Ein neues zuhause für Katze Merlin

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 15.02.2007 13:08

hm...also ich weiß ned. Umso öfter er da draußen sein wird, um
so mehr wird er sich vielleicht auch zutrauen. Katzen sind zwar ned
dumm, aber manchmal ganz schön gewagt.

Weiß ehrlich gesagt ned was ich dir dazu sagen soll, aber ich denke mal, egal wie Katzenerfahren man ist, man wird nie zu hundert prozent sagen können das er nicht doch mal ein riskantes Abenteuer wagt. Gibts den irgendwelche Bäume ect. die in erreichbarer nähe sind?

Es sind ja auch schon Katzen (sogar hier bei uns) aus dem dritten Stock oder höher gestürtzt, weil die leute ihre Katzen ungesichert aufn Balkon liesen :( Ich glaub so ein Dach is ned besser. Aber gut, werden ja noch mehr ne Meinung dazu haben ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 15.02.2007 13:10

Wonnie hat geschrieben:Nee Faith, ich glaube das ist zu gefährlich. Hast Du eine Leine da ? Versuche es doch gleich mal mit Freigang. Er wird sich mit der Zeit an die Leine gewöhnen. Wäre mal gespannt wie er reagiert wenn er erst einmal draußen ist. Er vergißt vielleicht die Leine. Vielleicht wäre er dann schnell ausgeglichener, heute Abend schon.

Wonnie...es ist eine sie...

Bild
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mitzi1983 » 15.02.2007 13:12

Ich denke das ist zu Riskant und wenn du sie weiter rausjaesst gewoehnt sie sich noch mehr dran! Also schnapp dir die leine und das halti und ab an die frische luft
Liebe grüsse
Sandy, Luzi und die kleine Muffin :lol: :katze6: :lol:

Bild

i Miss you Tinka come Home!

von katzen bekommt man das schönste geschenk ohne das sie etwas zurück verlangen! bedingungslose Liebe Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 15.02.2007 13:16

ela2706 hat geschrieben:
Wonnie...es ist eine sie...

WAS Bild ?? Seit wann Bild ?? Hmm ..... ok, dann eben sie Bild .

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 15.02.2007 13:20

Bild
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 15.02.2007 15:26

Hallo Sarah!
Für den vierten Stock auf dem Dach rum spazieren ist schon riskant,dafür das sie vorher nie draussen war!Bekannte von mir haben eine Freigängerin und das Haus ist ca.12Meter hoch!Die turnen auch öfters auf den Dach rum,allerdings sind da auch Bäume drum rum etc.so das sie sicher runter kommen.Eine hat es sogar schon geschafft sich die Wand bis zum offenen Dachfenster hoch zu klettern!Wir haben geglaubt wir sehen nicht richtig!Die Hauswand ist voll Wein gewachsen.
Dein Haus steht bestimmt frei,oder?(keine Bäume etc.)Wenn sie so einen Drang nach draussen hat wird sie es bestimmt auch probieren wollen von dem Dach runter zu kommen!Es sei denn ihr reicht das schon,da du ja geschrieben hast das sie in deiner alten Wohnung auch nicht draussen war sondern nur mehr beobachten konnte(die vielen Autos etc.).

Probier das mit der Leine!Aufjedenfall brauchst du viel Geduld mit der Leine.Ist ja kein Hund. :D
Es kann dann auch passieren,das sie ne viertel Stunde an einer Stelle sitzen bleibt,weil sie da was interessantes sieht und es nicht aus den Augen lassen will.
Aber was tut man nicht alles für die süßen Schnuckis!Hauptsache es geht ihnen gut :D
Warst du jetzt schon mal mit ihr draussen?Bin so neugierig und Miezi Maus natürlich auch.
Einen dicken Kuss von meiner Miezi Maus für Merlin! :oops: Wir drücken euch die Daumen und alle Katzenpfoten!

LG Sarah und Miezi Maus
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 15.02.2007 15:44

ja, also das kenne ich das problem, bevor wir den Balkon katzensicher gemacht haben ist mir susi auch einmal aufs Dach abgehauen...
Ich bin schier gestorben!
Sie ist in der Regenrinne (die nicht mehr sehr stabil ist) einmal ums Haus gelaufen bevor ich sie dann mit einem Leckerli glücklicherweise wieder rein locken konnte!
Der Horror! Wenn ich mir überlege wie oft sich Susi doch auch mal etwas unelegant vom Kratzbaum verabschiedet...
Nicht auszudenken wenn das mal auf dem Dach passiert...
Also ich würde sie nicht mehr rauslassen! Aber ich kann sie ja zum Glück auf den Balkon lassen...
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Lasagna
Experte
Experte

Beitragvon Lasagna » 22.02.2007 19:22

Hallo Faith,

ich schreibe jetzt auch meine Meinung, vielleicht als kleines Gegengewicht. Ich wohne nämlich auch in einer Dachwohnung, und ich habe mir schon überlegt, was ich machen würde, wenn meine Katzen (die leben im Garten und Gartenhaus) in der Wohnung wären. Die Situation wird es wahrscheinlich nie geben, aber ich habe auch schon überlegt, ob Freigang auf dem Dach ok wäre.

Eine Bekannte von mir wohnt in einer Dachwohnung und ihr Kater darf immer wieder mal durchs Dachfenster aufs Dach raus. Ansonsten auch durchs Treppenhaus nach draußen, aber das Dachfenster ist eben auch ab und zu offen und nicht vergittert. Der Kater macht das schon seit Jahren und es ist noch nie etwas passiert. Das Dach darf natürlich kein so super steiles Dach sein (wie in manchen Altbauten), sondern eher ein flacheres. Auch noch jemand, die Katzen hat, sagte mir, man kann Katzen problemlos aufs Dach lassen, die passen auf.

ABER... es gibt dafür keine Garantie. Natürlich kann die Katze mal einem Vogel nachspringen und die Dachkante vergessen oder einfach danebentreten. Das Risiko müßte man dann "in Kauf nehmen"....?! Ich wüßte nicht, ob ich es machen würde, aber wenn nichts anderes übrigbleibt, vielleicht. Ich denke, es wird sich ergeben.... du kannst ja das mit der Leine versuchen und schauen, was sich bewährt?

Ich hoffe jedenfalls, daß deine Merlin bald wieder ganz ausgeglichen ist und daß du beruflich wieder weiterkommst und sich so manche Probleme bald "in Luft auflösen".

Liebe Grüße
Las

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 22.02.2007 20:25

Es gibt keinen!Aber ich kann auch manche hier im Forum verstehen,wenn die Katze vorher noch nie draussen war!
Ich hätte kein Problem,wenn meine Miezi auf dem Dach wäre,aber das auch nur,weil ich weiß das sie sich auskennt!
Hätte ich das Problem von Faith,dann hätte ich auch Angst um meine Katze!
Merlin war ja noch nie eine richtige Freigängerin oder?

LG Sarah und Miezi Maus
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Nana
Experte
Experte
Beitragvon Nana » 22.02.2007 21:21

Wir wohnen auch in einem Mietshaus. Der Bruder meines Freundes wohnt auch unter dem Dach und Floh, sein Kater, ist Freigänger. Er läßt ihn morgens vor der Arbeit durch den Keller raus. Da läßt er ein kleines Fenster, was hinten zum Hof rausgeht, mit einem kleinen Keil einen Spalt offen, daß Flöhli wieder ein kann, wenns regnet. Im Keller selbst steht ein Gartenstuhl mein Kuscheldecke als Höhle umfunktioniert, da liegt er dann immer, wenn er keine Lust hat, draussen rumzulaufen. Abends klingelt der Bruder mit einem Glöckchen oder seinem Schlüsselbund und Floh kommt wieder rein, weil es dann oben in der Wohnung sein Futter gibt. Das klappt eigentlich super, nur im Sommer kommt der Schlawiener manchmal nicht rein, aber das ist auch okay. Nur so mal, als Anregung, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für Dich.
Liebe Grüße
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465

Sab
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sab » 23.02.2007 12:36

ich kenne vielel leute wo die katzen dran gewöhnt sind nach uhrzeit freigang zu haben

die lassen die katze raus und zu bestimmten uhrzeiten kommen die wieder

sicherlich brauchst du dafür geduld das klappt ja nicht von anfang an aber vielleicht ist das ne möglichkeit das du sie immer abends rausläßt und dann gehst du wieder runter und läßt sie wieder rein?

und frag doch mal deine nachbarn ob sie es so sehr stören würde wenn deine katze vor der tür sitzt und dann mit rein huscht wenn sie kommen oder gehen?

wäre sicherlich besser als die dachlösung?!

Happysoleil
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Happysoleil » 24.02.2007 14:06

Faith, ich kann gut verstehen, dass dir das alles schlicht und ergreifend zu viel ist. Natürlich geht das an die Substanz und ich lese heraus, dass es dir absolut nicht leicht gefallen ist, dich (zunächst) dafür zu entscheiden Merlin abzugeben. Aber ich hoffe ganz fest, dass du aus den Tipps und Anregungen hier im Forum Kraft schöpfen konntest und auch weiterhin kannst. Ich persönlich kann dir leider keinen Rat zu deiner Situation geben, außer den, dass du auch in Zukunft, denn es wird sicherlich nicht schlagartig alles besser, hier davon schreiben kannst und solltest, damit du immer wieder neuen Mut schöpfen kannst, denn allein gelassen wirst du hier ganz sicher nicht, das durfte ich selbst schon mehrfach erfahren!
Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!

Lasagna
Experte
Experte

Beitragvon Lasagna » 01.03.2007 22:57

Wie geht es euch inzwischen? Dir und Merlin?

Grüße Las
"HERR, du hilfst Menschen und Tieren.
Wie köstlich ist deine Güte, Gott,
daß Menschenkinder unter dem Schatten
deiner Flügel Zuflucht haben!" [Psalm 36]

Faith
Experte
Experte
Beitragvon Faith » 24.03.2007 07:11

Hallo Lasagna,

ich habe mich extra nicht eher bei euch gemeldet weil ich sicher sein wollte, das ich alles versucht habe und auch nicht zu ungeduldig war.

Seit meinem letzten Post habe ich Merlin immer und immer wieder versucht das Halti anzuziehen. Wenn sie es dann anhat, und ich mit ihr in das Treppenhaus will, bekommt sie Angst :shock: Wenn ich aber alleine ohne Halti die Tür aufmache, will sie direkt raus.

Also hab ich versucht mit ihr soweit ohne Halti bis an die unterste Haustür zu gehen, aber no Chance.

Ich habe alles versucht was ihr mir geraten habt. Es ist alles nur noch schlimmer geworden.

Merlin schläft wenn ich arbeiten bin,
da ich jeden morgen um 4 aufstehen muss und nicht vor 19 uhr daheim bin, hat sie viel Zeit dafür. Und wenn ich dann heim komme reicht ihr die Stunde oder 2 nicht aus. Ich MUSS um spätestens 10 ins Bett.
Merlin gibt bis ca. 2 Uhr morgens ruhe und dann terrorisiert sie mich ohne Pause.

Ich bin erst seit 4 Wochen auf der Arbeit und wurde schon von meinem Chef angesprochen ob die (wirklich wenige!) Belastung auf der ARbeit zu viel für mich sei :shock:

Ich bin am Ende. Was soll ich noch versuchen?

Merlin braucht ein Zuhause wo sie viel Aufmerksamkeit braucht und Freigang erhalten kann.

Kann jemand aus NRW/Rhl.Pfalz/Hessen Merlin aufnehmen? :cry:
BildBildBildBild
Das war meine Samtpfote Merlin :cry:

Happysoleil
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Happysoleil » 24.03.2007 10:19

Es ist schade, dass es leider nicht besser wird! Es tut mir wirklich ganz, ganz doll leid! Aber ich finde es auch gut, dass du selbst erkennst, vor allem nachdem du dich wirklich um Besserung bemüht hast, dass du an deine persönlichen Grenzen gekommen bist! Das zeigt mehr Charisma, als dass du einfach irgendwie weitermachst und sich der ganze Stress und deine unvermeidlichen Aggressionen auch irgendwann wirklich gegen Merlin richten! Und ich denke, dass es dir wirklich nicht leicht fiel, diese Entscheidung zu treffen und nun auch durchzuziehen!

Ich wünsche dir, dass du für Merlin ein schönes neues zu Hause findest und du vielleicht sogar noch Kontakt zu ihr halten kannst und erfährst wie sie sich entwickelt! Hast du dich in deinem Freundes- und Verwandtenkreis schon umgehört, ob jemand sie nehmen kann?
Bild

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!

Zurück zu „Katzen-Psychologie“