Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon Khitomer » 30.10.2011 14:19

So, wie du das beschreibst, wissen die genau, welche Katze sie euch unter gejubelt haben. Die trauen sich jetzt wahrscheinlich gar nicht, nahczufragen, wie es geht, damit sie ihn nicht wieder zurück bekommen.

Ich kann dich so gut verstehen, dass du ihn magst. Meine beiden scheuesten Katzen sind auch meine ganz besonderen Lieblinge ud ich möchte sie nicht missen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 30.10.2011 16:40

Und es macht nix!! Ich / wir mögen in sooooo sehr egal wie lang er braucht. Wenn ich ihn nur da liegen seh, eingekringelt, geht mir das Herz auf. Dann schaut er hoch, blinzelt, schnurrt, seufzt und kringel sich wieder ein........ Er soll es schön haben und wir machen es ihm jetzt schön, ich hoffe irgendwann schnallt er es Und dann wird er auch merken wie toll es ist gestreichelt zu werden. Und wenn er erst merkt, dass es noch einen Hof und Garten gibt wo er hin darf, daneben ein Acker nur für ihn........

Das hört sich gut an. Er fühlt sich also sehr wohl bei Euch. Das mit dem Streicheln ist nur noch eine Frage der Zeit. Das wird gar nicht mehr so lange dauern - davon bin ich felsenfest überzeugt. :s2441:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 30.10.2011 16:56

Ich finde es super, wie Ihr das macht!
Nur sollte man einkalkulieren bzw. damit rechnen, dass man unter Umständen nie eine Katze bekommt, die man sich im Nacken umhängen kann z.B. Ich persönlich finde das nicht schlimm - es ist auch nicht jeder Mensch ein Riesenschmuser :)
Und dann wird es Menschen geben, die sagen "wie blöd, eine Katze, die immer wegläuft und sich nicht von mir streicheln lässt" - da müsst Ihr drüber stehen. Aber wie ich das hier mitbekomme, macht Ihr das auch!
Bei Molly taste ich mich langsam ran, dass sie wenigstens toleriert, auf den Arm genommen zu werden. Manchmal schnurrt sie sogar! Meistens macht sie aber mungmung. Freiwillig per Clickertraining auf meine Schulter springen - das wird nie was, obwohl ich anfangs so eine Zielvorstellung hatte.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 30.10.2011 19:00

Hochheben kann ich mein Mariechen nach 5 Jahren immer noch nicht, und wenn jemand kommt, ist sie verschwunden.
Aaaaaaaaaaaber:
sobald ich irgendwo länger sitze, quetscht sie sich hinter mich auf den Stuhl oder neben mich auf das Sofa. Und sobald ich im Bett bin, schmiegt sie sich in meinen Arm. Sollte der Arm unter der Decke sein, wird danach gegraben. Und dann wird mit dem Köpfchen geschubst, weil sie gestreichelt werden will.
Besser geht nicht. :D
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 30.10.2011 21:36

Ja, Hildchen, besser geht nicht!

Ich weiss, was Du meinst: meine kleine Aby reagiert genau so: das ist
der grösste Liebes- und Vertrauensbeweis!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike
Re: Kater aus Tierheim geholt HILFE neues Problem

Beitragvon ulze » 01.11.2011 01:32

Hallo an alle Fachleute,

ich habe ein neues Problem mit unserem Tapsi und kann es nicht deuten. Er schlorcht ja jeden abend bei uns rum, da hat er einige Zimmer zum beschnuppern. In unserem Schlafzimmer steht ne Ledercouch, da liegen meist die Klamotten drauf die schon getragen waren. Zu meiner Schande muss ich gestehen, der Berg war heute nicht gerade klein :-)
Als ich nun rüber gehe um mich umzuziehen merkte ich, dass Tapsi aufs Sofa bzw. mitten in die Klamotten gepinkelt hat!! Es war wie verbuddelt. Nicht oben drauf, wie wenn er gegraben hätte und dann Klamotten wieder drüber gelegt hätte.........
Wir haben uns heute so über seine Fortschritte gefreut. (bevor ich das bemerkte). Meine Freundin war zu besuch und er ist trotzdem geblieben, er toleriert wenn wir aus dem Zimmer gehen, er hat mit einem Ball gespielt, er war richtig ausgelassen, also ich dachte mein Freund hat ihn ausgetauscht als ich nicht da war :-), so anders war er. Es ist sooooo schön.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich mir vorher Sorgen machte, denn er war fast 24 Std. nicht auf Klo. Er hat den gaaaaanzen Tag eingekringelt auf seinem Sitzsack geschlafen. Dachte schon er wäre krank. Dann hat er Kaka in sein Klo bei uns gemacht und auf seiner Tour das Pipi auf dem Sofa gelassen, wann genau weiß ich nicht. Konnte er es nicht mehr halten? gibt es das?
Ich hoffe ihr erklärt mit jetzt, dass es nur eine Markierung ist :?
Er hat noch NIE irgendwo hin gemacht, seit dem ersten Tag ging er auf seine Klos.
Selbstverständlich haben wir nicht geschimpft oder so, klar, wir tun so als sei nichts gewesen.....
Wie gesagt er hat heute solche Fortschritte gemacht, dass ich es nicht fassen kann. :s1941:
Ich bin sehr dankbar für eure Antworten, damit ich diesen kleinen Kerl besser verstehe.

Liebe Grüße

Ulze & Tapsi
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 01.11.2011 09:12

ich bin kein experte...und mit pipi (in wohnung) hatte ich gsd noch nie erfahrungen machen müssen :wink:
aber eins hat mich sofort stüzig gemacht...du schreibst das tapsi den ganzen tag gelegen / geschlafen ist.
konntest du beobachten, wenn er pipi im klo macht, wie gross dass das ist...wie oft das er geht
ich denke grad immer an die blase :(

aber es werden sich noch andere leute melden, die mehr ahnung haben :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 01.11.2011 09:34

Auch ich dachte zuerst ...Blasengeschichte??.....
Beobachte ihn mal gut......und evtl. zum TA!

Ansnsten schließ ich mich den andern an...toll wie er sich macht! :s1942:
Alles barucht seine Zeit...und mit viel Geduld und Liebe ist soviel zu erreichen!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 01.11.2011 11:29

Für mich gilt immer die Devise: erstmal körperliche Ursachen (Blasenentzündung, Blasenkristalle) ausschließen, d.h. eine Urinprobe zur Untersuchung zum TA bringen. Da muss die Katz erstmal gar nicht mit.
Wenn er vorher den ganzen Tag geschlafen hat und nicht auf dem Klo war, kann es gut sein, dass er was ausgebrütet hat.

Aaaber in eurem Fall fände ich es auch überhaupt nicht abwegig, wenn Tapsi hier markiert hat. Der Berg getragener Wäsche riecht mehr als alles andere nach euch, seinem neuen "Rudel". Ich könnte mir vorstellen, dass er diesem "Geruchsberg" seinen eigenen Geruch hinzufügen wollte, so nach dem Motto "Hey, ich bin auch da!".

Bitte beobachte das. Wenn es bei dem einen Mal bleibt, würde ich es als "Irritation" sehen (vielleicht hat ihn die fremde Person im Haus zwar nicht beunruhigt, aber durcheinander gemacht). Wenn es wieder vorkommt, würde ich im ersten Schritt eine Urinprobe zum TA bringen.
Liebe Grüße
Dagmar

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 01.11.2011 21:39

So, unser Tapsenmann hat gerade nen riesen Boller in sein Katzenklo gemacht. Er macht sonst nen normalen Eindruck, frisst und putzt sich, hat augenscheinlich keine Schmerzen. Die Zeit zuvor hat er auch höchstens 2x Pipi und 1x Kaka gemacht. Er ist so ein Pipi-Sammler hab ich den Eindruck.
Mal sehen, was noch passiert, ich hoffe es war wirklich nur ne Markierung gestern, denn wie gesagt er war total locker drauf und hat gestern Fortschritte gemacht, dass wir es gar nicht fassen konnten.
Wie ist das nun für ihn, ich habe ja seine "Markierung", wenn es eine war, beseitigt. Mehr oder weniger erfolgreich. Mit dem Schmutzradierer ging auch die Farbe vom Leder zum Teil weg.... ist nicht schlimm, wollten es eh weg tun. Hab dann noch Desinfektion drauf und Febreze. Man riecht jetzt so auf Anhieb nichts mehr......
Unsere Wäsche ist natürlich auch weg (so schnell schafft man ein paar Maschinen, wenn es sein muss :-) )
Ist das jetzt für ihn schlimm weil wir alles beseitigt haben, denkt er dann er darf da nicht sein oder ähnliches????

Vielleicht habt ihr noch ne Antwort dazu....
Danke für die Unterstützung bei unseren dauernden "Problemchen"

Liebe Grüße

Ulze & Tapsi

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 01.11.2011 22:52

Katzen merkt man meist nicht an wenn sie Schmerzen haben. Auf jeden Fall mal versuchen die Pipi untersuchen zu lassen. Wenn er sich so zurückhaltend mit dem Pipi machen zeigt, kann es sein, daß er eine Entzündung hat und sich nicht aufs Klo traut.
Alles Gute ansonsten.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 02.11.2011 12:14

Also, auf dem Sofa wird er seine Markierung (wenn es eine war) höchstwahrscheinlich noch riechen. Es zieht ja ins Leder ein und Katzen haben unglaublich viel feinere Nasen, als wir :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 04.11.2011 14:34

So, ich bin mal wieder da. Also nachdem er 3 Tage nur am abend 1x Pipi gemacht hat, hat er sich entschlossen doch heut morgen nochmal zu gehen. So wie immer. Abends war es auch echt viel. Wäre jetzt zum Tierarzt um so was zum Urinauffangen zu holen. Aber ich denke jetzt kann ich noch warten.
Ihm war auch 2x abends schlecht, Gras gefressen und dann hellen Schleim mit Grashalmen ausgespuckt, kurz darauf normal gefressen. Fressen hat er nie erbrochen. Gestern wars ihm nicht schlecht. Ich denke ihn quälen Haare, er hat ja ein recht dichtes Fell, würd ihn ja gerne bürsten.... hab jetzt die Malz-Paste verdoppelt. Seitdem scheint es ihm besser zu bekommen. Vielleicht sind die Haare nun durchgeflutscht. Ausgespuckt hat er jetzt keine, seit er bei uns ist hat er das auch nur 1x gemacht, vor einigen Wochen.
Er ist auf jeden Fall quietschfidel.
Aufs Sofa hat er nicht mehr gemacht seitdem. Hab einen getragenen Pulli hingelegt, natürlich noch nen saugenden Untergrund, falls er denkt das wäre jetzt sein Klo :wink:
Hab auch heute nacht mehrmals bemerkt, dass er mit im Schlafzimmer war. Wir legen immer "Eintrittsleckerli" in die Tür, dann hört man ihn knorpsen. Und als ich heute morgen genauer schau, denk ich irgendwie liegt der Pulli anders, noch genauer, sind da lauter schwarze Tapsenhaare. Da hat wohl einer gekuschelt :love:
Er geht jetzt auch schon langsamer an uns vorbei, dreht sich um, checkt und geht wieder zurück, der Abstand wird geringer. Macht er mehrmals täglich, zum üben denk ich mal. Ich hoffe es kommt bald der Moment wo er mal ans Bein streicht, wenn wir kommen streicht er am Kratzbaum, Tür etc. also man merkt schon dass er möchte, sich aber nicht traut. Wenn er schläft und ich geh hin, er liebt ja seinen Sitzsack. Dann kann ich mit meinem Gesicht bis ca. 15cm vor seinem und laber und laber und er schnurrt und schnurrt und blinzelt, find ich auch schon was. :s2441: Und da muss man sich echt stark unter kontrolle haben um nicht über sein Köpfchen zu streichen.
Auf sein Spielzeug fährt er voll ab, wir haben das Fun-Board, das Senses und das Turn-Around. Letzteres geht noch nicht so, ist ja klar, wenn wir es ihm zeigen ist er meist zu weit weg......aber wird scho noch. Jetzt muss er wenigstens mal was für seine Leckerli tun, sonst bewegt er sich ja kaum der gute.
Auch seine Stimme entdeckt er langsam wieder. Anfangs kam kein Ton raus, dann gaaaanz leise und heute morgen ein kräftiges MIAU "kommst du mich jetzt füttern?"
Er durfte wahrscheinlich nie auffallen, deswegen miaut er auch so zaghaft denke ich.

So jetzt hab ich euch wieder zugetextet. Finde es einfach toll hier. Ihr seid alle superlieb.

Bis bald liebe Grüße

Ulze & Tapsi :s2439:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 04.11.2011 15:10

Was heisst hier zugetextet? Ich freu mich immer, von Tapsi zu lesen! :love:

Wegen dem um die Beine Streichen - meine Gina zum Beispiel macht das nie, die streicht nur immer an allen Tiechbeinen, Schrankecken usw entlang aber nie an den Beinen. Wenn er Streicheln gar nicht kennt, dann musst du vielleicht doch mal vorsichtig die Initiative ergreifen. Aber erst muss er gut aus der Hand Leckerchen nehmen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 04.11.2011 18:03

ich find es immer wieder toll, hier zu lesen (was ich - meist still - auch immer tue).
So viele kleine Fortschritte. Einfach schön!
Ich sehe schon vor mir, wie ihr irgendwann auf diese Anfangszeit zurückblickt und kaum glauben könnt, dass der Kater auf eurer Couch der gleich ist wie "damals".
Eure Geduld wird ganz sicher belohnt (wird sie ja jetzt schon mit lauter kleinen Dingen).

Ich freu mich schon auf den nächsten Bericht
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“