Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte

Re: Kater aus Tierheim geholt -warum macht er das?

Beitragvon Salemthekiller » 14.02.2012 13:50

Ich frage mich, was muss Tapsi in der Vergangenheit Schreckliches erlebt haben, dass er nach Monaten, die er schon bei Euch ist, kein Vertrauen fassen kann.
Versuche es doch noch mal mit Bestechung, immer wenn er Dir über den Weg läuft ein Leckerchen zuwerfen.Bild

Beim Lesen fühle ich echt mit Dir Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 14.02.2012 14:28

Ja - mir tut es auch in der Seele leid, keinerlei Fortschritte zu lesen...... :cry:

Ich frage mich wirklich, ob nicht eventuell ein junger Spielgefährte, der noch unterordnungsfähig ist, eine Lösung wäre, ihn aus der Reserve zu locken! Erstens hätte er einen Artgenossen und zweitens hättest Du die Möglichkeit, doch noch in den Genuss einer zutraulicheren Katze zu kommen! Als meine völlig verschüchterten und verängstigten beiden Notfellchen zu mir kamen, half es, wenn sie sahen, wie problemlos Tiggy sich auf dem Arm herumtragen liess und auf den Schoss kam. Sie haben es wohl registriert, dass von der Menschenhand keine Gefahr ausgeht. :)

Dass Tapsi sich nun so vor Deiner Hand erschrocken hat, ist bestimmt kein Schritt zurück. So darfst Du es auf keinen Fall sehen! Auch eine normal sozialisierte Katze kann sich erschrecken, fauchen und wegrennen. Das ist oft Naturinstinkt.

Pieselt er denn nur auf die Malerfolie? Vielleicht löst sie in ihm einen Drang aus, wo wie es manchmal bei flauschigem Gewebe wie Mohair oder andere Wolle der Fall ist? Probiers doch mal mit Alufolie.

Soll Tapsi denn einmal Freigänger werden? Was Sahmet schreibt, ergibt viel Sinn!

Mutmachende Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 14.02.2012 15:05

Danke für euer Mitfühlen....
Also alles was ich über Tapsi weiß hat er uns per Tierkommunikation mitgeteilt, wer damit nicht klar kommt muss es ja nicht glauben, aber zu eueren Ideen kann ich folgendes über ihn sagen:

- er war immer in einem dunklen kalten Raum eingesperrt
- er durfte nie mit ins Haus
- er kannte die Sonne nicht, hat er bei uns zum ersten mal gesehen
- seine Augen waren anfangs die Helligkeit nicht gewöhnt und deswegen mag er die Nacht auch so, hat sich inzwischen gebessert, er hat sich gut an den Tag gewöhnt
- er kennt das Leben im freien nicht, wäre aber schon neugierig
- wenn Menschen kamen haben sie mit ihren Händen nur weh getan und Aggressionen ausgelassen
- er weiß das unsere Hände ihm nicht weh tun
- er weiß das wir ihn sehr mögen, er spürt unsere Liebe sehr
- er möchte gerne schmusen und versucht den Mut bald aufzubringen
- er lebte dort immer in Angst
- es gab auch oft nicht genug zu fressen
- Problem Pipi: es fühlt sich immer so schön weich an den Pfoten an und da vergisst er sich (hat er auch jetzt zum Bett-Pipi vor 10 Tagen gesagt und damals zum Sofa-Pipi), er ist nicht krank und er will nicht böse sein, er wolle versuchen es nicht mehr zu tun
- er ist froh bei uns zu sein, er ist gerne hier
- er fühlt sich nicht allein, Ulrike (Ich) ist ja sehr viel da
- er möchte gar keine andere Katze hier haben
- im Tierheim waren so viele Katzen, das war stressig

Das sind alles Originalaussagen von Tapsi. Und das ist nur ein Teil was eben er halt zu diesen Themen gesagt hat....Ich denke auch, dass er nicht alleine dort war, denn im Tierheim sagten sie es waren 5 Geschwister und eine Schester haben wir ja noch gesehen.
Aber wenn er sagt er möchte nicht das noch eine Katze hier ist, dann glaube ich das schon, wir haben natürlich auch überlegt anfangs ob es besser wäre. Aber wenn er es so deutlich sagt? Dann werden die Schwierigkeiten evtl. noch größer wenn wir eine holen, und man liest ja auch häufig von schwierigen Zusammenführungen.

Das Tierheim ansich ist auch nicht so der Renner. Die haben sich nie mehr nach ihm erkundigt und der Leiter ist auch so ein verhauter Typ, wenn ihr versteht was ich meine.
Aber Tapsi hat nie gesagt, dass es ihm im Tierheim nicht gut gegangen wäre, sondern nur über die vielen Katzen gejammert, von denen er die meisten nicht mochte und die lieben sind immer abgeholt worden, ausser er.

Wir haben schon vor ihn raus zu lassen. Wir dachten im Frühjahr......weiß auch nicht.
Nein vorher hat er direkt auf die Microfaser-Fleece-Bettwäsche gepullert und heute auf die Folie. Damals aufm Sofa war es auch Fleece, also immer schön weich.
Nun hat man ja aber viele weiche Sachen rumliegen...... :?
Alufolie werde ich probieren, aber was ist dann nachts wenn wir im Bett liegen und schlafen, wir könnten uns ja mit Alufolie zudecken....wärmt bestimmt genauso gut :D

@Salem: ja das mit den Leckerlis hat er schon raus. Er bekommt viele, vor allem wenn er spielen will setzt er sich vor uns (meist nachts vorm Bett) und wartet bis die Leckerlis fliegen. Oder wenn er so rumliegt kann ich ihm eins direkt vors Schnäuzchen legen ohne das es ihn stört.
Ich glaube ein wenig Vertrauen hat (hatte) er schon, denn er bleibt ja auch sitzen/liegen wenn wir vorbei gehen oder sonst unserem Alltag nachgehen. Das war ja anfangs gaaanz anders. Und er ist die ganze Zeit bei uns und verkriecht sich nicht mehr.
Es sind halt die Hände.

@Sahmet: ja, Tierpsychologe. Aber wie du ja sagst er soll ja was taugen. Wenn man schon geld investiert. Ich meine jetzt war es schon ein paar mal mit dem Pipi machen, was mich natürlich schon nervt bzw. auch leid tut weil ja was nicht stimmt. Aber wenn ich lese was bei Malie los ist oder auch noch in anderen Threads, da ist unser Pipi-Problem ja noch gar nix.......aber trotzdem anstrengend, ja.....

Naja gerade liegt er 2m von mir entfernt und schläft den Schlaf des Gerechten.....als könnte er kein Wässerlein trüben. Er flüchtet auch nicht wenn ich umher laufe oder auf ihn zu gehe. So nah es halt geht......

Ach ich weiß auch nicht... :?:
Aber vielen Dank für die vielen Anregungen .......ich werde weiterhin mein bestes geben, damit wir es in den Griff bekommen..... wenn euch noch was dazu einfällt DANKE!!
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 14.02.2012 16:36

Ach mensch, das ist ja doof. :?
Ich glaube nicht, dass Tapsi das Vertrauen verloren hat. Er hat sich halt nur erschrocken. So reagiert Boomer auch manchmal, wenn man zu schnelle Bewegungen auf ihn zu macht.
Aber er benimmt sich danach wie immer.
Ich denke Tapsi hätte sich bestimmt längere Zeit verkrochen. Aber er war ja wohl trotzdem in deiner Nähe.

Vielleicht verteilst du einfach mal ein paar Leckerlis oder TroFu-Brekkies im Bett? Ich hab mal gelesen, dass Katzen nicht dort hin pinkeln (jedenfalls wenn sie die Kontrolle darüber haben), wo Fressen steht.
Bei Boomer hat das leider keinen Erfolg, weil er ja aufgrund seines körperlichen Problems pieselt.
Lass Dich mal drücken. Kann dir gut nachfühlen, wie dir zumute ist. Manchmal nervts halt einfach.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Salemthekiller » 14.02.2012 16:56

Heftig :s2024:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.02.2012 18:21

Ich denke auch, dass er das Vertrauen nicht verloren hat. So schnell geht das nicht.

Zum Pielselproblem halt den Üblichen Rat - trotz das Tapsi was anderes sagt. Lasst ihn vom TA untersuchen. Er muss ja nicht gleich selbst hin aber eine Urinprobe würde ich auf jeden Fall abgeben. Schade, das war eine gute Gelegenheit mit dem Pipi auf der Plastikfolie...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 14.02.2012 18:52

Ja das war echt ne Gelegenheit, da hab ich nicht schnell genug geschalten um ne Urinprobe zu nehmen. Hab die Sachen ja da. Vielleicht hast du recht, zur Sicherheit werde ich es mal machen lassen. Muss er ja nicht mit, stimmt.

Danke Malie, unsere zwei Pipi-Mäuse halten uns eben auf Trab, gell! :?
Und ich hoffe auch, dass es seinem Vertrauen keinen Abbruch getan hat. Er kam sofort zurück uns liegt jetzt schon den ganzen Tag bei mir rum, wie wenn nix wär.... mal gucken. Aber das mit den Händen wird noch was Größeres, Geduld dazu hab ich schon etwas. Wenn er aufhört zu pinkeln hab ich kein Problem zu warten bis er bereit ist.....

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.02.2012 20:01

Was meinst du mit
ulze hat geschrieben:Hab die Sachen ja da.
? Eine Urinprobe ist wertlos, wenn sie lange herum gelegen hat oder verunreinigt ist. Vielleicht kannst du ja mal was mit einer alten Suppenkelle direkt auffangen. Dann direkt in ein sauberes Glas und Deckel drauf und in den Kühlschrank, bis du es zum TA bringst.

Übrigens - wenn wer am Pieseln ist, dann würde ich den nicht weg scheuchen. Ich hab ein Mal Rico genommen, als er im Garten gepieselt hat (ich weiss, die Sorgen wolltet ihr auch haben an Stelle der euren :wink: ), und wollte ihn zum KaKlo tragen. Rico konnte nicht aufhören und hat einfach weiter gepieselt - zum Glück eben nur im Garten.

Und was mir noch durch den Kopf geht - es gab im TH Katzen, die Tapsi mochte. Er ist also nicht komplet gegen andere Katzen, nur gegen die bösen und gegen viele aufs Mal. Du könntest ihn ja auch fragen, ob er einverstanden währe mit einer 2. Katze, weil du so gerne noch eine Katze zum schmusen hättest, bis Tapsi so weit ist, dass er sich traut. Dann währe er auch nicht so unter Druck gesetzt, weil er ja gerne euch gefallen will.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 14.02.2012 20:14

Wenn ich ehrlich sein darf :wink: : ich persönlich halte von Tierkommunikation (so wie das von Anbietern derselben verstanden wird) gar nichts! Du kannst damit komplett auf dem falschen Dampfer sein und Dir verbauen, das Tier wirklich zu verstehen. Grade in diesem Fall (hat nie das Tageslicht gesehen usw) kann das kontraproduktiv sein. Für mich spricht daraus hauptsächlich viel Fantasie.
So scheue Katzen sind oft bei einer verwilderten Mutter groß geworden und hatten in der sensiblen Phase keinen Menschenkontakt. Vllt. ist er mit einer Falle eingefangen worden?

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 14.02.2012 20:22

Ach Mensch. Du tust mir leid ( das gilt auch für dich, Malie :) )
Tapsi hat nicht das Vertrauen verloren. Sonst hätte er anders reagiert, als in Deiner Nähe zu bleiben.

Unabhängig davon, wie ich zur TK stehe. Ich sehe das auch eher skeptisch. Aber gehen wir mal davon aus, dass alles so von Ihm gesagt wurde.
Mir geht da aber etwas durch den Kopf, was seine Aussagen betrifft. Er sprach ja von bösen und lieben Katzen im TH. Und dass die lieben immer abgeholt wurden. Und dann sagte er noch, und das gibt mir zu denken, dass er keine andere Katze will. Da stellt sich mir die Frage. Hat er das wörtlich so gesagt, oder ist es eine Interpretation?
Wenn es eine Interpretation wäre, dann wäre eine 2. Katze durchaus ein gutes Mittel ihm zu helfen.

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 14.02.2012 20:28

Sahmet hat geschrieben:Wenn ich ehrlich sein darf :wink: : ich persönlich halte von Tierkommunikation (so wie das von Anbietern derselben verstanden wird) gar nichts! Du kannst damit komplett auf dem falschen Dampfer sein und Dir verbauen, das Tier wirklich zu verstehen. Grade in diesem Fall (hat nie das Tageslicht gesehen usw) kann das kontraproduktiv sein. Für mich spricht daraus hauptsächlich viel Fantasie.
So scheue Katzen sind oft bei einer verwilderten Mutter groß geworden und hatten in der sensiblen Phase keinen Menschenkontakt. Vllt. ist er mit einer Falle eingefangen worden?

Ich denke ehrlich gesagt genauso und ich glaube, das eine zweite Katze helfen könnte. Eine junge, die gerne auf dem Arm kommt.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 14.02.2012 20:39

Ich meinte ich hab die Sachen die man braucht für ne Urinprobe. So extra Streu, so Platikkügelchen die nicht saugen und dabei sind ja dann sterile Gefäße und Pipette zum Probenehmen. Hatte ich ganz am Anfang schon mal vorsorglich im Internet bestellt.....

Beim nächsten Gespräch werden wir nochmal fragen wegen nem Katzenkumpel.

Beim letzten Gespräch war die Antwort so (hab mal den Originaltext kopiert):
Frage: Ist es für dich schlimm hier die einzige Katze zu sein? Fühlst du dich allein? Möchtest du einen Katzenkumpel?
Antwort: Nein, das ist für mich völlig ok. Ich fühle mich nicht allein. Uli ist doch oft bei mir, das mag ich sehr. Ich möchte gar keine andere Katze haben.

@Sahmet: Dazu kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Es waren nur Auszüge aus den Gesprächen. Es gibt noch viele viele Fragen und Antworten die ich hier nicht alle posten kann. Nein das kann man sich nicht ausdenken, auch nicht mit viel Fantasie.
Hast du schon direkt damit Erfahrung gemacht? Vielleicht hast du noch nicht den richtigen getroffen. Was meinst du genau mit kontraproduktiv, bezogen auf was?
Es sind nicht alle scheue Katzen über einen Kamm zu scheren bzw. haben nicht alle die gleichen Erlebnisse.
Was meinst du damit "so wie das von Anbietern derselben verstanden wird" :?: Was weist du darüber?
Wenn wir diese Möglichkeit nicht hätten, wären wir wahrlich noch nicht so weit. Wenn wir auf dem ganz falschen Dampfer wären, würde er wahrscheinlich noch im Keller in ner Ecke hocken.......
Außerdem hat er Sachen gesagt die sich keiner ausdenken kann und die auch die Tierkommunikatorin nicht wissen konnte. Einfach Details was unsere Familie oder unser Haus betrifft. Es wurden z.B. Gegenstände beschrieben oder sonst was, die Frau war noch nie bei uns!!!
Außerdem äußerte er Wünsche, z.B. hatten wir eine Höhle, wir dachten sie wäre ihm zu klein. Er bat uns darum sie umzustellen und am nächsten Tag lag er drin.....um nur ein Beispiel zu nennen.
Für mich ist es eher kontraproduktiv alles zu verallgemeinern und zu spekulieren und auszuprobieren, da frag ich (bzw. lasse fragen) die Fellnase lieber direkt.

Es muss jeder für sich entscheiden, manchem bringt es vielleicht nichts und das respektiere ich auch.
Es gibt auch überall schwarze Schafe, auch das darf man dann nicht verallgemeinern. Wir haben eben eine gute Tierkommunikatorin gefunden!
Ich kann nur für mich/uns sprechen, es hat uns um einiges weiter gebracht.

Sorry wenn es wieder so ausführlich war, für mich ist es eben wichtig das ganze richtig darzustellen.
Bitte respektiert auch das ich was davon halte!! Ich will es ihm nur leichter machen, das kann ich nur wenn ich ihn besser verstehe.

Vielleicht hattest du solche Probleme noch nicht. Er ist eben nicht die einfache Schmusekatze......wenn man vor so eine Aufgabe gestellt wird probiert man vieles und wie gesagt uns hat es geholfen!!!

Hab gerade gesehen, das noch mehr gepostet haben wegen TK.......wie gesagt eine 2. Katze kann auch kontraproduktiv sein......

Aber trotzdem Danke für eure Beiträge :!:

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 14.02.2012 20:51

Aus Deinen Postings spricht so viel Liebe zu dem Kerlchen.
Es gibt viele Dinge, die wir nicht verstehen. Auch viele für die wir Menschen die Antennen verloren haben. Unsere Instinkte kümmern.
Also wenn Du an TK glaubst und hast Dinge festgestellt, die normal nicht erklärbar sind, und, ganz wichtig, dem Kerlchen geholfen werden kann, dann ist das für mich OK. Ich hab halt auch keinen Gegenbeweis dafür, dass es nicht funktioniert, wenn man eine gute TK hat.

Du hast auch recht, wenn Du sagst, dass eine 2 Katze nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Sie kann aber dennoch hilfreich sein. Nicht unbedingt weil er sich dadurch etwas abschauen könnte. Aber weil er die "Sprache" anderer Katzen versteht kann es ihm helfen. Und durch das Verhalten der 2. Katze wird er nicht nur abgelenkt sondern auch unbewusst ein wenig geleitet. Das ging mir dabei durch den Kopf.

Eine Garantie, dass dieses oder jenes bei Katzen funktioniert, gerade bei Fellies mit einer miesen Vorgeschichte, gibt Dir niemand. Höre auf Deinen Bauch und beobachte den Kleinen. Und vielleicht findest Du einen Weg, der für Euch alle gangbar ist.

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 14.02.2012 21:03

witosoto hat geschrieben:Aus Deinen Postings spricht so viel Liebe zu dem Kerlchen.
Es gibt viele Dinge, die wir nicht verstehen. Auch viele für die wir Menschen die Antennen verloren haben. Unsere Instinkte kümmern.
Also wenn Du an TK glaubst und hast Dinge festgestellt, die normal nicht erklärbar sind, und, ganz wichtig, dem Kerlchen geholfen werden kann, dann ist das für mich OK. Ich hab halt auch keinen Gegenbeweis dafür, dass es nicht funktioniert, wenn man eine gute TK hat.

Du hast auch recht, wenn Du sagst, dass eine 2 Katze nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Sie kann aber dennoch hilfreich sein. Nicht unbedingt weil er sich dadurch etwas abschauen könnte. Aber weil er die "Sprache" anderer Katzen versteht kann es ihm helfen. Und durch das Verhalten der 2. Katze wird er nicht nur abgelenkt sondern auch unbewusst ein wenig geleitet. Das ging mir dabei durch den Kopf.

Eine Garantie, dass dieses oder jenes bei Katzen funktioniert, gerade bei Fellies mit einer miesen Vorgeschichte, gibt Dir niemand. Höre auf Deinen Bauch und beobachte den Kleinen. Und vielleicht findest Du einen Weg, der für Euch alle gangbar ist.

Danke für deinen wahren und sehr treffenden Worte! Und manche Menschen haben wieder gelernt ihre Antennen zu benutzen.
Das Thema 2. katze ist ja nicht völlig vom Tisch......
Ich hoffe auch das wir das mit Tapis schaffen!

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Beitragvon Mrs Spock » 02.03.2012 21:42

Ich hab das mal aus Silkes (Jones) Thread kopiert.

Tapsi hat nun auch schon öfter mal rausgeschnüffelt, findet er aufregend, aber die Angst treibt ihn immer wieder zurück....

Wie gehts denn den lieben Tapsi mittlerweile?
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Zurück zu „Katzen-Psychologie“