Kater (14 jährig) miaut die ganze Nacht! Was tun?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kater (14 jährig) miaut die ganze Nacht! Was tun?

Beitragvon teufelchentf » 11.03.2013 11:29

942694 hat geschrieben:Als es einmal ganz schlimm war, bin ich mit Poldi zum Tierarzt gegangen. Dieser hat bestätigt, dass dem Tier – mit Ausnahme der Taubheit – nichts fehlt.


Wenn ihm nichts fehlen würde, dann würde er sich ja nicht so bemerkbar machen.

Nemo saß im zarten Alter von 8 Monaten auch ständig da und hat sich die Seele aus dem Leib gebrüllt, das hörte auf,
als Yoda einzog.

@Sabina, wenn es dem Tier an nichts fehlt, dann sehe ich keine Grund es nicht zu versuchen mit einem Partner.

Wenn alle so handeln weil ein Tier ein Handicap hat oder Alt ist, dann müssen leider viele Tiere noch alleine ihr dasein fristen.
Und genau da brauchen Tiere evtl. am meisten einen Partner um sich an zu lehnen und zu orientieren.

Das stört mich echt ungemein, das man immer eher abrät als den Versuch zu starten, ohne das man das Tier tatsächlich gesehen hat,
sondern lediglich von dem was geschrieben wird in einem Forum.

Nicht das ich weiß das sich tatsächlich etwas ändern würde am Verhalten, aber das grundsätzliche ablehnen,
das finde ich persönlich nicht in Ordnung.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kater (14 jährig) miaut die ganze Nacht! Was tun?

Beitragvon Linda123 » 11.03.2013 12:03

teufelchentf hat geschrieben:Unfair weil ich meine Meinung dazu wiedergebe?


Shuggis Meinung als anmaßend zu bezeichnen obwohl offensichtlich nicht nur sie dieser Meinung war, darum ging es.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kater (14 jährig) miaut die ganze Nacht! Was tun?

Beitragvon teufelchentf » 11.03.2013 12:07

Ich habe nicht ihre Meinung als anmaßend hin gestellt, sondern den einen Satz!
Das ist für mich ein großer Unterschied.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater (14 jährig) miaut die ganze Nacht! Was tun?

Beitragvon sabina » 11.03.2013 12:08

teufelchentf hat geschrieben:
Wenn ihm nichts fehlen würde, dann würde er sich ja nicht so bemerkbar machen.

@Sabina, wenn es dem Tier an nichts fehlt, dann sehe ich keine Grund es nicht zu versuchen mit einem Partner.


da widersprichst du dir ja selbst :kiss:
natürlich ist grundsätzlich ein katzenpartner zu empfehlen, aber nicht als "pauschalrezept" :wink: man sollte immer von fall zu fall abwägen und mit einem "mal versuchen" ist sehr viel stress für die tiere verbunden und auch trauer der besitzerin, falls der versuch fehlschlägt und man ein katzi zurückgeben muss...
taube tiere schreien eben meistens nachts, weil ihnen eine wichtige orientierung fehlt und eben auch die sicht eingeschränkt ist. und das macht den tieren angst und stress. und einem verunsicherten katzi dann noch nach so vielen jahren alleinesein einen fremden kumpel vor die nase zu setzen, finde ich in diesem falle unnötig :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kater (14 jährig) miaut die ganze Nacht! Was tun?

Beitragvon teufelchentf » 11.03.2013 12:12

sabina hat geschrieben:da widersprichst du dir ja selbst :kiss:
:


Nein, denn ich bin der Meinung das dem Tier was fehlt, wenns auch nur Zuwendung ist.

Der TA ist der Meinung, das dem Tier nichts weiter fehlt, also wahrscheinlich meint er gesundheitlich.

Also kein Widerspruch :kiss:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kater (14 jährig) miaut die ganze Nacht! Was tun?

Beitragvon teufelchentf » 11.03.2013 12:20

sabina hat geschrieben:taube tiere schreien eben meistens nachts, weil ihnen eine wichtige orientierung fehlt und eben auch die sicht eingeschränkt ist. und das macht den tieren angst und stress. und einem verunsicherten katzi dann noch nach so vielen jahren alleinesein einen fremden kumpel vor die nase zu setzen, finde ich in diesem falle unnötig :


Und da tendierst du allen ernstes dazu, die Katze lieber über Stunden sich selbst zu überlassen, wenn der Mensch arbeitet (und schlafen muss man ja auch noch)?
Sorry, aber das kann ich dann so pauschal auch nicht nachvollziehen.

Aber so hat halt jeder seine Ansichten.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kater (14 jährig) miaut die ganze Nacht! Was tun?

Beitragvon Linda123 » 11.03.2013 12:32

teufelchentf hat geschrieben:Ich habe nicht ihre Meinung als anmaßend hin gestellt, sondern den einen Satz!
Das ist für mich ein großer Unterschied.


Jaaa, aber das hat sie ganz sicher nicht so gemeint, das kann man aus dem Kontext herauslesen :wink:
Manchmal sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen,
denn wir sind alle nur Menschen und keiner kann sich immer perfekt ausdrücken.
Wer unter euch ohne (Sünde) Fehler ist, der werfe den ersten Stein...

Und nun zurück zum Thema, es soll ja dem kleinen Senior geholfen werden.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kater (14 jährig) miaut die ganze Nacht! Was tun?

Beitragvon teufelchentf » 11.03.2013 12:39

da geb ich dir Recht, es geht um Hilfestellung und die hat nun mal mehrere Seiten
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kater (14 jährig) miaut die ganze Nacht! Was tun?

Beitragvon Linda123 » 11.03.2013 12:46

Alternativ zu einer Zweitkatze gäbe es die Möglichkeit tagsüber einen Katzensitter zu nehmen
und ihn nachts ins Schlafzimmer zu nehmen.

Immer wieder lese ich beim Fressnapf:
"Ich darf leider keine Tiere halten und deshalb würde ich kostenlos mit ihrem Hund Gassi gehen oder mich mit ihrer Katze beschäftigen."
Es gibt viele junge Menschen die Tiere sehr lieben und sie gerne unentgeltlich sitten würden.
(Natürlich nur wenn der Teenager sanft mit ihm ungehen täte).

crazymissy
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 04.01.2012 15:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kater (14 jährig) miaut die ganze Nacht! Was tun?

Beitragvon crazymissy » 11.03.2013 20:16

du schreibst dein kater liegt tagsüber unter dem besprechungstisch und schläft, dann ist eram tag offensichtlich nicht allein weil du daheim arbeitest oder ähnlich, somit hat sich das zuwendungspotienzial nicht geändert, ggf. braucht er jetzt etwas mehr wegen der taubheit das halte ich nicht für abwegig, das mit dem licht und klopfen sind gute optionen die du testen kannst, eine neue katze würde ich nicht dazu holen wenn es meiner wäre, ich würde es meinem tier nicht antun, nicht unter den gegebenen umständen, und denke dabei auch an die klare ausführung von @sabina, mich interessiert ganz arg der unterschied von heim und ferienwohnort, ich kann mir vorstellen das das augenlicht involviert ist, weil bei tageslicht wohl alles i.O. zu sein scheint.

@teufelchen
ich habe den eindruck das dich dein ehrgeiziger eifer etwas ins trudeln gebracht hat, du selbst nimmst dir das recht deine meinung frei zu äußern, von dir auserkorenen personen sprichst du dieses recht ab, und argumentierst zum schluss weil nichts anderes übrig bleibt, es geht um einen Satz (sauber abgecheckt), dieser Satz unabhängig wie er formuliert ist, ist ein teil einer anderen meinung, soviel dazu, kritik zu äußern ist generell ok, muss ich in meinem job fast täglich tun, würde ich sie allerdings wie du, mit einer gezielten und persönlichen Note auf bestimmte personen an den tag legen was langsam auffällt, wäre ich schnell arbeitslos,
es ist schon witzig, prinzipiell habt ihr beide recht, so was kann klappen und es kann nicht klappen, obwohl ich befürchte das es bei 14 jährigen einzelgängern – ausnahmen bestätigen die regel - am wahrscheinlichsten sein wird.

du schreibst wenn dem kater nichts fehlen würde dann würde er sich nicht so bemerkbar machen, dem kater fehlt etwas er kann nicht mehr hören, ansonsten scheint er organisch gesund zu sein, so interpretiere ich die aussage vom ta, ich weis nicht wie es psychisch aussieht woher auch, ich weis aber das greisige katzen von einem tag auf den anderen macken entwickeln können ohne das sich etwas im alltag verändert hat oder die gesundheit leidet,

dein unmut über das geschreibsel im forum was man rät oder nicht beruht sicher auf persönlichen erfahrungswerten, man sollte sie als das ansehen was sie sind, denkanstöße, genau wie deine meinung dass zu jedem tier ein partner gehört, entscheiden wie weiter verfahren wird liegt allein im blickwinkel des besitzers der um rat gefragt hat.
Wenn dir die Sonne nicht scheint,
lass dir den Mond leuchten!

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kater (14 jährig) miaut die ganze Nacht! Was tun?

Beitragvon teufelchentf » 12.03.2013 08:10

crazymissy hat geschrieben:@teufelchen
ich habe den eindruck das dich dein ehrgeiziger eifer etwas ins trudeln gebracht hat, du selbst nimmst dir das recht deine meinung frei zu äußern, von dir auserkorenen personen sprichst du dieses recht ab, und argumentierst zum schluss weil nichts anderes übrig bleibt, es geht um einen Satz (sauber abgecheckt),

Den Satz hatte ich sogar als fett markiert, damit man sieht um was es mir geht...und da steh ich auch dazu.
Etwas aus der Luft gegriffen mir zu unterstellen wie ich etwas meine, denn ich kann durchaus zu dem stehen was ich sage und auch tue.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: AW: Kater (14 jährig) miaut die ganze Nacht! Was tun?

Beitragvon Katzelotte » 12.03.2013 09:28

Ich denke, wir sollten uns hier im Thread wieder dem Thema zuwenden.

Was meint ihr? ;-)
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kater (14 jährig) miaut die ganze Nacht! Was tun?

Beitragvon Linda123 » 12.03.2013 12:35

Vielleicht wäre es keine schlechte Idee wenn sich Klemens hier wieder melden würde :wink:

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kater (14 jährig) miaut die ganze Nacht! Was tun?

Beitragvon MerleCat » 12.03.2013 12:40

Welcher"Klemens".....ich verstehe nicht :oops:

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kater (14 jährig) miaut die ganze Nacht! Was tun?

Beitragvon Linda123 » 12.03.2013 12:46

Der Themenstarter :wink:

942694 hat geschrieben:... Mit lieben Grüssen
Klemens



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste