katze total krank... manchmal..:D

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
rastloseseele
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2008 01:35
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

katze total krank... manchmal..:D

Beitragvon rastloseseele » 30.06.2008 01:54

jo also so lustig die überschrift villeicht klingen mag.. das thema is ernst..!

ich erklär kurz die rahmenbedinungen.. die katze is als hauskatze erzogen worden nachdem 3 vorherige katzen in der gegend vergiftet.. und 2 überfahren wurden..!

so die katze kam mir im strömenden regen im zick zack laufend auf offener strasse im alter von wahrscheinlich 4 wochen oder so entgegen..! hab sie dann mitgenommen.. gepflegt und meine schwester hat sie in beschlag genommen :D..! so nungut soweit inordnung.. anfangs lief auch alles gut aber die katze scheint immer mehr eigenheiten zu entwickeln die wir in unserem haus.. ( mit kleinkind - 3 monate alt ; 2 pflegegeschwistern .. mir meiner schwester und meinen eltern ) nicht mehr dulden können..! mal abgesehen davon das die katze eigentlich vor allem angst hat.. normalerweise.. tickt sie manchmal ohne ersichtlichen grund aus fängt an zu fauchen, dreht total ab und greift meistens dann füsse an.. jedoch würde sie einem wohl auch ins gesicht springen nehme ich an wenn man mim gesicht zu nah ran geht..! sie wegscheuchen oder gar wenn man keinen ausweg mehr sieht mim wasser sprüher oder nem hemd sie verjagen geht kaum.. der schanz plustert sich auf.. sie geht zurück und bleibt in lauerstellung.. sobald man sich bewegt und den blick-kontakt verliert greift sie einen weiter an..! ne weile war mein kleiner bruder der viel angst vor ihr hat dran.. da konnte ich dann eingreifen und sie verscheuchen oder in *ihrem revier* in meiner schwester ihrem zimmer einsperren..! heute abend meinte sie jedoch auch mit mir sowas austesten zu müssen und ich bin da nicht so ängstlich und lass das mit mir machen..! ich denke halt.. wenn ich der katze einmal nachgebe würde sie das ggf als schwäche sehen und meinen sie könne mich wenn es sie überkommt dominieren..!

sie kommt auch ab und zu an und will gestreichelt werden.. wenn sie jedoch genug hat geht sie sofort in angriffsstellung über und wenn man darauf nicht achtet und aufpasst hat man ihre krallen im arm hängen..!

wie gesagt es ist ein totaler gegensatz zu dem wie sie sich sonst verhält.. angst vor allem und jedem.. wasser.. spinnen die etwas grösser sind.. ein geräuch das sie nicht kennt.. egal was sie nimmer immer reiss aus.. zumindest schreckt sie stark auf und brauch nen moment ehe sie sich dann gefangen hat..! aber das ist alles ok.. damit kann man leben .. jedoch wenn sie noch aggressiver wird müssen wir uns etwas einfallen lassen..! daher dachte ich .. falls sich hier jemand mit katzenpsychologie auskennt .. kann er mir ja villeicht ein paar tipps geben was ich da machen könnte oder woran das verhalten liegen könnte..!

meine schwester lässt alles mit sich machen.. die katze kratzt sie manchmal wenn auch selten blutig.. dann reagiert meine schwester zwar aber wirklich zeigen das das nich geht tut sie nicht.. mal abgesehen davon das ich denke das sie als bezugspunkt für die katze in solchen momenten gar nicht reagiert ist unter aller sau.. bzw das sie wenn die katze dann richtig aufgeregt ist die katze in schutz nimmt.. wenn sie denn mal reagiert.. ist einfach falsch.. denke ich....!

ich weis nicht.. villeicht liege ich da auch falsch aber.. darum schreib ich ja hier im forum.. um mir ideen tipps und hilfen geben zu lassen ^^..!

nunja falls noch mehr infos zur katze benötigt werden.. fragt einfach :)..!

so danke schon mal fürs lesen des romans.. und für mögliche hilfen..^^..!

lg david.


Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 30.06.2008 06:31

Hallo,

als ich mir Dein Posting zum ersten Mal durchlas dachte ich nur: hoffentlich ist die Katze nicht krank. Du hattest ja geschrieben, sie kam euch mit ca. 4 Wochen schwankend entgegen und ihr hättet sie aufgepeppelt.

Wie alt ist sie heute? Wart ihr mal beim TA, ob alles mit ihr stimmt?

Das solltet ihr zu allererst machen. Unsere Bright wird auch uns Menschen gegenüber agressiv, wenn sie krank ist.

Dann der 2. Gedanke: eine Katze, die viel zu früh von der Mutter weg ist, kann verhaltensauffällig bis -gestört werden, da sie eigentlich bis zur 12 Woche bei der Mutter bleibt und in dieser Zeit noch sehr viel lernt.

Unsere beiden ersten sind im Alter von 4 Wochen zum sterben ausgesetzt worden. Auch sie zeigten Verhaltensauffälligkeiten. Das sich das im Rahmen hielt, liegt daran, dass sie bis zur 8. Woche im TH mit ihren Geschwistern waren, und danach zu 2. hier. Sie lernten von sich das kätzische Verhalten.

Wenn ihr euch vergwissert habt, dass sie gesund ist, würde ich euch zu einer 2., sehr gut sozialisierten Katze raten, die eurer noch kätzisches Verhalten lehren kann. Daneben hat eure dann einen Katzenkumpel mit dem sie toben und spielen kann.

Um euch aber bessere Ratschläge geben zu können, wäre es gut zu wissen, wie alt eure Katze heute ist? Wie lange ist sie da?

DANN ganz wichtig: nie bestrafen, nie mit Handtüchern oder so schlagen. Wenn sie euch während des Kraulens kratzt, laut NEIN sagen und sie dann ignorieren.

Ein Tierpsychloge wäre auch gut, wenn sie gesund ist.

Bright

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 30.06.2008 07:09

Bright hats schon so schön geschrieben, da kann ich nur noch sagen:

Tierheilpraktiker wär noch ne zusätzliche Möglichkeit und
ne genau aufs Tier abgestimmte, Bachblütentherapie machen.
Das Vertrauen zu euch ist wichtig, deswegen regelmäßige
Spielestunden einlegen, Leckerchen aus der Hand und nur dann
streicheln, wenn SIE auf euch zukommt.

Ist die Süße denn kastriert?

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 30.06.2008 07:33

Hm...
Klingt ein wenig nach Salem, bevor er zu mir kam...

Du hast sie ja - wie du schreibst - auf der Straße aufgelesen.
Wie lange reagiert sie denn schon so aggressiv? War es gleich, nachdem du sie mit nach Hause genommen hast, oder erst ein paar Wochen später?

Sitzt sie als am Fenster oder der Tür und möchte raus?
Wenn sie nämlich von draußen kommt und ihr sie "einsperrt", kann ihr Verhalten auch dadurch kommen, dass sie unausgelastet ist, sich unwohl fühlt oder einfach nur raus will.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

rastloseseele
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2008 01:35
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon rastloseseele » 30.06.2008 11:21

also seit ich die katze auf der strasse aufgelesen habe sind mit sicherheit schon 6 jahre vergangen.. und ganz zu anfang war sie nicht so verrückt nein..! klar waren wir mit der kleinen beim tierarzt.. und haben sie auf alles prüfen lassen und geimpft.. tierarzt ist jedoch nur im notfall möglich da die ärzte sie unter narkose setzen müssen.. selbst wenn es nur darum geht sie abzuhorchen.. oder den rücken abzutasten.

an eine 2. katze hatte ich auch schon gedacht.. das problem ist nur das ich denke unsere jetzige katze (Ronja) würde sofort revierverhalten an den tag legen und noch aggressiver werden. das es nicht gut ist mit einem küchenhandtuch nach der kleinen zu werfen ist mir auch klar.. wenn unsere katze richtig in fahrt kommt wie gestern.. und man sie sieht .. da hilft kein nein.. oder ähnliches ..! das ist ja das problem.

gestrechelt wird sie sowieso nur wenn sie von sich aus kommt oder wenn sie vor der tür steht morgens nach dem aufstehen ( sie lebt ja grösstenteils bei meiner schwester )..!

als ich heute morgen aus meinem zimmer kam war sie als währe nichts gewesen.. kam wieder an.. wenn auch etwas vorsichtig.. als wenn ich ihr was tun wollte.. und wollte wieder gestreichelt werden wie jeden morgen..!

ein bild hab ich keines aber kann ich gerne bei gelegenheit mal machen.., ich weis nur.. was mir aber erst aufgefallen ist als meine familie mir das sagte.. das sie einen viel zu kurzen schwanz für eine normale katze hat und auch sonst recht klein ist .. dafür das sie schon ausgewachsen ist..:D..!

nunja wie gesagt das sind phasen bei ihr.. als wenn man einen schalter umlegt.. ich denke ein problem ist das sie einfach viel zu aggressiv anfängt .. und wenn man dann mit blutigen füssen aufschreit macht es klick und sie geht in den angriffsmodus über.. anderst is das mir nicht zu erklären..!

besuch greift sie grundsätzlich nicht an..hat sie glaube ich noch nie gemacht..! ansonsten.. ach ja am bauch lässt sie sich nicht kraulen.. wenn man sie zu tief richtung bauch krault wird sie auch sauer und haut ab.. das kann sie gar nicht leiden...! also kopf.. hals rücken.. !

tjoa hoffe ich konnte soweit alle fragen beantworten..! das problem ist einfach das sie von mir aus so viele macken haben darf wie sie will.. hab ich ja auch.. wer nicht..:D.. aber das darf nicht soweit gehen das sie einen blutig kratzt und man sie dann nur noch dadurch beruhigen kann indem man sie einsperrt und/oder sich zurückzieht..! daher versuch ich hier halt ggf irgendwelche... erziehungsmethoden zu bekommen die ich noch nicht probiert habe oder gründe zu finden an die ich selbst noch nicht gedacht habe..!

danke schon mal für eure anteilnahme und eure ideen..! hoffe meine infos helfen euch und mir weiter..!

ps: sry für die schreibweise im gestrigen post.. aber war aufgeregt und hunde müde..^^..!

wie gesagt falls ihr 1 oder 2 bilders von der kleinen sehen wollt mach ich welche und lad sie noch hoch :)..!

lg david.


Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 01.07.2008 07:15

Hallo,

also, wie ich verstehe, zeigt sie diese Verhaltensauffälligkeiten erst lange Zeit nachdem ihr sie gefunden habt? Wie alt war sie etwa, als das anfing? Wie fing es an? Wart ihr, nachdem es anfing beim TA?

Das erste was ich dachte, war etwas in Richtung Epelepsi, wo eine Katze - soweit ich weiss - auch agressiv und orientierungslos reagieren kann. Zum Glück kenne ich mich mit dieser Krankheit nicht aus, so dass ich natürlich absolut falsch liegen kann.

Auch wenn sie agressiv beim TA reagiert, würde ich sie trotzdem nochmals hinbringen, am besten für ein paar Tage in eine Tierklinik. Ich riete Dir, Dich mal mit einer Tierklinik in Verbindung zu setzen, den TÄ dort zu schildern, was mit Deiner Katze los ist, wie Du sie gefunden hast, was sie an Verhaltensauffälligkeiten hat, wie die aussehen, welche Krankheiten sie hatte usw. Der TA dort kann dann entscheiden, ob es sinnvoll wäre, die Katze für ein paar Tage stationär aufzunehmen. Natürlich wäre es Streß für sie.

Wenn das durch wäre und sie gesund sein sollte, suchte ich mir eine Tierspychlogin oder einen Psychologen, denn ich verstehe euch, mit einer agressiven Katze zu leben muss schon sehr schwer sein.

Ich würde aber schauen, dass ich einen finde, der zu euch nach Hause kommt und sich die Situation vor Ort anschaut.

Bright

rastloseseele
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2008 01:35
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon rastloseseele » 03.07.2008 17:35

tierarzt waren wir schon einige male.. vorallem zum prüfen auf krankheiten.. und impfungen und sowas..! das haben wa also alles schon hinter uns..!

die ärzte meinten alle .. krankheiten hat sie keine.. also klar mal ne blasenentzündung oder sowas.. aber das kann man ja heilen und hat nichts mit den anderen symptomen zu tun..!

ansonsten währe nur noch nen psychologe ne möglichkeit..! ist die frage was sowas kostet.. da kenn ich mich nich aus..!

aber danke für alle tipps.. ich werd mich weiterhin umschauen und versuche das problem irgendwann in den griff zu bekommen :)..!

danke

lg david.



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste