Kater vermisst seine Mama ??? oder schlimmes trauma?beides?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Kittenings
Einsteiger
Einsteiger

Kater vermisst seine Mama ??? oder schlimmes trauma?beides?

Beitragvon Kittenings » 28.02.2006 20:58

Hallo,

wir haben seit juni 2005 zwei katerchen bei uns aufgenommen.
beide sind 12 wochen bei ihrer mama aufgewachsen bis sie zu uns kamen.
der eine heisst Petry , der andere Schui.
schui war anfangs uns gegenüber sehr schüchtern, beide haben sich immer unter dem bett versteckt.wenn einer zuerst raus kam,dann war das petry. schui war zu anfang ncoh ängstlicher. nach und nach hatten sie sich dann an uns gewöhnt... beide sind im haus herumgesprungen und verhiehlten sich , wie jede normale katze eben auch .

bis folgendes passierte:

petry und schui sind an diesem tag mal wieder umhergesprungen...das war im august. die katzen waren im dritten stockwerk , meine schwester und ich im zweiten . auf einmal hörten wir einen knall.wir sind gleich aus dem zimmer gerannt und befürchteten gleich,dass eine der beiden katzen "abgestürzt" war , was sich leider auch bestätigte.
unser haus besteht aus 4 stockwerken . von der treppe aus , kann man vom obersten stockwerk bis runter in den keller schauen... dort ist der kleine petry runtergefallen :(
wir haben den kleinen verstörten kater dann gleich zum nottierarzt gefahren , wo er geröngt wurde . bis auf eine gehirnerschütterung, so der arzt , sei nichts passiert. zum röntgen wurde ihm der bauch rassiert.
als wir wieder nachhause kamen, haben wir petry in unser bett gelegt .
schui kam auch gleich hinzu um ihn zu begrüßen. da der bauch rasiert war , ah man petrys brustwarzen und...anscheinend wurde schui an seine babytage erinnert und begann an petry zu nuckeln.
petry wiederrum fand das in den ersten tagen blöd , wies ihn ab , aber plötzlich fing er selbst damit an .

seitdem nuckelt er immer an sich selbst...vorallem wenn er auf meinem schoß sitzt oder im bett liegt . er vermisst wohl seine mami oder ?
aber 12 wochen bei der mama sind doch normalerweise ausreichend ... :(
zudem ist er sehr , sehr ängstlich geworden. er erschrickt,wenn laut gelacht wird, rennt panisch weg, wenn er meinen vater oder meine schwester erblickt und bis vor kurzem wollte er noch nicht einmal auf den arm genommen werden. vor mir hat er komischer weise auch angst, nur dass ich "laut sein darf", ohne dass er panikattacken bekommt.

mein tierarzt schlug mir vor,dass ich bei der katze eine bachblütentherapie machen soll, was aber rein gar nichts half.
was kann ich noch tun?
mir tut der kleine einfach unendlich leid. er bekommt sofort riesige pupillen,sobald er meinen vater oder meine schwester über den gang laufen hört .
streicheln dürfen sie ihn doch manchmal , aber nur , wenn er gerade geschlafen hat und sie ihn wecken....dann ist er sehr verschmust bei den beiden .

...bin am verzweifeln und bitte um schnelle hilfe....
viele grüße,
lisa

Kittenings
Einsteiger
Einsteiger

re

Beitragvon Kittenings » 28.02.2006 21:54

hallo ihr beiden ,

vielen dank für eure antwort.

petry wird von den beiden nicht bedrängt. sie reden mit sanfter stimme auf ihn ein,strecken die hand in seine richtung um ihn anzulocken.

wie gesagt, bei mir macht er weder probleme beim tragen, noch wenn ich mal laut bin hat er angst. ist wirklich merkwürdig .
mein vater war nicht zuhause,als das ganze passiert ist . nur meine schwester und ich . wenn er jemanden gehört hat,dann mich und meine schwester,nachdem er gefallen ist .

komisch ist auch,dass er meinen freund duldet. er lässt sich zwar nicht von ihm streicheln,aber wenn er in meinem bett liegt, kommt petry nachts und legt sich neben ihn . vor meiner besten freundin hat er aber auch angst. ist recht merkwürdig....

gefüttert werden unsere katzen von unserer haushälterin (vor der hat er auch angst,zeigt sich ihr aber), meiner schwester, meinem vater und natürlich von mir...

vielleicht hat er auch keine angst vor mir,weil ich die meiste zeit da bin .

schmusestunden haben wir auch sehr,sehr viele.
viele grüße,

lisa

Kittenings
Einsteiger
Einsteiger

----

Beitragvon Kittenings » 28.02.2006 22:00

nochmal ich ;)

ja,er schläft nachts immer in meinem bett,tagsüber, wenn ich vor dem schreibtisch sitze, setzt er sich immer auf meinen schoß oder legt sich neben meine füße...

natürlich braucht das viel zeit,dass er vertrauen aufbaut,aber...naja... weiß nicht was wir falsch machen.
unsere letzte katze ist 20 jahre und 8 monate alt geworden.... und hatte kein psychisches problem :(

das geländer unserer treppe ist schwer zu sichern :( bisher ist auch nichts mehr passiert...
viele grüße,

lisa

Kittenings
Einsteiger
Einsteiger

re

Beitragvon Kittenings » 28.02.2006 22:19

vielen dank für die hilfe :)

aber ich darf dann schon noch mit ihm schmusen und ihn ab und zu füttern oder? nur eben "eingeschränkt",richtig ?
viele grüße,

lisa

Zurück zu „Katzen-Psychologie“