Katze verhält sich seltsam

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Liz
Experte
Experte

Katze verhält sich seltsam

Beitragvon Liz » 20.09.2007 14:34

Huhu...

Also.. es ist folgendes, ich hab einfach mal so Fina mit zu meiner Oma genommen & bei ihr ist ja tagsüber immer Clärchen.
Naja. Sie hat gemeint ich soll die mal laufen lassen, was ich auch gemacht hab & hab ihr dann auch 'ne Maus geschmissen. & was macht Clärchen? Die spielt mit o___o
Fina kam hinter Sessel vor und Clärchen von der anderen Seite... die habene cht gespielt :shock:

& gestern hatte ich die kleine wiede oben & da haben die beiden doch tatsächlich zusammen auf dem Bett geschlafen/geschmust o___O
OHNE murren/knurren/brummen etc. von Clärchen :shock:

Sobald Clärchen aber wieder unten ist, & beide zusammen sind, faucht die Große die Kleine an o___o'
Was soll das?!
Zuletzt geändert von Liz am 25.09.2007 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 20.09.2007 14:58

Vielleicht solltest du sie schon kastrieren lassen, dann kommt das automatisch das sie ruhiger wird. Weis nicht ob das eine gute Idee ist, aber ich werde meine Katze so früh wie möglich kastrieren lassen.

Ausserdem denke ich das Clärchen eben mit der Aggresivität sich Ruhe verschaffen will.
Du könntest auch Feliway im Raum verdampfen lassen, das gibt den Katzen auch ein Wohlgefühl.

Hoffentlich ist es für euch drei bald okay.
Bild

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 20.09.2007 15:06

Die Kleine ist schon lange kastriert. Sie wurde schon beim TA der Katzenhilfe kastriert, d.h. da kann ich garnichts machen. & Clärchen ist sowieso schon lange kastriert...

Davon hält meine Mutter nun leider noch weniger, seit unser Tierarzt gesagt hatte, das er nicht daran glaubt das etwas hilft, man es ja aber probieren könnte...
Meine Mutter hat selber auch nicht geglaubt das es was hilft und nun fühlt sie sich bestätigt und will das Geld auch nicht dafür ausgeben.. ich selber kann es mir nicht unbedingt leisten... bzw. könnte es auch garnicht iwo bekommen, den der TA ist für mich nicht mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen...

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 20.09.2007 15:29

Liz hat geschrieben:Die Kleine ist schon lange kastriert. Sie wurde schon beim TA der Katzenhilfe kastriert, d.h. da kann ich garnichts machen. & Clärchen ist sowieso schon lange kastriert...

Davon hält meine Mutter nun leider noch weniger, seit unser Tierarzt gesagt hatte, das er nicht daran glaubt das etwas hilft, man es ja aber probieren könnte...
Meine Mutter hat selber auch nicht geglaubt das es was hilft und nun fühlt sie sich bestätigt und will das Geld auch nicht dafür ausgeben.. ich selber kann es mir nicht unbedingt leisten... bzw. könnte es auch garnicht iwo bekommen, den der TA ist für mich nicht mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen...

jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch....
also sie sind beide kastriert? vielleicht passen sie dann nicht zusammen, sowas solls auch geben.

was meinst du mit deiner Mutter und nicht daran glauben und Geld ausgeben?????
Bild

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 20.09.2007 15:43

Also...

Clärchen ist die Ältere, sie ist jetzt 6 Jahre alt & wir haben sie aus dem Tierheim und hatten sie gleich nach der 1. Rolligkeit kastrieren lassen. Fina dagegen ist erst 6 Monate alt [Eigentlich dachten wir, sie wäre schon 9 Monate alt!] & wurde schon mit 5 Monaten bei einem Tierarzt der Katzenhilfe kastriert. D.h. BEIDE sind kastriert.
Ich denke Clärchen hätte weniger ein Problem mit der Kleinen, wenn sie nicht so aufdringlich etc. wäre, aber das kann man einem so jungen Kätzchen ja nicht verbieten... & hätten wir gewusst das sie [Fina] so jung ist, hätten wir sie auch nicht genommen...

Sie glaubt nicht an die Phermone die in Feliway sind und auch nicht an die scheinbare Wirkung. & seit wir beim TA waren und der auch gesagt hat, das ER nicht daran glaubt bzw. nichts davon hält, fühlt sie sich bestätigt und will kein geld für ein Produkt ausgeben, das eh nicht hiilft...

Jetzt verstanden...?

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 20.09.2007 16:28

Liz hat geschrieben:Also...

Sie glaubt nicht an die Phermone die in Feliway sind und auch nicht an die scheinbare Wirkung. & seit wir beim TA waren und der auch gesagt hat, das ER nicht daran glaubt bzw. nichts davon hält, fühlt sie sich bestätigt und will kein geld für ein Produkt ausgeben, das eh nicht hiilft...

Jetzt verstanden...?

ja danke hab jetzt verstanden.

Na ja obs hilft...da spielen viele Faktoren eine Rolle. Es liegt auch an den Katzen. Bei meinem Thadeus hat es geholfen. Als ich Joschi einschläfern lassen musste und Thadeus schon eine Woche davor traurig war...habe ich Feliway genommen, auch vom TA empfohlen, obwohl ich es schon kannte. Es hat Thadeus schon beruhigt.
Es stimmt ja auch, das es teuer ist und wenn man wenig Geld hat, dann verzichtet man meistens auf solche Dinge woran man nicht glaubt.

Kann ich wohl verstehen.
War dein Clärchen denn die ganzen Jahre allein? Vielleicht mag sie lieber allein sein.
Wenn Katzen immer allein gelebt haben, ist eine Zweitkatze oft nicht so günstig. Notfalls musst du die Kleine wieder weggeben.
Bild

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 20.09.2007 16:49

Ja & ich als Schülerin kann es mir nicht leisten...

Uns bzw. mir hat sie immer vermittelt, das sie andere Katze mag und das ist denke ich auch so [es gab schon viele Situationen wo sie sicher anders reagiert hätte wenn sie keine Katzen mag!]. Fina akzeptiert sie ja auch, Clärchen kommt ja ab & zu zu ihr, schnuppert sie ab und leckt sie auch ab, kommt die Kleine aber zu ihr macht sie dicht & faucht.
Ihr ist die Kleine wohl zu wild... aber wenn sie schläft und ich die Kleine zu ihr eig, dann pennen beide - meist friedlich nachdem Clärchen das brummen aufgegeben hat.

Deswegen bin ich ja am überlegen ob eine dritte nicht was wäre - das die dann eben mit der Kleinen spielt etc., das heißt danna uch eine in ihrem Alter & Clärchen in Ruhe die beiden beobachten kann. Andererseits wollen meine Eltern (verständlicher Weiße) keine 3. mehr...
& nun such ich eben, wie ich die Kleine vielleicht Abends etwas ruhiger bekomm und sie dafür tagsüber aktiver ist. Gerne auch eine etwas günstigere Feliwayalternative oder ähnliches, falls es sowas geben sollte...

Den ich persönlich glaube, das sobald die Kleine Abends [morgens ist es egal... da ist Clärchen eher zum spielen bereit =)] ruhiger wird/wäre, würde Clärchen sie auch zu ihr lassen und sie mehr dulden. Aber momentan nervt es sie einfach, das sie dauernd von der Kleinen attackiert & gejagt wird & darum meiner Meinung nach auch diese Aggressionen, die immer heftiger werden...

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 25.09.2007 13:12

Neues...

Also.. es ist folgendes, ich hab einfach mal so Fina mit zu meiner Oma genommen & bei ihr ist ja tagsüber immer Clärchen.
Naja. Sie hat gemeint ich soll die mal laufen lassen, was ich auch gemacht hab & hab ihr dann auch 'ne Maus geschmissen. & was macht Clärchen? Die spielt mit o___o
Fina kam hinter Sessel vor und Clärchen von der anderen Seite... die habene cht gespielt :shock:

& gestern hatte ich die kleine wiede oben & da haben die beiden doch tatsächlich zusammen auf dem Bett geschlafen/geschmust o___O
OHNE murren/knurren/brummen etc. von Clärchen :shock:

Sobald Clärchen aber wieder unten ist, & beide zusammen sind, faucht die Große die Kleine an o___o'
Was soll das?!

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 25.09.2007 18:00

evtl. liegt es daran, dass Clärchen bei deiner Oma ja auch "nur" zu Besuch ist.
In dem Fall wäre das nicht ihr eigenes Revier und sie müsste es nicht verteidigen. Die beider träfen sich dann sozusagen auf neutralem Boden.
Das wär halt so meine Idee dazu. :s2462:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 26.09.2007 15:15

Naja.. sie ist da halt schon seit 6 Jahren und ca. 12 Stunden täglich zu Besuch ^^'
Denke schon das das ihr Revier ist... mhm...

Aber oben ist sie allgemein anders... wie als wenn sie aus ihrem alten 'Ich' rausschlüpft und das Neue anzieht o.O'

Zurück zu „Katzen-Psychologie“