Mein Sylvester hat seit neuestem unglaubliche Angst vor Gewitter. Außerdem haben wir nebenan eine Großbaustelle, die auch recht laut ist. Da wir in der vergangenen Woche mehrere Gewitter am Tag hatten, kommt Sylvester kaum noch aus dem Schrank raus. Ich lass ihm jetzt sogar schon den Schranktür auf, damit er sich hinter den Handtaschen verstecken kann. Ansonsten verhällt er sich normal, er frisst normal und spielt auch (aber weniger als sonst). Zum kuscheln kommt er nur noch kurz und er wirkt sehr nervös. Soll ich ihn in Ruhe lassen? Sylvester ist 5 Jahre und ich habe ihn seit 3 Jahren (ist ein TH-Kater), Er ist eine reine Wohnungskatze. Was sind Eure Erfahrungen?
Danke und Gruß von Floppy und Sylvester:
s2468:
Angst vor Gewitter
Moderator: Moderator/in
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
- Extrem-Experte
Ninifee hatte eigentlich auch keine.
Aber unsere Angel, die hat Angst vor Gewitter.
Sie verzieht sich unter das Bett.
Die Idee den Schrank auf zu lassen, quasi als Rückzugsmöglichkeit, die
würde ich lassen. Finde ich supi.
Und wenn man zuhause ist, dann kann man mit ihnen reden - das beruhigt
auch (wenn man nicht gerade selbst ein Angsthase ist - wie ich z.B.
)
Ninifee hatte eigentlich auch keine.
Aber unsere Angel, die hat Angst vor Gewitter.
Sie verzieht sich unter das Bett.
Die Idee den Schrank auf zu lassen, quasi als Rückzugsmöglichkeit, die
würde ich lassen. Finde ich supi.
Und wenn man zuhause ist, dann kann man mit ihnen reden - das beruhigt
auch (wenn man nicht gerade selbst ein Angsthase ist - wie ich z.B.

- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Wie lang ist denn die Baustelle noch bei euch?
Kurzfristig (also im Akutfall) kannst du vielleicht mit Notfall-Bachblüten helfen (Resc.-Tropfen) - aber die sind nicht zur Dauerbehandlung geeignet, falls die Baustelle noch wochenlang da ist. Da müsste man dann nach was anderem gucken.
Erfahrungen dazu hab ich leider (oder GsD) keine - meine sind da eher unbeeindruckt...
Kurzfristig (also im Akutfall) kannst du vielleicht mit Notfall-Bachblüten helfen (Resc.-Tropfen) - aber die sind nicht zur Dauerbehandlung geeignet, falls die Baustelle noch wochenlang da ist. Da müsste man dann nach was anderem gucken.
Erfahrungen dazu hab ich leider (oder GsD) keine - meine sind da eher unbeeindruckt...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

Hallo Christa,
ja, das tu ich sogar und ich musste jetzt beim Lesen schmunzeln, denn ich seh mich vor dem Schrank stehen, Sylvester im obersten "Handtaschenregal", lugt dazwischen hervor und ich gebetsmühlenartig: Alles ist guuuuuuuuuuut, guuuuuuuuuuter Sylvester. Was er sich wohl dabei denkt????........
Aber danke, ich hatte selbst auch schon das Gefühl, ich lasse ihn am besten im Schrank, wenn's ihm gefällt.
Ich glaube das schlimmste mit der Baustelle haben wir überstanden. Der Aushub ist getätigt und die Stahlträger sind eingerammt.
Dank an alle und lb Grüße
Floppy
ja, das tu ich sogar und ich musste jetzt beim Lesen schmunzeln, denn ich seh mich vor dem Schrank stehen, Sylvester im obersten "Handtaschenregal", lugt dazwischen hervor und ich gebetsmühlenartig: Alles ist guuuuuuuuuuut, guuuuuuuuuuter Sylvester. Was er sich wohl dabei denkt????........
Aber danke, ich hatte selbst auch schon das Gefühl, ich lasse ihn am besten im Schrank, wenn's ihm gefällt.
Ich glaube das schlimmste mit der Baustelle haben wir überstanden. Der Aushub ist getätigt und die Stahlträger sind eingerammt.
Dank an alle und lb Grüße
Floppy
Hier bei uns ist es unterschiedlich...Kiara ist die erste die unterm Bett ist und erst Stunden später wieder auftaucht...Tamino den kann man ab und an mit gutem Zureden und Spielen ablenken...aber meistens leistet er der alten Dame Gesellschaft unterm Bett
Balou ist da ganz anders, dem macht das gar nix er sitzt noch am Fenster und schaut wie gebannt auf die Blitze und versucht sie zu "fangen"

Balou ist da ganz anders, dem macht das gar nix er sitzt noch am Fenster und schaut wie gebannt auf die Blitze und versucht sie zu "fangen"

Zurück zu „Katzen-Psychologie“