Luis hatte Leukose und musste eingeschläfert werden. Als wir zum Tierarzt gingen(wie wussten nicht, dass es sein letzter Weg war), sprang Minnie auf das Fenster und miaute unglaublich laut hinter uns her.
Es war, als wusste sie, dass sie ihren Freund nie wieder sah und das ein Verzweiflungsschrei war.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

elkeli
Einsteiger
Einsteiger

Vielen lieben Dank für Eure lieben Mails

Beitragvon elkeli » 02.02.2008 15:52

Liebe Aleshanee, bienes-night, Shy lee, Brathuhn und Scrat!
Vielen Dank für Eure lieben Worte. Ich glaube, dass nicht nur ich, sondern auch Dusty darüber froh ist.
Wir haben ihr ein schönes kleines Grab im Garten hergerichtet und eine Kerze darauf gestellt, die noch sehr, sehr lange brennen wird.

Liebe Grüße an Euch alle
Eure Elkeli
höre niemals auf - anzufangen

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 08.02.2008 17:38

Gute Reise kleiner Dusty!Tut mir leid :cry: :cry:

meine Schwiegereltern hatten damals 2 Katzen(Miezi und Mauzi).
Mauzi wurde im Oktober 2005 überfahren.Er bekam einen Platz im Garten.Miezi sprang in das Grab und leckte seine Wunden.
Aufeinmal kamen alle Katzen die es in dem Dorf gab und nahmen Abschied von Mauzi,meinen Schwiegereltern war das richtig unheimlich.

Unsere erste Miezi Maus ist eingeschlafen.Sie hat sich ein Plätzchen gesucht und hat sich genau Martins Schuppen ausgesucht.Martin und ich haben dort schon seid 2 einhalb Jahren nicht mehr gewohnt.(Also bei seinen Eltern)Aber es war für uns so ein Zeichen wie, nee wenn ich sterbe dann sterbe ich an einen Ort der zeigt,welche Person ich am liebsten hatte.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Zurück zu „Katzen-Psychologie“