Katzenjammer :(

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
SanSam
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2013 18:24
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenjammer :(

Beitragvon SanSam » 23.06.2013 20:25

Hallo..
...jetzt sind wir völlig verwirrt..wir waren grad unten, der Kater hat sich oben auf die Fensterbank im Bad glegt. Plötzlich ging da oben die Post ab, fauchen, wildes Gerenne und Panik..als wir hoch kamen stand der Kater im Flur mit nem super dicken Schwanz und knurrte wie ein verrückter..ich hab irgendwie das Gefühl, dass mit ihm irgendwas nicht stimmt..so haben wir ihn noch nie erlebt..für uns war jetzt so absolut kein Auslöser ersichtlich, im Bad war alles wie immer..was draussen passiert ist können wir natürlich nicht sagen, aber früher hat der Kater auf nix so :shock: reagiert..hoffentlich ist der kleine Scheisser nicht krank?! Auf jeden Fall wäre das jetzt wieder der Supergau gewesen wenn die Mieze in der Nähe gewesen wäre..gar nicht auszudenken..gibt es ausser der Schilddrüse noch mögliche Ursachen für eine erhöhte Schreckhaftigkeit? Auf jeden Fall hol ich morgen nen Termin zur Blutabnahme..da setckt doch irgendwas hinter..
Jetzt im Moment knurrt er sogar alle Türen an.. :cry:


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katzenjammer :(

Beitragvon sabina » 23.06.2013 20:33

das tönt nach einem fremden "besucher" :?
eine andere katze, die in ihr revier kommt und die beiden evtl. bedroht...das könnte auch der auslöser sein :wink:
bitte achtet euch genau, wer bei euch ums haus streicht! falls ihr ein fremdes tier seht, bitte sofort mit wasserspritze vertreiben :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

SanSam
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2013 18:24
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenjammer :(

Beitragvon SanSam » 23.06.2013 20:40

sabina hat geschrieben:das tönt nach einem fremden "besucher" :?
eine andere katze, die in ihr revier kommt und die beiden evtl. bedroht...das könnte auch der auslöser sein :wink:
bitte achtet euch genau, wer bei euch ums haus streicht! falls ihr ein fremdes tier seht, bitte sofort mit wasserspritze vertreiben :wink:



Das kann eigentlich nicht wirklich der Auslöser sein..unser Bad ist im ersten Stock..und Samira war ja unten bei uns..oder meinst Du ein Blick aus dem Fenster auf eine andere Mieze kann sowas auslösen? Er ist immer noch total verängstigt, und dass obwohl ein Mann sich jetzt mit ihm gemeinsam zurück gezogen hat..er starrt die ganze Zeit die geschlossene Tür an..wir wollen jetzt auf gar keinen Fall, dass er so auf die Mieze trifft..

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katzenjammer :(

Beitragvon sabina » 23.06.2013 20:44

ja, ich meine, dass er aus dem fenster die fremde katze gesehen hat :wink: vielleicht ist etwas früher vorgefallen, es gab schon kämpfe oder so...und dann kann der anblick des fremden katzis die angst auslösen :wink:
und ja, auf keinen fall ihn jetzt zusammenlassen mit samira!!! lenkt ihn ab, gebt ihm was speziell gutes zu fressen, probiert mit ihm zu spielen, bis er wieder heruntergekommen ist!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

SanSam
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2013 18:24
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenjammer :(

Beitragvon SanSam » 23.06.2013 20:50

...das ist aber auch alle watt.. :cry:

Kämpfe kann er eigentlich mit niemandem gehabt haben..unsere zwei sind Stubentiger und haben im Garten ein Gehege..wenn da was gewesen wäre hätten wir das mitgekriegt..ich bin echt total überfordert grad..er war doch früher nicht so..was um Himmels Willen ist denn da passiert..?? Ich mach mir echt Sorgen..

Danke für Deine Ratschläge.. :kiss:


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katzenjammer :(

Beitragvon sabina » 23.06.2013 21:33

checkt das gehege richtig gründlich ab :wink:
katzis sind meister im finden von schlupflöchern oder evtl. extrem-kletterkünstlern :?
da er auf der fensterbank lag und samira nicht da war, MUSS er etwas gesehen haben...im bad ist ja nicht runtergefallen, oder?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

SanSam
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2013 18:24
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenjammer :(

Beitragvon SanSam » 23.06.2013 21:56

Nee, im Bad war alles wie immer..da war nix verändert..keine Ahnung..wahrscheinlich werden wir das nicht rausfinden..ich finde es halt nur total verstörend, dass der Süße plötzlich so abgeht..früher hat er sich auch mal erschrocken, klar, aber dann nicht so reagiert..wenn jetzt eben die Mieze bei ihm gewesen wäre hätte die wieder ne Ladung abbekommen..und das seine Angst dann so lange anhält, das kennen wir auch nicht..ist wirklich etwas komisch alles..

Er ist jetzt erst mal oben, den erneuten Reviertausch aben wir verschoben..ich denke das wäre jetzt eher kontraproduktiv..mal sehen was morgen so passiert..im Moment ist Sancho noch immer sehr erschrocken und verstört..

:s2439:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenjammer :(

Beitragvon LaLotte » 23.06.2013 23:45

Ja, lass den Süßen jetzt sich jetzt erst mal wieder beruhigen, bevor ihr die Reviere tauscht.

Neben der Angst vor einem möglichen Rivalen spukt in meinem Kopf aber auch noch der Gedanke, dass er krank ist und/oder Schmerzen hat. Für den Rivalen spricht allerdings, dass er die Türen anknurrt, als befürchte er, dass etwas/jemand herein kommt.

Wenn ihr ein BB machen lasst, lasst vorsichtshalber auch die T3, T4- und TSH-Werte (Schilddrüsenwerte) bestimmen.
Liebe Grüße
Dagmar

SanSam
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2013 18:24
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenjammer :(

Beitragvon SanSam » 24.06.2013 08:07

Ja, LaLotte..

..so geht es mir auch..ich habe ebenfalls das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt..der TA hat zwar so erst mal nix feststellen können, aber eine BA lassen wir auf jeden Fall noch machen..

Sancho hat sich über Nacht wieder beruhigt..heute Morgen haben wir die Reviere getauscht..es macht den Eindruck, dass alles einigermassen okay ist..aber wirklich sicher bin ich mir seit gestern mit gar nix mehr.. :? Ich versuch natürlich den Miezen genüber locker zu bleiben, aber ich bin schon sehr verunsichert..ganz ehrlich..ich hab totale Angst, dass der Miezekater aus so einer Paniattacke raus wieder in die Gittertür springt wenn die Mieze sich blicken lässt..oder noch schlimmer, mir durch die Lappen geht wenn ich unten rein gehe..mein Bauch wird auch nicht dünner..und je dicker der Bauch, desto größer der Türspalt :s2440:

Naja, extremes Aufpassen ist angesagt..

Ich hoffe der TA hat recht schnell einen Termin frei..gleich mal anrufen..

Einen schönn Tag.. :)

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Katzenjammer :(

Beitragvon mary1katze » 24.06.2013 10:03

Ja, ich kann Dich gut verstehen :? Ich war auch ständig in Panik und wir konnten nur in unserer Wohnung die Reviere tauschen, was ich einmal täglich machte. Jede Katze hatte so nur immer zwei Zimmer für sich, anders konnte ich nicht aufteilen. Da Minka die Türen öffnen konnte, musste ich auch jedes Mal die Türe absperren, wenn ich in das jeweilige Zimmer rein oder raus wollte. Wir waren sogar schon so weit, wenn wir weggefahren sind, wieder zurück mussten, weil ich dachte, ich hab vielleicht vergessen, die Türe abzusperren und die beiden zerfleischen sich, bis wir wieder daheim sind. Mein Mann sagte schon immer, Du hast ja mittlerweile Paranoia :shock: Aber in so einer angespannten Situation dreht man fast durch :shock:

Abends war es auch sehr schlimm, da durfte immer abwechselnd jeden Abend eine Katze ins Wohnzimmer, die andere sass draussen im Flur vor der Tür und miaute herzzerreissend, weil sie ja auch rein wollte. Aber es ging ja leider nicht.

Ich wünsche Euch sehr, dass das Ergebnis beim Tierarzt in Ordnung ist und dass sich die Situation bald wieder lockert.

Dass die Analdrüse das Problem sind, glaube ich eher nicht, da Luna seit Geburt an mit der Analdrüse Probleme hat und ich sie alle drei Monate beim Tierarzt ausdrücken lassen muss, da hätten meine beiden ja ständig Stress miteinander.

Wir haben aber zur Zeit wieder ein Problem, dass Luna panische Angst hat, in ihr Körbchen an der Küchentüre zu gehen. Dort sitzen die beiden normalerweise sehr gerne (Minka macht das nach wie vor), aber wenn ich Luna da hineinheben will, drückt sie sich ganz fest an mich, gelingt es mir doch mal, sie hineinzusetzen, rennt sie sofort wieder raus. Ich vermute mal, dass dort auf dem Balkon nachts evtl. ein Marder oben war und sie sich sehr erschreckt hat, aber zum Glück gibt sie nicht wieder Minka daran Schuld. Aber es muss dort auch wieder was vorgefallen sein, was sie sehr verschreckt hat. Genauso wird bei Dir gestern irgendwas an der Fensterbank vorgefallen sein. Vielleicht war es auch nur ein lautes Geräusch oder so.

Hast Du Zylkene schon bekommen? Ich habe das meinen zwei´n bestimmt über drei Monate hinweg gegeben, das schadet nicht und mögen sie total gerne.

Viel Glück :s2445:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katzenjammer :(

Beitragvon Schuggi » 24.06.2013 10:55

Auweia da ist ja richtig was los bei Euch...
@LaLotte hat die SD Werte bereits erwähnt, und nach
dem was Du so berichtest halte ich es für eine sehr gute Idee.

Die Katze (10J.) meiner Tochter war immer ein ausgesprochen ruhiges,
schüchternes und sanftes Tier, urplötzlich hat sich das gewandelt,
ihre jüngere "Schwester" die nie wirklich interesiert hat wurde
aufs heftigste attakiert und angegriffen, die sanfte Katze ist völlig
ausgetickt und war extrem agressiv, meine Tochter war geschockt
und mit den Nerven am Ende, sie ist nach dem zweiten Mal zum TA.
Es wurde ein großes BB gemacht das ergab katastrophale SD Werte,
im zweiten Anlauf wurde ein Mittel gefunden und wenig später wurde alles
wieder gut. Damit möchte ich nur sagen das SD Probleme dazu
führen können das aus der liebsten und zartesten Katze ein aggressives
Raubtier werden kann.

Von uns die besten Wünsche das die Ursache möglichst schnell behoben
werden kann, was auch immer dahinter stecken mag, und alles Gute für
Dich und Dein Töchterchen...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

SanSam
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2013 18:24
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenjammer :(

Beitragvon SanSam » 24.06.2013 15:06

Hallo ihr Lieben..

..Sancho hat fast den ganzen Vormittag tief und fest gepennt..auch Samira ist recht entspannt, hat aber beim Füttern eben deutlichen Abstand von Sancho gesucht..gestern klappte das schon besser..aber immerhin hat er ja mit der Pfote nach ihr geschlagen, dass hat sie sich wohl gemerkt..den Reviertausch haben beide recht gut verkraftet..
Sancho sitzt allerdings manchmal total panlos rum und guckt echt verwirrt aus der Wäsche..so, als ob er selbst nicht weiss was mit ihm los ist..der tut mir richtig leid :cry: ..zum Spielen hat er im Moment gar keinen Bock..aber gut, das ist ja nicht so schlimm..nur achtet man jetzt im Moment auf alles :wink:

Das Zylkene ist unterwegs..und Mittwoch haben wir einen Termin beim TA zur BA. Und nachher werde ich nochmal bei der Tierhomöopatin anrufen..die wollen wir schon gern auch weiter mit im Boot haben..

@Schnuggi: Das beruhigt mich sehr..wenn es also die SD ist besteht also gute Hoffnung..danke für die Geschichte und ich freu mich, dass es mit den Miezen Deiner Tochter wieder funzt.. :D

@Mary1: Mmhh..das klingt auch nicht toll..hoffe das renkt sich schnell wieder ein..ich finde das sehr erstaunlich wie schnell sich ein harmonisches Zusammenleben ins Gegenteil kehren kann.. :cry:

Danke für eure Hilfe und guten Wünsche.. :s2445:

SanSam
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2013 18:24
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenjammer :(

Beitragvon SanSam » 26.06.2013 14:36

Hallo..

..so, die Blutabnahme liegt hinter uns..hat recht gut geklappt..Sancho wurde kurz sediert und auf gings..eine halbe Stunde später war er schon wieder voll fit.. :)

Der TA kann sich keinen rechten Reim auf Sanchos Verhalten machen..plötzlich sprach er davon, dass so eine Wesensveränderung auch von einem Tumor im Kopf kommen könne.. :shock: Aber er sagte auch, dass iwr erst mal die Blutergebnisse abwarten wollen, bevor wir alle Pferde scheu machen..was meint ihr dazu? Dass er irgendwas haben könnte war ja klar..aber gleich einen Tumor? :cry: Das wäre furchtbar..

Ansonsten haben wir nochmal versucht, Reviere zu tauschen..Samira war aber überhaupt nicht angetan davon und saß die ganze Zeit maunzend und heftigst an der Tür kratzend in der Küche. ise wollte unbedingt raus.. :s2453: Dem haben wir nachgegeben und nun sind beide wieder in "ihren" Revieren..find ich nicht so toll, aber ich kann es auch nicht ändern..im Grunde bin ich im Moment eh völlig am Ende..seit 8 Wochen ist dieser Terror hier jetzt schon zu Gange..und wir sind gefühlt noch nicht einen Schritt weiter..seit dem letzten Kampf geht hier nix mehr voran..Samira zieht sich immer weiter zurück, der Kater reagiert nach wie vor zeitweise mit dickem Schwanz und springen in die Gittertür wenn er sie sieht.. :cry: Und nu will die Mieze nicht mal mehr Reviere tauschen.. :s2453: Ich habe wirklich das Gefühl das wird nix mehr zwischen den beiden.. :cry:

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: AW: Katzenjammer :(

Beitragvon Katzelotte » 26.06.2013 15:52

Hey, nicht aufgeben. Es kommt einem immer sehr lang vor, wenn man mitten drin steckt. Doch so lange ist es noch nicht. Nicht verzweifeln.
Jetzt wartet mal die Blutergebnisse ab.

Kopf hoch und lass dich mal lieb drücken.

Ihr macht das toll !!!
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katzenjammer :(

Beitragvon Schuggi » 26.06.2013 16:52

Das glaube ich Dir gern das Du die "Situationen" dicke hast,
es wäre so schon alles ziemlich heftig, aber dazu noch
hochschwanger...ich verstehe Dich wirklich sehr gut.

Also das mit dem Tumor ist m.E. eine Ansage die erstmal
schockt, aber wenn ein TA gleich alles ausspricht was in Betracht
kommen könnte ist es nun mal so, das sowas auch erwähnt wird.
Das ist dann der Start zum Kopfkino das nicht mehr los lässt :(

Theoretisch hätte man das auch erst ansprechen können, wenn
das BB nichts auffälliges aussagt.
Ich sehe es so "alles kann, nichts muss"!
Und es ist nun mal so das eine Wesensveränderung wirklich
unzählige Gründe haben kann, sogar eine Kastation bei der
nicht alles weggekommen ist wie es sein sollte, wo man auch
wieder bei Hormonen ankommt.

Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Glück das es nicht
allzu schlimm kommt...hoffen kannst Du jedenfalls, denn
in den meisten Fällen kommt es nicht zu katastrophalen Diagnosen.

Viel Glück und :s2483:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste