Der kleine / Große hat sich jetzt gefangen.
Mitlerweile kommt er von selbst und fängt an zu schmusen oder er bringt mir beim spielen die Maus zurück.
Nur hat mein Bruder nun ein Problem.
Ich habe Ihm am Donnerstag 2 kleine Kitten gebracht (er wollte sie), das eine Männlein das andere Weiblein.
Die sind richtig niedlich, nur ist es eben so das dass Weiblein nicht nur das Ka.Klo für die tierischen Bedürfnisse benutzt, sondern auch das Bett meines Bruders.
Er hat nun schon 3x die Bettdecken gewechselt.
Aber es ist komisch, weil als ich die beiden geholt hatte, waren die erst noch 3 Tage bei mir, weil ich die gleich zum T.A. bringen wollte um deren Gesundheit überprüfen zu lassen und sie Impfen zu lassen.
Ich hatte keine Probleme mit der kleinen, nur mein Bruder hat sie.
Der Kater nutzt ganz normal das Ka.Klo aber das Weibchen zusätzlich noch das Bett.
Was kann man dagegen tun?
LG und Danke,
Floxnet
Katze pieselt ins Bett
Moderator: Moderator/in
- katinkatu
- Experte
hey...sie sind noch babys....am besten in jedes zimmer ein kleines schüsselchen mit etwas streu....
und selbst dann kann nochwas daneben gehen...ist wie bei kleinkindern, die schaffen es ja auch nicht immer rechtzeitgi zum klo...
am besten legt er jetzt für die anfangszeit ne dünne malerplastikabdeckplane - für wenig geld im baumarkt - übers bett solange er nicht drin schläft...und dann viel geduld und liebe...sind halt n0och babys!
und auf keine fall schimpfen oder gar tunken!!! eine katze weiß gerade mal noch 4 sekunden lang was sie gerade gemacht hat, danach stellt sie keinen bezug mehr dazu her!
lg, katja

und selbst dann kann nochwas daneben gehen...ist wie bei kleinkindern, die schaffen es ja auch nicht immer rechtzeitgi zum klo...

am besten legt er jetzt für die anfangszeit ne dünne malerplastikabdeckplane - für wenig geld im baumarkt - übers bett solange er nicht drin schläft...und dann viel geduld und liebe...sind halt n0och babys!
und auf keine fall schimpfen oder gar tunken!!! eine katze weiß gerade mal noch 4 sekunden lang was sie gerade gemacht hat, danach stellt sie keinen bezug mehr dazu her!
lg, katja
-
- Super-Duper-Experte
Was für Klos und wieviele hattest Du denn und welche Art von Klos und wieviele hat Dein Bruder? Wie häufig macht er die KaKlos sauber? Vielleicht ist die Katze eine pingelige und mag's nur sehr sauber? Oder sie mag keine Haubenklos? Welches Streu benutzt Du und welches Dein Bruder? Solche Faktoren können alle eine Rolle spielen.
Dein Bruder sollte die Kleine nie bestrafen, wenn sie mal nicht ins Klo pinkelt, sondern im Gegenzug loben, wenn sie hineingeht und er es mitbekommt.
Die Stellen, auf die die Katze gepinkelt hat, könntet er mal mit hochprozentigem Alkohol behandeln, damit's danach nicht mehr nach Katzenurin riecht, sonst könnte es sein, dass sie den Urin riecht und denkt, dass sie dort hinpinkeln kann...
Wie alt sind die beiden Kitten denn?
Dein Bruder sollte die Kleine nie bestrafen, wenn sie mal nicht ins Klo pinkelt, sondern im Gegenzug loben, wenn sie hineingeht und er es mitbekommt.
Die Stellen, auf die die Katze gepinkelt hat, könntet er mal mit hochprozentigem Alkohol behandeln, damit's danach nicht mehr nach Katzenurin riecht, sonst könnte es sein, dass sie den Urin riecht und denkt, dass sie dort hinpinkeln kann...
Wie alt sind die beiden Kitten denn?
- lulu39
- Super-Duper-Experte
katinkatu hat geschrieben:hey...sie sind noch babys....am besten in jedes zimmer ein kleines schüsselchen mit etwas streu....![]()
und selbst dann kann nochwas daneben gehen...ist wie bei kleinkindern, die schaffen es ja auch nicht immer rechtzeitgi zum klo...![]()
lg, katja
Und empfindet das Schimpfen auch noch als Bestätigung ihres Handels.
Katzen denken anders .. Wenn was daneben geht - kommentarlos wegmachen, aber wenn es auf dem Klöchen geklappt hat, dann loben.
Katzen haben kein Verständnis für Bestrafungen.
Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Ich hatte dasselbe Problem, das Kitten hat bei mir 4 mal ins Bett gepinkelt. Zuletzt noch am Montag, nachdem sie schon 9 Tage bei uns war. Jetzt nehme ich immer die Bettdecke tagsüber weg und habe unter dem Laken eine Inkontinenzunterlage.
Seitdem ist zum GLück nix mehr passiert. Einmal habe ich sie erwischt, da habe ich sie sanft genommen und aufs Katzenklöchen gesetzt. Sie hat dann dort weitergepieselt und ich habe sie gelobt.
Wenn ich nicht da bin, ist die Schlafzimmertür zu. Nachts halte ich halt immer die Luft an
Morgens finde ich dann aber immer 2-3 Klümpchen im Katzenklo und weiß dann, das das Kitten doch dann mehrmals selbständig pieseln war.
Meine Theorie habe ich bei einem Tierpsychologen gelesen: Kleine Katzen können an einen Ort pieseln, wenn sie Angst haben und eingeschüchtert sind, damit dieser Ort dann nach ihnen riecht. Ich denke unserem Kitten hat es schon im Bett gefallen, habe dort ja auch mit ihr gespielt. Aber es hat wohl viel zu stark nach fremdem Mensch gerochen und sie wollte, daß sie sich dort wohler fühlt. Oder sie musste einfach dringend und wußte grad nicht wohin
Ich hoffe, daß sich unser Problem und Eures bald gelöst hat.
LG Gwyn
Ich hatte dasselbe Problem, das Kitten hat bei mir 4 mal ins Bett gepinkelt. Zuletzt noch am Montag, nachdem sie schon 9 Tage bei uns war. Jetzt nehme ich immer die Bettdecke tagsüber weg und habe unter dem Laken eine Inkontinenzunterlage.
Seitdem ist zum GLück nix mehr passiert. Einmal habe ich sie erwischt, da habe ich sie sanft genommen und aufs Katzenklöchen gesetzt. Sie hat dann dort weitergepieselt und ich habe sie gelobt.
Wenn ich nicht da bin, ist die Schlafzimmertür zu. Nachts halte ich halt immer die Luft an

Meine Theorie habe ich bei einem Tierpsychologen gelesen: Kleine Katzen können an einen Ort pieseln, wenn sie Angst haben und eingeschüchtert sind, damit dieser Ort dann nach ihnen riecht. Ich denke unserem Kitten hat es schon im Bett gefallen, habe dort ja auch mit ihr gespielt. Aber es hat wohl viel zu stark nach fremdem Mensch gerochen und sie wollte, daß sie sich dort wohler fühlt. Oder sie musste einfach dringend und wußte grad nicht wohin

Ich hoffe, daß sich unser Problem und Eures bald gelöst hat.
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
- katinkatu
- Experte
Kleine Katzen können an einen Ort pieseln, wenn sie Angst haben und eingeschüchtert sind, damit dieser Ort dann nach ihnen riecht. Ich denke unserem Kitten hat es schon im Bett gefallen, habe dort ja auch mit ihr gespielt. Aber es hat wohl viel zu stark nach fremdem Mensch gerochen und sie wollte, daß sie sich dort wohler fühlt. Oder sie musste einfach dringend und wußte grad nicht wohin
stimmt ist auch möglich, gerade nach neueinzug....und gibt auch noch weitere katzenpsychologische deutungsmöglichkeiten....

auf jeden fall glückwunsch!
lg, katja
Zurück zu „Katzen-Psychologie“