Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Kater aus Tierheim geholt -aktueller Stand+Fell?S.33

Beitragvon malie » 15.02.2013 10:49

Ach, was ist das für ein Hübscher!!! Tapsi erinnert mich so sehr an meinen Felix :love:
Ich freue mich sehr für euch, dass er sich inzwischen so gut eingelebt hat und euch auch, im Rahmen seiner Möglichkeiten, vertraut.
Sooooo scheu war er! Kaum zu glauben!

Bei meinem Felix hat das Fell im Winter übrigens auch so ausgesehen. Im Frühjahr, wenn der Fellwechsel erledigt war, sah es wieder schön glatt aus.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 15.02.2013 15:20

Falls das Fell tatsächlich etwas fettig sein sollte, könntest du ihm Vitamin B Tabletten geben: 1/4 Tablette eines Vitamin B Gemisches für Menschen für ein bis 2 Wochen als Kur. - falls er das nimmt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 15.02.2013 16:28

danke für eure Antworten......und schön, dass er euch gefällt.
Ja malie, da hast recht, sooooo scheu war er......manchmal sind wir ehrlich gesagt etwas stolz drauf was wir erreicht haben und natürlich sehr glücklich!

Also scheint es mit dem Fell nichts Beunruhigendes zu sein. Ich werde das mit dem Vit. B probieren, kann ja nicht schaden. Auch die Bürste habe ich heute schon mal leicht angesetzt. Er kennt sie, weil ich sie immer rumliegen hatte. Beim futtern konnte ich ihn schon ganz leicht am Rücken bürsten, er hat nur kurz geschaut und mal hingeschnuppert, das wars. Natürlich bin ich sehr vorsichtig. Sie ist aber nicht sehr fein, aber zu Anfang denke ich ausreichend.
Aber ich wollte ihn sowieso dran gewöhnen, falls es möglich ist, weil er sich beim Fellwechsel im Frühjahr ja auch wieder so plagen muss und schlecht durchkommt......

Es wird wohl die dicke Unterwolle sein und das mit dem Fett kann auch gut sein, wie gesagt er muss ja zwanghaft raus der Süße. Und das hauptsächlich nachts, wieso auch tagsüber wenn es ein paar Grad wärmer wäre, nö nö......

LaLotte, das frag ich mich auch oft, wie machen es die Wild- und Streunerkatzis draußen? Die bürstet ja keiner........oder nimmt man es als Katenbesitzer dann zu genau? naja ich will ja das es ihm gut geht......und letztes Jahr im Winter war das Fell nicht so, da ging er aber noch nicht raus, erst ab März. Ob das nen Unterschied macht?

Nun werde ich schauen wie es wird......
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 15.02.2013 20:45

ulze hat geschrieben:Ja malie, da hast recht, sooooo scheu war er......manchmal sind wir ehrlich gesagt etwas stolz drauf was wir erreicht haben und natürlich sehr glücklich

Ihr könnt mit Recht und Fug darauf stolz sein, und zwar so was von. :s1957: :s1957:

Ich kann mich noch an alles sehr gut erinnern. Was ihr alles versucht habt und letztendlich erreicht habt, ist der Wahnsinn.

Ich frage mich dann immer, wie es Tapsi nun ergehen würde, wenn ihr euch nicht "getroffen" hättet. Er säße wahrscheinlich immer noch völlig verängstigt dort und hätte evtl. nie kennenlernen dürfen, wie schön ein Heim und eine liebe Hand sein kann.

Ihr habt das ganz prima gemacht. :s2445:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 15.02.2013 22:31

ulze hat geschrieben:und letztes Jahr im Winter war das Fell nicht so, da ging er aber noch nicht raus, erst ab März. Ob das nen Unterschied macht?
Ja klar, das macht einen großen Unterschied. Ein bisschen Winterfell bekommen fast alle Katzen, aber wenn sie im Herbst/Winter rausgehen, wird es richtig plüschig dick.
ulze hat geschrieben:oder nimmt man es als Katenbesitzer dann zu genau?
*soifz* Ich denke, das ist wohl so :roll: Und wenn ich es mir genau überlege, sieht so ein Streunerfell ja meist auch nicht besonders gepflegt aus.
Liebe Grüße
Dagmar

Ωmega
Experte
Experte

Beitragvon Ωmega » 15.02.2013 22:38

Ich hab jetzt erst eure ganze Geschichte gelesen. Da kannst Du ein Buch drüber schreiben. Ja, du kannst wirklich stolz sein. Mit solchen Federn kann sich nicht Jedermann schmücken! Hier ein paar Blümchen :s2445:

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 16.02.2013 15:31

Katzelotte hat geschrieben:
Ich frage mich dann immer, wie es Tapsi nun ergehen würde, wenn ihr euch nicht "getroffen" hättet. Er säße wahrscheinlich immer noch völlig verängstigt dort und hätte evtl. nie kennenlernen dürfen, wie schön ein Heim und eine liebe Hand sein kann.

Ihr habt das ganz prima gemacht. :s2445:

Danke! Ja, das überlegen wir auch öfter was aus ihm geworden wäre, ich denke ein Tierheim-Dauerbewohner. Er hat sich ja nicht raus getraut, und dass wir ihn haben hat er ja seiner Schwester zu verdanken :-)
Sollte so sein.........

@Omega: danke für die Blumen. Manchmal überlege ich auch alles aufzuschreiben.

Neulich kam mein Vater mit der Tageszeitung angewetzt und zeigte mir eine Anzeige vom Tierheim. Da wird jede Woche ein anderes Tier extra vorgestellt und diesmal ging es um eine sehr scheue Katze für die man viel Geduld etc. bräuchte......meint mein Papa: Die könntet ihr noch holen, bei euch würde die sicher werden :-)
Fand ich echt süß.
Naja mal sehen wie es mit Tapsi noch wird und wenn er mal mit einer Zweitkatze einverstanden ist, ist das nicht ausgeschlossen. Im Moment ist er ja lieber alleine.......er hat aber draußen nen Kumpel :s2450:

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 16.02.2013 16:18

Liebe Uli,

ich wußte immer, daß ihr Tapsi mit eurer liebevollen, geuldigen Art soweit beeindrucken würdet, daß er sich bekrabbeln läßt !!!

Ihr habt einen riesigen Geduldsorden verdient !!

Ganz toll !!

Ich bin immer wieder beeindruckt von eurer Geduld und Zuversicht !!!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 06.04.2013 23:02

So heute will ich euch mal mit einem kleinen Video beglücken. Es ist nicht immer ganz scharf, Tapsi ist ja ständig in Bewegung und die Kamera kam nicht mit dem scharf stellen nach.....aber vielleicht bekommt ihr doch einen Eindruck wie Tapsi so drauf ist.
Er läuft immer um uns rum wenn wir in Hocke sind, deswegen die komische Kameraeinstellung, schmusen und filmen war gar nicht so einfach gleichzeitig.....

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Kater aus Tierheim geholt -Video Schmusetaps S. 34

Beitragvon IschliebäKatzen » 07.04.2013 00:10

:love: schön geworden. Danke fürs Video.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 07.04.2013 08:32

Danke für das schöne Video :love:
Tapsi bekommt ja gar nicht genug davon, dir um die Beine zu streichen und zu köpfeln.
Bestimmt kann er es auch irgendwann mal haben, ohne in Bewegung zu sein :D
Liebe Grüße
Dagmar

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 07.04.2013 12:57

Liebe Uli,

ihr habt es tatsächlich geschafft!!!

Aus dem schüchternen, scheuen Tapsemann ist ein Schmusetapsi geworden !!

Herzlichen Glückwunsch !

Mit eurer Geduld und Motivation seid ihr ein echtes Vorbild, für alle, die auch so scheue Wesen im Haus haben!!!

Super gemacht!!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Miracle » 07.04.2013 21:01

Ein sehr schönes Video habt Ihr da. Es zeigt wie zutraulich Euer Tapsemann geworden ist und das ist doch der schönste Dank für die Liebe und die wahnsinnige Geduld, die Ihr investiert habt :s1957: :s1998:

Ich möchte nicht wissen, wie viele andere weniger motivierte Dosis ihn wieder zurück ins Tierheim gebracht hätten :cry:
Astrid und
Fionna, Mogli, Max und Moritz

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 08.04.2013 23:00

Danke....
Es gibt bereits eine Stelle im Haus, da gibt es einen sehr breiten Türrahmen, den markiert er zuerst und wir streicheln ihn dann und da hält er ruhig und man merkt wie er genießen kann gestreichelt zu werden aber immernoch nur von hinten....bin selbst unsicher wenn er sich dann umdreht, die Krallen sind einfach zu scharf.......jetzt wenn es draußen wärmer wird kommt bestimmt noch mehr, draußen war er schon immer sicherer und hat ja auch dort den allerersten Körperkontakt gewagt, ich freu mich schon auf SOMMER (oder zumindest schonmal Frühling :roll: )

Ja @miracle, vielleicht hätten ihn andere wieder zurück gebracht....gar nicht auszudenken......das arme kleine Tapsenherz.......auch wenn er es nicht so weit mit dem streicheln geschafft hätte, hätte er bleiben dürfen. Er geht so gerne raus und macht einfach nur Katzendinge, die er vorher nicht machen konnte und schon das ist es doch wert, er hat es verdient!
Aber wir sind froh, dass es jetzt schon so ist und sich immernoch weiter entwickelt...... :kiss:

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 09.04.2013 21:52

Natürlich hat man Sehnsucht, die Miez zu streicheln und zu knuddeln und es fehlt einem sicher was, wenn das nicht geht. Aber das Schönste ist doch, zu sehen, wie es der Katze / dem Tier gut geht :love:
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Katzen-Psychologie“