undefinierbare aggressionen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
mila
Einsteiger
Einsteiger

undefinierbare aggressionen

Beitragvon mila » 16.09.2006 12:46

hallo alle zusammen:)

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. habe euer forum beim durchforsten des i-nets gefunden....
meine freundin hat zwei katzen, beide kastriert, schon im tierheim immer zu zweit und seit ein paar jahren bei ihr (wohnung).
ich stand gestern mit den zwein auf dem balkon. die eine wollte über die andere rüberspringen, ab da gingen die aggressionen los! sie können nicht mehr in einem zimmer sitzen, ohne übereinander herzufallen. wenn sie sich sehen oder riechen wird geknurrt und gefaucht. die eine ist total ängstlich und hält sich überwiegend in unserer nähe auf, faucht aber, wenn sie die andere sieht. diese wiederrum ist richtig aggressiv!!! sie lässt sich gern von uns kraulen, faucht aber auch uns im nächsten moment an. wissen nicht so recht, was wir machen sollen. müssen die zwei einfach nur mal ihren kampf austragen oder erst wieder aneinander gewöhnt werden?!
für eure antworten und ggf ratschläge danke ich schonmal im voraus!!!!:)

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 16.09.2006 16:09

Bei Katzen kann das halt immer wieder vorkommen, dass sie sich gegenseitig anfauchen. Ist bei meinen Beiden auch so. Wenn die eine vor der Küche sitzt und die andere ist in der Küche, dann darf diese nicht mehr raus ohne von der anderen angefaucht zu werden. Das ist auch noch alles ganz normal.

Wenn sich deine Beiden nicht beissen, so dass Blut fließt, dann brauchst Du Dir vorerst mal keine Gedanken zu machen.

Ich hab bei meinen Beiden auch schonmal Feliway angewandt, das hat Wunder bewirkt. Hol Dir einfach mal beim TA oder bei ebay Feliway vielleicht mögen sich dann die beiden Streitsüchtigen wieder mehr.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

mila
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon mila » 16.09.2006 16:41

hmm, also beißen ist denke ich auch dabei. die fetzen sich, bis die kleinere wegrennt und wir sie getrennt bekommen... was ist feliway?

mila
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon mila » 16.09.2006 16:42

getrennt waren sie nicht, aber es ist, als ob sie sich fremd wären?! ist jetzt schon nen tag her ohne jegliche veränderungen...

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 16.09.2006 16:48

Feliway gibt es entweder als Spray oder Du kaufst Dir eins für die Steckdose. Durch Feliway fühlen sich die Katzen wieder wohler in ihrer Umgebung und neigen nicht mehr so zu Aggressionen. Wirkt aber nicht bei allen Katzen. Aber ich finde einen Versuch wäre es auf jeden Fall mal wert. Sollte das nichts bringen und die Beiden würden sich weiterhin beissen, dann musst Du sie leider trennen.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:

Bild

Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

mila
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon mila » 16.09.2006 20:42

werd eure infos aufjedenfall mal weiterleiten. vielen dank für die antworten u tipps!!! :katze2:

mila
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon mila » 17.09.2006 13:13

oh ja, stimmt, daran hat ich gar nich gedacht...thx!!!!

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 17.09.2006 15:17

Ich würde auch raten, mit der aggressiveren Katze (oder auch beiden) zum TA zu gehen, da Du ja auch schreibst, dass sie euch im Moment anfaucht, wenn ihr sie streichelt (von einem Moment auf den anderen, wenn ich das richtig verstanden habe). Vielleicht könnt ihr auch feststellen, ob sie faucht, wenn ihr bestimmte Stellen anfasst?
Verhalten sich die beiden sonst normal (fressen, spielen, Schlafgewohnheiten)?

Wenn ein TA-Besuch nichts ergibt, würde ich auch Feliway oder Felifriend ausprobieren (habe auch von beidem erst hier im Forum erfahren). Und ich habe mal einen Bericht gesehen über zwei Katzen, bei denen das genauso war: Sie waren immer zusammen und haben sich gut verstanden und auf einmal gab es aus nicht erklärbaren Gründen Streit. Eine Katzenpsychologin hat dann vorgeschlagen, beide an den Köpfen mit Thunfisch oder Leberwurst einzureiben, damit sie das riechen und sich gegenseitig ablecken. Das hat wohl gewirkt und danach haben sie sich wieder verstanden - versteh' mal einer die Katzen ;)

mila
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon mila » 17.09.2006 19:26

das ist ja mal nen cooler trick:)
soweit ich weiß, sind seit heute düfte mit im spiel und ergebnisse bringt hoffentlich die zeit. werde morgen mal sehen, wie es aussieht und dann mal TA und einreiben vorschlagen...
bei der kleineren dachte ich zunächst, es wären bestimmte stellen, aber war doch nicht. spielen geht so, der rest ist normal. inzwischen haben beide ihr eigenes katzenklo bekommen- ging einfach nicht anders!
werd hier morgen mal die neuigkeiten berichten, die sich hoffentlich ergeben!...

mila
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon mila » 23.09.2006 16:10

etwas später... feliway ist inzwischen eingetroffen- hatte auch der ta empfohlen. sie sind noch getrennt, können sich aber sehen. bisher ist es wohl etwas ruhiger geworden, aber gut ist immer noch anders...aber vielen dank nochmal für eure hilfe!!! :flower:

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 23.09.2006 17:12

Dann war deine Freundin mit den Katzen beim TA? Ich nehme mal aufgrund deiner Antwort an, dass Schmerzen nicht der Auslöser waren?
Es ist doch schon mal gut, dass es etwas ruhiger geworden ist. Und wenn sie sich sehen können und dann nicht so viel passiert, ist doch schon ein erster Schritt in die richtige Richtung getan, denke ich.
Können sie sich denn auch riechen? Durch was sind sie getrennt?
Halt' uns mal auf dem Laufenden, wie es bei deiner Freundin weiter geht, ja?

Zurück zu „Katzen-Psychologie“