ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein kleines "Problemchen" mit einer meiner Fellnase habe.
Anfang des Jahres habe von einem renommierten Züchter 2 Mädels geholt (16 Wochen). Von Anfang an war Poopie die zutraulichere und mutigere. Schwatti dagegen war zurückhaltend und vorsichtig. Der Züchter meinte, sie bräuchte sicher länger als Poopie sich an mich zu gewöhnen, aber er habe keine Zweifel, dass sie das tun würde. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Schwatti eher scheuer wird als zutraulicher.
Poopie kommt unter die Bettdecke und holt sich ziemlich resolut ihre Streicheleinheiten. Schwatti dagegen schläft zwar auch auf dem Bett, rennt aber weg, wenn Menschen durch die Bude laufen - auch bei mir. Sie kommt zwar an, wenns um Futter geht, ich kann sie dann auch streicheln, aber wenn ich sie streichle, duckt sie sich in der Regel nach unten weg. Dass sie beim Streicheln schnurrt und zufrieden ist, kommt selten vor, meist nur, wenn ich sie während des Fütterns streichel.
Ihr Verhalten ist absolut normal, solang sich keiner irgendwie zu schnell bewegt. Sie spielt auch mit den andern Miezen oder mit der Spielangel, ist super sozial. Sie schläft auch nicht versteckt, sondern auch mal auf dem Rücken mitten auf dem Sofa oder auf meinem Schreibtisch oder mitten auf dem Teppich.
Ich schließe eine fehlende Sozialisation aus, weil ihre Schwester so anders ist. Mir ist schon klar, dass Schwatti sicher nie eine Kuschelkatze wird. Dennoch habe ich das Gefühl, dass sie, wenn man auf sie zugeht, wirklich Angst hat. Das macht mich ziemlich unglücklich. Und ich habe einfach keine Ahnung mehr, wie ich das ändern könnte. Sie ist ja nun schon auch eine Weile hier.


Ich hoffe nun, dass ihr vielleicht noch Tips habt oder eventuell BB's empfehlen könntet oder sonstwas.. Danke schonmal..
LG