misshandletes kitten

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
winterlina
Senior
Senior

Beitragvon winterlina » 04.11.2008 17:15

was meint ihr denn, ab wann kann ich ihr denn ein neues Kätzchenzumuten? Ich dachte eigentlich, dass es besser ist, sie so früh wie möglich mit einer anderen zusammenzuführen aber im moment soll sie noch ihre ruhe haben...
oder?
wenn ihr interesse habt, würde die ich die nächsten tage einfach mal berichten, wie sie sich so entwickelt,
würde mich über euer weiters interesse freuen:)

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 04.11.2008 17:19

winterlina hat geschrieben:was meint ihr denn, ab wann kann ich ihr denn ein neues Kätzchenzumuten? Ich dachte eigentlich, dass es besser ist, sie so früh wie möglich mit einer anderen zusammenzuführen aber im moment soll sie noch ihre ruhe haben...
oder?
wenn ihr interesse habt, würde die ich die nächsten tage einfach mal berichten, wie sie sich so entwickelt,

klar, halt uns bitte auf dem laufenden!

was ein 2. kätzchen angeht - gib der kleinen mal die chance, dich an die neue umgebung und an dich zu gewöhnen, also nicht zu früh! denn sie soll doch vertrauen fassen und deine "1. wahl" bleiben! also lass euch noch ein wenig zeit!

mit "larexia" habe ich eben telefoniert - sie wird sich am späteren abend diesen thread ansehen!

winterlina
Senior
Senior

Beitragvon winterlina » 04.11.2008 17:26

oh danke, das ist lieb! dann bin ich schon mal gespannt, was sie berichten oder empfehlen kann!

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 04.11.2008 17:27

winterlina hat geschrieben:was meint ihr denn, ab wann kann ich ihr denn ein neues Kätzchenzumuten? Ich dachte eigentlich, dass es besser ist, sie so früh wie möglich mit einer anderen zusammenzuführen aber im moment soll sie noch ihre ruhe haben...
oder?

Aber natürlich wollen wir weiter wissen, wie des dem Schätzchen geht - wie ihr euch "Zusammenfindet".

Ein paar Tage oder auch ein paar Tage mehr würde ich ihr auch zur Eingewöhnung geben.
Lass sie erstmal bei dir "ankommen".

Wenn du Lust und Zeit hast kannst du dir ja mal :arrow: DAS HIER (einfach anklicken) durchlesen.
Es waren zwar andere Voraussetzungen (die Katze wurde nicht mutwillig gequält) - aber du kannst dort lesen, was mit viel Geduld zu erreichen ist.

Ich drück dir die Daumen, dass es möglichst schnell und reibungslos bei euch klappt.

Und wenn du Fragen hast - immer her damit :D

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 04.11.2008 17:28

winterlina hat geschrieben:oh danke, das ist lieb! dann bin ich schon mal gespannt, was sie berichten oder empfehlen kann!

nichts zu danken! :wink:

wie vertraut bist du mit foren generell? ich denke, dass ihr am besten via pn kommunizieren könnt!

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 04.11.2008 17:31

oder?

Ja, berichte uns weiter.
Ich würde auch noch warten, bis sie sich "eingelebt" hat. Achte vor allem darauf, dass sie ein "sicheres Versteck" hat, wo sie sich zurückziehen kann und von niemanden gestört wird. Minnie hatte ein solches Versteck in einer Sporttasche auf einem Schrank.
Sie war übrigens schon 1 1/2 Jahre als sie zu uns kam. Dann klappt es mit dem 4 Monaten alten Kitten sicher auch.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

winterlina
Senior
Senior

Beitragvon winterlina » 04.11.2008 17:59

freut mich sehr, dass sich so viele für mein Problem interessieren und mir weiterhelfen möchten!
Meine Kkleine liegt schon den ganzen nachmittag in ihrem Körbchen. habe sie eben gestreichelt und ihr gut zugeredet, da hat sie geschnurrt, so dass ich dachte, es gefällt ihr aber dann hat sie mich leicht getreten, meine Hände "weggeschoben". hab sie dann gleich gelassen.
aber warum schnurrt sie, wenn ihr das alles nich gefallen hat?! :?: :?: :?:

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 04.11.2008 18:12

winterlina hat geschrieben:freut mich sehr, dass sich so viele für mein Problem interessieren und mir weiterhelfen möchten!
Meine Kkleine liegt schon den ganzen nachmittag in ihrem Körbchen. habe sie eben gestreichelt und ihr gut zugeredet, da hat sie geschnurrt, so dass ich dachte, es gefällt ihr aber dann hat sie mich leicht getreten, meine Hände "weggeschoben". hab sie dann gleich gelassen.
aber warum schnurrt sie, wenn ihr das alles nich gefallen hat?! :?: :?: :?:

Mit dem Schnurren kann sie sich auch selber beruhigen.

Ist so ähnlich, wie wenn Kinder im dunklen Keller pfeiffen und sich sagen "Ich hab keine Angst"

Wichtig ist, dass du sie dann, wenn sie dich wirklich "wegschiebt" in Ruhe lässt - noch ein bisschen mit ihr REDEN - aber erstmal nicht anfassen.

Auch wenn es schwer fällt - WARTE BIS SIE ZU DIR KOMMT

winterlina
Senior
Senior

Beitragvon winterlina » 04.11.2008 18:49

aha, dann hat sie ja wirklich wahnsinnige angst vor mir...armes kleines...

einmal hab ich sie gekrault, sie hat wieder geschnurrt und die augen zugemacht, sah eigentlich so aus als würde sie es genießen. dann hat sie meine hand aber auch gepackt mit beiden pfoten und zu sich hergezogen und auf meinem finger rumgekaut. aber sie war dabei sehr behutsam, habe keine bisswunden oder so, das war mehr so ein knabbern. hab ihr das trotzdem nich erlaubt und meine hand weggezogen.
dann habe ich gelesen, dass katzen dann beißen, wenn sie gestresst sind. ich glaub die ist total verwirrt. und ich werd auch nicht schlau aus ihr!
wisst ihr, was das mit dem beißen auf sich hat?

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 04.11.2008 18:50

Erstmal finde ich es super von dir, dass du die Katze da weg geholt hast!

Kannst du den Typen vielleicht anzeigen?

Das mit der zweiten Katze halte ich für eine sehr gute Idee, allerdings müsste es eine sein, die nicht sehr dominant anderen Katzen gegenüber ist, schließlich soll sie deine Kleine ja nicht noch mehr verschrecken und die sehr aufgeschlossen Menschen gegenüber ist.
Die Kleine kann sich dann einiges von ihr abgucken.
Ich würde halt nicht zu lange mit der zweiten warten, denn vielleicht orientiert sie sich wirklich stark an der anderen Katze, gewinnt dann schneller etwas vertrauen und fühlt sich dann einfach sicherer, sodass sie dann auch wieder besser frisst und sich putzt.

Lulu39 hat auch einen Kater, der sich anfangs sehr zurückgezogen hat und kaum Selbstvertrauen hatte.
Aber das hat sich mittlerweile auch geändert und er hat sich zu einem prächtigen Kater entwickelt.
Wenn man der Tierkommunikatoren Glauben schenken mag, lebte er wohl auch in einer Familie, wo er sich immer verdeckt halten musste, durfte nicht miauen und sollte lediglich auf Wunsch präsent sein :roll:
Manchen Leuten gehört eben echt kein Tier!

Aber nun ist es ja GsD da raus und ich bin mir sicher, dass du mit viel Geduld das Vertrauen der Kleinen gewinnen wirst.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

winterlina
Senior
Senior

Beitragvon winterlina » 04.11.2008 19:11

ich mag die person nicht anzeigen obwohl ich schon lust dazu hätte. wenn er das tier sogar in meiner anwesenheit wegkickt wie nen fußball will ich nich wissen was passiert wenn keiner da ist. er meinte , es sähe schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Das Tier müsse von klein auf lernen, wer der chef ist oder so ähnlich... Ich glaube er meinte es auch nicht grundsätzlich böse, es fehlte ihm die geduld und das wissen, dass eine katze nicht wie ein hund immer zum herrchen rennt oder aufs wort hört. Er war wohl überfordert, ich bin es auch ein wenig aber ich geb mir mühe...

Mit dem fressen ist so, dass sie grad alles mögliche angeboten bekommt, billiges und teures, nass und trocken, das einzige was sie immer fressen mag, sind leckerlies, diese kausticks vor allem wenn fisch drin ist.
wenn sie den ganzen tag fast nix gefressen hat, setz ichsie vor ihren napf und lasse sie ne weile. meistens kuckt sie aber nur ganz dumm und rührt sich nicht, schnuppert aller aller hcöshtens. dann nehme ich das gäbelchen, womit ich das futter aus der dose hole, spieße ein kleines stückchen fleisch drauf und biete es ihr an, meistens schleckt sie es dann runter.
gestern abend ging das so lange so, bis sie ein halbes schälchen fleischstückchen in soße gefressen hatte!!! das hat mich zu erst sehr gefreut, weil ihr bauch ja ganz leer war aber das will ich eigenlich so nicht weiterbetreiben, schließlich muss ein tier doch wissen, wann es fressen will. und ich kann sie nich ewig füttern. andererseiets, wenn sie bis in einer stunde ihr fressen nicht angerürt hat, werd ich sie doch nochmal füttern. sie soll doch endlich wachsen, sie ist ziemlich mini. wiegt knapp 1,4kg und ist (habich eben nachgerechnet) genau 16 wochen alt. man spürt jeden knochen. vom körpertyp ist sie eher breit gebaut, sie ist eine kleine perserkatze, durch ihr fell wirkt sie moppeliger aber sie ist total dünne...

winterlina
Senior
Senior

Beitragvon winterlina » 04.11.2008 19:15

ja genau, das mit der zweiten katze möchte ich mir schon nochmal ernsthaft überlegen. zu einer lieben katzenfreundin könnte sie sicher schneller vertrauen aufbauen als zu menschen.
aber trotzdem möcht ich jetzt nix übers knie brechen und erst mal abwarten.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 04.11.2008 19:32

hallo
zum glück hast du die kleine gerettet, hier mal ein ganz dickes lob!!!
deine kleine ist natürlich ganz schwer traumatisiert :( und ich schreib dir mal ein paar tips dazu auf:
- wie andere schon geschrieben haben, NICHT hochnehmen und nicht festhalten
-sooft wie möglich in die knie gehen, wenn du mit ihr redest oder etwas mit/für sie machst. das wirkt gleich weniger bedrohlich für sie
-wenn sie dich anschaut oder ihr blickkontakt habt, blinzle ganz auffällig mit deinen augen und/oder schliesse deine augen immer wieder. in katzensprache bedeutet das soviel wie "ich tu dir nichts, ich bin ganz friedlich"
-rede ganz leise mit ihr und mach möglichst keine hektischen bewegungen
-gewöhne sie langsam an deine hand und deinen geruch; am besten fütterst du sie immer wieder von hand (mehrmals am tag, da sie ja nicht genug frisst). ein getragener pulli von dir in ihr bettchen kann sie an deinen geruch gewöhnen
-richte ihr mehrere verstecke und rückzugsmöglichkeiten ein, damit sie sich bald sicher fühlen kann in deiner wohnung. ziehe sie niemals aus ihren verstecken hervor
-feliway stecker in die steckdose, verströmt "wohlfühlgerüche" und gibt ihr sicherheit
-lass ruhig zu, wenn sie an deiner hand lutscht oder knabbert, so lernt sie dich besser kennen (und lieben)
-durch die traumatisierung putzt sie sich nicht. du kannst vorsichtig versuchen, mit einem weichen tüchlein, mit warmem wasser benetzt, sie etwas zu putzen. lass sie vorher ausgiebig an dem tuch riechen, damit sie sich nicht bedroht fühlt. wenn sie angst zeigt oder versucht, auszuweichen, sofort sein lassen
-leise, sanfte musik oder auch radio kann sehr beruhigend wirken
-so bald wie möglich bachblüten einsetzen, da wirst du ja noch beraten hier
-spielen anbieten, sowohl zusammen wie auch allein (also ne fellmaus oder kügelchen zum alleine spielen, wenn sie mag)
-niemand ausser dir sollte sie jetzt berühren oder streicheln, das ist stress pur für sie (ausser du hast einen partner, mit dem du zusammenlebst natürlich)
-einen kumpel ist eine gute idee, aber lass ihr etwas zeit, bis sie sich bei dir eingelebt hat und selbstsicherer ist
-als gegensatz kannst du sie mal lehren, wie glücklichsein ist; kauf ihr ein katzenminzekissen oder träufle ein wenig baldrian auf ein tuch. da kann sie sich dann richtig reingraben
-auch wenns blöd tönt; wenn sie an dem kratzbaum kratzt, sofort richtig loben und bestärken. wird ihr selbstwertgefühl bestärken

so, das wär mal das wichtigste im moment.
äh, deinen sadistischen bekannten würde ich anzeigen wegen tierquälerei und sofort aus deiner bekanntenliste streichen :evil: :evil: ! sorry, das musste noch raus! den würd ich gern mal "besuchen" gehen :twisted:
bitte berichte weiter, wie es euch ergeht. wir werden dir alle bestmöglich zur seite stehen!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen
Zuletzt geändert von sabina am 04.11.2008 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Saraba
Senior
Senior

Beitragvon Saraba » 04.11.2008 19:35

Hallo und erstmal Willkommen!
Auch ich finde es ganz ganz toll, dass du das Kitten bei dir aufgenommen hast, deine Zeilen haben mich so traurig gemacht, das arme kleine :( aber jetzt geht es ja bergauf für sie :) Ich wünsch dir alles Glück und Geduld und bin gespannt wie es mit euch beiden weitergeht!

winterlina
Senior
Senior

Beitragvon winterlina » 04.11.2008 19:59

huch, als ich eben nachgesehen hab, war ihr fressnapf fast leer! sie hat also alleine gefressen*jippie*

es gibt ne menge rückzugsmöglichkeiten in der wohnung, ein kratzbaum, nagelneu mit liegehöle - will sie nicht!
ihr tansportkörbchen liebt sie wohl über alles. habe es mit wolldecken und lammfellkuscheldecken ausgekleidet. sie kommt da nicht freiwillig raus...
katzenminze lässt sie total kalt. Habe ihr so ein kissen mit catnip gekauft, sie ignoriert es aber.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“