Eifersüchtig aufs Baby

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 27.09.2009 20:25

na wenn zwei Geschwister sich mal hauen dann gibt man ja auch nich gleich eins weg :lol:

Was die Ursache genau war werdet ihr sicher nich raus bekommen denn wer ann schon in eine Katze sehen...
Hoffen wir mal das es einmalig war...

Ich würde einfach mal ein Auge drauf haben...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 27.09.2009 20:26

Dani, versucht es doch wirklich mal mit Bachblüten...

schreib doch Annika oder Steffie mal an, die können dir sicher weiterhelfen, vielleicht muss Cleo einfach mal wieder "runterkommen"
Bild

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon user_1257 » 27.09.2009 20:50

teufelchentf hat geschrieben:na wenn zwei Geschwister sich mal hauen dann gibt man ja auch nich gleich eins weg :lol:

Was die Ursache genau war werdet ihr sicher nich raus bekommen denn wer ann schon in eine Katze sehen...
Hoffen wir mal das es einmalig war...

Ich würde einfach mal ein Auge drauf haben...

Cleo hat aber spitzere Krallen als Annika und kann sich (noch) nicht wehren... :?

Naja, "einfach mal ein Auge drauf haben" ist auch nicht einfach... es gibt (bis auf die Küche) keinen Raum, zu dem die Katzen keinen Zutritt haben. Hier ist im Grunde "Haus der offenen Tür", und Annika hält sich ja auch abwechselnd in allen Räumen auf.
Und ich hab ja gesehen, wie schnell das ging... dachte, Cleo wollte ihr das Köpfchen lecken und in der nächsten Sekunden hat sie schon zugehauen. Da kann ich nicht mal rechtzeitig dazwischen gehen und kann natürlich Andis Bedenken, dass es beim evtl. nächsten Mal zu weitaus schwereren Verletzungen kommen kann, nachvollziehen.
Und um den Bauch schnallen kann und will ich mir Annika auch nicht den ganzen Tag.

Einmal hat Cleo Annika ja schon auf den Fuß gepatscht, allerdings hatte die Kurze ihr da ein paarmal gegen die Beine gestupst. Da hat sie halt auch gehauen und es gab einen Ratscher am kleinen Zeh. Wenn man es ganz streng nimmt, war diese Aktion heute also nicht die erste, aber die erste, die wir nicht nachvollziehen konnten. :(

Ich möchte schon gerne daran glauben, dass es eine einmalige Sache war. Ich schätze Cleo auch nicht als bösartig ein. Vielleicht ist es wirklich nur Stress.
Nur... ich bzw. wir haben nun mal eine Verantwortung... sowohl für die Tiere, als auch für unsere Tochter. Und die ist momentan einfach in der schwächeren Position und muss geschützt werden.

Andis Meinung steht mehr oder weniger fest... :cry: er will zwar noch mal eine Nacht darüber schlafen, aber ich glaube nicht, dass sie sich noch mal ändert.

Und Bachblüten... gut und schön. Aber eine Dauerlösung - sofern das funktioniert - ist das ja leider auch nicht. Denn das "Problem" Annika bleibt in Cleos Welt... und es bleibt auch lange noch das schwächste Glied in der Kette :(

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.09.2009 20:58

und wenn du cleo positiv bestärkst?

dich mit annika und cleo hin setzt. beobachtest und immer wenn cleo nur da sitzt und schaut, eben nichts böses macht, sie ein paar leckerlies bekommt?

eben auch in situationen wo sie dicht neben annika ist.

ich würde jetzt trotzdem an solchen situationen nicht vorbei gehen und auch nicht schauen das annika und cleo den kontakt meiden.

weggeben wäre die allerletzte möglichkeit. wobei annika auch älter wird...und sich dann irgendwann wehren wird und kann.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon michaela 1971 » 27.09.2009 21:05

Was heisst Andis Meinung steht fest,will er sie weggeben...
Bild

Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 27.09.2009 21:44

CleosHome hat geschrieben:
Cleo hat aber spitzere Krallen als Annika und kann sich (noch) nicht wehren... :?

Als erste Vorsichtsmassnahme würde ich Cleo die Krallen schneiden um blutige Krater zu vermeiden.
Ich vermute es war Eifersucht oder Stress. Wenn Cleo Annika bisher nichts getan hat, wieso sollte sie urplötzlich damit anfangen? Gab es sonst Veränderungen im Haus? Hast du ein anderes Waschmittel benutzt? Ein neues Raumspray? Hatte sie was neues an, das vielleicht einen Geruch hatte, den Cleo nicht mochte?
(Susi wurde kurze Zeit unsauber, nur weil mein Freund einen Schwimmkurs besuchte)
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon michaela 1971 » 27.09.2009 22:02

Aus Sicherheitgründen hätte meine Katze auch schon die Krallen
geschnitten,denn wir haben ja auch schon Fotos gesehen,wo die Babys mit den Katzis zusammen liegen man freut sich das sie sich alle so toll
verstehen.und wundert sich vieleich wenn die Katze in dieser
Situation vieleicht mitspielen möcht...
Dann darüber nur nachzudenken,das die Katze weg soll,
dafür fehlen mir die Worte. :cry:
Ich finde die Situation wird überdramatisiert.Man muss immer vorsichtig
sein mit Tier und Baby...
Bild

Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 27.09.2009 22:08

Liebe Dani,
ich kann Eure Gefühle alle gut verstehen. Ich sehe es so ähnlich wie Tanja. Cleo sieht sich als Ranghöhere vor Annika und registriert ja seit Annika da ist, dass Du weniger Zeit für sie hast. Ich hatte mitgelesen, dass Du Annika bekommen hast (Herzlichen Glückwunsch!) und hatte mich schon gefragt, ob Ihr vor so etwas keine ANgst hattet. ICh will sagen, das kommt nicht überraschend. Jedes Geschwisterkind reagiert so, allerdings liegt hier bei Cleo das Missverständnis vor, dass sie keine Geschwister sind, sondern sie ja einen Rang absteigt. Das spüren ja Katzen und das ist hart.
Die Lösung sehe ich so in der Richtung, von dem was Ivonne schreibt. Positives Verstärken von gutem Benehmen bei Stillen. DAs sie immer dabei gelegen hat in letzter Zeit, könnte ja auch heißen, dass sie die Situation als bedrohlicher empfunden hat.
Außerdem müsste man sich GEdanken machen, wie man Annikas Rang deutlich macht...Hmm...
Soweit erstmal meine Gedanken dazu.
Und nicht gleich das SChlimmste befürchten. Es wird schon werden! Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 27.09.2009 22:16

Liebe Dani,

Ich habe immer gesagt, dass unsere Hunde machen können "was sie wollen"
Nur in dem Moment wo eines unserer Kinder "gefährdet" wäre hätte ich sie weggegeben. Ohne wenn und Aber - auch wenn das einige vielleicht nicht verstehen werden.

Die Gesundheit und die Sicherheit der Kinder ist wichtiger als ALLES andere.

So wie ich es gelesen habe könnte es durchaus sein
dass Cleo "seine Dosi" gegen das "quieckende Etwas",
das da gerade ganz gefährlich Dosi angefallen hat verteidigen wollte.

Ich hoffe ganz fest, dass es wirklich ein "einmaliger Ausrutscher" von Cleo war.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 27.09.2009 22:21

...ist cleo ganz OK ?
meine, konnte sie schmerzen haben...krank...
ist dir was aufgefalen...

also dem...verteidigen kann ich mir auch gut vorstellen...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon user_1257 » 27.09.2009 22:26

Danke für Eure Meinungen und Denkanstösse.
So langsam lässt bei uns der erste Schock auch nach und wir haben noch mal eine Situationsanalyse betrieben. Vermutlich war es wirklich eine Verkettung "unglücklicher Umstände"...
Denn wenn Cleo wirklich grundsätzlich negativ gegenüber Annika eingestellt wäre, hätte sie mit Sicherheit so einige Gelegenheiten gehabt, ihr (unbeobachtet) so richtig eins zu verpassen...

Michi, mir wäre es bei gleichem Thread von einer anderen Person ähnlich gegangen wie Dir mit dem Unverständnis :wink:
Und die Krallen schneiden wir Pete und Cleo regelmässig, aber sie war wohl heute wieder fällig :wink:

Sorry, dass ich hier erstmal die "Welle" gemacht habe... aber wir waren beide einfach nur fassungslos und geschockt und hilflos... denn eigentlich ist Cleo ja nicht "so". Und auch, wenn es hart klingt, aber der eigene Nachwuchs hatte im ersten Moment erstmal Priorität...

Jedenfalls sind die Gemüter jetzt wieder etwas runtergekocht, und ich denke, wir werden einen Weg finden, wie nach dem Vorfall wieder Normalität eintreten kann.

Jetzt geht es erstmal ab ins Bett. Und morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus *hoff*

Danke für Eure Antworten! :kiss:

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon user_1257 » 27.09.2009 22:34

Scrat hat geschrieben:Als erste Vorsichtsmassnahme würde ich Cleo die Krallen schneiden um blutige Krater zu vermeiden.
Ich vermute es war Eifersucht oder Stress. Wenn Cleo Annika bisher nichts getan hat, wieso sollte sie urplötzlich damit anfangen? Gab es sonst Veränderungen im Haus? Hast du ein anderes Waschmittel benutzt? Ein neues Raumspray? Hatte sie was neues an, das vielleicht einen Geruch hatte, den Cleo nicht mochte?
(Susi wurde kurze Zeit unsauber, nur weil mein Freund einen Schwimmkurs besuchte)

Noch schnell...
Nee, keine Veränderungen hier... Kein anderes Waschmittel, mir fällt nur grad ein, dass wir bei den Schwiegereltern waren. Da hat Annika zwar auf ihrer eigenen Krabbeldecke gelegen, aber ein bisschen "fremden" Geruch nimmt man ja trotzdem an. *grübel*
Vielleicht war das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, denn sie hat ja geschnuppert und dann gepatscht!?

vilica65 hat geschrieben:...ist cleo ganz OK ?
meine, konnte sie schmerzen haben...krank...
ist dir was aufgefalen...

Sie ist fit, soweit ich das beurteilen kann. Sie kommt ja auch täglich mehrfach zum Schmusen vorbei, liegt sonst auch auf meinem Oberkörper und lässt sich Kraulen.
Vielleicht sah sie auch "ihren" Platz einfach durch Annika besetzt!? Könnte ja auch eine Möglichkeit sein, und sie wollte die Kurze nur "verscheuchen"?

camithecat hat geschrieben:Liebe Dani,

Ich habe immer gesagt, dass unsere Hunde machen können "was sie wollen"
Nur in dem Moment wo eines unserer Kinder "gefährdet" wäre hätte ich sie weggegeben. Ohne wenn und Aber - auch wenn das einige vielleicht nicht verstehen werden.

Die Gesundheit und die Sicherheit der Kinder ist wichtiger als ALLES andere.

So wie ich es gelesen habe könnte es durchaus sein
dass Cleo "seine Dosi" gegen das "quieckende Etwas",
das da gerade ganz gefährlich Dosi angefallen hat verteidigen wollte.

Ich hoffe ganz fest, dass es wirklich ein "einmaliger Ausrutscher" von Cleo war.

Danke, Berni!
Auch dafür, dass Du den Gedanken des Weggebens nachvollziehen kannst.
Als ich noch kein Kind hatte, habe ich auch gesagt, dass ich niiiiemals ein Tier wegen des Kindes weggeben könnte.
Und selbst wenn man es weggeben müsste, wäre das ja nicht "mal eben" und "weil man keine Lust mehr darauf hat".
Es würde einem sicherlich trotzdem das Herz brechen, aber in diesem Moment läge die Priorität halt doch beim eigenen Kind.

So, und jetzt geht es ins Bett!

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 27.09.2009 22:53

Hallo Danie !!

Mensch .... ich kann gut nachvollziehen wie gross der Schreck im ersten Augenblick war :? :cry: Und klar ... sowas kann natürlich auch böse ausgehen :? ... Gott sei Dank ist der kleinen Annika "nichts weiter" passiert und die Situation hat sich wieder entspannt. :kiss: Cleo wird den Schock sicher auch schnell verdauen - ganz sicher :kiss:

Natürlich steht das Kind an allererster Stelle - ganz klar und sicher für jeden nachzuvollziehen. Das wäre bei mir nicht anders.

Jedoch was mich immer bisschen wundert "hier" ist immer Fotos zu sehen wo Katzen oder Tiere allgemein eng beim Baby liegen ... oder auch teilweise mit im Bettchen etc. .... :? Für mich , würde ein Baby kommen ... , wäre von Anfang an wichtig den Tieren zu zeigen, daß sie zum Baby Abstand "zu halten haben". Das wäre für mich sehr wichtig ! Tiere zwar mit einbeziehen, damit sie nicht eifersüchtig werden ..... aber diese nicht lernen , daß es normal ist die Enge zum Kind zu suchen. Denn erst heisst es " ohhh ... schau mal wie sie sich mögen " ....... , dann geht es nach hinten los und wie soll das Tier es dann im Nachhinein lernen ?? Weisst Du was ich meine ?? Und die Kinderzimmertür - die wäre bei mir nachts eh immer geschlossen.

Ich würde jetzt anhand Deiner Schilderung auch nicht direkt meinen, daß es böswillig war von Cleo. Und ich denke auch, daß man im geschockten Zustand einfach bisschen überreagiert hat - das ist doch normal. Ich hoffe sehr, daß sich alles wieder einspielt und es eine einmalige Sache war.

Fühl Dich gedrückt und knuddel und knutsche mal die Zwei mal von mir :) :kiss:

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 28.09.2009 00:06

fuer mich klingt es auch ganz sehr so, als wollte sie dich verteidigen... kermit, der kater meines exfreundes hatte mich auch sehr gern und jedesmal wenn wir uns aus spass mal aergerten und er mich in den augen des katers "angriff", ging kermit auf ihn los. irgendwie klingt die geschichte wirklich nach ner verteidigung und in dem fall ist auch verstaendlich dass cleo nun gar nicht begreift, was los ist.. sie verteidigt ihre dosi und wird dafuer verscheucht...
schlaft ne nacht ueber die geschichte, lasst die keine nicht in unmittelbarer naehe mit den miezen allein und ich denke, das wird sich alles wieder einpegeln. ich drueck euch die daumen
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 28.09.2009 07:53

Wonnie hat geschrieben:würde ein Baby kommen ... , wäre von Anfang an wichtig den Tieren zu zeigen, daß sie zum Baby Abstand "zu halten haben".

Kann man das Katzen lernen?
Ich glaub nicht.
Meist ist "verbotenes" dann DOPPELT interessant und es
wird sich erst recht dort hingelegt :lol:
Zumindest is es bei mir so :oops: meinen Hunden lern ich alles,
die hörn aufs Wort und gehen auch ohne Leine perfekt "bei Fuß"

Aber die Cats :roll: wenn keiner hinsieht, weiß man nie so Recht ;)

Kinderzimmertür würde ich Nachts aber auch aufjedenfall schließen.

Lass dich mal drücken Dani :kiss: kann eure Reaktion auch nachvollziehen-
das es erstmal ein riesen Schock war.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“