Ich habe ein großes Problem mit meinem kleiner Kater Paul.
Er ist ca. 5 Monate alt. Ich habe ihn im Alter von wahrscheinlich weniger als 6 Wochen, einer sozial schwachen Familie abgekauft, wo er in einer winzig kleinen Küche mit 5 anderen fremden Welpen und deren Eltern hauste.
Die Katzeneltern, sowie die Kinder haben ihm keinerlei Beachtung geschenkt.
Bei mir zu Hause lebte er sich dann relativ schnell ein. War zu Beginn sehr ängstlich, was sich aber bald mit viel Geduld legte. Und dann begann das „Problem“:
Der Kater hat ständig Angst alleine zu sein und läuft mir überall hinterher und weicht keinen Schritt von meiner Seite. Selbst beim Duschen, wartet er geduldig vor der Kabine bis ich fertig bin.. Auch in der Nacht weicht er nie von meiner Seite. Und zudem traute er sich, bis vor 2 Monaten,
weder tagsüber noch nachts ohne meine Person in einen anderen Raum der Wohnung zu gehen.
Und so ging das immer weiter…… wobei ich dachte, dass sei vielleicht nur in den ersten 8 Wochen der Eingewöhnungsphase so…
Aber nun mit 5 Monaten ist es keineswegs anders. Er ist zwar jetzt schon etwas selbstständiger und geht auch mal für kurze Zeit raus in den Garten (wobei er aber alle 15 Minuten wieder reinkommt um zu gucken, ob ich noch da bin). Aber sobald er merkt dass ich mich morgens zur Arbeit fertig mache oder am Tag die Wohnung verlassen will, geht hier das große Theater los.
Dann beginnt Paul die ganze Zeit lautstark zu miauen und zu jaulen und wuselt mir um die Füße herum und klettert mein Hosenbein hoch, um auf den Arm genommen zu werden oder sich auf meine Schultern zu stellen und schreit dabei, dass es einem im Herzen weh tut.
Ich bin dann immer fix und fertig mit den Nerven, weil er mir dann so leid tut!

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Hat jemand vielleicht einen guten Rat?
Mit Ignorieren habe ich es auch schon versucht, aber dann reagiert er mit Trotz und macht aufs Bett oder vor die Haustür.
Liebe Grüße, Nele