ich weiss nicht mehr weiter - unsauberkeit die 2.

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kalozza » 06.07.2007 23:24

Nur mal so eine Idee...

Warum nimmst Dir nicht Dein Kind, etwas Spielzeug und verbringst mal etwas mehr Zeit im Katzenzimmer ? Vielleicht sind sie einfach zu oft alleine, bzw. vielleicht fühlen sie sich zu oft ausgeschlossen ???
Kitten und Kleinkinder sind ja auch kompatibel, beide sind auf einander neugierig :D
Es ist schon klar, dass Du nicht Dein ganzes Leben nach den Würmern gestalten und umstrukturieren kannst, aber Kitten brauchen halt sehr viel Zeit und finden einen Weg, das dann auch durchzusetzen.

Liebe Grüsse,
Biggy

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 08.07.2007 19:25

oh ich verbringe zeit mit ihnen zusammen im wintergarten... und ich lasse sie auch zu uns in wohnzimmer/diele/badezimmer... nur wenn ich weiss, dass ich sie über einen längeren zeitraum nicht beobachten kann, mache ich die tür zwischen wohnzimmer und wintergarten zu...

gestern haben wir ihren freiraum um ein weiteres zimmer erweitert, das schlafzimmer, weil mein mann dort am aufräumen war... ging auch alles super... aber heute ist es dann in der küche passiert... ich war am kochen, die kleinen spielten zusammen hinter meinem küchenvorhang (dahinter befinden sich mülleimer und papiersammlung)...

ich sah auf einmal nasse tatzen auf dem boden und habe nachgeforscht... eine der kleinen hat in einen leeren katzenstreubeutel hinter dem vorhang gepieselt und ich kann nur vermuten, wer es war... habe mir den kater geschnappt, ihm den see gezeigt (nicht hineingestupst) und bin dann mit ihm zum klo gegangen...

aber ich muss gestehen, ich war furchtbar wütend und traurig... das hat mir richtig auf den magen geschlagen :(

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kalozza » 08.07.2007 21:28

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich kenne es, dass manche Kitten einfach was länger brauchen und man wirklich an sich zweifelt. Man kann sie nicht verhauen, anschreien nutzt auch nicht wirklich was... Der Schlüssel heißt wohl Geduld und immer, immer wieder auf´s Klo setzen!!!

Wir hatten mal eine kleine Katze die grundsätzlich immer VOR ihr Klo gepullert hat. Niemals in´s Klo rein. Ich hab Stunden mit ihr in diesem Badezimmer verbracht und sie immer wieder rein gesetzt. Aber trotzdem war jeden Morgen eine kleine Pfütze vor dem KaKlo. Schlußendlich hat auch sie das Ganze dann verstanden; macht sie ins Klo gibt´s Leckerli.. macht sie daneben, wird sie ignoriert. Eines Tages hat sie miauend im Klo gewartet, nur damit wir sehen können, dass sie nun kapiert hat, wo sie pullern darf :D

LG,
Biggy

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 08.07.2007 21:31

Fenya hat geschrieben:... eine der kleinen hat in einen leeren katzenstreubeutel hinter dem vorhang gepieselt ...

also so komisch das auch klingt, das könnte schon ein Fortschritt sein. Immerhin hat er nicht irgendwohin gepinkelt... sondern sich für seine Begriffe des geeignesten Ort ausgesucht.
Wo stand denn das KaKlo in dem Moment?
Wahrscheinlich hat er nur "vergessen", daß er muss und dann wars plötzlich so dringend....
Ich würde immer in den Raum wo sie sich aufhalten, das KaKlo hinstellen und es ihnen jedesmal zeigen, bevor sie lostoben dürfen. Für die kleinen sollte das Klo immer schnell erreichbar sein.

LG Vera
Bild
=(-.-)=

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 08.07.2007 21:34

babymiezen hat geschrieben:Eines Tages hat sie miauend im Klo gewartet, nur damit wir sehen können, dass sie nun kapiert hat, wo sie pullern darf :D

Nein! Ist das putzig :-)
Bild

=(-.-)=

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 10.07.2007 13:06

hier die neuigkeiten...

evtl. hab ich mich damit vertan, dass es der kater war... oder aber ich habe 2 pinkler...

gestern habe ich endlich ein kitten auf frischer tat ertappt... und wieder kann man nicht mal böse sein... ich war gerade dabei, die katzenklos sauber zu machen, als sich eines der mädchen auf die tüte mit dem benutztem katzenstreu setzte... ich hab sie sofort hochgehoben, mit ihr geschimpft und sie ins katzenklo gesetzt, wo sie dann auch weiter pinkelte... ich habe sie den rest des tages alle 30-45 minuten auf klo gesetzt (alle 3) und das bedachte katzenklo zentral in der diele aufgestellt...

tja und heute dann der nächste hammer... ich habe den dreien im wintergarten einen abgestorbenen benjamini zum klettern überlassen... die erde haben wir mit durchsichtiger plasikfolie abgedeckt, weil sie dauernd die erde rausgeholt haben... und heute hat dann jemand auf die folie gepinkelt...

ich werd noch wahnsinnig hier...

Prinzessin&Krümmelche
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Prinzessin&Krümmelche » 10.07.2007 13:14

Oha...erinnert mich an Krümmel.. Bevorzugte auch Folien und Müllsäcke, später den Teppich. :-(

Lese aber in deinem letzten Bericht auch einen Fortschritt...wieder einmal haben sie zwar falsch, aber immerhin fast richtig gepinkelt (Tüte mit benutzem Katzenstreu)

Alles was ich sagen kann, ist wie es bei mir besser wurde:
So viele Klos wie möglich, und stets erreichbar, immer gesäubert, und als die kleine rollig wurde, stellte sie die unsauberkeit ein. Seitdem nutzt sie brav das Klo.
Krümmelchen & Prinzessin
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 10.07.2007 13:44

Hab nich den ganzen Threat gelesen...vielleicht brauchste mehrere Kaklos ?
Oder wurde das schon vorgeschlagen...

Das is echt ein nerviges Problm, geb ich zu...

Hoffe echt das du das in den Griff bekommst ...

Drück dir die Daumen !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kalozza » 10.07.2007 17:11

Hallo,
freut mich, dass es langsam besser wird. Und das sie in den Benjamini gepullert haben, finde ich nicht sooo verwunderlich. Das mach(t)en bei uns fast alle Kitten.. Immer wenn sie spielen, mal schnell die Bäume düngen :D ich glaub, dass Du die Erde abgedeckt hast, war praktisch für die Erde, aber unpraktisch zum Saubermachen.. *Galgenhumor*

Einfach weiter so, dann klappt´s auch :D

LG
Biggy

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 12.07.2007 12:31

jetzt werd ich langsam doch sauer :evil:

drei tage lang ging es gut... ich habe sogar drei mal das erfolgserlebnis gehabt, dass diva in die toilette gemacht hat, nachdem ich sie reingesetzt habe... habe das auch sofort mit einem leckerli belohnt...

eben komme ich in den wintergarten, weil ich sah, dass sie das hockerkissen wieder als surfbrett missbraucht haben und wollte es ihnen wieder draufpacken... und was sehe ich?? nasse tatzen überall auf dem boden, ein bepinkeltes kissen inkl. bepinkelte holzfussleiste... ich hab es langsam satt... wass soll ich ihnen denn noch alles nehmen?? sie haben schon keine körbchen mehr, weil da immer reingepisst worden ist... und den geruch aus der leiste rauszubekommen wird mal garnicht einfach, ist richtig schön eingezogen...

ich hab keinen bock mehr :( ich habe keine lust den ganzen kram wieder durchzumachen und auf bepinkelten sofas zu sitzen und in bepinkelten betten zu schlafen... ich habe keine lust, mir wieder jahrelang die wohnung vollpinkeln zu lassen, um dann ein tier ins tierheim bringen zu müssen... das ertrage ich nicht nochmal

warum zum geier pinkelt sie jetzt auf ihren lieblingsschlafplatz??

in 2 wochen sollte eigentlich mausi, ihre schwester, weggeben werden... sehe ich diva noch einmal irgendwo hinpinkeln, dann wird sie es sein, die uns verlässt...

sorry wenn ich jetzt hart klinge... aber ich bin nur noch am heulen wegen diesem mist... es zerreisst mir das herz

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 12.07.2007 13:05

Da ich ja hier auch ab und an mal Kitten habe weiß ich wienervig es sein kann wenn alles voll gepinkelt wird.
Letzes Jahr hat mir der B Wurf andauernd in die Wurfkiste gepinkelt und auch größere Geschäfte rein gemacht. Ich hatte nur Wäsche, teilweise waren unsere Bettdecken voll gestrullt, Badematten, alles was flauschig ist und kuschelig.
Oft vergessen die Kleinen das es ein Kloo gibt, sie sind dann so sehr mit dem Spiel beschäftigt das der Weg dahin dann zu lang ist und so einfach dahin gemacht wird wo man gerade steht.
Ich habe es so gemacht, die Kleinen einfach aus dem Spiel genommen, oder morgens als erstes einfach mal aufs Kloo gesetzt. Immer wieder und immer wieder. Igendwann hat es dann endlich geklappt und jetzt sind alle sauber. Man braucht aber auch unendlich viel Geduld gerade bei kleinen Kitten.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 12.07.2007 13:17

Hallo Fenya !

Ich glaube kleine Rückschritte gibts immer mal...kann mir aber echt vorstellen wie nervig das is und auch eklig ...
Vielleicht sollteste mal n Körbchen aus Plastik holen, dass kann man auswaschen...und Handtücher kann man auch waschen...

Alles kluge Ratshcläge ich weiß ;O/
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 12.07.2007 13:41

wie alt waren die kitten, bis sie endlich sauber waren spike?? meine sind jetzt ca. 9 wochen alt und ich setz sie dauernd auf klo... inkl. belohnung, wenn dann was gemacht wurde...

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 12.07.2007 14:48

Manche hatten es schneller drauf mit dem Kloo, da klappte das schon mit 8 Wochen super. Einige waren Spätzünder und da dauerte es dann fast bis zur 10 Woche.
Aber die haben sich das von den anderen, die immer aufs Kloo gingen abgeschaut und neugierg nachgemacht, irgendwann hatten die es dann auch kapiert.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 12.07.2007 19:31

mann... also langsam fühl ich mich echt unfähig...

bilanz des tages: kein einziges mal das katzenklo benutzt in meinem beisein (diva), nicht benutzt wenn ich sie reinsetzte... dafür dann aber das lieblingkissen inkl. holzfussleiste und auf einen plastik-katzenstreubeutel (nein, es lag keine streu daneben)

die anderen beiden gingen mehrmals zum klo...

am wochenende wirds wärmer... der wintergarten wird zum brutkasten... ich hab total panik :(

Zurück zu „Katzen-Psychologie“