Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
sabina
Moderatorin
Moderatorin

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon sabina » 17.12.2015 19:54

ja wer sagt denn, dass sie auf einem gnadenhof keinen kontakt zu menschen hat :?: :roll:
im gegenteil, die leute an solch einem ort sind doch gerade spezialisiert auf schwierige, traumatisierte und eben unvermittelbare tiere.
und wer gut liest, sieht, dass das mit den streunern als ein Beispiel von mir angeführt ist :wink:
macht doch mal butter bei die fische...wohin mit einem unvermittelbaren katzi, das ist doch das Thema!
meine antwort; bitte in die Freiheit, wo sie selbst entscheiden kann, wann und wieviel kontakt und nähe zu menschen sie haben will :wink:
und wenn da mal ein JA kommt, sie dürfte auf einen gnadenhof, dann kann man gezielt nach einem konkreten ort suchen.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

HelftMerle
Experte
Experte
Vorname: Nadine

Beitragvon HelftMerle » 17.12.2015 20:24

Habe ich nein zum Gnadenhof gesagt? Wegen mir kann sie auch auf einen Bauernhof, Einsiedlerhof etc... Sofern die Leute sie sich zutrauen, und sie, falls Freigang nicht geht, weil sie Menschen\ Tiere attakiert, in ein gesichertes Zimmer setzen, welches aber in den Haushalt eingebunden ist. Zumal sie das eh braucht, bis sie Freigang haben könnte...

Dad ist das, was ich die ganze Zeit schreibe, wo dieses Zuhause ist, ist mir wurscht, Hauptsache es geht ihr dort gut, und keiner wird gefährdet!

Ich denke sogar, dass der Verein sich auf eine DauerPS einlassen würde, falls es am Geld scheitern sollte.

Genug Butter ne de Fische? ;)

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 18.12.2015 09:34

ja 8) :D

Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Lia

Beitragvon Finalein » 18.12.2015 19:55

@ HelftMerle ich glaube, Sabina meinte mich. Und ja, ich habe mehr oder weniger das einschläfern angesprochen.

Allerdings doch nur, wenn sie keinen Platz findet und ihr dasein in dem Zimmer fristen muß. So war das gemeint. Gnadenhof ist doch eine gute Alternative.
Da fällt mir was ein. Von Hund, Katze,Maus da gibt es doch so einen Menschen der im Tierheim arbeitet. Oder für Tierschutz.
Jedenfalls hat der schon oft Tiere vermittelt, die sehr schlecht zu vermitteln waren.

@ Sabina Ein Tierchen auf dem Gnadenhof oder in einer Familie unter zu bringen ist natürlich immer die bessere Variante. Da sind wir einer Meinung.
Ich habe das nur geschrieben, wenn sie keiner nimmt und sie dann in dem Zimmer leben müßte. Ich würde nicht einfach ein Tierchen einschläfern, bitte
nicht falsch verstehen, aber ich bin auch für artgerechte Haltung.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 18.12.2015 20:07

@finalein; ja das weiss ich :) artgerecht ist natürlich das ideale. FALLS es bei merle aber wie vermutet eine territoriale aggression wäre, leidet sie wohl weniger unter der isolation als unsere schmusefellchen :wink:
mir ist noch etwas eingefallen.
merle wurde spät kastriert und leckt sich ja auch kahl. das könnte für eine hormonstörung sprechen :wink:
wenn das nächste mal ta ansteht zur kontrolle und BB (ich nehme an, die nierenwerte müssen kontrolliert werden), sprich deinen ta mal an auf einen hormonstatus :wink:
solch eine hormonstörung kann duchaus einen grossen einfluss auf Psyche und somit Aggression haben :wink:

Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Finalein » 18.12.2015 21:08

Ich hoffe jedenfalls sehr, daß sich was findet für die kleine.
Bild

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 19.12.2015 21:42

Ich habe damals in der TK schonmal nach dem Hormonstatus gefragt, aber laut der TÄin ist das gar ncht einfach fest zu stellen:(

Der von HundKatzeMaus ist Frank Weber vom Franziskus TH, den hab ich schon 3x angeschrieben und warte noch immer auf Antwort... :(

Und als ob das nicht alles schon scheisse genug ist, so wie es momentan aussieht, müssen wir demnächst aus dem Haus raus, wenn nicht noch ein Wunder passiert... :( Und wir sind schon am routieren und gucken nach einer Lösung, aber es ist momentan schon aussichtslos was bezahlbares für uns und unsere Tiere zu finden...

biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Brigitte

Beitragvon biggi139 » 19.12.2015 21:51

Oh Shit. Jetzt kommt es dann aber richtig dicke.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 20.12.2015 18:29

So, wir können das Haus nicht übernehmen, zu teuer.

Haben uns noch andere angeguckt, allerdings auch für uns nicht finanzierbar.

Wahrscheinlich müssen wir dann zu alledem unsere Hühner und Hasen abgeben, und hoffen dass wir irgendwas finden mit 3 Hunden und 5 Katzen.... Merle und Lilly müssen auch unter kommen... :(

Keine Ahnung, wie lange wir noch haben, bis wir gekündigt werden.... :(

Nuala
Senior
Senior

Beitragvon Nuala » 20.12.2015 19:30

Hallo Nadine,

bei Euch sieht es ja nicht gut aus. Tiere vermitteln ist eine Sache, sich von eigenen Tieren trennen zu müssen ist sehr schwer. Trotzdem gibt es manchmal keine Möglichkeit, ich habe es selbst anhand der schweren Erkrankung meines Mannes erlebt.
Aber zu Merle, wir haben mit Boni ja das gleiche Problem. Sie ist ja keine scheue Katze, die genügend Platz braucht. Sie sind zugänglich und suchen den Kontakt zu Menschen, die sie dann trotzdem angreifen. Deshalb stimmt es, was du sagst. Man kann Merle nicht einfach auf einem Bauernhof oder einem Gnadenhof aussetzen. Die Gefahr ist einfach sehr groß. Scheue Katzen haben wir immer. Sie laufen mehr oder weniger im Haus rum, viele werden zutraulich, einige richtige Schmusekatzen. Auch wenn sie viele Jahre ohne näheren Kontakt zu Menschen gelebt haben. Andere siedeln sich im Schuppen oder Gewächshaus an und werden gefüttert. Sie alle haben aber keine größeren Probleme mit anderen Katzen, anderen Tieren oder Menschen. Die Nähe, die sie zulassen wollen, pendelt sich bald ein und wird oft besser.
Merle und Boni greifen aber rücksichtslos an. Andererseits suchen sie die Nähe und Zuwendung des Menschen. Du hast schon sehr viel versucht und gibst nicht auf, aber Menschen, die Möglichkeiten, Kraft und Geduld haben so eine Katze aufzunehmen, haben in der Regel schon andere bedürftige Tiere. Deshalb ist es sehr schwer, einen Platz zu finden, an dem Merle oder auch Boni wirklich bleiben könnten. Man bekommt schon Angebote, die man aber meistens aufgrund der Situation nicht annehmen kann.
Wir wollen Boni noch nicht aufgeben, obwohl die Angriffe nicht besser werden. Einschläfern ist ja schon bei Tieren schwer, die aufgrund von Alter und Krankheit keine Chance mehr haben. Ich denke, wir teilen wohl die Meinung, einschläfern ist keine Lösung, die man leichtfertig trifft. Es ist das schlimmste überhaupt, in so einer Situation zu sein wie Du und wir. Wir drücken Dir und Merle die Daumen und hoffen für Boni. Auch wir haben uns vor Boni so eine Situation trotz vieler Jahre Erfahrung mit schwierigen Katzen nicht vorstellen können. Wir wünschen Euch ganz viel Kraft, frohe Weihnachten und ein besseres neues Jahr. Nuala, Boni und unsere Katzen Kati, Lea, Ebony, Jamarra, Florin, Nelutu, Madigan, Bidhaja und Mumbie sowie Bella unser Papagei.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 21.12.2015 10:36

oje :(
das ist heftig.
einen rat hab ich da auch nicht...man müsste Spendengelder organisieren können, da ihr ja so etwas wie ein kleinst-Tierheim seid und im Tierschutz tätig.
ich kann dir nur viel kraft und glück bei der suche wünschen!
ich hab das auch hinter mir, nach 17 jahren Kündigung wegen totalrenovation. es war schwer, aber ich hab was gutes gefunden :)

sweetcat
Experte
Experte

Beitragvon sweetcat » 22.12.2015 11:35

wie reagiert denn merle auf die Hunde? greift er die auch an?

probiere doch mal diese Adresse: www.loetzerich.de die haben sich viel mir kranken Tieren befasst.
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 22.12.2015 12:20

@Nuala, ich kann dir nur zustimmen.
Mit so Katzen zusammen zu leben ist nicht wirklich entspannend, und eigentlich auch zu gefährlich.
Ich habe die Tage mit einer Freundin lange geredet, und wir kamen auch auf das Thema einschläfern, ich habe ihr gesagt, ich könnte es nicht... Auch wenn Merle nicht meine Katze ist, ich würde es nicht übers Herz bringen den Schritt zu gehen, obwohl ich der Vorbesitzerin damals dasVersprechen gegeben habe, im äussersten Notfall diesen Schritt zu gehen, damit sie nicht ein Leben irgendwo weggesperrt fristen muss... Aber ich kann es nicht...

Merle würde Hunde angreifen, ja. Ausserdem würde ich Merle auch nicht mit in unsere Wohnung integrieren wollen, definitiv nicht. Auch wenn ich keine Hunde hätte!
Also wenn es so kommen sollte, dass wir raus müssen, und nicht wieder die Wohnverhältnisse wie hier finden, kann Merle nicht mit, so leid es mir tut... Wirklich :(

Wenn wir was finden würden, wo sie ggf nach draussen könnte, müssten wir halt schauen, dass es ein Kellerraum gibt zum eingewöhnen, und siedann raus lassen. Aber wir bräuchten dann zwei so Räume, da unsere zwei Freigänger ja auch noch eingewöhnt werden müssen...

Ich hoffe einfach weiter auf ein Wunder.

HelftMerle
Experte
Experte

Beitragvon HelftMerle » 27.12.2015 10:16

Soo... Zu unserem Lauf kommt nun noch dazu, dass Lilly in ihr Zimmer pinkelt :(

Sie hat die ganze Zeit schon ins Zimmer gekotet, trotz 3 Klos mit versch. Streu, aber pinkeln geht gar nicht, ist Laminat :(

Hab sie jetzt vor Merles Zimmer in den Flur ausgesperrt, aber auf Dauer geht das gar nicht... :(

Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Finalein » 27.12.2015 11:48

Ach je Nadine,
jetzt kommt es ja wirklich hammermäßig.
Kann leider auch nicht helfen, kann nur beten für Euch, daß Ihr eine geeignete Wohnung findet.
Oder sucht Ihr ein Haus?
Ich weiß, viele werden jetzt lächeln, aber ich glaube an den barmherzigen GOTT und mir hat ER schon oft geholfen.
Wünsche Euch sehr, daß es sich zum Guten wendet.
Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“