Ein neues zuhause für Katze Merlin

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 14.02.2007 12:32

Faith hat geschrieben:
Glaub mir, wenn ich es könnte, würde ich es. aber ich hab nicht mal nen vollen Kühlschrank :roll:

Glaub mir bitte auch, dass ich es mir hier nicht zu einfach mache. :cry:

Faith, natürlich glaube ich Dir. Es sollen auch alles keine Vorwürfe sein. Ich gehe nur von mir aus und ich würde meine Katzen nie weggeben auch wenn ich ne Zeit nur Wasser und Brot essen müsste. Katzen funktionieren nicht und meine Meinung ist, daß man hinterher nicht sagen kann, das habe ich mir aber anders vorgestellt. Ich finde wenn man sich eine Katze holt, sollte man immer die Schwierigkeiten bedenken und wenn es dann hinterher einfacher ist, ist es schön.

Aber das ist nur meine Meinung.

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 14.02.2007 12:34

Und Umzüge werden auch vom Amt bezahlt...hast du es da schon mal probiert?
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Faith
Experte
Experte
Beitragvon Faith » 14.02.2007 12:42

Ich bin erst vor 2 Monaten umgezogen. Ich hab ne Küche gekauft die Maßgeschneidert für die Küche ist. Ich kann das nicht mal eben. Und ich muss ja Gründe nennen beim Amt. Und die Wohnung ist top renoviert und sehr günstig. Die werden nein sagen (Ich kenn wen beim Amt woher ich weiß dass das nicht gezahlt wird).
BildBildBildBild
Das war meine Samtpfote Merlin :cry:

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 14.02.2007 12:43

Faith hat geschrieben:Ich bin erst vor 2 Monaten umgezogen. Ich hab ne Küche gekauft die Maßgeschneidert für die Küche ist. Ich kann das nicht mal eben. Und ich muss ja Gründe nennen beim Amt. Und die Wohnung ist top renoviert und sehr günstig.

Fragen kostet doch nichts oder? Probieren geht über studieren :roll: :oops: :roll:

Vielleicht kannste ja dann die Küche verkaufen und dir davon eine neue holen? Würde alle Möglichkeiten versuchen... :cry:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 14.02.2007 12:47

Also Faith, ich kann Dir dann keinen Ratschlag mehr geben. Irgendwie findest Du immer etwas gegen die gemachten Ratschläge. Wenn man will, geht es immer. Und wenn man Geld hat sich eine geschneiderte Küche zu kaufen, kann die Not nicht so groß sein.

Die leidtragende ist meiner Meinung nach NUR die Katze, sonst keiner.

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 14.02.2007 12:50

Wonnie hat geschrieben:Also Faith, ich kann Dir dann keinen Ratschlag mehr geben. Irgendwie findest Du immer etwas gegen die gemachten Ratschläge. Wenn man will, geht es immer. Und wenn man Geld hat sich eine geschneiderte Küche zu kaufen, kann die Not nicht so groß sein.

Die leidtragende ist meiner Meinung nach NUR die Katze, sonst keiner.

So denke ich auch...

Bild

Faith
Experte
Experte
Beitragvon Faith » 14.02.2007 12:52

Da hatte ich ja auch noch keine finanziellen Probleme :(

Irgendwie findest Du immer etwas gegen die gemachten Ratschläge.

Die Ratschläge habt ihr mir ja schon vor längerer Zeit gegeben, es ist ja nicht das erste mal wo ich mich an euch wende. daher kann es schon gut sein, dass die Ratschläge auch ausgehen.
BildBildBildBild

Lilly&Paula
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lilly&Paula » 14.02.2007 12:54

Faith hat geschrieben: Und außerdem: Merlin hat vorher auch mit uns im 3. Stock gewohnt, allerdings hatte sich da 40m² mehr und nen Balkon. Und sie konnte ausm Fenster schauen auf die stark befahrene Straße. Weshalb sich das alles wohl nicht so geäußert hat.

Hi Faith,
könnte es sein, dass Merlin einfach Platz braucht?

Leute, ihr habt zwar wirklich alle miteinander recht mit dem was ihr sagt, aber ich persönlich finde, dass auch alles irgendwo seine Grenzen hat.
Man kann von Faith nicht erwarten, dass sie sich schon wieder eine neue Wohnung sucht, besonders, wenn es finanziell gerade nicht so besonders gut bei ihr steht. Es ist doch sehr vernünftig, dass sie sagt, dass das finanziell bei ihr einfach nicht drin ist und nicht einfach losrennt mit dem Gedanken im Kopf "Der Staat wirds mir schon bezahlen".

Faith, wenn deine finanzielle Situation nicht so gut ist, und Merlin sich eventuell so benimmt, weil die Wohnung zu klein ist, dann denke ich, dass eine zweite Katze nicht unbedingt die Lösung sein kann. Wie groß ist denn deine Wohnung eigentlich?

Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass du ein schönes Plätzchen für sie findest!
Liebe Grüsse
von Sonia und den beiden Girls

Bild

Bright
Experte
Experte
Beitragvon Bright » 14.02.2007 13:00

Nochmals ich.

Meine Bright macht auch einen sehr ruihgen Eindruck. Trotzdem kratzmakiert sie wie wild. Lt. TA soll es sich bei ihr um eine freundliche, selbstbewusste Katze handeln, der man erklären muss, was man tierätzlich mit ihr anstellt, um nicht gekratzt zu werden. Sie würde es einfach erwarten, dass ihr der TA erklärt, was er zu tun gedenkt. Trotzdem die Kratzmakierungen.

Trotzdem die Pinkelecken.

Also würde ich das nicht so einfach abtun.

Ja, Umzüge sind teuer und gehen ganz schön an die finanzielle Substanz. Da kann man sich nicht gerade 2 knapp hintereinander leisten.

Sie hatte also vorher einen Balkon? Also kann es sein, dass sie zwar keinen Freigang haben möchte, aber Frischluft schnuppern will. Da fällt mir nur ein, einen Schutz vor das einzige "richtige" Fenster zu installieren, so dass man das Fenster komplett öffnen kann und ihr dann einen schöne Liegeplatz davor zu schenken.

Etwas anderes wäre Leinen - Freigang. Mit 2 von meinen 3 kann ich das machen. Mit dem 3. habe ich es nie ausprobiert, denn wenn man es einmal angefangen hat, muss man es auch durchhalten. Unser Großer will so seinen Freigang haben, natürlich lieber ohne Leine, aber da er das nur so kennt, ist das für ihn ok.

Meine Bright zeigte sich anderen Katzen gegenüber, die sich in ihrem Revier aufhalten, sehr dominant. Mit ihrem Bruder geht es. Mit Katzen in einer Katzenpension ging es auch. Nur mit dem Kater, der bei uns einziehen will und vor der Terassentür lauert, da ging es gar nicht. Als ich ihr Verhalten sah, hatte ich Bedenken, eine 3. Katze zu holen. Es kam doch ein kleiner Kater hinzu. Die Pflegestelle, auf der er saß, erzählte ich von meinen Bedenken bezüglich Bright. Auch in einem Forum erzählte ich von Bright. Man riet mir zu einem Jungtier, da die zunächst unter dem Alttier stünden und so nicht von Anfang an Terror an der Tagesordnung sei. Bright hat sich mit dem Neuen abgefunden. Da ich aber 3 dominante Tiere (2 kastrierte Kater und eine Katze) habe, geht das Gezoffe zwischen den 3 mir schon häufig auf die Nerven.

Also wäre ein Kumpel schwierig zu finden, aber nicht unmöglich. Ich würde bei einer Organisation anfragen und denen genau den Charakter von Merlin schildern und die Probleme, die Du mit ihr hast. Meine Vermittlungsstelle für den Kleinen war anscheinend sehr kompetent, denn der Kleine passte zu Bright.

Bright

Faith
Experte
Experte
Beitragvon Faith » 14.02.2007 13:03

Meine Wohnung hat jetzt 40m² und liegt im Vergleich zur früheren Wohnung in einer sehr ruhigen Wohngegend.

Faith hat geschrieben:Merlin hat vorher auch mit uns im 3. Stock gewohnt, allerdings hatte sich da 40m² mehr und nen Balkon. Und sie konnte ausm Fenster schauen auf die stark befahrene Straße. Weshalb sich das alles wohl nicht so geäußert hat.

Daher denke ich schon das Merlin das schon vorher in sich gehabt hat, aber es dadruch, dass sie sich so beschäftigen konnte als wir arbeiten waren, es sich nicht so geäußert hat.

Sie hatte schon immer ihre kleinen Macken, auch das mit dem Kratzen, aber wir haben sie immer lieb gehabt und abends viel mit ihr gespielt, bis sie einfach nur müde war.

Ich hatte schon immer Katzen und ich habe mir Merlin nicht geholt, damit ich sie einfach wieder abgebe. Schon als ich ein Baby war gabs ein Bild mit mir und meinen Mietzies. Ich wusste worauf ich mich einlasse, aber so eine Wendung konnte doch keiner sehen.

und nicht umsonst hab ich in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass ich wenn ich Merlin weggeben muss, ich mir nie wieder eine Katze holen werde/kann.

Ja, Lilly, der Platz fehlt. Und wenn dann der Drang nach draußen auch noch in ihr schlummert, ist ihr Verhalten ja klar. Aber ich kann einfach finanziell keine größere Wohnung tragen - und auch kein Umzug.

Merlin war immer eine Hauskatze und es hätte keiner Voraussehen können, dass Merlin als Baby schon anzeichen ihres jetztigen Verhaltens in sich trägt. :cry:

/edit:

Das mit der Leine hab ich auch schon ausprobiert, sie liegt hier. Merlin lässt sich das Geschirr nicht anlegen. Wenn sie es endlich an hat, faucht sie wie blöd und kratzt es sich vom Leib.

Auf jeder Fensterbank liegt ein Merlintuch, welche sie seit dem sie klein war benutzt. Sie legt sich aber kaum drauf, weil sie keine Action draußen sieht. Zum Sonnen legt sie sich dann lieber auf meinen Schreibtisch.
BildBildBildBild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 14.02.2007 13:07

Bright hat geschrieben:Sie hatte also vorher einen Balkon? Also kann es sein, dass sie zwar keinen Freigang haben möchte, aber Frischluft schnuppern will. Da fällt mir nur ein, einen Schutz vor das einzige "richtige" Fenster zu installieren, so dass man das Fenster komplett öffnen kann und ihr dann einen schöne Liegeplatz davor zu schenken.

Etwas anderes wäre Leinen - Freigang

Also wäre ein Kumpel schwierig zu finden, aber nicht unmöglich. Ich würde bei einer Organisation anfragen und denen genau den Charakter von Merlin schildern und die Probleme, die Du mit ihr hast. Meine Vermittlungsstelle für den Kleinen war anscheinend sehr kompetent, denn der Kleine passte zu Bright.

Bright

Was hälst du von Brights Vorschlägen???

Faith
Experte
Experte
Beitragvon Faith » 14.02.2007 13:10

Hallo Ela,

siehe /edit.

Na klar, wenn ich weiterhin alle Fensterschutzarten ausprobiere, wird irgendwann mal das richtige dabei sein. (Wobei ich noch keine Lösung für die Dachfenster gefunden habe!) Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, das Merlin raus will.

Wenn ich heim komme, und den Schlüssel in die Tpür stecke, muss ich langsam die Tür öffnen, weil Merlin schon davor steht.
Und sobald die Tür nen Spalt weit offen ist, rennt sie ins Treppenhaus. Wenn ich sie dann hochnehme (und sie dann weiß das es wieder rein geht) fängt sie lauthals an zu mautschen :(
BildBildBildBild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 14.02.2007 13:16

Und wenn du ihr im Treppenhaus das Geschirr umlegst...(sie weiss ja nicht wofür es ist, wenn du es ihr in der Wohnung drummachst)...

Ist ja klar sie fühlt sich eingeengt. Aber wenn du ihr das direkt im Hausflur vor der Tür umtust und direkt mit ihr rausgehst und sie die Freiheit schnuppert vielleicht faucht sie ja dann nicht mehr und will sich das vom Leib kratzen??? Weil sie dann einfach nur glücklich ist draussen zu sein... :lol:
Zuletzt geändert von ela2706 am 14.02.2007 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Faith
Experte
Experte
Beitragvon Faith » 14.02.2007 13:17

Ja das ist allerdings eine gute Idee :D

Ich habe Angst, dass sie danach noch mehr raus will. Denn ich könnte ihr hier einfach kein Freilauf geben. Was ist wenn ich Merlin dann ganz "verliere"?
BildBildBildBild

mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mitzi1983 » 14.02.2007 13:18

ela2706 hat geschrieben:Und wenn du ihr im Treppenhaus das Geschirr umlegst so das sie weiss das es direkt raus geht...(sie weiss ja nicht wofür es ist, wenn du es ihr in der Wohnung draummachst) ist ja klar sie fühlt sich eingeengt. Aber wenn du ihr das direkt im Hausflur vor der Tür umtust und direkt mit ihr rausgehst und sie die Freiheit schnuppert vielleicht faucht sie ja dann nicht mehr und will sich das vom Leib kratzen???

Also das ist mal ne idee so wuerde ich es auch machen ich mache es aber nicht ich wohne mitten in der innenstadt und die leute gucken bestimmt recht dumm und raus wollen meine eh nicht noc nichtmal aufn balkon!!
Liebe grüsse
Sandy, Luzi und die kleine Muffin :lol: :katze6: :lol:

Bild

i Miss you Tinka come Home!

von katzen bekommt man das schönste geschenk ohne das sie etwas zurück verlangen! bedingungslose Liebe Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“