langsam macht mir Ilse immer mehr Sorgen....
Seit etwa 9 Monaten ist Lisbeth hier. Sie kam damals als Babykatze dazu und Ilse hatte sie 7 Tage gehasst. Danach gings einigermaßen.... sie haben sogar zusammen Kämpfchen ausgeführt (gespielt) und sich irgendwie akzeptiert. Lisbeth mag Ilse schon immer mehr als umgekehrt, aber zumindest war Ilse ihr gegenüber nicht agressiv.
Seit ein paar Wochen geht gar nichts mehr. Sobald Lisbeth ein paar Zentimeter zu nah kommt, wird regelmäßig gefaucht. Mittlerweile auch geknurrt und gehauen (glücklicherweise bisher verletzungsfrei!).
Zudem verzieht sich Ilse nur noch. Sie liegt tagsüber im anderen Zimmer auf dem Schrank und will spätestens am frühen Abend raus. Wenn sie reinkommt, geht das gezicke wieder los. Wie gesagt auch gegen mich....
Ich versuche ja schon seit Anfang an alles, sie nicht zu kurz kommen zu lassen.... ganz im Gegenteil. Aber sie ist ja kaum noch zugänglich, da sie wie gesagt immer verschwindet und eben auch faucht und kratzt.
Hat jemand Erfahrungen damit? Was kann ich tun??
Ich habe schon überlegt, woran es noch liegen könnte....
Vor ein paar Wochen sind beide Mäuse von einem schwarzen Kater brutal angegangen worden. Das ging wohl eine ganze Weile.... Nun ist Lisbeth auch schwarz. Klingt doof, aber ich hab schon mal überlegt, ob sie so eine generelle Abneigung gegen schwarze Artgenossen entwicklet hat??
Zudem wird Lisbeth langsam groß, sie ist also nicht mehr das kleine Baby....
Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten und Tipps geben?
Ich hoffe ja sehr, dass ich das alles vielleicht doch wieder einrengt und zumindest nicht noch schlimmer wird ... denn eigentlich habe ich nicht zuletzt zwei Katzen, damit sie nicht allein sind! Der Schuss ging wohl nach hinten los....