erneutes katzen problem krank?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
akte-ml
Einsteiger
Einsteiger

erneutes katzen problem krank?

Beitragvon akte-ml » 29.07.2007 11:52

hallo wir heben ein erneutes problem und angst das merlin krank ist.
zur erklährung wir haben 2 katzen merlin ein ca. 5 jahre alter norwegischer waldkater und vor ca. einem jahr kam mim dazu.
seit neuestem haben wir das problem, das mimmy merlin das futter weg frisst und merlin nur genz wenig frisst.
deswegen haben wir merlin zuerst alleine futter gegeben, was er meist auch frisst, aber dann auch nicht viel. ist mimmy wieder da frisst sie den rest weg, bei ihr ist das so schlimm, sie frisst alles auf und so schnell das sie den rest gleich wieder auskotzt. das geht soweit das sie schwerer ist als merlin und sie ist nichtmal ausgewachsen.
deswegen haben wir merlin schon junior futter geholt das er wieder was auf die rippen bekommt.
heute stellten wir fest das die kleinen tröpfchen urin, die er auf den fliesen ab und an verliert zur revierabsteckung, fast rot sind. beim blick ins katzenklo das gleiche bild.
jetzt meine frage ist das normal?
ansonsten ist alles in ordnung mit ihm er will gekrauelt werden man kann ihn auf den arm nehmen und alles ihm tut also nichts weh.

weíss irgendjemand rat?

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 29.07.2007 12:28

wie ich das verfolgt habe, besteht das Freßproblem ja schon länger. Was ist mit dem Pinkelproblem?
Unbedingt zum TA! Aber dalli.

LG Vera
Bild
=(-.-)=

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: erneutes katzen problem krank?

Beitragvon user_2177 » 29.07.2007 12:34

heute stellten wir fest das die kleinen tröpfchen urin, die er auf den fliesen ab und an verliert zur revierabsteckung, fast rot sind. beim blick ins katzenklo das gleiche bild.
jetzt meine frage ist das normal?

Ich würd mal sagen: normal ist das nicht. Er wird wahrscheinlich eine Blasen-Entzündung haben - deshalb das Blut. Das muß schnellstens behandelt werden, damit das nicht schlimmer oder sogar chronisch wird. In der Regel wird Antibiotika gegeben. Ich würde mit Merlin morgen sofort zum TA fahren. Wenn heute nicht Sonntag wäre... Schiebt das bitte nicht auf die lange Bank - gibt nur noch mehr Probleme!

Alles Gute! und liebe Grüße
Hatschmann

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 29.07.2007 12:44

Ja, geh bitte morgen gleich zum TA!!! Blut im Urin ist niemals "normal"!
Ob durch eine Behandlung des Pinkelproblems jedoch das Fressproblem reduziert wird, bezweifle ist. Vielleicht fühlt er sich insgesamt unwohl und frisst deshalb schlechter - dann könnte es durch das Auskurieren der Blasenprobleme besser werden. Vielleicht hat es aber auch gar nichts damit zu tun...
Versuch mal, die beiden an unterschiedlichen Stellen in der Wohnung zu fütter, damit Merlin mehr Ruhe beim Fressen hat. Und räum zur Not sein Fressen wieder weg, wenn er ne Pause macht, damit Mimm es nicht gleich verputzt.
Aber Priorität sollte das Pinkelproblem haben. Eins nach dem anderen!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

akte-ml
Einsteiger
Einsteiger

problem 1 wohl gelöst aber problem 2 macht richtig sorgen!

Beitragvon akte-ml » 01.08.2007 07:19

hallo nochmal,
wir waren gleich montag mit ihm beim tierarzt, ihr hattet recht ne blasen entzündung, er hat eine infusion und 2 spritzen bekommen und bekommt ab donnerstag die tabletten dagegen.
die tierärztin sagte auch er ist viel zu dünn, wir haben dann futter mitbekommen welches er auch frisst, aber nur abends und ein ganz bischen.
wir stellen ihm dann noch nassfutter dazu, das hat er dann auch etwas gefressen.
nur gerade hat er dann alles wieder ausgekotzt, ich mach mir langsam echt sorgen, er ist so dünn das ich mit einer hand hinten die hüfte umfassen kann...
oder können das nebenwirkungen der infusion/spritzen sein?
weiss jemand rat?

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 01.08.2007 20:00

hi,

das erbrechen könnte von der Spritze kommen, bin mir da aber auch nicht sicher. Behaltet ihn gut im Auge und notfalls lieber einmal mehr zum TA.
Ich weiss nicht, was der Kater mit der Blasenentzündugn essen darf, ich würd mich mal schlau machen und dann verwöhnen mit allem, was er gerne ißt und trinkt. Da muss doch irgendwie Speck auf die Rippen zu kriegen sein.
Ich hoffe, es geht ihm bald besser, drücke die Daumen.

LG Vera
Bild

=(-.-)=

Zurück zu „Katzen-Psychologie“