Unsere Katzen verunreinigen das Haus.

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Do45
Experte
Experte

Beitragvon Do45 » 29.05.2007 19:14

Eau de Chat ist cool. Das mit den 10 Katzen im Bett auch!

Habe ich nicht unlängst geschrieben, wir hätten es hinter uns?

Das letzte Mal hat Adrian (Eddie) gepinkelt, als Azrael nach seiner Kastration mir in die Hand gebissen hat. Solidarität? Reaktion auf Stresshormone beim Kumpelkater?

Gestern hat Eddie ins Kinderbett gepinkelt, als ich gerade Damians Bisswunde entdeckt, rasiert, desinfiziert und verbunden habe. Wieder ein Solidaritätspinkeln?

Ich glaube, es macht ihm einfach Spaß. Er nutzt die Gelegenheit.

Das bedeutete wieder zwei Waschmaschinen voll bis nach Mitternacht.

Ich will Dir damit sagen: Du bist nicht allein.

Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 29.05.2007 19:41

Doris, das kenn ich auch das Phänomen. Sobald man hier im Cattalk schreibt: der Durchfall ist weg, oder sie hat seit 1 Woche nicht gepinkelt. Passiert grad in dem Moment das Gegenteil!!!! :twisted:

Emelie hat gepinkelt vor Schreck, als ich dem Kater auf die Pfote getreten bin und er schreiend aus der Küche lief!
Auch habe ich es geschafft, zu beweisen, daß Emelie pinkelt, wenn sie unter Stress gerät und von uns z.b. angefaßt wird: habe ihr gestern Morgen im Bad die Ohren gereinigt und sie dazu auf den Schoss genommen. Klar mögen das die Katzen nicht, aber Emelie hat sich angestellt, als ob ich sie umbringen will. Als sie dann runter gesprungen ist, ist sie sofort ins Kaklo geflüchtet, um sich "unterzustellen", daß ich nicht mehr an sie ran komme. Nach wenigen Sek. setzt sie sich da und pinkelt. Zum Glück im Kaklo. Aber sie musste gar net viel, da sie erst wenige Stunden davor war und hier nur morgens und abends 1 mal pinkelt.
Die Konsequenz daraus wird sein, daß wir sie nie mehr anfassen, wenn sie so einfach irgendwo liegt. Sie beginnt dann zwar zu schnurren, scheint es aber als Angriff zu werten. Sie wird jetzt nur noch gestreichelt, wenn sie uns um die Beine streift.
Das Schlafzimmer bleibt jetzt erstmal zu, bis die Bettdecke meines Mannes wieder trocken ist und ich was zum wechseln habe :wink:
3 Bettdecken sind auf Dauer zu wenig :twisted:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Karin911
Junior
Junior

Beitragvon Karin911 » 29.05.2007 20:39

Liebe Doris und Gwynhwyfar
Den ultimativen Tipp für meine Pissbrüder habe ich in diesem Forum zwar noch nicht bekommen, aber immerhin, ich weiss jetzt, ich bin nicht allein.
Ich habe manchmal auch das Gefühl, Titus und Camillo lassen es aus lauter Freude am Urinieren an sich einfach rinnen, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Jedenfalls kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ich zwei frustrierte, unglückliche Kater hier habe. Die Kerls haben nämlich ein Schoggileben schönernütztenix! Und bei 200 m2 Wohnfläche plus Garten a gogo sollte man sich bei allfälligen Streitigkeiten doch aus dem Weg gehen können?!
Mannnnnn.........
Ich wünsche euch weiterhin Langmut und Nerven.

Karin
In ein normales Bett passen bis zu 10 Katzen. Ohne die regulären Benutzer sogar bis zu 17.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 29.05.2007 21:53

Karin schau mal hier: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=9492&highlight=

Vielleicht magst Du da auch was schreiben :D
Bild

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 29.05.2007 22:24

@ Gwyn

woher hast du denn die Kleine?
Kannst du vielleicht was von den Vorbesitzern rausbekommen,ob sie dort irgendwelch schlechten erfahrungen gemacht hat?

Kann ja sein daß sie aus irgendeinem Grund nen psychichen Knacks hat?!
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Karin911
Junior
Junior

Beitragvon Karin911 » 30.05.2007 12:37

@Gwyn
okay, ich zieh dann mal um mit meinem Pinkelproblem, gelegentlich... Danke für den Hinweis!

Heute hat Titus mal wieder über dem Sideboard an die Wand gepinkelt. Wenn man alle Stellen zusammenzählen würde, die schon angepisst wurden, käme man sicher auf 100 oder noch mehr!
Zum Glück haben wir weisse Wände, einen weissen Boden und weisse Möbel. Man sieht also alles, früher oder später. Und die Pfützen unterm Tisch riecht man (falls man nicht vorher reintritt).

Die Pinkelplätze im Garten schätze ich auf nochmals 100e, übrigens.

Vielleicht habe ich zwei kleine Hunde hier statt zwei Katern und habs bloss noch nicht bemerkt?!!

Jaaa jaaa....
In ein normales Bett passen bis zu 10 Katzen. Ohne die regulären Benutzer sogar bis zu 17.

Pic
Senior
Senior

Beitragvon Pic » 30.05.2007 12:54

Hallo Karin

ich kann dir zwar keinen Tipp diesbezüglich geben (warum,wieso,weshalb)
aber ich hatte damals einen ganz einfach trick angewendet bei meinem kater mr. dicky

als er anfing zu pinkeln...(april)...durfte er einfach nciht mehr ins haus..nur zu fütterungszeiten.

und er wusste es zu schätzen,als er herbst/winter wieder rein durfte!!!

seitdem sind meine möbel teppiche und sonstiges sicher gewesen

leider kann ich es heute nicht mehr so machen, da sie eine reine wohnungskatze ist...aber das problem hat sich bereits gelegt...
Da bin ich wieder!
Wie ne Katze: Wenn man denkt, ist´s Feierabend, hab ich immer noch fünf, sechs Leben in der Hinterhand. :twisted:

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 30.05.2007 12:55

@Pic
Du hast aber komische Vorstellungen von Katzenerziehung... :shock: :shock: :shock:

Sorry nicht böse nehmen...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Pic
Senior
Senior

Beitragvon Pic » 30.05.2007 12:59

ela2706 hat geschrieben:@Pic
Du hast aber komische Vorstellungen von Katzenerziehung... :shock: :shock: :shock:

Sorry nicht böse nehmen...lg ela

jeder hat seine, und somit seine erfahrungen!
keins meiner tiere leidet oder verhungert oder oder oder...

ich lass mir doch nicht aufn kopf pinkeln beim schlafen...

der eine wischt lieber jahrelang hinter her ...der andere ist etwas anders und zeigt wer hier das Futter besorgt....

klingt hart, ist es aber nicht!
Da bin ich wieder!

Wie ne Katze: Wenn man denkt, ist´s Feierabend, hab ich immer noch fünf, sechs Leben in der Hinterhand. :twisted:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 30.05.2007 13:00

Baby_red hat geschrieben:@ Gwyn

woher hast du denn die Kleine?
Kannst du vielleicht was von den Vorbesitzern rausbekommen,ob sie dort irgendwelch schlechten erfahrungen gemacht hat?

Kann ja sein daß sie aus irgendeinem Grund nen psychichen Knacks hat?!

Ja Baby-red, sie hat nen psychischen Knacks!
Wir haben sie als Kitten 13 Wochen alt bekommen.
Die "Vorbildliche" Züchterin ist selbst Tierheilpraktikerin. Sie vertritt zum einen die Meinung, daß man Katzen nur mit Trockenfutter füttern soll, da sie das Dosenfleisch eklig findet. Und zum anderen entwurmt sie ihre Katzen nicht, da es reine Chemie sei und sie noch nie Würmer in der Zucht hatte.
Sie zieht die Kitten (meist 3 Würfe gleichzeitig) in kleinen Zimmern groß. Emelie lebte 13 Wochen lang auf ca. 8 m² mit 4 Geschwistern und Mama Katze, dazu 1 Kaklo, 1 Napf Futter und 2 Kratzbäume.
Wenn die Frau 3 Würfe a ca. 4 - 5 Kitten hat, dann 8 erwachsene Katzen, 2 Kater davon in Katerhäusern im Garten, 2 Hunde, 2 Kinder und nen Job als THP , dann kann man leicht ausrechnen, wieviel Zeit da pro Kitten am Tag für die Aufzucht bleibt :roll:
Emelie kann gut mit anderen Katzen und mit Hunden, aber Menschen sind ihr ein Graus!
Die Züchterin empfohl uns am ersten Tag, daß die Kleine mit im Bett schlafen soll. Was macht sie? Pinkelt gleich mal auf die Bettdecke, da sie die Funktion eines Bettes nicht kannte und es zudem auch noch streng nach Mensch gerochen hat :roll:
So fing alles an. Nach 10 Tagen haben wir sie dann aus dem Schlafzimmer ausgesperrt nachts und das Pinkelproblem hörte auf. Aber 3 Monate später fing es 2 Tage nach der Kastra wieder an. Immer mit mehr oder weniger langen Pausen dazwischen.
Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 30.05.2007 13:01

Ich finds hart...aber wenn du das so handhaben willst, ist deine Entscheidung, aber schön ist es nicht... :? lg ela

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 30.05.2007 13:04

Pic hat geschrieben:jeder hat seine, und somit seine erfahrungen!
keins meiner tiere leidet oder verhungert oder oder oder...

ich lass mir doch nicht aufn kopf pinkeln beim schlafen...

der eine wischt lieber jahrelang hinter her ...der andere ist etwas anders und zeigt wer hier das Futter besorgt....

klingt hart, ist es aber nicht!

:roll: :roll: :roll:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 30.05.2007 13:05

So ne ähnliche Idee wie Pic hatte ich letzt auch schon :roll:
Emelie könnte den Sommer über im Gartenhaus schlafen und hätte dort ne Katzenklappe und trifft eben nur im Garten ihre Kumpels Mikesch und Emelie.
Sorry Ela, daß ich das jetzt sage, aber es gibt Pinkelprobleme, wo irgendwann der Mensch mehr darunter psychisch leidet als das Tier! Darauf hat mich auch meine Tierheilpraktikerin hingewiesen, daß ich auf meine Psyche und unsere Nachtruhe achten soll!
Natürlich bleibt Emelie erstmal im Haus, aber wenn sich das Problem ausweitet und sie auch beginnt zu koten, wie der TA angedroht hat, dann würde ich das durchaus in Erwägung ziehen.
Bild

Pic
Senior
Senior

Beitragvon Pic » 30.05.2007 13:11

wie gesagt, wer hier die augen verdreht, nen vogel zeigt,hatte es bist jetzt relativ gut

es ist nichts hartes dabei...

er hat sein revier draußen WO UND WAS er bepinkelt ist mir egal...
und er hat sein revier drin...nur da wird nicht gepinkelt.

seit 10 jahren läuft es super...
er kennt seine grenze und vorallem meine...wir sind uns einig..

im winter ist er immer drin,...geht nur raus um sein geschäft zu erledigen und zum jagen.

im sommer will er gar nicht mehr rein..sobal es wärmer als 10 ° C ist...siehst du ihn nur abends in der küche beim fressen...

wer meint, katzen können es so schnell nicht lernen..hats noch nie richtig probiert!

bei mir passiert nichts mit gewalt...nur mit taktik und beobachten!!!
und ich habe hier schwarze engelchen :twisted: die immer noch ihren instinkt, charakter und leben haben...katzengerecht!
Da bin ich wieder!

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 30.05.2007 13:16

Gwynhwyfar hat geschrieben:So ne ähnliche Idee wie Pic hatte ich letzt auch schon :roll:
Emelie könnte den Sommer über im Gartenhaus schlafen und hätte dort ne Katzenklappe und trifft eben nur im Garten ihre Kumpels Mikesch und Emelie.
Sorry Ela, daß ich das jetzt sage, aber es gibt Pinkelprobleme, wo irgendwann der Mensch mehr darunter psychisch leidet als das Tier! Darauf hat mich auch meine Tierheilpraktikerin hingewiesen, daß ich auf meine Psyche und unsere Nachtruhe achten soll!
Natürlich bleibt Emelie erstmal im Haus, aber wenn sich das Problem ausweitet und sie auch beginnt zu koten, wie der TA angedroht hat, dann würde ich das durchaus in Erwägung ziehen.

Hallo Jutta, ich kann verstehen das du verzweifelt bist, aber ihr habt Emilie aus solchen Verhältnissen geholt und dann ist es oft klar, wenn Katzen einen Knacks davon getragen haben das Probleme auftreten...Aber da kann die Maus doch nichts für... :? Sie bekommt jetzt die Schuld für ein Problem was man herausfinden muss...und ich finde mit Aussprerren oder Weggeben löst man dieses Problem nicht... :roll: aber das ist meine Meinung...

Bitte sei nicht böse, mir tut die Maus nur so leid... :cry:

lg ela

Zurück zu „Katzen-Psychologie“