HILFE! Rettung vor der Todesspritze

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Bruzzelburger
Junior
Junior
HILFE! Rettung vor der Todesspritze

Beitragvon Bruzzelburger » 22.08.2008 12:40

Hallo ihr Lieben,

mir ist es fast schon peinlich, dass ich mich immer nur bei Problemen melde, aber bisher habe ich hier immer sehr gute Ratschläge bekommen, so dass ich es jetzt wieder versuchen möchte.

Zunächst: Es geht nicht um unsere beiden Stupsnasen, den beiden geht es zum Glück bestens. Dieses Mal geht es um die Katze meiner Schwägerin.

Die Kleine ist jetzt gut 4 1/2 Jahre alt und noch nicht Sterilisiert. Sie wohnt bei meiner Schwägerin in einer recht kleinen Dachgeschosswohnung, ca. 35qm.

Ihr Katzenleben fing schon nicht sonderlich gut an, da sie zunächst in einen Haushalt hineingeboren wurde, in dem das Kiffen an der Tagesordnung stand und für die Katzentoilette auch einfacher Sand reichen mussten. Hieraus hat meine Schwägerin sie "herausgeholt".

Ich war von Beginn an dagegen, dass sie sich eine Katze zulegt, da sie ein sehr eigensüchtiger und emotional vollkommen kalter Mensch ist. Das klingt jetzt sehr hart, ist aber leider wirklich so.

So hat sie sich auch gegenüber der kleinen verhalten. Discotouren über das Wochenende waren normal, auch wurde z.T. mehrere Tage bei den jeweiligen Freunden übernachtet und für die Katze nur für Futter gesorgt. Wenn die Katze störte, wurde sie einfach in ein kleines Zimmer gesperrt (max. 5-7 qm groß!).

Hin und wieder hatten wir die Kleine in Urlaubspflege genommen, als wir unsere beiden noch nicht hatten. Zu diesem Zeitpunkt war sie zwar sehr lebhaft, aber total süß, ließ sich streicheln und zeigte keine Aggressionen.

Inzwischen ist es aber so, dass die Kleine meine Schwägerin regelrecht angreift. Sie beißt und kratzt, z.T. so stark, dass sich Wunden entzündet und vernarbt haben. Die Katze wird fast nur noch eingesperrt, weil meine Schwägerin "Angst" hat. Sie selbst hat natürlich nie etwas falsch gemacht. Momentan plant sie die Sterilisierung, aber mit dem Zusatz bezogen auf die Schmerzen, die die Kleine haben wird, dass sie diese auch verdient hätte, damit sie wisse, was sie ihr mit den Bisswunden angetan hätte. Dazu muss man glaube ich nichts mehr sagen.

Meine Schwägerin bewegt sich nur noch mit dem Staubsauger durch die Wohnung, weil das das Einzige ist, wovor die Katze noch Angst hat.

Bezeichnend ist aber, als meine Schwiegermutter meiner Schwägerin etwas zugeredet hat, dass die Kleine sich auf den Schoß setzte, sich streicheln ließ und dieses richtig genoss und danach auch wieder etwas gefressen hatte (sie futter inzwischen auch sehr schlecht). Als meine Schwägerin aber gehen wollte, wurde wieder zugebissen.

Jetzt ist meine Schwägerin so weit, dass sie bereits plant, wenn die Sterilisation nichts bringt, die Katze einschläfern zu lassen.

Ich weiß mir nicht zu helfen! Ich sehe genau, woran es bei der Katzenhaltung mangelt, sagen lässt sich meine Schwägerin aber natürlich nichts. Sie macht ja nie etwas falsch! Wie kann man nur die Einschläferung verhindern? Die Kleine tut mir sowas von leid. Wenn wir unsere zwei nicht hätten, würde ich sie ja zu uns nehmen, aber so geht es nicht.

Hat hier jemand noch eine Idee?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Bruzzel

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 22.08.2008 12:47

hallo bruzzel,

das hört sich ja echt schlimm an!

die katze scheint ihre aggression ganz richtig auf jene person zu richten, die sie schlecht behandelt! schlaues tier!

normal müsste die katze deiner schwägerin weggenommen werden. versuch ihr zuzureden, der katze die chance auf ein neues leben zu geben - ich meine abgabe an einen guten platz!
nur weil deine schwägerin mit dem felli nicht klarkommt, kann sie ja nicht das recht auf ihr leben verwirkt haben!

nur fürchte ich, dass alles zureden nicht helfen wird.

da kann man nur noch auf einen vernünftigen tierarzt hoffen, der sich weigert, ein gesundes tier zu töten!

Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Larexia » 22.08.2008 12:52

Ist sie auch so stur, dass sie die Katze nicht abgibt (an euch oder so?). Wenn sie doch solche Probleme mit ihr hat, möchte sie das Tier doch gerne loswerden, oder? Gibt es eine Möglichkeit, das die Arme wegkann von diesem Zuhause, oder stellt sich da deine Schwägerin auch quer?
Liebe Grüsse
Eva

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 22.08.2008 12:55

Ich weiß das ich mir so eine Aussage vielleicht nicht zu steht, aber ist es nicht besser die Katze ins Tierheim oder dem Tierschutz anzuvertrauen bevor zur Spritze gegriffen wird?
Zu mal die Katze ja schon Anzeichen zeigt das es ihr beschissen dort geht und da sie es nicht anders äußern kann,beißt und kratzt sie. Wenn man ein Tier nicht Verantwortungbewußt halten kann sollte man wenigstens den Mut haben das Tier in vernünftige Hände zu geben und nicht die einfachere Lösung zu nehmen und die Spritze geben.

Sorry ich kann dazu nichts mehr sagen, sowas regt mich auf.Geb ja "meinem" Kind auch nicht Spritze nur weil es nicht spurt :oops: :oops: :oops: :? sorry (nichts gegen dich Bruzzelbrater, gelle :kiss: :D ist nur meine Aussage die das Thema betrifft)
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 22.08.2008 12:57

Ich würd evtl. auch mal mit dem TA reden, dass er die Katze statt einschläfern annimmt und sie in eine Pflegestelle gibt oder dass du ihm anbietest, für sie ein neues Zuhause zu suchen.

Normal schläfern TÄ keine gesunde Tiere ein, aber wenn die Katze schon schlecht frisst und auch sonst verhaltensauffällig ist, kann man sich da leider nicht sicher sein.

Hat denn nicht sonst noch wer einen Schlüssel zur Wohnung, der die Katze da rausholen kann?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Bruzzelburger
Junior
Junior
Beitragvon Bruzzelburger » 22.08.2008 13:01

Hallo, vielen Dank schon einmal für die ersten Reaktionen.

@ Miezie Maus: Kein Problem! Wir sehen das ganz genauso. Es ist aber leider wirklich so, dass sich die gute kaum etwas sagen lässt. Wir befürchten sogar, bevor sie sich die Blöße geben müsste und ihr Versagen eingestehen müsste, dass sie eher zur Spritze greift. Sie ist leider so! Deswegen war ich auch dagegen, dass sie sich ein Tier zulegt, nur leider kann man einem erwachsenen Menschen ja nicht vorschreiben, was er machen darf und was nicht.

Bevor es aber zum äußersten kommt, würden wir natürlich noch alles menschenmögliche versuchen. Wenn wir mehr Platz hätten, würde ich auch zusehen sie zu uns zu nehmen und erstmal getrennt von unseren Fellpopos zu beruhigen, so dass sie erstmal wieder Vertrauen fassen kann. Nur so möchte ich das meinen beiden auch nicht antun.

Bin wirklich ein wenig verzweifelt.

Gruß
Bruzzel

Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Becky1981 » 22.08.2008 13:39

Hallo,

also jeder Tierarzt würde sich strafbar machen, wenn er einfach und ohne Grund ein Tier einschläfert. Kannst du die Katze nicht da raus holen? Das hätte ich sofort gemacht. Ich weis, du hast keinen Platz, aber es geht um ein armes Tier, was mishandelt wird! Egal was meine Schwester sagen würde. Auch eine Anzeige wegen Tierquälerei würde sie von mir bekommen. Boah, ich könnte gerade echt ausflippen. Würde es eine Möglichkeit geben, durch eine Fahrkette, die arme Maus zu mir nach Gütersloh zu bringen? Auf jeden Fall muss das Tier so schnell wie möglich da raus geholt werden. Ich habe leider kein Auto, sonst wäre ich sofort runter gekommen. Oder nimm doch mit einer guten Tierschutzorga Kontakt auf, was du jetzt machen kannst. Falls du Hilfe brauchst, so gib bescheid. Nur es muss schnell etwas passieren. Mir blutet gerade echt das Herz! Solche Menschen haben echt kein Leben verdient. :evil:
Zuletzt geändert von Becky1981 am 22.08.2008 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Larexia » 22.08.2008 13:43

Becky1981 hat geschrieben:Hallo,

also jeder Tierarzt würde sich strafbar machen, wenn er einfach und ohne Grund ein Tier einschläfert. Kannst du die Katze nicht da raus holen? Das hätte ich sofort gemacht. Ich weis, du hast keinen Platz, aber es geht um ein armes Tier, was mishandelt wird! Egal was meine Schwester sagen würde. Auch eine anzeige wegen Tierquälerei würde sie von mir bekommen. Boh, ich könnte gerade echt ausflippen. Würde es eine Möglichkeit geben, durch eine Fahrkette, die arme Maus zu mir nach Gütersloh zu bringen? Auf jeden Fall muss das Tier so schnell wie möglich da raus geholt werden. ich habe leider kein Auto, sonst wäre ich sofort runter gekommen. Oder nimm doch mit einer guten Tierschutzorga Kontakt auf, was du jetzt machen kannst. Falls du Hilfe brauchst, so gib bescheid. Nur es muss schnell etwas passieren. Mir blutet gerade echt das Herz! Soclhe Menschen haben echt kein Leben verdient. :evil:

Da muß ich dir jetzt echt aus vollstem Herzen zustimmen!!!! Katze da sofort rausholen und wenn sich die Wahnsinnige querlegt mit einer Anzeige wegen Tierquälerei drohen.
Liebe Grüsse

Eva

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 22.08.2008 13:46

Ein Tierarzt kann doch eine gesunde Katze nicht einfach einschläfern!!! :s2020:

Die Katze verhält sich doch ganz normal. Wenn sie so vernachlässigt wird, darf man sich über nichts wundern.
Tierschutz informieren, dass man ihr die Katze wegnimmt?
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 22.08.2008 13:56

Die arme, arme Katze! Wenn ich das höre, kann ich nur sagen: selbst im tierheim hätte die kleine Muas es bestimmt besser.

Leider gibt es viel zu viele solcher Fälle: Die Schwester eines guten Freundes von mir hatte auch eine katze. Sie ging ganztägiog arbeiten, kam dann nach Hause, hat der katze Futter hingestellt und ist wieder gegangen, am Wochenende das gleiche. Die katze lebte fast 6 Jahre lang auf knapp 30 qm, mit einem winzigen Kratzbaum, hat sich am Ende nur noch auf den Küchenschränken versteckt und auch ihr Geschäft dort gemacht. Dass das arme Tier unendlich leidet, hat die dumme Kuh nie eingesehen. Da alles zureden nichts half, habe ich eine Anzeige beim Ordnungsamt gemacht, die Katze wurde herausgeholt und die Tussi musste Strafe zahlen (lächerliche 100 €...). Im Tierheim habe ich Futter- und Unterbringungskosten gezahlt, konnte damit auch Einfordern, dass sich jeden tag jemand mit der Miez beschäftigt hat.

Inzwischen ist die Maus 12 Jahre alt und wohnt mit 3 Artgenossen auf einem alten umgebauten bauernhof und genießt ihr Leben. ich hkönnte heute noch heulen, wenn ich daran denke, wie kaputt und krank die Katze aussah und was für ein prächtiger Mäusefänger sie geworden ist!!!!

Chloe
Experte
Experte

Beitragvon Chloe » 22.08.2008 14:11

Naja, aus deiner Beschreibung zu urteilen, hatte sie doch von Anfang an nicht viel mit der Katze zutun.
Hat sie dauernd allein gelassen oder weggesperrt.
Vielleicht versuchst du das anders herum. Redest mit deiner Schwägerin darüber, dass die Katze sie doch sehr "belaste", dass sie ihre Freiheiten nicht mehr hätte, wo sie doch dauernd weggeht und die Katze ja nur "störe".
Dadurch lässt sie sich vielleicht eher überreden, die Katze wegzugeben, als wenn du ihr Vorwürfe machst und sie beschuldigst.

Klar ist sie schuld und soetwas ist unverantwortlich. Man kann keine Tiere halten, ohne mit ihnen zu leben. Schließlich sind Katzen mehr als nur Tiere, sie brauchen Zuwendung und Liebe und vorallem richtige Pflege.
Dazu gehört auch, dass eine Wohnungskatze nicht alleine gehalten werden sollte.
Warum sie so aggressiv ist? Klar, weil sie schlecht behandelt wird. Aber auch, weil sie alleine ist... dauernd alleine. Mit wem soll sie denn spielen?
Ich glaube, sie ist ziemlich depressiv und traurig und lässt das eben in Form von Bissen und Agressionen aus. Das arme Ding.

Wie schon gesagt, ich würde einem egozentrischem Menschen die Fehler nicht vor die Nase binden, denn sie würde das alles als Angriff auf die eigene Person ansehen. Sondern wirklich auf die Tour kommen: "Die Katze stört dich doch nur, passt nicht zu dir"
Ich hab eine Freundin, die ziemlich egozentrisch ist und bisher bin ich immer so ganz gut gefahren :roll:

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück! Dass du die Katze bald an einen besseren Ort bringen kannst!

Bruzzelburger
Junior
Junior
Beitragvon Bruzzelburger » 22.08.2008 14:13

Katzenmutt hat geschrieben:Die arme, arme Katze! Wenn ich das höre, kann ich nur sagen: selbst im tierheim hätte die kleine Muas es bestimmt besser.

Leider gibt es viel zu viele solcher Fälle: Die Schwester eines guten Freundes von mir hatte auch eine katze. Sie ging ganztägiog arbeiten, kam dann nach Hause, hat der katze Futter hingestellt und ist wieder gegangen, am Wochenende das gleiche. Die katze lebte fast 6 Jahre lang auf knapp 30 qm, mit einem winzigen Kratzbaum, hat sich am Ende nur noch auf den Küchenschränken versteckt und auch ihr Geschäft dort gemacht. Dass das arme Tier unendlich leidet, hat die dumme Kuh nie eingesehen. Da alles zureden nichts half, habe ich eine Anzeige beim Ordnungsamt gemacht, die Katze wurde herausgeholt und die Tussi musste Strafe zahlen (lächerliche 100 €...). Im Tierheim habe ich Futter- und Unterbringungskosten gezahlt, konnte damit auch Einfordern, dass sich jeden tag jemand mit der Miez beschäftigt hat.

Inzwischen ist die Maus 12 Jahre alt und wohnt mit 3 Artgenossen auf einem alten umgebauten bauernhof und genießt ihr Leben. ich hkönnte heute noch heulen, wenn ich daran denke, wie kaputt und krank die Katze aussah und was für ein prächtiger Mäusefänger sie geworden ist!!!!

Hallo,

vielen Dank! Dein Beitrag hat mir echt Mut gemacht. Wir müssen uns echt etwas einfallen lassen, schmieden hier auch schon fleißig Pläne und überlegen nun auch in diese Richtung.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 22.08.2008 14:24

Das ist schlimm für die kleine Katze. Vielleicht ist die psychische Störung
auch ein bisschen durch den Hormonhaushalt verursacht (sie ist ja
noch nicht kastriert). Aber dazu will ich jetzt nichts weiter schreiben. :roll:

Guck Dir mal diese Seite an:
http://vetion.de/focus/pages/FText2.cfm?focus_id=16&text_select=43&farbe=ts#rg
ch denke, ein "rechtfertigender" oder "vernünftiger" Grund für das Einschläfern liegt wohl nicht vor.
Das wird kein Tierarzt machen, es sei denn, er will bewusst gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen und sich so ein disziplinarisches Verfahren einhandeln.
Er wird wohl eher versuchen, Euch zu helfen. Obwohl: ich glaube, da kann
nur geholfen werden, wenn die Katze in liebevolle und verständnisvolle
Hände kommt oder - als letzte Lösung in ein Tierheim.

Denke, dass nicht Fragen sondern Handeln von Dir/Euch gefragt ist.
Hoffe im Interesse der armen Katze das sie schnell ein neues
Zuhause
findet. :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 22.08.2008 14:50

hallo
finde das, was chloe geschrieben hat, sehr gut!!
egozentriker können keine schuldzuweisung zulassen und fühlen sich eher durch "sorge um sie" gebauchpinselt.
wäre geld noch ein anreiz für diese tante?
wenn man ihr sagen könnte, dass eine bekannte unbedingt wieder eine katze will und ihr die arme katze abkaufen? manchmal braucht es nur einen kleinen anreiz, um solche menschen ihren dickkopf vergessen zu lassen...
ansonsten pirschen, den TA herausfinden, mit diesem TA rücksprache nehmen und versprechen, dass sich um die katze gekümmert wird.
ansonsten bleibt nur der tierschutz, was natürlich heikel ist bei einer verwandten, aber es geht ja um ein gequältes leben :(
vielleicht kann dir der tierschutz auch auskunft geben, was man denn tun könnte in so einem fall!
oder kannst du die katze evtl. nicht doch für eine ganz kurze zeit aufnehmen und dann in bessere hände (tierheim, evtl vermittlungsanzeige aufgeben im netz) weitergeben?
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Becky1981 » 09.09.2008 13:38

Hallo,

gibt es schon etwas neues? Ist die Katze dort endlich raus?
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Zurück zu „Katzen-Psychologie“