komisches Verhalten einer Wohnungskatze

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
fhm
Einsteiger
Einsteiger

komisches Verhalten einer Wohnungskatze

Beitragvon fhm » 23.07.2007 09:35

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir hier jemand ein paar gute Ratschläge geben kann...

Die Katze meiner Freundin zeigt seit einigen Wochen ein vorher nicht bekanntes Verhalten. Erst mal zu den Rahmengegebenheiten:

Die Katze ist 3 Jahre (w), kastriert; eine reine Wohnungskatze, in einer WG (2 Mädels), also Katze eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen nie alleine.

Meine Freundin ist beruflich 3 1/2 Tage die Woche nicht zu Hause. In dieser Zeit kümmert sich die Mitbewohnerin um sie.

Ich bin in der Wohnung öfters zu Besuch. Bleibe dann auch über Nacht. Im Schlaf/Wohnraum steht ein großer Kratzbaum auf dem die Katze früher fast immer die Nacht verbracht hatte.

Nun ist es seit einigen Wochen so, dass wenn ich mit meiner Freundin nach Hause komme mir die Katze sofort aus dem Weg geht und sich unterm Bett verkriecht und nicht mehr raus kommt. Sobald mich die Katze irgendwo in der Wohnung sieht ist sie weg...Früher kam sie immer zu mir um gestreichelt zu werden, oder zum Spielen...jetzt nix mehr...auch schläft sie wenn ich dort bin nicht mehr auf dem Kratzbaum, sondern unterm Bett...

Ich habe zuerst vermutet, dass sie aus irgend einem Grund Angst vor mir hat, weil sie mich auch schon öfters (aber auch nur seit einigen Wochen) angefaucht hat...

Dies schliesse ich nun aber eigentlich nach gestrigem Vorfall aus:

Die Katze war auf dem Balkon im 2. Stock, ich bin raus gekommen und habe die Tür hinter mir zu gemacht. Die Katze sofort hinter 2 große Blumenkästen, mich nicht mehr aus dem Auge lassend nicht mehr raus gekommen...so sass ich dann gut 1 Stunde draussen und habe versucht mit Leckerlies raus zu locken...fast erfolglos...als ich auf sie zu gegangen bin zieht sie sich sofort an die Wand zurück und faucht mich an...

Das hat mich dann auch nicht mehr gestört...ich hab sie hoch genommen, mir auf den Schoss gesetzt und gestreichelt...

Und jetzt kommt das, was in meinen Augen Angst ausschliesst...

Sie hat es sich gefallen lassen, hat sich hingelegt, angefangen zu schnurren, "Milch getreten" und war nicht mehr weg zu bekommen...

als ich dann 20 (!!!) Minuten später aufgestanden bin war sie sofort wieder hinter den Blumentöpfen und hat mich wieder angefaucht...

Kann mir vielleicht jemand dieses Verhalten erklären? Bin da echt ratlos...besonders (und das möchte ich an dieser Stelle betonen) da ich der Katze nie etwas angetan habe!

Wäre um jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße aus Bayern

fhm
Einsteiger
Einsteiger

Additum

Beitragvon fhm » 23.07.2007 09:37

Zu meinem Beitrag gibt es noch etwas hinzuzufügen...

Die letzte Nacht hat die Katze nicht unterm Bett verbracht, sondern im Bad neben dem Katzenklo...

Also normal ist das alles nicht...

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 23.07.2007 09:43

Warum die Katze auf einmal so reagiert, kann ich dir auch nicht sagen.
Vielleicht riechst du ja anders, nach einem anderen Tier, dem du vorher begegnet bist, dass sie deswegen vor die flüchtet?

Die Katze allein mit dir auf dem Balkon einzusperren um sie dann gegen ihren Willen einfach hochzuheben, find ich nicht gut, denn jetzt wird sie garantiert noch mehr Angst vor dir haben.
Und dass sie sich das von dir hat gefallen lassen und sogar noch geschnurrt hat, kann daran liegen, dass die Katze einfach ein zu gutes Seelchen ist, das sich lieber ihrem Schicksal fügt, als sich mit Krallen zu wehren und mit Schnurren beruhigen sich Katzen auch schonmal selbst.

Ansonsten erstmal HALLO!

Es meldet sich bestimmt noch jemand, der dir da besser weiterhelfen kann.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 23.07.2007 09:48

Herzlich Willkommen erstmal...:flower:

Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, warum sich das Verhalten der Katze so verändert hat...

Vielleicht solltest du versuchen öfters mit ihr zu spielen oder wenn du da bist ihr das Fressen zu geben, damit sie wieder vertrauen zu dir aufbaut...?

lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 23.07.2007 09:51

Hallo!

So wie es sich anhört, scheint sie ja nur Dich nicht zu mögen, oder? Da müßte man dann mal schauen, woran es liegen kann.

Hast Du vielleicht Kontakt zu einem anderen Tier? Hund? Andere Katze? und riechst vielleicht danach?

Oder könnte es an irgendeinem Geräusch liegen, das Du verursachst - vielleicht komisch quietschende Schuhe? Hast Du neue Schuhe, die Du jedesmal trägst, wenn Du Deine Freundin besuchst? Vielleicht machen die ein Geräusch, was für unsere Ohren nicht schlimm ist, aber für Katzenohren?

Oder vielleicht irgendein Parfum oder sonst ein Geruch, der anders an Dir ist?

Katzen sind da ja manchmal sehr empfindlich, was Gerüche und Geräusche angeht. Check das doch einfach mal ab. Im übrigen schnurren Katzen auch, wenn es ihnen nicht gut geht, damit beruhigen sie sich selber. Unser Kater schnurrt und macht den Milchtritt, wenn wir ihn zum Tierarzt fahren - und das findet er bestimmt nicht cool.

Überleg nochmal, ob irgendwas anders ist, als sonst...

Liebe Grüße
Hatschmann

fhm
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon fhm » 23.07.2007 09:55

Danke für die schnellen Antworten...

also ich kann es definitv ausschliessen, dass es an einem anderen Tier liegt, zudem benutze ich seit Jahren das gleiche Parfum...also auch keine neuen Gerüche in dieser Richtung...das mit den Geräuschen, wegen neuer Schuhe etc. kann ich auch ausschliessen...

Und ja...es scheint nicht nur so, sondern es ist so, dass sie nur mich nicht leiden kann. Die Mitbewohnerin und meine Freundin haben keinerlei Probleme...

Mit dem Füttern...das mache ich auch schon seit Ewigkeiten...also ich geb ihr morgens und abends immer ihr Futter wenn ich da bin...

Neol
Junior
Junior

Beitragvon Neol » 23.07.2007 10:00

Hat vielleicht ein anderer Mann mal in der WG "Zugang" zu der Katze?

Oder war sie bei einem männlichen Tierarzt der ihr wehgetan hat?
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen:
In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca (1304 - 1374), italienischer Humanist, Lyriker und Dichter

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 23.07.2007 10:02

Hmmm. Tja, was könnte es denn dann noch sein *grübel*.
Vielleicht hast Du sie - natürlich unbewußt - irgendwann mal getreten oder dich draufgesetzt oder draufgelegt (im Schlaf) und sie nimmt Dir das noch übel?

Wie auch immer - ich würd mich da langsam rantasten. Bis vor kurzem mochte sie Dich doch noch. Da muß doch was zu machen sein. Mit Lekkerlis langsam und vorsichtig locken oder versuchen mit ihr zu spielen...

Sonst fällt mir jetzt auch nix ein.

Liebe Grüße
Hatschmann

Neol
Junior
Junior

Beitragvon Neol » 23.07.2007 10:07

Was mir allgemein auffällt - bitte nicht böse werden, ist nicht als Angriff gemeint :oops: :

Die Bedigungen wie die arme Maus lebt finde ich nicht so pralle. Das arme Mäusle ist wahrscheinlich eh einsam. Reine Wohnungskatze - alleine. Nur mit Menschen. :( Und dann ist auch noch eine Bezugsperson 3 1/2 Tage weg ..... Ich halte nicht viel von WG-Katzen. :cry:
Mit 3 Jahren ist die Maus ja auch noch recht jung.......

Das mal am Rande erwähnt. :oops:
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen:
In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca (1304 - 1374), italienischer Humanist, Lyriker und Dichter

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 23.07.2007 10:13

Neol hat geschrieben:Was mir allgemein auffällt - bitte nicht böse werden, ist nicht als Angriff gemeint :oops: :

Die Bedigungen wie die arme Maus lebt finde ich nicht so pralle. Das arme Mäusle ist wahrscheinlich eh einsam. Reine Wohnungskatze - alleine. Nur mit Menschen. :( Und dann ist auch noch eine Bezugsperson 3 1/2 Tage weg ..... Ich halte nicht viel von WG-Katzen. :cry:

so blöd is das gar nich...
sie hat ja nich wirklich eine Bezugsperson über die ganzen Tage sondern immer nur bestimmte Tage...vielleicht mag sie das nimmer...
Ne 2. Fellnase würde ihr sicher gut tun...
Einsamkeit kann sich auch erst nach ner Weile bemerkbar machen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 23.07.2007 11:16

Es könnten viele Dinge sein die sie verschreckt haben. Vielleicht warst du mal zu laut oder hast unbewußt irgendwas gemacht was der Katze nicht so gefallen hat.

Ich könnte mir auch vorstellen das ihr ein Spielkamerad gut tun würde und hoffe das ihr das schnell wieder hinkriegt

Und noch Herzlich Willkommen hier bei uns :s2787:

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 23.07.2007 12:32

Hallo,

nachdem ich das alles gelesen habe, kommt mir in den Sinn, daß Du gar nicht der Auslöser ihrer Angst bist, sondern nur der "Prügelknabe". Also überleg mal gut, was die Katze erlebt haben könnte, mit einem anderen Besucher seit der Zeit, wo sie sich so verhält.

Oder! Du hast selber Angst vor irgendetwas. Die Katze spiegelt Deine Gefühle wieder. Die sind nämlich sehr sensibel, denen kann man nichts vormachen. Das ist nicht von der Hand zu weisen und da sollte man sich mal an die eigene Nase packen, ob es einem selbst gut geht?

LG Vera
Bild
=(-.-)=

fhm
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon fhm » 23.07.2007 13:39

Nochmals vielen lieben Dank für die ganzen Antworten...

hmm, also das mit einem anderen Mann der "Zugang" hatte stimmt schon...der Freund der Mitbewohnerin...aber da bin ich mir absolut sicher dass der niemals, zumindest nicht absichtlich was gemacht hat...

Ansonsten wüsste ich auch nichts...mir ist auch nichts aus Versehen passiert...

Da hilft wohl nur viel Geduld...

Wegen der Feinfühligkeit auf persönliche Ängste...da gibt es auch nichts...

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 23.07.2007 13:46

Neol hat geschrieben:Was mir allgemein auffällt - bitte nicht böse werden, ist nicht als Angriff gemeint :oops: :

denke ich auch vieleicht ne 2te mieze dazu holen :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Zurück zu „Katzen-Psychologie“