Kätzin mach daneben

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Fin
Einsteiger
Einsteiger
Kätzin mach daneben

Beitragvon Fin » 20.07.2008 19:22

Hallo erstmal!

Ich weiß, es gibt schon so viele Beiträge dazu... aber ich weiß niht mehr weiter, bin am Ende mit Nerven und Latein.

Mir wurde vor fast anderthalb Jahren eine junge Katzendame gebracht, die wohl damals vllt 5 Monate jung war. Sie wurde von meinen Nachbarn aus einem Zwinger vor einem Hund gerettet, war absolut verwildert. Meine Nachbarn hatten hingegen zu viele Haustiere und konnten keine mehr aufnehmen. Da ich nur meinen alten Kater Dave hatte, nahm ich die verwilderte Dame dazu und wir nannten sie wegen ihrer Art "Zicke".

Am Anfang ging alles gut. Sie wuchs auf, wurde zur Hauskatze und genoss ihr ruhiges Leben bei mir.

Dann fing es auf einmal vor fast einem Jahr an. Ein oder zweimal im Monat machte sie neben das Katzenklo. Aber nur groß. Ich akzeptierte das, räumte es weg und gut. Es hatte sich nichts geändert. Drei Katzenklos, zwei offene, ein geschlossenes (Dave geht nur in das geschlossene), das Katzenstreu das ich seit jeher nehme, dasselbe Futter, diesselbe Wohnung. Inzwischen ist sie Mutter geworden und wir wollen sie bald sterilisieren. Doch seit fast zwei Monaten macht sie nur noch neben das Katzenklo und geht nur fürs kleine Geschäft hinein. Der Arzt hat bereits körperliche Beschwerden ausgeschlossen. Sie hat das früher nur ab und an gemacht, inzwischen macht sie jeden Tag! daneben.

Ich kann einfach nicht mehr, und wir sind schon fast sicher, das wir, sobald alle Kitten bei ihren neuen Besitzern sind, Zicke abgeben wollen. Ich hab immer über Leute gewettert die hinwerfen und einfach Tiere abegeben...

Als kleine Info dazu: Sie achtet darauf das ich in Sichtweite bin- also am PC bzw beim Katzenklo reinigen...

Vielleicht kenn irgendwer eine hilfreiche Lösung, ich weiß nicht mehr weiter und ich war noch nie so abgrundtief enttäuscht und kraftlos einer Katze gegenüber. Wenn ich nicht wüsste das Katzen eigentlich nicht böse sind... sie reißt auch alle möglichen Sachen von den Schränken (am liebsten meine kleinen Porzellanfiguren, die ich von meinem Uropa geerbt habe) und sie frisst alles- egal was ich liegen lasse, Brot, Salat egal- sie frisst alles weg...

So well,

Wer kann helfen?

Eure Fin

woelkchen
Senior
Senior

Beitragvon woelkchen » 20.07.2008 20:42

Hallo,

tja, weiß auch nicht wirklich Rat, aber es sieht für mich aus wie ein Protest!

Aber wieso und weshalb, keine Ahnung!

Mal mit dem TA geredet?

Lass dich bitte nicht entmutigen, es muß ja eine Lösung geben!!

LG Woelkchen mit Minka :?

Fin
Einsteiger
Einsteiger
Beitragvon Fin » 20.07.2008 22:52

Der Tierarzt hat erstmal wie gesagt körperliche Beschwerden ausgeschlossen.

Der dritte Kater kam allerdings auch erst dazu, als sie schon neben das Katzenklo gemacht hat.

Da es ja recht kurz nach ihrem Einzug bei mir angefangen hat und sie keine Gelegenheit verstreichen lässt und aus der Wohnung zu verlassen, tendiere ich zu der Möglichkeit das sie schlicht und ergreifend nach draußen möchte, nachdem sie auch draußen gefunden wurde.

Der Tierarzt meinte das wäre eine Möglichkeit von vielen und konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

Aber da ich an einer viel befahrenen Straße wohne und im ersten Obergeschoss, kann ich meine Zicke auch nciht rauslassen.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 21.07.2008 11:35

hallo
versuchs doch mal mit nem feliway-stecker, falls sie gestresst ist oder ihr die gesellschaft der anderen zuviel ist.
ansonsten könnte es auch daran liegen, dass sie nicht kastriert ist...das ist nur eine vermutung, aber wenn die hormonhaushalt nicht ausgeglichen ist, kann das viele auswirkungen haben...
ansonsten hab ich GsD keine erfahrung mit unsauberkeit.
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

szilvia1
Experte
Experte
Beitragvon szilvia1 » 21.07.2008 12:37

Also für mich hört sich das schon mächtig nach Protest an!
Ich habe mal eine Katze gekannt, die durfte früher raus, dann zog die Dame um in den 3. Stock und sie konnte nimmer raus.Folge: sie pinkelte jedem Besucher in die Schuhe..auch mir :x

Fall Du sie weggibst, dann achte bitte drauf daß sie in ein Garten kommt, oder am Bauernhof, wenn sie kastriert ist,ist das dann kein Problem mehr.

Vorher solltest Du aber schon organische Ursachen ausschließen, ich würde schon noch in eine gründliche Untersuchung was reinstecken.

Liebe Grüße

Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Larexia » 21.07.2008 13:28

Wie wirkt sie denn, vom Vehalten her? Gesamterscheinungsbild meine ich? Ich würde es mit Bachblüten versuchen. Einfach eine pn an mich und ich schicke dir einen Checkbogen via E-mail. Dann kann ich dir die richtigen Blüten heraussuchen.
Ein Versuch ist es wert!

LG
Eva
Liebe Grüsse
Eva

Zurück zu „Katzen-Psychologie“