Nachbar's Katze ....

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Miezekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

Nachbar's Katze ....

Beitragvon Miezekatze » 25.01.2009 10:51

Ich hoffe, daß ich hier richtig bin und deswegen frage ich einfach mal :
meine Tochter hat 2 Katzen / Freigänger - Nachbar unter der Wohnung meiner Tochter auch - Freigänger. Es stellt sich heraus, daß dieses Tierchen fast nur noch bei meiner Tochter ist und nicht mehr zu ihrem Dosi geht.... Da meine T. immer ein gutes Einvernehmen mit diesem Nachbarn hatte, befürchtet sie, daß er vergrätzt ist. Was kann man anstellen, um diese Sache wieder einigermaßen hinzubiegen ?

Miezekatze

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Nachbar's Katze ....

Beitragvon Elfchen » 25.01.2009 11:02

Miezekatze hat geschrieben:Ich hoffe, daß ich hier richtig bin und deswegen frage ich einfach mal :
meine Tochter hat 2 Katzen / Freigänger - Nachbar unter der Wohnung meiner Tochter auch - Freigänger. Es stellt sich heraus, daß dieses Tierchen fast nur noch bei meiner Tochter ist und nicht mehr zu ihrem Dosi geht.... Da meine T. immer ein gutes Einvernehmen mit diesem Nachbarn hatte, befürchtet sie, daß er vergrätzt ist. Was kann man anstellen, um diese Sache wieder einigermaßen hinzubiegen ?

Miezekatze

schwierig???...vielleicht doch mal bei dem nachbarn klingeln, während seine Katze bei deiner Tochter ist und mal leise nachfragen.
Meistens gehen Katzen erst überall hin. Thadeus kennt inzwischen hier fast jeden Haushalt von innen. Ich habe die Nachbarn gebeten ihm kein Futter zu geben.

Auf jeden Fall sollte deine Tochter mal nachfragen.
Bild

Miezekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

AW

Beitragvon Miezekatze » 25.01.2009 11:32

HAllo elfchen -

der Nachbar weiß wo sein Fellchen sich aufhält. Aber sehr wahrscheinlich gefällt es diesem Vierbeiner bei meiner Tochter besser. Ich denke, daß ihr wirklich nichts anderes übrig bleibt als kein Futter zu geben -- oh jesses ! - das wird was !

Miezekatze

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 25.01.2009 12:00

Hallo,

meine Meining ist - wenn man so sicher weiss, dass es kein hungriger Streuner ist, dann gibt man einer fremden Katze prinzipiel kein Futter! Man weiss ja auch nicht, ob die Katze zB spezielles Futter braucht (Nieren, Herz, Magenschonend...). Ich finde, dan macht man einfach nicht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 25.01.2009 13:04

Khitomer hat geschrieben:Hallo,

meine Meining ist - wenn man so sicher weiss, dass es kein hungriger Streuner ist, dann gibt man einer fremden Katze prinzipiel kein Futter! Man weiss ja auch nicht, ob die Katze zB spezielles Futter braucht (Nieren, Herz, Magenschonend...). Ich finde, dan macht man einfach nicht.

na stell dir vor, deine sind Freigänger und mit ihnen kommt Nachbarskatze immer öfter mit rein...das geht ja gar nicht ihn vom Futternapf wegzuhalten.
Bild

Miezekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Miezekatze » 25.01.2009 14:15

Ich denke, daß die Dosis sich zusammensetzen und einen Schlachtplan ausarbeiten - zum Wohle aller ....

Miezekatze

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 25.01.2009 15:48

Miezekatze hat geschrieben:Ich denke, daß die Dosis sich zusammensetzen und einen Schlachtplan ausarbeiten - zum Wohle aller ....

Miezekatze

Das ist die beste Idee! :)

Und Elfchen, bei mir ginge das schon, ene Katze vom Futternapf fern halten. Ich hab nie einfach Futter stehen, sondern es gibt ausschliesslich zu den Fütterungszeiten was zu essen - und dann übe ich mich immer darin, Pelle von den Schälchen der anderen beiden fern zu halten. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 25.01.2009 16:17

Khitomer hat geschrieben:Hallo,

meine Meining ist - wenn man so sicher weiss, dass es kein hungriger Streuner ist, dann gibt man einer fremden Katze prinzipiel kein Futter! Man weiss ja auch nicht, ob die Katze zB spezielles Futter braucht (Nieren, Herz, Magenschonend...). Ich finde, das macht man einfach nicht.

Kristallklarer Fall, das ist auch meine Meinung!
Einfach mal mit der Nachbarin sprechen, bin sicher die kriegen das gebacken.

gruss
Bild
=(-.-)=

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 25.01.2009 18:02

Khitomer hat geschrieben:
Und Elfchen, bei mir ginge das schon, ene Katze vom Futternapf fern halten. Ich hab nie einfach Futter stehen, sondern es gibt ausschliesslich zu den Fütterungszeiten was zu essen - und dann übe ich mich immer darin, Pelle von den Schälchen der anderen beiden fern zu halten. :D

:s2487: ich bring das nicht fertig, leider....wenn Katzenaugen mich ansehen, dann kann ich nicht wiederstehen und gebe ihnen was zum fressen.
Bild

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 26.01.2009 15:14

Oh je - genau das ist mein Problem hier! Ich habe eine Nachbarin, sie bringt es auch nicht übers Herz, Katzen "hungern" zu sehen. Leider verträgt mein Kater ihr Nassfutter nicht und erbricht uns hier dann alles voll - vom Durchfall ganz zu schweigen. Aber erklär das mal einer 87jährigen tierlieben Dame :roll: :(

Aber wenns geht - niemals fremde Katzen füttern!
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 26.01.2009 17:30

Also der Gandalf frisst sich auch überall durch in der Nachbarschaft, wie ich
hörte. Ich kann das auch nicht, ihm nichts geben, wenn er so lieb vor unserem
Fenster sitzt :oops:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 26.01.2009 18:31

Ganz ehrlich: ich kenne das Gefühl, was man hat, wenn die eigene Katze woanders "angefüttert" wird.
Erst wundert man sich, wieso der ehemals schlanke Kater immer runder wird - man füttert doch gar nicht mehr.
Und dann wird er auch noch so mäkelig! Und mag auf einmal das immer gefressene Futter nicht mehr.
Komisch, neuerdings hat er dann auch Durchfall - und das, obwohl man selbst doch genau weiß, welches Futter er verträgt und welches nicht (ganz besonders schlimm natürlich, wenn der Kater/die Katze eigentlich dringend ein Spezialfutter bräuchte und sich auf einmal die Werte verschlechtern, obwohl man selbst doch nichts verändert hat).
Und schlussendlich denkt man sich dann: der frisst woanders mit.
Man ist absolut hilflos und hat Angst, dass er/sie sich dort wohler fühlt und nicht mehr nach Hause kommt. Man geht die Nachbarschaft ab und fragt nach, ob jemand eine fremde Katze füttert und und und...

Wir hatten das Glück, dass wir nach langem Suchen die "Futterzweitstelle" von Charly (meinem ersten Kater) gefunden haben. Eine tierliebe Frau, die sich in den Kater verliebt hatte und es genossen hat, wenn er sie besuchte.
Wir haben dann abgesprochen, dass sie ihn NICHT füttern darf, es aber ok ist, wenn er dort gerne ein Nickerchen halten möchte tagsüber.
Und so hat unser Kater bei uns zuhause gefressen, hat dann sein Revier überprüft, ein Nickerchen bei eben dieser Frau auf einem Sessel gemacht und sich kraulen lassen und ist dann glücklich und zufrieden wieder zu uns zurück gekommen.

Mein Appell ist also:
1. man sollte nur Freigänger füttern, die WIRKLICH notleidend aussehen!!!
und 2. wenn man weiß, woher das Tier kommt, dann sollte man mit dem Besitzer reden. Oftmals findet sich eine gute Lösund für alle Beteiligten.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Miezekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Miezekatze » 26.01.2009 19:01

So wird es auch gemacht. Meine Tochter und der Katzenbesitzer wohnen untereinander - der Dosi weiß also, wo sein Vierbeiner ist.Heute Abend setzen meine Tochter, der Ehemann und der Besitzer sich bei einem Essen zusammen und ich hoffe, daß eine befriedigende Lösung für alle gefunden wird....

Miezekatze

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 26.01.2009 19:37

Miezekatze hat geschrieben:So wird es auch gemacht. Meine Tochter und der Katzenbesitzer wohnen untereinander - der Dosi weiß also, wo sein Vierbeiner ist.Heute Abend setzen meine Tochter, der Ehemann und der Besitzer sich bei einem Essen zusammen und ich hoffe, daß eine befriedigende Lösung für alle gefunden wird....

Miezekatze

Hi Miezekatze,

as find ich mal eine gute Nachricht und ich drück die Daumen, das sie sich alle einig sind.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“