Kätzin hat sich verändert...

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
lucifer
Junior
Junior

Kätzin hat sich verändert...

Beitragvon lucifer » 02.09.2006 16:43

Meine Miez (5 Jahre, aus dem Tierheim, EKK, seit ca. 4 1/2 Jahren bei uns, Wohnungskatze), hat sich seit geraumer Zeit... verändert...
sie schreit und miaut manchmal die ganze Zeit oder wälzt sich ununterbrochen herum (sie ist nach ihrer 1. Rolligkeit kastriert worden...), außerdem ist sie sehr.. schreckhaft und ängstlich geworden...

Vor kurzem ist sie z.B. abgehauen und cih hab sie egsucht... und hab sie auch schließlich gefunden... unter'm Wintergarten (da ist ein kleiner Hohlraum) vor dem Fenster zum Griechkeller... und ist sehr verängstlich (so hab ich sie noch NIE gesehen...) unter einer Leiter vor und wollte zuerst garnicht mitlaufen, also hab ich sie reingetragen... und wieder hochgebracht (Ist tagsüber bei meiner Oma und meinem Opa, im selben Haus)... dort war sie mir... sehr dankbar... aber SO verschreckt hab ich sie noch nie gesehen... denn normlerweise lässt sie sich so eine Chance nicht entgehen... und streunt dann gerne rum... abber da war sie total verängstigt...

Irgedwelche Körperlichen Veränedrungen hab ich keine bemerkt, sie hat keine Schwellungen, Ausfluß o.ä., nur ihr Fell ist leicht rauh und nichtmehr so fein und glänzend...

Zum Fressen bekommt sie immer das Light-Trockenfutter von Select Gold... und das normale Aldi-Nassfutter... außerdem ahben wir noch eine Hündin, aber ich bezweifel sehr das es an ihr liegt...
eher habe ich das Gefühl... das sie einen Artgenossen braucht... denn mit "Rolladenbekanntschaften" hat sie keinerlei Probleme, im Gegenteil, sie freut sich dann total, oder wenn "ihr" Kater morgens vorbei kommt und sie lange Blickkontakt halten und sie dabei fast ausflippt (im positiven Sinne, Freude o.ä.)... oder könnte es was anderes sein?

Ich beschäftige mich sehr viel mit ihr, spiele und schmuse regelmäßig mit ihr und kämme sie regelmäßig... außerdem ist immer mindestens eine Person da, so ist sie nie allein zuhause...

Ich hoffe ich habe genügend Informationen reingebracht, damit mir eventuell geholfen werden kann... denn es ist mir einfach sehr, sehr wichtig...

Liebe Grüße,
Lucifer

Drottning

Beitragvon Drottning » 02.09.2006 17:14

Hallo,

dass sie so ängstlich geworden ist, könnte daran liegen, dass sie irgendeine negative Erfahrung gemacht hat. Du könntest versuchen, ihr mit TTouch zu helfen, wieder mehr Selbstbewusstsein zu bekommen.

Dass irgendetwas nicht stimmt, liegt auf der Hand. Ich würde für alle Fälle, auch wenn du nichts feststellen kannst, den Tierarzt aufsuchen um abchecken zu lassen, dass wirklich nichts ist. Es könnte ja sein, dass sie innere Schmerzen hat, das kann man von außen nicht erkennen... Ich würde so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen!

lucifer
Junior
Junior

Beitragvon lucifer » 02.09.2006 17:21

Hm... ich wüsste jedoch nicht was da passiert sein kann... es ist zwar schon etwas länger so (ca. 1/2 Jahr)... aber da iist eigentlich nichts negatives passiert...
TTouch kann ich ehrlichgesagt nicht... werde mich aber mal darüber schlau machen :?
Jedoch hat sie trotzdem relativ viel Selbstbwusstsein, denn sonst würde sie nicht immer mal unsere Hündin in die Beine beißen und ähnliche Sachen machen, wenn es ihr nicht passen würde ...

Das ist jetzt ein Problem... Morgen geht's für 2 Wochen innen Urlaub... aber wenn's danach immer noch nciht besser ist, werde ich warscehinlich mit ihr gehen...

Und danke für die Antwort :)

Drottning

Re: Kätzin hat sich verändert...

Beitragvon Drottning » 02.09.2006 17:33

lucifer hat geschrieben: es ist mir einfach sehr, sehr wichtig...

Echt????

lucifer hat geschrieben: Morgen geht's für 2 Wochen innen Urlaub... aber wenn's danach immer noch nciht besser ist, werde ich warscehinlich mit ihr gehen...

Das glaub ich jetzt nicht! Du schreibst, es wäre dir wichtig, und gehst jetzt erst mal in den Urlaub, und dann wahrscheinlich zum Tierarzt? Wie wichtig ist dir deine Katze wirklich???

Sie ist draußen gewesen, kann sich irgendwo innere Verletzungen zugezogen haben, verhält sich auffällig - und du fährst da so ruhig in den Urlaub..... Ich will das jetzt nicht glauben... Sag, dass es nicht wahr ist!

lucifer
Junior
Junior

Beitragvon lucifer » 02.09.2006 17:39

Es tut mir Leid, aber ICH kann nix dafür das es morgen innen Urlaub geht.

Und das Verhalten zeigt sie schon länger so, nicht erst seit kurzem und seitdem sie mal da abgehauen ist, hat sie sich auch nicht anders verhalten wie zuvor... hat damit also nicht unbedingt was zu tun...

Aber wenn Du glaubst ich geh mit ruhigen Gewissen mit, hast Du Dich geirrt, mir gefällt das ganze ganz und garnicht, darf aber nciht zwei Wochen "alleine" Zuhause bleiben. (Bin 15...)

sammymin
Experte
Experte

Beitragvon sammymin » 02.09.2006 17:40

Naja, Du schreibst, dass sie abgehauen ist.

Kann es dann nicht sein, dass sie von einer dominanten Katze verprügelt wurde und deshalb unter den Garten gekrochen ist?

Wie alt sind Deine Grosseltern? Habe die Erfahrung gemacht, dass meine Oma sehr rabiat mit Loki umgesprungen ist....so, dass man sie mit der Katze nicht alleine lässt, damit es kein Ärger gibt. Meine Oma ist aber 96. Muss die Erziehung sein.

lucifer
Junior
Junior

Beitragvon lucifer » 02.09.2006 17:45

ne, das kann ich eigentlich komplett ausschließen zumal die Katzen die hier rumstreunen nicht direkt durch unseren Garten gehen wegen unserer Hündin, die gehen, wenn an/auf der Mauer entlang...
Und das war maximal 5 Minuten her... zur Mittagszeit zeigen sich die Katzen sowieso nie bei uns...

Das muss ich ehrlichgesagt auch bezweifeln... meine Oma ist an die 65 und mein Opa ca. 72... jedoch haben beide Katzenerfahrung. Sie hatten schon früher einige Katzen und bis vor 10-12 Jahren selber noch eine alte Katze, die meine Oma von der Straße aufgesammelt hab... Die hat bei ihnen... ca. auch 15 jahre gelebt (wurde 17 Jahre alt...)

Drottning

Beitragvon Drottning » 02.09.2006 17:48

Wenn sie das Verhalten schon so lange zeigt, wäre es vielleicht besser gewesen, schon früher zu reagieren...

Aber gut, du kannst jetzt auch nichts daran ändern, schreib doch in den Profil dein Alter, dann passiert so was nicht! Hast du jemanden, der für dich gehen könnte? Z. B. deine Großeltern?

lucifer
Junior
Junior

Beitragvon lucifer » 02.09.2006 17:50

Ok, mach ich...

Nein... leider nicht, beide haben keinen Führerschein und das Auto meines Bruders ist in der Werkstatt...
aber er könnte es theoretisch machen... bzw. er muss es machen..

Drottning

Beitragvon Drottning » 02.09.2006 19:27

Super!!! Er macht es bestimmt, wenn du ihn lieb bittest!!! :D

Und du: Genieße deinen Urlaub!!! Und komm gut wieder zurück.... Wohin geht es denn?

lucifer
Junior
Junior

Beitragvon lucifer » 02.09.2006 20:23

Ok, werd ich machen.
Also wird hoffentlich bis spätestens Mittwoch sein Auto wieder ahben... dann wird er's machen, hab gefragt :wink:

Bis nächsten Samstag zum Bodensee, danach, ab Sonntag muss ich zum D1-Lehrgang :roll: :? :cry:

elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon elfmerlin » 03.09.2006 13:01

Wenn Deine Familie sich um Deine Katze kümmert und mit ihr zum TA fahren und sie dort schecken lassen, ist das ja schon mal gut. Die können dich bestimmt im Urlaub anrufen und dir sagen was sache ist. Bin auch selber gespannt, was dabei rauskommt. Hört sich nicht gut an, was du so beschreibst. Hoffentlich macht es dich im Urlaub nicht so verrückt und alles wird gut, wenn du wiederkommst. Ich drücke dir die Daumen. Melde dich dann bitte wieder und schreib mal, was rausgekommen ist.

lucifer
Junior
Junior

Beitragvon lucifer » 09.09.2006 15:15

Sie hat definitiv nichts.
Keine Krankheiten, garnix, alles ist gesund, nur ihre Zähne werden demnächst etwas.... abgeschleift müssen... anonsten alles im Lot.
Seit sie anderes Futter bekommt, ist ihr Fell auch wieder feiner und ebsser geworden.

Drottning

Beitragvon Drottning » 09.09.2006 19:20

Dann lag es also nur am Futter?

Das ist doch schön! :lol:

lucifer
Junior
Junior

Beitragvon lucifer » 09.09.2006 20:23

Naja... die anderen Sachen sind immer noch da...
aber der TA meint, das ihr evt. ein Gefährte fehlt, was meint Ihr?

Zurück zu „Katzen-Psychologie“