Wasja und Co.

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 18.11.2008 14:16

Katzenmutt hat geschrieben:Bei allem was du hier schon geschrieben hast stelle ich einmal mehr fest wie wichtig es ist, immer wieder neu seine Katzen zu beobachten. Im Alltagstrott geht doch einiges unter! Danke für dieses Wachrütteln... Für uns kleine Dinge haben für Katzen eben doch eine größere Bedeutung!

ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg für deine weitere Verhaltenstherapie!!!!!

Dankeschön...

Sicher wird es noch etwas dauern, bis wieder alles okay ist, aber ich gebe nicht auf..

Noch bin ich hier Oberkatze........ :lol: :lol: :lol: und meine Bärchen gebe ich nich weg...Keinen!
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 18.11.2008 14:37

Wahnsinn Katrin!
Selbst wenn so Fotos ja immer nur eine kleine Momentaufnahme sind und sicherlich nicht der komplette Katzenalltag schon so abläuft, aber die Fortschritte sind echt unverkennbar.
Unglaublich, wieviel ihr schon erreicht habt!!!

Und wirklich faszinierend zu sehen, wie viel man mit so (aus unserer Sicht doch eigentlich nichtigen) Veränderungen erreichen kann.

Ach ja: und der Catwalk und die Wandhängematte sind sooooooooooo toll!!!

Knutscher an deine Viererbande bitte! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 18.11.2008 18:45

Cuilfaen hat geschrieben:Wahnsinn Katrin!
Selbst wenn so Fotos ja immer nur eine kleine Momentaufnahme sind und sicherlich nicht der komplette Katzenalltag schon so abläuft, aber die Fortschritte sind echt unverkennbar.
Unglaublich, wieviel ihr schon erreicht habt!!!

Und wirklich faszinierend zu sehen, wie viel man mit so (aus unserer Sicht doch eigentlich nichtigen) Veränderungen erreichen kann.

Ach ja: und der Catwalk und die Wandhängematte sind sooooooooooo toll!!!

Knutscher an deine Viererbande bitte! :kiss:

Danke, Knuddler werden ausgerichtet.

Sicher sind die Bilder erst mal nur Momentaufnahmen am WE.

In der Woche ist Wasja schon auf dem Schrank und kommt aber sofort runter, wenn Dosi kommt. Auch tagsüber geht er seine Runden..

Und ich mache auch immer noch Fehler in so einer sensiblen Situation wie heute.. :?

Ich habe den Sicherheitsabstand beim Füttern nicht beachtet und schon gabs Geschiebe und Wasja war weg.
Und für heute natürlich nicht mehr zum Gruppenfüttern zu bewegen.. :?

Nun gut, auf morgen...

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 22.11.2008 10:35

Mal ein Update:

Ich bin stolz auf mein "Schisser-Bärchen".. Wir haben 2 große Belastungsproben gemeistert:

1. Wasja hat mit Lulu "Fange" gespielt. Er rennt zwar wie immer weg, aber nicht auf den Schrank. Sondern wie früher 1 x um den Sessel und dann popowackelnd hinter Lulu her.. :D

2. Ein unglaublicher Vorfall! Wasja sitzt im Küchenfenster. Snoopy will zum Bambus, also hoch und in Richtung Fenster. Wasja faucht!
Jetzt wäre Wasja normalerweise losgeflitzt und....Snoopy natürlich hinter her..Kabbel!

Heute stand ich in der Tür und habe immer nur gesagt: Ruhig, Jungs, braver Snoopy..

Wasja hat aufgehört zu fauchen und Snoopy ganz ruhig seinen Bambus gekaut - obwohl nur 10-15 cm Abstand..
Keine Eskalation!

Ich weiß, es wird Rückfälle geben, aber der Trend nach vorn ist eindeutig sicht bar!

Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Batida de Coco » 22.11.2008 11:12

Mensch Katrin ,das sind doch tolle Fortschritte !!! :s1942:

Weiter so Wasja.......dicke Bussis an die komplette Fellbande!!!
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 22.11.2008 18:19

katrin, ich bewundere dich für deine geduld :D
knuddel an spatzen :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 25.11.2008 07:30

Zusätzlich zu der Verhaltenstherapie habe ich nhmal die TK bemüht..

Diesmal aber unter einem anderen Ansatz - nicht fragend (jedenfalls nicht alleine), sondern FORDERND!

Wen es interessiert - die Antworten der Kater sind gekennzeichnet:

1.Wasja:

Lieber Wasja, heute möchte ich Dich um etwas dringend bitten. Laufe bitte nicht mehr vor dem Snoopy weg. Habe keine Angst vor ihm. Geh einfach an ihm vorbei . Er ist ein großer Dummkopf, der dir nur nachrennt, wenn Du wegläufst. Keine Angst vor ihm!

Aber ich habe mittlerweile Angst vor ihm. Er ist so grob und manchmal auch so energisch im Verfolgen. Das macht mich nervös.

Ich kann dich nicht immer beschützen und Du warst vor Snoopy hier und ich möchte dir helfen. Dann musst Du aber auf mich hören und ganz mutig sein!

Ich tue mein Bestes mutiger zu sein. Ich werde aber wieder zurück fallen in altes Verhalten, wenn er zu energisch ist. Dann mag ich nicht mehr, dann habe ich Angst, er tut mir wieder weh (Gefühl von erdrückt werden).

Glaubst du, das Du das kannst? Wir möchten hier zu hause alle wieder gemeinsam Freiden und Ruhe und Du hast doch den Snoopy mal gemocht und mit ihm gespielt. Versuch e einfach wieder – Bitte!

Damals war er zurückhaltender, dankbar für jede Aufmerksamkeit. Jetzt ist er fordernder, zeigt mehr resolutes und teilweise auch sehr grobes Verhalten. Früher aus Versehen, jetzt aus Übermut. Er muss wieder lernen, sich mehr unter Kontrolle zu haben. Er kann seine Fähigkeiten immer noch nicht einschätzen. Deshalb laufe ich weg, wenn es mir zuviel wird.

2. Snoopy:

Lieber Snoopy, heute möchte ich Dich um etwas bitten und zwar eindringlich. Laß bitte ab sofort den Wasja völlig in Ruhe. Der Wasja möchte NICHT mit dir spielen und ich möchte nicht mehr, das Du ihm Angst machst und hinter her läufst.

Aber er hat doch sonst so schön mit mir gespielt (enttäuscht). Ich mag nicht wieder alleine sein. Ich habe schon so viel gelernt. Ich möchte doch weiterhin spielen und lernen, er soll weiterhin für mich da sein. Ich brauche ihn doch.

Der Wasja faucht und das heißt: Geh weg. Also tu das bitte auch..

Hör auf, ihn anzustarren!

Ich versuche nur, zu lernen, was er meint. Ist nicht böse gemeint. Ich beobachte ihn, möchte nicht verpassen, wenn er mir etwas zeigt oder beibringt. Ich möchte doch alles lernen.

Wenn Du spielen möchtest, dann kannst du das mit Lucy oder Lulu tun, die sind genauso groß wie Du.

In unserem zu hause wird niemand gejagt, der das nicht möchte. Bitte halte dich daran.

Glaubst Du, das Du das kannst?

Ich versuche es, aber ich weiß nicht so richtig, wann die Damen spielen möchten. Wenn ich nicht den richtigen Zeitpunkt treffe, bekomme ich (eine gepellt). Davor habe ich etwas Angst. Möchte mich nicht wieder unbeliebt machen.

An beide:

Wasja und Snoopy, ich habe Euch beide sehr lieb, aber so kann es nicht weiter gehen.. Ich möchte ieder Ruhe und Freiden in unserem haus und dabei müsst ihr beide mir helfen.

Ich bin immer für Euch 2 da, aber jetzt verlange ich mal etwas von Euch und bitte um Eure Hilfe.

Geht das?

Wasja:

Ich werde mir sehr viel Mühe geben. Ich weiß, dass Du deswegen sehr traurig bist. Ich habe Dich sehr lieb. Ich tue es auch nicht mit Absicht, sondern, weil ich mir nicht anders zu helfen weiß. Ich gebe mir Mühe, wieder stärker und mutiger zu sein.

Hilf mir bitte, indem Du weiterhin an mich glaubst und auch bestätigst, dass ich mutig bin. Dann fällt es mir leichter, es umzusetzen. Danke, ich habe Dich lieb.

Snoopy:

Ja, Mama. Ich werde es probieren. Sag mir ruhige, wenn ich es wieder falsch mache. Manchmal merke ich es nicht, bin dann so in Gedanken. Ich probiere es. Nicht böse sein.

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 25.11.2008 07:31

vilica65 hat geschrieben:katrin, ich bewundere dich für deine geduld :D
knuddel an spatzen :kiss:

Das hat nix mit Geduld zu tun (ich könnte manchmal auch aus der Haut fahren :shock: )..

Die beiden Kater muß man einfach lieben... :lol: :lol: Die sind beide eigentlich so lieb..

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 25.11.2008 10:59

Oh Gott, jetzt habe ich Tränen in den Augen - die katertiere sind sooo süß in dem was sie dir sagen! Snoopy scheint wieder ein Kitten zu werden und all das nachzuholen, was ihm in seinem "früheren Leben" gefehlt hat. Dass er damit den hausfrieden stört, scheint er nicht zu verstehen.

Wasja - wir schicken dir alle Kraft dieser Welt, dass du wieder zu dir findest und den dicken Snubs in seine Schranken weisen kannst!

Und dir Katrin sende ich viel Stärke, damit du die beiden in ihrem Fortkommen unterstützen kannst!!!!!!

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 26.11.2008 05:59

Katzenmutt hat geschrieben:Oh Gott, jetzt habe ich Tränen in den Augen - die katertiere sind sooo süß in dem was sie dir sagen! Snoopy scheint wieder ein Kitten zu werden und all das nachzuholen, was ihm in seinem "früheren Leben" gefehlt hat. Dass er damit den hausfrieden stört, scheint er nicht zu verstehen.

Wasja - wir schicken dir alle Kraft dieser Welt, dass du wieder zu dir findest und den dicken Snubs in seine Schranken weisen kannst!

Und dir Katrin sende ich viel Stärke, damit du die beiden in ihrem Fortkommen unterstützen kannst!!!!!!

Ganz herzlichen Dank.. Ich gebe mir Mühe - für meine Bärchen.. :lol:

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 26.11.2008 17:26

lulu39 hat geschrieben:
Katzenmutt hat geschrieben:Oh Gott, jetzt habe ich Tränen in den Augen - die katertiere sind sooo süß in dem was sie dir sagen! Snoopy scheint wieder ein Kitten zu werden und all das nachzuholen, was ihm in seinem "früheren Leben" gefehlt hat. Dass er damit den hausfrieden stört, scheint er nicht zu verstehen.

Ganz herzlichen Dank.. Ich gebe mir Mühe - für meine Bärchen.. :lol:

...sie sind es auch wahrhaft wert!!!!

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 26.11.2008 23:30

Mensch Katrin,

dass lese ich ja eben erst (habe in den vergangenen Monaten sooooooooo viele Beiträge verpasst und komme jetzt gar nicht mehr nach).

Ich bewundere Dich echt, mit welcher Zielstrebigkeit, aber auch Ausdauer und Geduld Du da ran gehst. Ih ziehe echt meinen Hut vor Dir.

Sag mal, kann es sein dass Du dieses Jahr gar keine Katzendecken in Deinem Shop hast? Und die normalen Stinkekissen (die mit der Baldrianwurzel) habe ich auch nicht gefunden. Bin ich blind, oder blöd .....
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 28.11.2008 16:47

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 01.12.2008 20:10

Ja, das erste Happy End heißt ja noch nicht: Endsieg..

Nach wie vor ist Wasja noch ängstlich..Das ist aber klar.

Heute haben wir mal gemeinsam gespielt. Erst habe ich beide Jungs gemeinsam gebürstet.

Ich habe mir ein Fummelspielzeug in die Küche auf den Boden geholt und Lulu und Snoopy dazu.

Dann habe ich Wasja runtergesetzt. Er war nervös, hat aber gemerkt, das ihm keiner was tut, wenn er nicht wegrennt.
Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten hat er dann sein Leckerlis ertatzelt (Lulu und Snoopy haben ihre Leckerlis so bekommen - sie sollten nur dabei sitzen)..

Nun hat mein Wasja einen runden Bauch, hat aber erfolgreich getatzelt und sitzt jetzt oben auf der Catwalk-Platte.

War aufregend für ihn, abe er hat es ganz brav gemacht. Tapferer Kerl und morgen gehts weiter..

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 01.12.2008 21:58

Schritt für Schritt... und soooo viele tolle Erfolge!
Ich finde das wirklich super! Und immer noch spannend zu lesen!!!
Knuddel deine Bande bitte mal und flüster Wasja ins Ohr, dass er das wirklich gaaaaaaaanz toll macht! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“