Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike
Re: Kater aus Tierheim geholt -Stimmung etwas besser

Beitragvon ulze » 22.01.2012 15:16

Danke Leute! :s2445:
Ja ich hoffe auch, das es wird. Er kann halt nicht anders, das weiß ich. Ich denke wir sind schon in der Phase des Vertrauen aufbauens. Denn er hat ja wiederholt bei der TK gesagt wie sehr es ihm bei uns gefällt und wie lieb wir alle sind und wir machen so viel für ihn etc.....also hat er das schon gemerkt.
Deswegen denke ich auch das er sich doch irgendwann knuddeln lässt......Wann werden wir sehen. Er äußerte auch, dass er gerne mehr schmusen möchte aber die Nähe noch nicht so herstellen kann, also will er ja, deswegen denke ich ist es keine Katze die sich NIE anfassen lässt...und beim füttern klappts ja schon immer mal.

Bin ja schon froh, wenn er gekrabbelt kommt und sich gerade immer in dem Zimmer niederlässt wo wir gerade sind. Dann können wir ihn wenigstens ansehen, wie er so friedlich schläft, ganz entspannt, sein Bäuchlein zeigt und wohl keine Angst mehr hat. Ich streichel ihn dann immer in Gedanken, ich denke dass spürt er auch.

Naja und das Fauchen vergess ich einfach, genauso wie er. An einem anderen Tag hätte es mir vielleicht nix ausgemacht, aber dann noch diese Futterumstellung. Jetzt frisst er es wenigstens mit Kitekat gemischt und mit ein wenig Wasser, die Soßen mag er am liebsten. Dann werden wir es so weiter machen und Kitekat immer mehr reduzieren......
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Kater aus Tierheim geholt -Stimmung etwas besser

Beitragvon Jones » 22.01.2012 15:36

Liebe Uli,
ich bin fest davon überzeugt, dass sich Tapsi bald immer mehr und mehr zutraut. Das wird, ganz sicher ! Ihr seid auf dem besten Weg.
Frosty tauchte heute um drei Uhr das erstemal auf. WOW, am hellichten (naja, eher grauen ) Tag. Wahnsinn!!! Er läßt sich so auch nicht streicheln, daß klappt nur in seinem Körbchen. Aber er kommt immer näher und spielt auch mit, wenn ich mit Jones spiele.
Momentan sitzt er gerade vor der Terassentür und beobachtet den Sturm.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Re: Kater aus Tierheim geholt -Pipi Problem Hilfe

Beitragvon ulze » 05.02.2012 13:42

Hm, wäre ja zu schön gewesen....... :(
folgendes ist passiert:
Tapsi war letzte nacht wie immer sehr spät aktiv, also so von 0.00-2.00 Uhr. Da dreht er richtig auf, er hat gespielt und seinen riesen Spaß gehabt.
Wir liegen im Bett und haben noch den Fernseher an mit Kopfhörer, damit ihn die Geräusche nicht stören.
Man hat ihm richtig angesehen wie er das spielen genossen hat.
Nun auf einmal kommt er aufs Bett gehüpft. Ich sag noch zu meinem Mann: schau ihn nicht an, beweg dich nicht und sei ruhig der muss jetzt erstmal gucken. Also Tapsi stiefelt auf der Bettdecke rum, schnüffelt hier und schaut da um sich dann mit Gesicht zu mir auf mich zu setzen. Dann bekommt er schon so nen verklärten Blick und ich denke, hm, was macht er nur. Auf einmal erschrickt er fürchterlich, springt vom Bett und was sehe ich?
ER HAT PIPI GEMACHT!! Auf mich, bzw. halt auf meine Bettdecke!!!!! Es war die volle Ladung!!! Nicht nur ein paar Tropfen oder so. Und dieser entspannte Blick dabei, unglaublich. :shock: :shock:
Beim runterspringen hat er noch etwas verloren auf das Betttuch.

Naja da war dann die Nachtaktion wieder klar. Die Waschmaschine läuft noch......Universum sei Dank habe ich Microfaser-Bettzeug das man alles waschen kann. Aber es ging durch alle Schichten. Bettbezug, Milbenschutzbezug und 2x Bettdecke (sind 2 Teile die man im Winter zusammenknöpft).

Also Tapsi ist dann auf SEIN Sofa und hat sich erstmal geputzt. Kam aber dann wieder näher zum Bett und beobachtete uns seelenruhig wie wir nachts um 2.00 das komplette Bett neu machen......ich glaube er wusste schon, dass was nicht stimmt. Wir haben ihn erstmal ignoriert, nichts gesagt halt nur das Bett gemacht.

ABER ICH VERSTEHE ES NICHT!!!! :roll:

Es hat sich nichts geändert bei uns, ausser, dass Tapsi immer lockerer wird und mehr spielt, weniger schläft, kaum flüchtet, höchstens mal ein paar Schritte weg geht wenn ihm was zu nahe kommt.
Ich kann aber gaaaanz dicht an ihm vorbei ohne dass es ihn stört........Es waren keine fremden Leute da, es wurde nichts umgestellt und es gab auch keinen Zwischenfall mit ihm, dass er sich erschrocken hätte o.ä.

Ich hab dann entsprechend schlecht geschlafen, die Ersatzdecke war auch nicht der Knüller und natürlich hab ich mir den Kopf zerbrochen was denn los ist.
Und heute morgen um 8.30 Uhr stand er wieder vorm Bett und wollte sein gewohntes Spiel spielen. Leckerli fangen. Naja hab ich auch gemacht, er benutzt jetzt auch immer mehr seine normalen Spielsachen, heute morgen z.B. war das erste mal dass er seinen Ball mit Glöckchen gejagt hat.

Aktuell liegt er auch auf seinem Sofa, ich hab jetzt so ne Malerfolie übers Bett, weil ich ja nicht dauernd im Schlafzimmer bin. Er liegt da soooo entspannt und süß anzusehen als könne er kein Wässerlein trüben.

Ich weiß dass er es nicht mit Absicht macht bzw. es einen Grund dafür gibt, aber WELCHEN?
Habt ihr ne Idee? Ist es sowas wie ne Markierung?
Bei SEINEM Sofa war es ja anfangs auch so, da wollte er dass es seins ist, hat er gesagt und hat sich vergessen weil es so schön weich an den Pfoten war, dann hat er es immernoch gerochen und deswegen wieder drauf gemacht. Das Thema war ja durch.
Also riechen kann er beim Bett jetzt nichts mehr. Alles gewaschen. Ich hoffe es kommt nicht mehr vor.

Achso er war übrigens schon öfter auf dem Bett zum schlafen gelegen, mehrere Stunden, da war halt niemand von uns mit im Bett und da hat er kein Pipi drauf gemacht. Da hatte ich es eher befürchtet aber nicht wenn wir mit drin liegen :?:

HILFE :!:

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Kater aus Tierheim geholt - Hilfe wieder PIPi-Problem S.

Beitragvon Jones » 05.02.2012 14:07

Hallo Uli,
oh mann, da macht ihr ja echt was durch......
Jones hat uns auch, so ziemlich am Anfang auf die Tagesdecke gepullert. Der Grund ließ sich aber finden, fremde Menschen in seinem Revier, die den Süßen unbedingt sehen wollten..... war auch nicht so dolle. Also Tagesdecke in die Reinigung, ist ein Riesengeschoss von drei auf fünf Meter und kostete 20 Euro :roll:
Am gleichen Abend, ich liege im Bett, schlafe schon und Göga kommt nach. Da hat einer der beiden Jungs einen riesen Haufen auf sein Kopfkissen gelegt...... Örghs..... Also Kopfkissen in die Waschmaschine, Bezug usw.
Am nächsten Tag, ich war auf der Arbeit, das gleiche Spiel. Diesmal wurde mein Kopfkissen ausgiebig bepieselt....... *grmpf
Ich habe dann, das Bett komplett mit Alufolie bezogen..... seitdem kommt leider auch Jones nicht mehr zum kuscheln ins Bett, aber nun ja, ich denke, das gibt sich.
Jedenfalls konnten wir damit diese "Aktionen" einschränken.
Das Problem bei uns war, dass das Revier einfach zu groß war. Wir haben es so weit es ging eingeschränkt und mehrere "Pseudoklos" aufgestellt.
Vlt wäre das auch eine Idee für euch?
Liebe und aufmunternde Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Salemthekiller » 05.02.2012 14:09

Ich bewundere Dich und andere Dosis (wie z.B. Malie), die immer wieder diese Geduld aufbringen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon aufgegeben hätte.

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 05.02.2012 16:45

@Silke: wie macht ihr das mit der alufolie wenn ihr im Bett liegt? Naja schön warm wäre es. Das war ja auch mein Problem, er hat es gemacht während wir mit im Bett liegen!
Sein Revier ist von Anfang an gleich groß geblieben, und Klos hat er zwei. Die er bis jetzt auch immer brav benutzte (bis auf das Sofa-Pipi). Wenn es am Revier liegen würde hätte er es dann nicht schon eher gemacht?
Hach ich weiß es auch nicht..... :cry:

@Salem: Nunja man braucht schon Geduld und Nerven, das stimmt und die Uhrzeiten sind auch nicht so der Knüller wo ihm sowas einfällt.....aber wenn ich ihn mir dann ansehe und jetzt auch merke, dass er immer lockerer und entspannter wird entschädigt mich das schon.
Wie ich ja schon mal sagte, ich könnte sein kleines Herz NIEMALS brechen, es wurde schon zu oft gebrochen.....ich mag ihn einfach sehr. :love: Und da gehört auch sowas dazu natürlich.
Und Malie hat wohl nen Vorrat an Inkontinenzunterlagen für die nächsten 10 Jahre angeschafft.....bei ihr ist es ja nochmal schlimmer und sie mag Boomer trotzdem! Toll!

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 05.02.2012 18:45

Ja, ich finde es auch absolut bewundernswert, wie ihr damit klar kommt! Hut ab !!
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, daß NACH dieser Geschichte mein Göga 3 oder vier Nachtschichten hatte.Somit habe ich natürlich nur eine Betthälfte mit der Alufolie abgedeckt.... :D
Tja, die Jungs hatten ja auch mehrere Klos und passiert ist das, nachdem sie eine Woche hier waren, auch obwohl die Klos benutzt wurden.
Wollte dir nicht zu nahe treten, war ja nur so eine Idee.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Salemthekiller » 05.02.2012 19:33

Was auch mal erwähnt werden muss: Respekt an Eure "Gögas"Bild
Ich glaub, meiner würde ausflippen, wenn eine unserer Mietzen aufs Sofa, Bett etc. machen würde

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 05.02.2012 21:39

Nein Silke, ich bin dankbar für jede Anregung, du bist mir doch nicht zu nahe getreten!!

Ja, die lieben Männer. Er musste dann gestern mit Bett abziehen und waschen und jetzt Bett wieder beziehen weil ich es alleine nicht kann wegen meiner Wirbelsäule.
Aber es war ja auch mein lieber Mann der mir Tapsenmann ermöglicht hat und ich freue mich soooo sehr darüber, sonst hätten wir ihn nicht.

Also danke für eure Tipps und fürs Mitdenken, wird schon werden, sind wir mal auf diese nacht gespannt :s2439:

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 05.02.2012 21:39

Hallo Uli,

mir tut es auch aufrichtig leid, so etwas zu lesen, wo Ihr Euch doch soviel Mühe gebt, Tapsi ein gutes Zuhause zu geben! :evil:

Ich kann nur hoffen, dass es sich um eine vorübergehende Phase handelt! Ich habe sie auch bei unserem damaligen Neuankömmling Missy mitgemacht. Nachdem ich schier ausflippte, als er mir gegen 23.30 Uhr auf meine Daunendecke einen grossen feuchten Haufen platzierte, hat er es nie wiederholt. :roll:

Dadurch, dass er wohl nie richtig sozialisiert worden war, kannte er auch keine Grenzen, aber mit viel Geduld und Liebe haben wir es dann erreicht, dass er nie wieder unsauber wurde. Das hoffe ich auch sehr für Euch!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 05.02.2012 21:45

uff, dann bin ich ja beruhigt, Uli!!! *aufatme.... !!
Tja, hier war es auch der Göga, der Frosty im Internet entdeckt, alles organisiert und die lange Reise auf sich genommen hat, damit er zu uns kommen kann. Was wären wir ohne unsere Männer... :lol:
Beruhigte Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 05.02.2012 21:53

Ist vielleicht kein Trost, aber so viel:
Als ich meine Abschiebekatze Lilly, die Ungewollte, bekam, hat sie mir 3/4 Jahr immer wieder ihre Bächlein an allen möglichen Stellen hingemacht. (Ich vermute, das war der Abgabegrund, nicht die nach 1,5 Jahren aufgetretene "Allergie" der Kinder!) Bis ich herausgefunden habe, dass sie keine Haubenklos mochte (mit Hilfe dieser lieben Foris, denn das war der Grund aus dem ich hierher gefunden habe). :kiss:
Und seit 6 Jahren ist Ruhe. Wenn der Grund nur immer so einfach zu finden wäre! Aber nach 3/4 Jahr ist das auch nicht mehr einfach gewesen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Re: Kater aus Tierheim geholt -warum macht er das?

Beitragvon ulze » 14.02.2012 12:10

Hallo Leute,

also jetzt war ja ein paar Tage Ruhe, er hüpfte zwar 2x aufs Bett als wir drin lagen aber sobald ich mich bewegte ging er runter und einmal direkt aufs Kaklo.
So jetzt gerade passierte es wieder. Ich hatte Malerfolie übers Bett, diese dünne. Ich war mit im Raum und er hüpfte rauf, spazierte aufm Bett rum und eh ich mich versah pullerte er los. Ich habe energisch Taps Nein gerufen, in die Hände geklatsche und wieder Tapsi Nein. Er lies sich nicht stören, dann bin ich näher ran, streckte meine hand aus und berührte ihn, ganz leicht, dann ist er soooooo erschrocken und ist wie von der Tarantel gestochen rausgerannt. Hat noch ein paar Tröpfchen verloren.
Die Folie hat das Gröbste zurückgehalten, nur das Betttuch und ein Kopfkissen müssen in die Wäsche, ich hoffe ich habe keinen Tropfen übersehen......weil den Geruch hat man dann ja eh ständig in der Nase.
So jetzt beine Bedenken:
1. Warum macht er dauernd aufs Bett, der Geruch kann es nicht mehr sein.
2. Ich habe Angst dass er sich jetzt NIE von mir anfassen lässt da er ja gerade soooooo erschrocken ist.
3. Mein ihr jetzt fallen wie Monate zurück was das Vertrauen angeht?

Er ist aber gleich darauf zurück gekommen, aber wieder mit erhöhter Geschwindigkeit an mir vorbei und auf sein Sofa zum putzen. Jetzt dillert hier mit im Arbeitszimmer mit rum, spielt, putzt sich und fummelt am Fummelbrett. Gerade war in der Hocke am Boden, er ging in nem Bogen langsam an mir vorbei, schaute immer her und ging einmal rum um sich mit Abstand hinter mir hinzulegen mit dem Rücken zu mir.
ich hoffe er hat sein Vertrauen nicht wieder verloren, ich bin so unsicher :(

Ehrlich gesagt könnt ich heulen, ich will es ihm schön machen, er hat viele Freiheiten, wir bemühen uns so um ihn. Ich weiß dass er es nicht böswillig macht aber manchmal verlässt auch mich die Kraft.....
Da kann man ja auch nicht mehr ruhig schlafen, immer mit dem Gedanken er hüpft jetzt gleich aufs Bett und pullert los. :?
Aus dem Schlafzimmer aussperren geht auch nicht. Es sind ja zwei Räume durch Raumteiler getrennt und in dem einen Raum steht eben unser Bett, Schrank etc. und der andere Raum war mein altes Arbeitszimmer. Da steht SEIN Sofa, sein neuer Kratzbaum, einer seine Wassernäpfe etc. Er ist viel in dem Raum und fühlt sich dort sicher, denke ich.

Ich weiß, wahrscheinlich gibt es gar keinen Rat mehr, aber ich musste es los werden...... :s2023: :s2023:
Danke fürs zuhören.

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 14.02.2012 12:32

Leider fällt mir da auch nix vernünftiges ein.Ich kann Dich nur mal dolle aus der Ferne drücken. :s2458:
Das er sein Vertrauen verloren hat,glaub ich nicht,dann würde er sich nicht direkt danach immer in Deiner nähe aufhalten....vielleicht hat er aber auch gemerkt,dass von Deiner Hand nichts böses ausgeht,trotz Berührung...???Kopf hoch :s2439:

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 14.02.2012 13:28

Geduld - das würde ich schon aufbringen; ich könnte mich auch damit arrangieren, ggf. nie eine vollkommen zahme Katze zu haben.
Aber die Unsauberkeit? Da hätte er bei uns schon die rote Karte ... das könnten wir beide nicht aushalten.
Da müsste unbedingt was in die Wege geleitet werden - am besten durch einen kompetenten Tierpsychologen. Da Allerschwierigtse daran ist, so jemand zu finden!
Ich persönlich hätte die Vorstellung, dass es vllt. durch Freigang besser wird. Möglicherweise war er ja Freigänger, sehr wahrscheinlich sogar, wenn er so scheu ist! Es kann also durchaus sein, dass er mit dem Leben im Haus nicht zurecht kommt. Von Protest will ich hier nicht reden.
Was sagt denn das TH dazu??? Kennen die vllt. einen Tierpsychologen, der sich sehr gut mit Katzen auskennt? Oder der TA?
Es gibt dieses Ausbildungsinstitut "ATN AG" - vllt. vermitteln die ja einen von ihnen ausgebildeten in Deiner Region???

Zurück zu „Katzen-Psychologie“