Hallo,
ich habe Probleme mit meinem Kater.
Ich habe Ihn seit gestern aber er schlägt immer noch nach meiner Hand wenn ich mich Ihm nähere.
Die Aufregung sollte doch nun vorbei sein oder?!
Er ist 6 Monate alt und ein stattlicher Kater. Die Familie von der ich Ihn habe, hat Ihn abgeben müssen weil er von deren Hund ständig gejagt und angegriffen wurde.
Was kann ich machen damit sich das bessert?
LG,
Floxnet
Kater ist aggressiv
Moderator: Moderator/in
-
- Super-Duper-Experte
Setz' Dich zu ihm bzw. in seine Nähe (je nachdem, wie viel Nähe er erträgt) und rede ruhig mit ihm oder lies ihm 'was vor (hört sich komisch an, aber beim Lesen hat man meist eine ruhige Stimme). So kann er sich an deine Stimme und Nähe gewöhnen und lernt, dass ihm von dir nichts böses droht. Mit der Zeit kannst Du immer näher an ihn rücken.
Geh' nicht mit der Hand zu ihm, sondern lass' ihn von alleine kommen.
Chico hat genauso auf uns reagiert, als wir sie zu uns genommen haben. Wir mussten sehr viel Geduld aufbringen. Leider wusste Chico nie so genau, was sie will - sie ist also zu uns angekommen und um die Beine gestrichen, wollte aber nicht angefasst werden. Wir mussten es immer wieder probieren, ob es okay ist, sie zu streicheln. Das erste halbe Jahr hatten wir also ziemlich blutige und zerkratzte Hände
Irgendwann konnten wir ihre Körpersprache lesen und wussten, wann sie eine Berührung zulassen würde.
Du musst dem Kater sehr viel Ruhe, Geborgenheit, Liebe und Geduld entgegenbringen. Dann wird er auch irgendwann auf dich zukommen und sich streicheln lassen.
Chico ist heute übrigens mit meinem Freund und mir extrem verschmust
Also: Bloß nicht aufgeben!
Geh' nicht mit der Hand zu ihm, sondern lass' ihn von alleine kommen.
Chico hat genauso auf uns reagiert, als wir sie zu uns genommen haben. Wir mussten sehr viel Geduld aufbringen. Leider wusste Chico nie so genau, was sie will - sie ist also zu uns angekommen und um die Beine gestrichen, wollte aber nicht angefasst werden. Wir mussten es immer wieder probieren, ob es okay ist, sie zu streicheln. Das erste halbe Jahr hatten wir also ziemlich blutige und zerkratzte Hände

Du musst dem Kater sehr viel Ruhe, Geborgenheit, Liebe und Geduld entgegenbringen. Dann wird er auch irgendwann auf dich zukommen und sich streicheln lassen.
Chico ist heute übrigens mit meinem Freund und mir extrem verschmust

Zurück zu „Katzen-Psychologie“