Katzen spielen mit Kot

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
KatzemitHut
Junior
Junior

Katzen spielen mit Kot

Beitragvon KatzemitHut » 19.09.2009 13:50

Hallo
Hab grad mal wieder ein Verhalten meiner beiden beobachtet, was sie manchmal (bisher jetzt vielleicht 5 Mal) zeigen.

Also, länger aushol:
angefangen hat es damit, dass unser Klo nicht richtig gespült hat, und der Vermieter nicht in die Pötte kam. Da ist also manchmal beim Spülen nicht alles mit runter gegangen. :roll:
Vergass man dann mal den Deckel runter zu machen, gingen die Katzen da drinne fischen und spielten auch mit dem Inhalt. :oops:

Der Geruch des "Inhalts" auf der Badezimmer matte hat dann dazu geführt, dass auch mal Katzenkaka auf der Badezimmer matte lag. Ich weiß nicht, ob das einfach nicht vom Popöchen abging, oder bewusst dahin gesetzt wurde. Dies passiert jetzt manchmal. Ich habe es noch nie erlebt, aber meine Mitbewohnerin schon mehrmals.

Eines Tages war laut meiner Mitbewohnerin auch mal Kot auf der Matte. Wir haben sie gereinigt, seitdem wurde da nocheinmal draufgepinkelt, und draufgekotet.

Jetzt eben gerade sehe ich, wie Kami den Wohnzimmerteppich über etwas klappt......- und da war ein kleines Kotstückchen. Die Matte vorm Kaklo war auch etwas voll (ich habe sie jetzt weggeschmissen), und Grauis Hintern war verschmiert.

Was denkt ihr, ist das ein Zeichen von Unsauberkeit?
-Kaklos sind frisch gereinigt, jeder hat ein eigenes, kein Streuwechsel.
-Kein Durchfall,
-die beiden haben eine 70qm (inkl Schrägen also eigentlich viel mehr) dachgeschosswohnung mit galerie und schönem Ausblick. Spielzeug gibt es en masse, einen großen Kratzbaum und Klettermöglichkeiten
-wenn ich da bin, kuschel ich auch super viel mit ihnen und bin quasi die ganze Zeit im Gespräch mit den beiden

Was denkt ihr, haben die beiden irgend etwas, was ihnen sauer aufstößt? meint ihr, sie langweilen sich weil sie keinen Freigang haben (kennen sie aber auch gar nicht)
Oder kann es (was ich hoffe) einfach eine Kette von Ereignissen sein, die angefangen vom nichtspülenden Klo, über das Spiel mit seinem Inhal,t zu Kot, der nicht vom Po abgeht, und einfach "abgeschmiert" wird, reicht?

Malzpaste kriegt nur Kami, der auch die längeren Haare hat, aber Graui isst sie leider nicht....

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 19.09.2009 16:37

hmm.. also du sagst ja, es kommt sehr selten vor.
Ich würde es eher so sehen, dass vielleicht nach dem Verrichten des Geschäfts noch etwas am Po hing (passiert hier auch ab und an mal, wenn Haare mit ausgeschieden werden oder lange Grashalme gefressen wurden, und der Kot da so "aufgereiht" dran hängt) und das dann auf den Teppich gefallen ist oder dort "abgestreift" wurde - oder, dass jemand Durchfall hatte und daher einen dreckigen Po und sich damit zum Putzen irgendwo hingesetzt hat und so etwas Kot an die Stelle kam.
Und Katzen versuchen dann ganz normal auch auf diesen Flächen, ihr Geschäft zu verscharren - hat Kami ja auch super gemacht, indem er den Teppich darüber geklappt hat.

Dass die Badezimmermatte ab und an als Klo genutzt wurde, kann tatsächlich am Geruch liegen. Den kriegt man meistens durch einfaches Waschen nicht raus - zumindest nicht für Katzennasen.

Ich halte es jedenfalls eigentlich nicht für ein Unsauberkeitsanzeichen, wenn es so selten passiert - außer natürlich, du würdest jetzt sehen, dass sich einer der beiden bewusst auf den Teppich hockt und dort sein Geschäft verrichten möchte.
Übrigens glaube ich eigentlich auch nicht, dass das Ereignis mit dem "Menschenklo" da viel reinspielt.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

KatzemitHut
Junior
Junior

Beitragvon KatzemitHut » 20.09.2009 10:01

@Cuilfaen:vielen Dak für deine Antwort.
Hoffe auch sehr, dass dieses Spielen mit Kotstückchen daran liegt, dass manchmal was festhängt.

Mache mir halt manchmal nur Gedanken, obs den beiden gut bei mir geht, weil sie keinen Freigang haben und auch keinen Balkon....

Zurück zu „Katzen-Psychologie“