Pinkelproblem

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Pinkelproblem

Beitragvon Moonlil » 06.03.2006 15:00

Hallo erstmal!!
Also mein Kater hat seit ein paar Monaten ein Problem bzw eher ich. Er pinkelt immer nebens Katzenklo. Das Katzenklo kann sauber sein, ringsherum gewischt sein oder auch ein frisches Handtuch drunter liegen er machts immer wieder. Angefangen hats damit, dass er sein Po zu weit nach oben gemacht hat bis er sich total daneben gehockt hat (links nebens Katzenklo). Also haben wir die Stelle getrocknet und das Katzenklo nach links geschoben. Das hat etwa 1 Woche gehalten bis er rechts daneben gepinkelt hat bzw davor. Meine Eltern ärgern sich natürlich total, denn der Raum ist selber gefliest und zwar mit billig Fliesen (meine Eltern sehen den Fehler ein). Das Problem ist das die Fliesen klitschnass sind und bis die trocknen dauerts Tage.... die eine Stelle wird anscheinend garnicht mehr trocken.
Ich versteh nur nicht warum. Eigentlich scheint mir alles wie immer. Vor dem Katzenklo ist ein Rollo, aber auf der Höhe eingestellt das mein Kleiner locker unten durch kann. Katzenstreu haben wir eigentlich auch nicht gewechselt.
Zu ihm ist zu sagen, dass er etwa 3 Jahre alt ist, kastriert ist (weil er uns damals ins Wohnzimmer gepinkelt hat) und Freigänger ist, wenn er das ma nutzen würde. Also er kann raus wann er will, nur momentan ist es ihm noch zu kalt. Achja eine Katze ist auch noch vorhanden nur sie will nie aufs Katzenklo, sie braucht ihre Freiheit. Das Katzenklo ist also ganz sein Reich.
Mein Problem ist, dass ich ihn nicht den ganzen Tag hinterher rennen kann. Ich bin auch mal in der Schule oder ich schlafe.... bis jetzt hab ich ihn nur einmal erwischt und er hat sofort aufgehört mit pinkeln und ist weggerannt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke schonmal :)

bye Moonlil

PS: Sorry für so viel Text :oops:

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 06.03.2006 15:28

Sorry was wichtiges vergessen: Er pinkelt nur ein- bis zweimal am Tag daneben, die anderen ein- bis zweimal macht er komischerweise ins Katzenklo.

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 06.03.2006 16:36

Bei der Haube auf dem Katzenklo weiß ich nicht ob das so klappt. Er hat schon Angst im Sommer durch das Fliegengitter durch zu gehen....
Hab noch was gelesen von 2. Katzenklo oder Streusorte wechseln. Klappt das wirklich?

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 06.03.2006 16:50

Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 06.03.2006 16:56

Hmm aber kanns überhaupt ne Nieren- oder Blasenerkrankung sein, wenn er es von ganz oben bis in den Keller schafft? Ich mein er pinkelt mal daneben und mal nicht. Is shcon seltsam :(

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 06.03.2006 17:00

hallo moonlil,

geh mal auf die einzelnen punkte in eis´"auflistung" ein, die ich eben als link gepostet habe.
dann ists etwas einfacher die ursache zu finden.
generell denke ich: außerhalb vom klo pipi machen = protest
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 06.03.2006 17:13

Okay :)

-Kastriert: ja
-wie lange bei mir: seit er 6 Wochen is (Findelkind)
-Freigänger
-Verhaltensänderung seit: diesem Winter also etwa Oktober-November
-TA hinzugezogen: nein
-Wohnungsveränderungen: nein, nichts was mir einfällt ausser vllt neue Bilder
-haben sich Arbeitszeiten geändert: nein
-hat sich was im persönlichen Umfeld geändert: nein
-evtuelle Auslöser: Zug, aber den hört man im Haus so gut wie garnicht und der fährt alle halbe Stunde, aber in der Nacht nicht
-was habt ihr schon unternommen: Katzenklo sauber gemacht (komplett), Handtuch gewechselt, Ecke ausgewischt und Katzenklo auf seine erste Pinkelstelle gestellt (20cm verrückt)

-wie viele Katzenklos sind vorhanden, wo stehen sie: eins und zwar im Keller
-welches Streu wird verwendet: ich glaub Tipp-Streu (muss ich nachher nochma guckn)
-wo und wann wird gepieselt: genau nebens bzw vors Katzenklo aber meist aufs Handtuch und zu unterschiedlichen Tageszeiten
-immer die gleiche Stelle oder immer woanders: naja immer genau die gleiche Stelle vor oder neben dem Kateznklo

So das wars dann. Hoffe es hilft weiter.

Fabian
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Fabian » 06.03.2006 17:14

Hallo!

Unser Fabi hat das auch mal ne zeitlang gemacht und weißt Du was geholfen hat? Noch ne Katze er brauchte einen Spielgefährten Ihm war langweilig.Bis zu seinem Tod war es dann okay hat nie wieder irgendwo hingepinkelt.Hört sich komisch an war aber so
Gruß Susanne mit Arielle und Tarzan und seit dem 16.03.06 Sam

In Memoriam Fabi :pfote: Bild
http://zergportal.de/baseportal/Tierfriedhof/detail&Id==547

--Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk --Leonardo Da Vinci

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 06.03.2006 17:20

Naja ich will ja auch noch ne dritte Katze, aber meine Mama ist generell gegen noch ein Hautier. Nix ma mit Hasen, obwohl meine Katze mit Hasen aufgewachsen ist (also die ersten zwei Monate).
Mein Kater hat ja auch meine Katze, nur die is zu zickig und boxt ihn immer um, weil er sie nervt und überall im Haus hin verfolgt. Deswegen dacht ich auch mal daran ne neue Katze und auch gleich eine ausm Tierheim (würd ich sogar geschenkt bekomm) nur meine Mama denkt ich kümmer mich so schon zu wenig um meine Katzen und ihr wird es zu viel (Abends gehts immer rein, raus, rein, raus bei den Katzen). Selbst mit dem Argument von dir würd ich sie niemals überzeugt kriegen :(
Leider muss die Idee wegfallen

jassi
Experte
Experte

Beitragvon jassi » 06.03.2006 17:51

Vielleicht passt ihm irgendwas nicht, ist vielleicht eine Veränderung in der Wohnung aufgetreten was ihm überhaupt nicht gefällt. Also unsere Kätzin hat auch mal damit angefangen in die Wohnung zu machen, bis ich gemerkt habe, dass sie das neue Katzenklo nicht gemocht hat. Habe dann wieder das alte hervorgenommen und dann war alles wieder ok. :flower2:
gruss
jassi

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 06.03.2006 17:57

Naja meine Schwester ist wieder da, da sie vorlesungsfreie Zeit hat. Aber so böse is sie nicht, dass er nebens Katzenklo macht. Aber wie gesagt mir fällt nichts ein ausser neue Bilder an der Wand. Also neue Möbel, Katzenklo, anderes Fressen oder Streu auf jedenfall nicht.

jassi
Experte
Experte

Beitragvon jassi » 06.03.2006 18:11

ja also an einem neuen bild kann es ja wohl nicht liegen. :?

ist echt noch schwierig....
gruss

jassi

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 06.03.2006 19:44

Is klar ;) Naja habs meine Mama gesagt, wir werden wohl nen zweites Katzenklo bzw. ne größere Schale oder so hinstellen und vllt auch noch Katzenstreu wechseln. Nur das mit der dritten Katze wollte sie nicht hören, da meinte sie zu meinem Kater "Pinkel ruhig weiter daneben" :D

Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Miracle » 06.03.2006 22:22

Setzt er sich zum Pinkeln neben das Klo, oder macht er nur über den Rand weg?

Mein Kater z.B. ist manchmal ein Stehpinkler - nicht immer nur manchmal. Da setzt er sich ganz normal wie immer ins Klo und während dem Pieseln hebt er den Po dann an und pinkelt gerade nach hinten hinaus. Und wenn da dann keine hohe Wanne ist, geht das natürlich daneben.

Toiletten mit Haube, die oben zu sind mag er nicht. So habe ich eine Toilette mit Haube gekauft und den Deckel einfach mit einem scharfen Messer herausgeschnitten. Und jetzt klappt das Prima.
Astrid und
Fionna, Mogli, Max und Moritz

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 07.03.2006 15:19

Er ist zwar auch so ein Fall der rüber pinkelt, aber gestern waren keine Pfotenabdrücke im Klo und auch sonst nicht unbedingt.... also muss er sich ja daneben hocken und einmal habe ich ihn ja auch dabei erwischt wie er daneben saß.

Werd heut in ein Tierladen gehn und sehn ob ich schöne Spielsachen finde für ihn und vllt noch ein zweites Katzenklo kaufen.

Und heute früh hat ers wieder gemacht und als ich von der Schule kam auch gleich.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“