Kater ist aggressiv gegenüber Fremden

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 25.01.2009 13:24

Ich unterschreibe mal bei Sabrina.....

Irgendetwas stimmt mit deinem Kater nicht, danach muß man schauen....

Aber einschläfern? das ist ja wohl die bescheuerste Argumentation....sorry

Und sowas nennt sich dann Tierliebe....*kopfschüttel* :(
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Jetzt ist das Maß voll...

Beitragvon user_2177 » 25.01.2009 13:27

Frodo hat geschrieben:Falls jemand aus diesem Forum hier mit solchen Problemkatzen besser klarkommt, der sei herzlich willkommen, ich verschenke ihn mitsamt Futter, Zubehör etc. an den erstbesten Interessenten!

Stell doch bitte nochmal ein Foto von dem Kater ein und mach ein paar Angaben, wo man ihn abholen kann, wie alt pp... dann findet sich hier vielleicht jemand, der ihn haben möchte.

Wenn es ganz schnell gehen muß, dann gib ihn ins Tierheim.

Einschläfern lassen geht gar nicht... ist auch Blödsinn und kein seriöser TA würde sowas machen. Also laß das bitte. Gräm dich nicht zu sehr über das Verhalten des Katers, sondern such ihm ein neues Zuhause.

Frodo
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Frodo » 25.01.2009 13:29

OK, das mit dem Einschläfern lassen wir mal beiseite, ich hab überreagiert.

Aber lest euch mal den ganzen Thread durch, vor allem den ersten Post. Ich habe den Kater hier schon im Detail beschrieben und er ist innerhalb der Familie ziemlich bis völlig problemlos. Nur Fremden gegenüber ist er aggressiv. Die Attacke auf den Säugling gestern war bis jetzt die Krönung.

Ja, er ist kastriert und gesund ist er auch. Er ist kein Freigänger, außer in unserem kleinen Gärtchen. Ich kann mir sein seltsames Verhalten bis heute nicht erklären. Meine Tierärztin hält es für ein "Dominanzproblem", aber ich möchte es nicht auf einen zweiten Versuch mit einem Baby in Anwesenheit ankommen lassen.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 25.01.2009 13:32

Frodo hat geschrieben:OK, das mit dem Einschläfern lassen wir mal beiseite, ich hab überreagiert.

Aber lest euch mal den ganzen Thread durch, vor allem den ersten Post. Ich habe den Kater hier schon im Detail beschrieben und er ist innerhalb der Familie ziemlich bis völlig problemlos. Nur Fremden gegenüber ist er aggressiv. Die Attacke auf den Säugling gestern war bis jetzt die Krönung.

Ja, er ist kastriert und gesund ist er auch. Er ist kein Freigänger, außer in unserem kleinen Gärtchen. Ich kann mir sein seltsames Verhalten bis heute nicht erklären. Meine Tierärztin hält es für ein "Dominanzproblem", aber ich möchte es nicht auf einen zweiten Versuch mit einem Baby in Anwesenheit ankommen lassen.

Wie gesagt... wenn Du keine gemeinsame Zukunft mehr für euch siehst, dann gib ihn ab. Es findet sich sicherlich ein neues Zuhause für ihn... vielleicht bei älteren katzenerfahrenen Leuten, die sich intensiv um ihn kümmern können...

Stell doch nochmal ein Foto von dem wilden Racker ein und auch den Wohnort ... vielleicht hast Du ja Glück, dass sich hier jemand findet :wink:

Frodo
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Frodo » 25.01.2009 13:39

Kann ich machen, aber ich halte ihn für schwer vermittelbar.

Er mag keine anderen Tiere (die Spezies ist völlig egal), er mag keine Kleinkinder, er mag keine Fremden, er lässt sich von niemandem anfassen außer mir und meinen Eltern. Er mag folglich keine Tierärzte und überhaupt geht man ihm als Fremder besser aus dem Weg.

Es hat sicher nichts damit zu tun, dass wir ihn vernachlässigen oder so. Er hat zuhause alles, was er braucht, inkl. Spielstunde. Das macht es mir um so unverständlicher, dass er ein solches Verhalten an den Tag legt.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 25.01.2009 13:41

Frodo hat geschrieben:Kann ich machen, aber ich halte ihn für schwer vermittelbar.

Er mag keine anderen Tiere (die Spezies ist völlig egal), er mag keine Kleinkinder, er mag keine Fremden, er lässt sich von niemandem anfassen außer mir und meinen Eltern. Er mag folglich keine Tierärzte und überhaupt geht man ihm als Fremder besser aus dem Weg.

Es hat sicher nichts damit zu tun, dass wir ihn vernachlässigen oder so. Er hat zuhause alles, was er braucht, inkl. Spielstunde. Das macht es mir um so unverständlicher, dass er ein solches Verhalten an den Tag legt.

Auch für so einen großen Macho wird sich ein neues Zuhause finden... er muß ja nicht zu einem anderen Kater... vielleicht findet sich ein Platz in Einzelhaltung... bei Menschen ohne Kindern, die auch nicht so häufig Besuch bekommen. Dort kann er sich erstmal eingewöhnen und dann sieht man weiter. :wink:

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 25.01.2009 13:45

Bei allem Mitleid und Schock was da vorgefallen ist....aber ich bin Fassungslos......

Das kann es doch nciht gewesen sein.....

Es gibt doch so viele möglichkeiten...
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 25.01.2009 13:55

Meine Mutter hatte damals auch eine richtige "Kampfkatze" zu Hause...sie mochte nur meine Mutter und mich die Piri!
Sie griff alle anderen Menschen an die nur die Wohnung betraten sogar meinen Hund ...mit hinterhältigen Attacken..sodass sogar meine Mutter ein Stück von ihrem Oberarm von ihr rausgebissen bekam...meinen Mann konnte sie überhaupt nicht leiden und kam aufgeplustert , fauchend und auf zwei Beinen hinter ihm hergelaufen um ihn dann zu attackieren..meine Tochter wollte sie auch angreifen...das Kind konnte sich nicht frei in der Whg. bewegen...
Wenn Besuch kam hat meine Mutter die Katze weg gesperrt...anders ging es nicht...aber ans weggeben oder sogar ans einschläfern was ein seriöser TA niemals tun würde...hat meine Ma nie gedacht!

Und auch wenn Du den Kater weggibst ..werden sich sicherlich Leute finden die eine einzelne Katze haben möchten, die nicht viel Besuch bekommen und sich voll und ganz auf ihn einlassen können..der Anfang wird sicherlich schwer...aber ich würde erstmal Versuchen andere Sachen in Betracht zu ziehen bevor ich das Tier abgebe!

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 25.01.2009 13:59

Du bist einfach kein geeigneter Katzenfreund.... Denn ein solcher würde niemals auch nur an "einschläfern" denken..... :shock: Aber leider gibts ja viel zu viele die so denken wie du! :roll:

Er braucht Freigang und zwar richtig! ;) Vielleicht sowas wie auf einem Bauernhof, wo er nach herzenslust sich mit Katerkumpeln austoben, Mäuse, Ratten usw. jagen kann!

Und in meinen Augen bringt es auch nichts es weiter zu versuchen. Dazu klingen seine Worte einfach viel zu krass... :shock:

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 25.01.2009 14:03

Frodo hat geschrieben:Kann ich machen, aber ich halte ihn für schwer vermittelbar.

Naja, weißt du was vorher war, bevor er zu euch kam? Sei mir nicht böse, aber es ist mir unverständlich so zu reagieren, wir wissen selbst wie schwierig manche situation ist und deine ist sicher ganz schön heftig, aber nicht einmal über mögliche Lösungswege nachzudenken , das macht mich etwas nachdenklich und lässt mich für mich selbst fragen....
Magst du dir nicht lieber ein Plüschtier holen? Sorry, es ist nixhts persönliches,,,aber ...es ist eben so...du magst keine Tropfen geben, dann gib ihn ab,,,,,
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 25.01.2009 14:09

redrose hat geschrieben:

Naja, weißt du was vorher war, bevor er zu euch kam? Sei mir nicht böse, aber es ist mir unverständlich so zu reagieren, wir wissen selbst wie schwierig manche situation ist und deine ist sicher ganz schön heftig, aber nicht einmal über mögliche Lösungswege nachzudenken , das macht mich etwas nachdenklich und lässt mich für mich selbst fragen....
Magst du dir nicht lieber ein Plüschtier holen? Sorry, es ist nixhts persönliches,,,aber ...es ist eben so...du magst keine Tropfen geben, dann gib ihn ab,,,,,

Diesen und den Worten von Sabina kann ich mich nur anschließen.... :D

kinoschka
Experte
Experte
Beitragvon kinoschka » 25.01.2009 14:13

Es gibt bestimmt jemanden, der auch für deinen Kater einen Platz und das nötige Verständnis hat.
Meine Nachbarn ist vor zwei Jahren ein Kater mit dem von dir beschriebenen Verhalten zu gelaufen. Es ist ein wunderschöner kräftiger rotgetigerter Kater. Alle Katzen der Nachbarschaft wurden von ihm bekämpft, teilweise verletzt. Meine Nachbarn hat er schwer gebissen und zerkratzt. Sie waren mit ihm beim Tierarzt, der ihnen geraten hat die Zähne abzuschleifen (muss man sich mal vorstellen!!) und wenn er dann nicht ruhiger wird, als letztes Mittel ihn einschläfern zu lassen.
Meine Nachbarn haben ihm ein supertolles Freigehege gebaut, im Winter mit Rotlicht, mit verschiedenen Tunneln auf unterschiedlichen Etagen.
Er fühlt sich sichtlich hinter seinem Gitter wohl und im Freigehege läßt er sich auch besuchen und ist dann ganz lieb und genießt Streicheleinheiten.
Im Freien oder in der Wohnung ist er nach wie vor aggressiv.
Ich bewundere meine Nachbarn für diese Geduld und die Mühe, die sie sich für diesen Kater machen, obwohl er ihnen zugelaufen ist. Mittlerweile haben sie ihn richtig liebgewonnen.
Darum denke ich hat dein Kater verdient, dass du für ihn auch das geeignete Zuhause suchst bzw. nochmal abklären lässt, was mit ihm eigentlich los ist.

kinoschka
Mit Katzen trainieren ist ganz einfach.
Innerhalb weniger Tage haben sie dir alles Wichtige beigebracht.
(GRAHAM COOPER)

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 25.01.2009 14:27

Wenn du ihn abgeben willst - stell es doch einfach :arrow: HIER ein.
Ein Bild dazu, in welcher Gegend er zuhause ist und einen Link zu diesem Thread
- dann wird sich sicher jemand finden, der Ihm ein Zuhause geben kann, welches seinen Bedürfnissen entspicht.

Nur eine "kleine Anmerkung am Rande"
Unseren Hund (Anka) haben wir aus schlechter Haltung "übernommen" sie war aggressiev gegen alles, was Beine hat
- es hat ein paar Jahre gedauert, bis wir sie mit Besuch, der zu uns kam zusammenlassen konnten.
WIR wussten das - und unser Besuch auch.
Man kann sich auch entsprechend verhalten
- und für eine räumliche Trennung für diese Zeit sorgen
- vorausgesetzt man ist dazu bereit.

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 25.01.2009 14:59

also darf ich mal eine ganz einfache frage stellen? warum separierst du ihn nicht, wenn du weißt das er agressiv gegen menschen ist wenn ihr besuch bekommt. zumindest wenn kleinkinder bzw. säuglinge in der nähe sind? wenn er zu euch lieb ist...
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Sokkadis
Senior
Senior

Re: Kater ist aggressiv gegenüber Fremden

Beitragvon Sokkadis » 22.06.2010 15:29

Hallo!

Ich bin seit einem knappen Jahr angemeldet, weil ich mich zu Anfang über Katzenhaltung informieren wollte. Bis vor Kurzem war nach einem Ernährungsproblem auch wieder alles okay. Aber seit etwa Ostern, kurz vor der Kastration, kristallisiert sich ein Verhalten bei Lotta heraus, was dem hier in diesem Thread beschriebenen sehr ähnlich kommt:
Lotta ist super harmlos, sehr verschmust, lernt schnell, wo sie hindarf und wo nicht. Allerdings hat sie seit Ostern ein Problem, wenn Besuch kommt. Es ist ihr egal, ob ein Mensch kommt, oder zwei oder drei oder viele. Sie bleibt neugierig dabei, faucht und knurrt aber,sobald jemand anwesend ist. Kommt man ihr nur etwas zu nahe, haut sie sofort zu. Je später der Abend, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sogar mein Mann oder ich angegriffen werden, wenn wir versuchen, den Besuch zu schützen. Konsequenz ist also, dass wir im Wohnzimmer sitzen und Lotta draußen bleiben muss. Dann wartet sie hinter der Wohnzimmertür, bis jemand aufs Klo muss, knurrt dann und reagiert aggressiv. Also traut sich der Besuch selten allein aufs Klo - ich muss mit und die Katze abschirmen. Wenn ich sie mit Wasser wegschicke, geht sie höchstens 1m rückwärts und kommt dann sofort wieder, faucht weiter. Wenn der Besuch sie mit Essen besticht, nimmt sie das, isst es und faucht weiter. Sie hat sogar die Urlaubsversorgerin angegriffen, obwohl diese nur kam, um das Essen zu bereiten.
Meine TÄ schlägt jetzt Bachblüten vor, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese alleine helfen sollen. Es kommt mir so vor, als sei Lotta wie ein Hund, der sein Revier verteidigt und höchstens meinen Mann und mich zulässt.
Habt ihr eine Idee, wie wir das abtrainieren können?
Die Katze zu ignorieren fällt dem Besuch natürlich sehr schwer, je nachdem, wer es ist, sieht die Reaktion auch schon mal hysterisch aus.

Und: 10 Minuten, nachdem der letzte gegangen ist, haben wir wieder die liebste Katze von Welt...

Ich würd mich über Vorschläge sehr freuen!

Zurück zu „Katzen-Psychologie“