Wie kann ich die Katzen beruhigen??

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Wie kann ich die Katzen beruhigen??

Beitragvon DB7 » 06.01.2009 11:13

Hallo!!

Unter uns wird seit gestern renoviert. Es schabt und kratzt - ich vermute, die verputzen da. Eingezogen ist noch keiner, es sind nur die Handwerker.
Beide Katzen sind seit gestern entsprechend unruhig und rastlos, ängstlich, etwas aggressiv getrieben oder wie soll ich sagen...
Wir knuddeln viel, wenn sie es zulassen und gestern hat der Kater den ganzen Nachmittag im Bett meines Mannes gelegen, aber gerade dieses "Scharren" macht die natürlich kirre!
Ich kann nun wahrscheinlich nichts daran ändern, dass renoviert wird :wink: aber was könnte ich tun, um die Katzen zu beruhigen??
Abgesehen davon, dass mich das auch kirre macht und ich es ihnen nachfühlen kann... :s2023:

Liebe Grüße

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 06.01.2009 11:29

Hallo! Versuche es doch mal mit einem Feliway-Stecker oder Spray (kriegst du beim Tierarzt). Was auch eine Möglichkeit wäre (für dich gleich mit): Bachblütennotfalltropfen. und ansonsten stelle deinen Katzen ein paar Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung: Kartons, Körbchen, was auch immer und vielleicht mach noch den CD-Player an mit ein bisschen klassischer Musik (Mozart mögen katzen). Und beschmuse sie viel, spiel viel...

Bauarbeiten sind für Katzen echt ätzend. In meiner alten Wohnung hatten wir drei Monate lang Bauarbeiten am haus gegenüber, das wurde komplett entkernt. Da habe ich alles oben genannte ausprobiert und nach ein, zwei tagen wurden meine kater ruhiger (die gewöhnen sich ja auich an die Geräusche)...

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 06.01.2009 11:35

Danke für die schnelle Antwort!
Feliway habe ich gestern schon probiert. Hatte aber das Gefühl, das irritiert sie noch mehr.
Karton habe ich auch schon aufgestellt und mal ein Leckerli und Schmusen und :s1958:
Kann man die normalen Menschen-Bach-Resc.-Tropfen auch für die Miezen nehmen? Da ist doch soviel Alkohol drin.

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 06.01.2009 11:46

DB7 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort!
Feliway habe ich gestern schon probiert. Hatte aber das Gefühl, das irritiert sie noch mehr.
Karton habe ich auch schon aufgestellt und mal ein Leckerli und Schmusen und :s1958:
Kann man die normalen Menschen-Bach-Resc.-Tropfen auch für die Miezen nehmen? Da ist doch soviel Alkohol drin.

Man kriegt die auch ohne Alkohol, in fast jeder Apotheke...

Zurück zu „Katzen-Psychologie“