Hallo liebe Katzenfreunde,
kurz zu meinem Problem.
Ich habe meine Katze seit nunmehr 2 Jahre. Sie ist im TH aufgewachsen, dort hatte meine einäugige Katze bereits sieben Monate gelebt, bevor ich sie zu mir nahm. Hier bei uns hat sie Freigang und eigentlich das Paradies. Seit dem Sommer haben wir in unserem Garten eine andere Katze. Meine Katze und der Kater/Katze schauen sich mehrere Stunden an und fixieren sich. Komme ich auf sie zu oder rufe sie, dann miaut sie ganz tief, knurrt und brummt.Seit neustem wird sie abends immer sehr nervös. Sie läuft dann zwischen den Terassenfenster hin und her und sitzt mehrere Stunden vor dem Terassenfenster. Letztens habe ich versucht zu schauen was dort los ist und schaute zwischen den Vorhängen. Sie sprang hoch und knurrte, fauchte und miaute ganz tief. Wenn ich mich dann bewege springt sie förmlich auf mich zu und knurrt, faucht. Heute hat sie mich auf dem Sessel liegend angeknurrt, als ich ein bisschen schimpfte wurde sie noch agressiver. Später war fast alles wieder gut, sie ignoriet mich und ich sie ebenfalls. Nur in Richtung Terassenfenster mag ich nicht gehen, falls sie dort sitzt. Dann ist sie sehr nervös. Überhaupt ist mir aufgefallen, dass sie sehr schreckhaft ist.
Was kann es sein, habt ihr ein paar Tipps für mich.
Viele Grüße
Regina
Katze wird jetzt aggressiv
Moderator: Moderator/in
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Mmmh... also der fremde Kater/die fremde Katze im Revier scheint deine Süße ja wirklich ordentlich aus dem Konzept zu bringen...
Im Augenblick fällt mir noch nicht so recht ein, wie du ihr helfen kannst, aber ich denk mal nach und es melden sich bestimmt auch noch andere.
Vielleicht wären Bachblüten eine Idee?
Schau mal hier (einfach anklicken), da findest du einen Überblick über mögliche Bachblüten. Vielleicht passt da ja eine?
edit: kannst du sie durch Spielen ablenken? Dass sie ihre innere Anspannung über Bewegung loswerden kann?
Im Augenblick fällt mir noch nicht so recht ein, wie du ihr helfen kannst, aber ich denk mal nach und es melden sich bestimmt auch noch andere.
Vielleicht wären Bachblüten eine Idee?
Schau mal hier (einfach anklicken), da findest du einen Überblick über mögliche Bachblüten. Vielleicht passt da ja eine?
edit: kannst du sie durch Spielen ablenken? Dass sie ihre innere Anspannung über Bewegung loswerden kann?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Kleine
- Experte
Sie läuft dann zwischen den Terassenfenster hin und her und sitzt mehrere Stunden vor dem Terassenfenster.
Lass sie doch mal raus , wenn sie sich so verhält !
Sie ist doch freigängerin, also will sie ihr revier verteidigen !
kleine und puki
Lass sie doch mal raus , wenn sie sich so verhält !
Sie ist doch freigängerin, also will sie ihr revier verteidigen !
kleine und puki
- Moana
- Super-Duper-Experte
es kann wirklioch sein das sie so über den besuch verärgert ist, das sie dich als blitzableiter benutzt, das meint sie sicher noch nicht mal böse, aber sie kann wahrscheinlich gar nicht anders. es gibt so reaktionen.
ich kann das aus eigener erfahrung sagen, wenn mein kater frustriert ist weil ioch ihm was verbiete oder so, dann lässt er es an der kleinen aus. als ob die wut dann raus muss. das ist kein feiner zug, aber bei katzen nicht ganz untypisch.
ich kann das aus eigener erfahrung sagen, wenn mein kater frustriert ist weil ioch ihm was verbiete oder so, dann lässt er es an der kleinen aus. als ob die wut dann raus muss. das ist kein feiner zug, aber bei katzen nicht ganz untypisch.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande
Zurück zu „Katzen-Psychologie“