Pullerkatze

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Emily
Junior
Junior

Beitragvon Emily » 14.08.2006 09:53

Hallo mal wieder!
Ich möchte mal nen Zwischenstand melden:
Vorweg, meine Katze macht immer noch daneben. Mittlerweile kann ich fast jeden Tag die Läufer waschen. Ich hatte sie die letzen Tage weggenommen, da hat sie zweimal auf die Couch im Flur gemacht.
Ich hab ein großes Katzeklo gekauft, neues, teures, ganz feines Streu geholt, ich hab seit 2 Wochen Feliway - aber es bringt garnichts!
Heute bekommt sie ein zweites Katzeklo, wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter...was kommt dann? Was kann man da noch machen?
Das blöde ist, dass sich ein Läufer gut waschen lässt, aber die Couch...da sickert das doch ein, die kann ich dann bestimmt bald wegschmeißen, oder hat jemand nen Tip?
Hat jemand schon mal nen Katzenpsychologen versucht? Aber langsam wirds auch ganz schön teuer.
Naja, vielleicht wisst ihr ja weiter...
Liebe Grüße Emily

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 16.08.2006 14:27

So ein Mist mit der Couch... :roll: Nen super Tip hab ich da leider auch nicht, weil ich das Problem noch nicht hatte, aber vielleicht wissen die anderen noch was :?

Emily
Junior
Junior

Beitragvon Emily » 16.08.2006 18:47

Hallöchen,
nee, die Miez ist ne reine Wohnungskatze, aber Balkon hat se und auch gern.
Hab seit gestern ein zweites Katzeklo und es hat nicht lange gedauert und sie hats eingeweiht.
Wie selbstverständlich nutzt sie das jetzt nur noch zum pullern und ihr altes fürs große Geschäft.
Ich hoffe mal, es war die Rätselslösung.
Das wär ja toll und im Endeffekt soo einfach, aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben :wink:

Emily
Junior
Junior

Beitragvon Emily » 03.09.2006 10:11

Da bin ich wieder...
wär ja auch zu schön gewesen.
Also die Schnegge hat wieder die Läufer im Visier. Erst hat sie sorgfältig groß und klein getrennt, dann hat sie ab und zu getauscht, als dann schließlich das Feliway alle war, hat sie prompt wieder den Läufer benutzt.
Obwohl sie erst 'sauber' war, als ich das zweite Klo geholt hab.
Hm. Wie lange sollte man Feliway benutzen? Die ersten zwei Wochen hats garnicht funktioniert, dann wars nach drei Wochen schon alle.
Hab jetzt wieder ein neues dran, bis jetzt wirkts noch nicht.
Ich glaube mittlerweile, daß sie den Standpunkt vom Katzeklo im Flur besser findet als im Bad...sie ist sehr ängstlich und da kann sie schneller flüchten.
Allerdings benutzt sie bevorzugt das, welches ich grad ganz frisch mit Streu gefüllt hab. Ist schon seltsam mit unserer kleinen. Gibts sowas wie Neurosen bei Katzen?? :wink:
Naja, ich werd weiter probieren. Helfen diese Bachblüten bei Ängstlichkeit? Welche muss man da nehmen?
LG Emily

elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon elfmerlin » 03.09.2006 12:50

Mir ist so ein Gedanke gekommen, als ich Deinen Thread gelesen habe - aber vielleicht ist es ja auch quatsch -,den Läufer so nach und nach in Richtung Kaklo zu ziehen. Würde ich so machen.
Ich würde mich zwei Läufer anschaffen, einen zum Waschen und einen zum Pinkeln. Da sie ja den Läufer in der Diele auch benutzt, würde ich die jeden Tag immer in die Nähe von dem Kaklo ziehen. Vielleicht kann man sie ja damit locken ins Kaklo zu gehen, wenn der Läufer dann davor bzw. fast darunter liegt. Weiß allerdings nicht, ob das wirkt.
Und mit der Couch sehe ich natürlich auch ein Problem, wenn das dann neben dem Kaklo steht .............. Bild

Emily
Junior
Junior

Beitragvon Emily » 03.09.2006 12:55

Das ist nen Versuch wert. Danke!
Hab bis jetzt die Läufer immer eher ein Stück weg geschoben, weil ich die Verbindung nicht so herstellen wollte, aber stimmt, den einen Schritt könnte sie dann ja auch noch machen.
Zwei Läufer zum Wechseln hab ich schon.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“