Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!
Moderator: Moderator/in
- vilica65
- Extrem-Experte
Re: Kater aus Tierheim geholt -kleiner Fortschritt
mich freut es wirklich sehr für euch 

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- ulze
- Mega-Experte
- Vorname: Ulrike
Re: Kater aus Tierheim geholt -neue Verhaltensfrage!
So Leute, bin wieder da.
Also es ist soweit alles gut. Tapsi liebt es draußen zu sein. Ich hätte das nie gedacht. Der scheue ängstliche Tapsenmann und jetzt schlorcht er nur noch draußen rum.
Es tut ihm gut, außer die Parasiten die es da so gibt, die Zecken habe ich im Griff aber bei der Entwurmung bin ich unsicher.....Und Maus steht ja regelmäßig aufm Plan.
Er kommt jede Nacht (zwischen 2.00-4.00 Uhr) zum futtern rein, hat aber keine Zeit hoch zu kommen sondern flutscht gleich wieder raus. Die Kamera war schon Gold wert bis jetzt, echt.
Nun er kommt wenn wir Glück haben täglich vorbei, nimmt Leckerlis aus der Hand, ich kann ihn checken etc....
Jetzt die neue Situation:
Ich bin in Hocke und halte ihm wie immer die Hand endgegen mit den Leckerlis. Er kommt auch wie immer auf mich zu marschiert und genau vor meiner Hand.....fällt er um und wälzt sich wie verrückt auf dem Rücken. Jetzt wusste ich nicht was ich machen soll. Ihn streicheln? Mich nicht bewegen? Hilfe? Hab mit ihm gesprochen.
Also ich hab ihn nicht angefasst, ich dachte er erschreckt sich dann vielleicht..... er hat mich dann immer "über Kopf" angeschaut und geblinzelt. Ging lang so.....irgendwann wars dann vorbei und er hat die Leckerlis gefressen.
So und nun heute wieder! Und da waren wir zu zweit, ich und mein (jetzt!) Mann. Er hat sich in der Wiese gewälzt und sein Bäuchlein gezeigt.
Ich weiß, dass das ein sehr großer Vertrauensbeweis ist und es freut mich sooooo sehr.
Aber ich weiß nicht wie ich mich am besten verhalte. Ich hab dann immer weiter mit ihm gesprochen und zurück geblinzelt. Bin aber nicht näher ran.
Und heute war auch das erste mal wo ich gesehen hab, dass er tretelt. hab ich noch nie bei ihm gesehen. Immer bein "nachladen" der Leckerlis hat er in der Wiese getretelt. Er lag dabei. Fand ich auch so süß.
Wenn er z.B. an uns vorbei laufen will/muss legt er immernoch einen Zahn zu.....deswegen kenn ich mich gerade nicht aus.
Was meint ihr?
Ich denke immer kommt wenn es soweit ist von alleine mit seinem Köpfchen oder so........Aber ich will auch keine Chance verpassen.
Danke für Tipps!
Also es ist soweit alles gut. Tapsi liebt es draußen zu sein. Ich hätte das nie gedacht. Der scheue ängstliche Tapsenmann und jetzt schlorcht er nur noch draußen rum.
Es tut ihm gut, außer die Parasiten die es da so gibt, die Zecken habe ich im Griff aber bei der Entwurmung bin ich unsicher.....Und Maus steht ja regelmäßig aufm Plan.
Er kommt jede Nacht (zwischen 2.00-4.00 Uhr) zum futtern rein, hat aber keine Zeit hoch zu kommen sondern flutscht gleich wieder raus. Die Kamera war schon Gold wert bis jetzt, echt.
Nun er kommt wenn wir Glück haben täglich vorbei, nimmt Leckerlis aus der Hand, ich kann ihn checken etc....
Jetzt die neue Situation:
Ich bin in Hocke und halte ihm wie immer die Hand endgegen mit den Leckerlis. Er kommt auch wie immer auf mich zu marschiert und genau vor meiner Hand.....fällt er um und wälzt sich wie verrückt auf dem Rücken. Jetzt wusste ich nicht was ich machen soll. Ihn streicheln? Mich nicht bewegen? Hilfe? Hab mit ihm gesprochen.
Also ich hab ihn nicht angefasst, ich dachte er erschreckt sich dann vielleicht..... er hat mich dann immer "über Kopf" angeschaut und geblinzelt. Ging lang so.....irgendwann wars dann vorbei und er hat die Leckerlis gefressen.
So und nun heute wieder! Und da waren wir zu zweit, ich und mein (jetzt!) Mann. Er hat sich in der Wiese gewälzt und sein Bäuchlein gezeigt.
Ich weiß, dass das ein sehr großer Vertrauensbeweis ist und es freut mich sooooo sehr.

Aber ich weiß nicht wie ich mich am besten verhalte. Ich hab dann immer weiter mit ihm gesprochen und zurück geblinzelt. Bin aber nicht näher ran.
Und heute war auch das erste mal wo ich gesehen hab, dass er tretelt. hab ich noch nie bei ihm gesehen. Immer bein "nachladen" der Leckerlis hat er in der Wiese getretelt. Er lag dabei. Fand ich auch so süß.
Wenn er z.B. an uns vorbei laufen will/muss legt er immernoch einen Zahn zu.....deswegen kenn ich mich gerade nicht aus.
Was meint ihr?
Ich denke immer kommt wenn es soweit ist von alleine mit seinem Köpfchen oder so........Aber ich will auch keine Chance verpassen.
Danke für Tipps!
Liebe Grüße von Uli & Tapsi
Guten Morgen, Uli
Schön, mal wieder von dir zu lesen.
Na, ich würde sagen, Tapsemann fühlt sich wohl.
Und ich würde es auf eine "zufällige" Berührung ankommen lassen. Deine ausgestreckte Hand ist ja ohnhin schon in seiner Nähe.
Wenn er sich wieder rumkugelt, würde ich ganz vorsichtig mit meiner Hand näher an ihn rangehen, so daß er sie "zufällig" berührt.
Vlt kann man darauf aufbauen.
Liebe Grüße
Silke
Schön, mal wieder von dir zu lesen.
Na, ich würde sagen, Tapsemann fühlt sich wohl.
Und ich würde es auf eine "zufällige" Berührung ankommen lassen. Deine ausgestreckte Hand ist ja ohnhin schon in seiner Nähe.
Wenn er sich wieder rumkugelt, würde ich ganz vorsichtig mit meiner Hand näher an ihn rangehen, so daß er sie "zufällig" berührt.
Vlt kann man darauf aufbauen.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !
Guten Morgen,
sehe ich genau so. Bäuchlen hinhalten ist ja schon ein sehr großer Vertrauensbeweis. So ging es bei meinem Bärchen auch los. Ganz vorsichtig streicheln. Weiterhin viel Erfolg.
sehe ich genau so. Bäuchlen hinhalten ist ja schon ein sehr großer Vertrauensbeweis. So ging es bei meinem Bärchen auch los. Ganz vorsichtig streicheln. Weiterhin viel Erfolg.
Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.
- vilica65
- Extrem-Experte
na das sieht bei euch supi aus
schau mal...unser onyx, wenn wir auf die terrasse kommen legt er sich sofort auf boden und zeigt sein bäuchlein... wetzt sich...dann gehe ich und streichle ihm über^s bauch...er steht sofort auf, wenn ich ihm aber in der näche vom brustkorb also näher zum hals um das kin herum und das köpfchen...dann bleibt er.
bei köpchen würde ich schauen das du mehr von der seite streichelst und nicht über dem kopf.
was es schneller laufen angeht wenn sie neben uns vorbei laufen, passiert bei uns auch ab und an...gina ist auch so eine (aber nicht immer).

schau mal...unser onyx, wenn wir auf die terrasse kommen legt er sich sofort auf boden und zeigt sein bäuchlein... wetzt sich...dann gehe ich und streichle ihm über^s bauch...er steht sofort auf, wenn ich ihm aber in der näche vom brustkorb also näher zum hals um das kin herum und das köpfchen...dann bleibt er.

bei köpchen würde ich schauen das du mehr von der seite streichelst und nicht über dem kopf.
was es schneller laufen angeht wenn sie neben uns vorbei laufen, passiert bei uns auch ab und an...gina ist auch so eine (aber nicht immer).
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
Wenn unsere Katzen für uns rollen, dann streicheln wir sie. Aber wo am Körper, das ist von Katze zu Katze verschieden. Rico zB darf man nicht auf der Bauchseite streicheln, sonst kratzt er. Er meint das nicht böse und schnurrt dabei, aber weh tut es trotzdem. Auch wo am Kopf man streicheln soll, ist von Katze zu Katze verschieden. Rico mag es zB, wenn man ihm die Hand über Nasenrücken und Augen legt - aber er kriecht ja auch gerne unter Decken usw. Gina mag es am liebsten seitlich am Kopf und bei Masai darf man nicht von vorne kommen, sonst weicht er zurück.
Und das mit den schneller an uns vorbei gehen macht Rico auch und wir haben ihn mit 15 Wochen bekommen, allerdings schlecht sozialisiert, so dass er recht scheu ist. Ich denke, das liegt in ihren Genen, ist ein Verhalten aus der Wildnis, das manche Katzen beibehalten haben. Das darf man nicht persönlich nehmen.
Rico rollt auch für Masai und Zora, mit denen er noch nicht so gut klar kommt. Ich interpretiere das als Spielaufforderung / Friedensangebot, bin aber nicht ganz sicher. Die beiden anderen schauen dann nur zu und machen nichts.
Und das mit den schneller an uns vorbei gehen macht Rico auch und wir haben ihn mit 15 Wochen bekommen, allerdings schlecht sozialisiert, so dass er recht scheu ist. Ich denke, das liegt in ihren Genen, ist ein Verhalten aus der Wildnis, das manche Katzen beibehalten haben. Das darf man nicht persönlich nehmen.
Rico rollt auch für Masai und Zora, mit denen er noch nicht so gut klar kommt. Ich interpretiere das als Spielaufforderung / Friedensangebot, bin aber nicht ganz sicher. Die beiden anderen schauen dann nur zu und machen nichts.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Trau dich
Vielleicht nicht unbedingt direkt am Bauchi, aber so ganz zart mit ein / zwei Fingern seitlich am Kopf / Hals.
O.T.: Wie meinst du das

Vielleicht nicht unbedingt direkt am Bauchi, aber so ganz zart mit ein / zwei Fingern seitlich am Kopf / Hals.
O.T.: Wie meinst du das

ulze hat geschrieben: ich und mein (jetzt!) Mann
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
Wie schon meine Vorschreiberinnen meinten:
Es ist ein Vertrauensbeweis, er fühlt sich total wohl. Ihm geht es gut.
Wenn er sich wälzt und Dich dabei anschaut, lass Deine Hand langsam auf ihn zuwandern und warte ab, ob er sein Köpfchen in die Richtung reckt. Falls ja, komm ihm ein Stück mit der Hand entgegen und lass ihn von sich aus evtl. daran reiben.
Ich find Eure gemeinsame Entwicklung ganz große Klasse, wenn ich noch an den Anfangs-Thread denke, wo eine Berührung ja gar nicht möglich war. Ihr habt gemeinsam enorme Schritte gemacht und ihr habt das nötige Fingerspitzengefühl an den Tag gelegt, damit dieses schöne Ergebnis erzielt werden konnte und ich glaube, da geht noch was. (irgendwann kriegen wir Fotos von Tapsi auf dem Schoss)
Es ist ein Vertrauensbeweis, er fühlt sich total wohl. Ihm geht es gut.
Wenn er sich wälzt und Dich dabei anschaut, lass Deine Hand langsam auf ihn zuwandern und warte ab, ob er sein Köpfchen in die Richtung reckt. Falls ja, komm ihm ein Stück mit der Hand entgegen und lass ihn von sich aus evtl. daran reiben.
Ich find Eure gemeinsame Entwicklung ganz große Klasse, wenn ich noch an den Anfangs-Thread denke, wo eine Berührung ja gar nicht möglich war. Ihr habt gemeinsam enorme Schritte gemacht und ihr habt das nötige Fingerspitzengefühl an den Tag gelegt, damit dieses schöne Ergebnis erzielt werden konnte und ich glaube, da geht noch was. (irgendwann kriegen wir Fotos von Tapsi auf dem Schoss)

Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
- cat.s-eye
- Mega-Experte
Ja, das würde mich auch nicht wundern! Es ist super, wie ihr zusammen ganz langsam Schritt für Schritt die Entwicklung durchmacht.
Ich würde den Vorschreiberinnen auch zustimmen, wenn er sich vor euch rollt, nicht unbedingt am Bauch berühren wollen, da kenn ich auch wen die das gar nicht mag, sondern seitlich am Köpfchen/Hals würde ich probieren.
Nur Mut und viel Erfolg dabei.
Und, hm, ja - gibt's da (jetzt!) was zu gratulieren???
Ich würde den Vorschreiberinnen auch zustimmen, wenn er sich vor euch rollt, nicht unbedingt am Bauch berühren wollen, da kenn ich auch wen die das gar nicht mag, sondern seitlich am Köpfchen/Hals würde ich probieren.
Nur Mut und viel Erfolg dabei.
Und, hm, ja - gibt's da (jetzt!) was zu gratulieren???
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")

Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet 

- ulze
- Mega-Experte
LaLotte hat geschrieben:O.T.: Wie meinst du das
ulze hat geschrieben: ich und mein (jetzt!) Mann
.....hm, naja, er war 10 Jahre mein Freund und ist jetzt mein Mann.....

Gut, wenn sich Tapsenmann wieder hinschmeißt werde ich versuchen ihm am Kopf oder seitlich zu streicheln oder "zufällig" zu berühren, mal sehen was er macht.
Danke für eure Tipps!!!
Heute hätte er fast an meinem Bein mit seinem Köpfchen gerieben, es fehlten nur 2cm und dann hat ein Bein von seinem Haus herhalten müssen. Aber ich bin sicher er traut sich bald, er ist schon so nah.
Er lag heute den ganzen Tag im Eigenheim *freu* . Es hat bei uns geschüttet.......aber so hab ich ihn wenigstens im Auge und weiß wo er ist. Und abends vor seiner Tour, gabs wieder schön Leckerli aus der Hand.....zum fressen kommt er rein und das ist gut so, nicht dass er vergisst wie seine Klappe funktioniert

- LaLotte
- Extrem-Experte
Herzlichen Glückwunsch

Ich wünsche euch alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!

Ich wünsche euch alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- ulze
- Mega-Experte
Vielen DANK!!
Wir dachten Tapsi soll nicht mit Eltern in wilder Ehe aufwachsen

Wir dachten Tapsi soll nicht mit Eltern in wilder Ehe aufwachsen

- LaLotte
- Extrem-Experte
Sehr fürsorglich und vorausschauend 

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Oh! Herzlichen Glückwunsch euch!!!!
Auf ein wunderschönes Eheleben!

Auf ein wunderschönes Eheleben!

Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- sabina
- Moderatorin
auch von mir herzlichsten glückwunsch 

Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
Zurück zu „Katzen-Psychologie“