es stinkt!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
whisper
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2008 15:04

es stinkt!

Beitragvon whisper » 09.06.2008 15:16

hallöchen von verzweifelter katzenmama :?


seit ca 2 wochen( oder länger) pinkelt meine 2 jährige kätzin überall im bad hin.
meist wohl kurz vor meinem aufstehen,damit ich schon wütend und schlechtgelaunt bin. :evil:


es hat damit angefangen dass sie momentan sehr viel haare verliert, was ja wohl normal ist...aber seit dem bekomme ich keine luft ( mein partner genau so) und sie darf nicht mehr ins schlafzimmer mit im bett schlafen.

zuerst haben wir ihr im schlafzimmer eine ecke eingerichtet wo sie schlafen darf, aber das will sie nicht und nun ist es absolut verboten.
(wobei ich sagen muss, ihr steht ein ganzes zimmer zu verfügung, mit couch,großem kratzbaum, diverse kommoden zum liegen usw..aber es reicht wohl nicht)

ich habe nicht direkt eine allergie aber seit 3 jahren fängts langsam an und ich muss aufpassen


weiter zum problem:
tja, seit sie nicht mehr ins schlafzimmer geht, bepisst sie mir im bad ( dort steht auch ihr unbenutztes katzenklo) jeden teppich,vorleger,mittlerweise auch die fliesen...fehlt nur noch dass sie mir aufn kopf pisst :evil:


ihr braunes geschäft wird aber weiterhin ins katzenklo gesetzt.

ich mache ihr jeden tag das klo sauber und 2 mal die woche wird das streu ganz gewechselt...also kanns wohl nicht daran liegen.


ich habe die betroffenen stellen ( ich meine das ganze bad bereits ) mit vodka,essig, domestos, chlor usw gereinigt, hat nichts geholfen,...ist die eine stelle mit essigwattepads getunkt, wird in die andere gepinkelt.

sie hat auch ein zweites klo aufm balkon, ab heute, bin mal gespannt.


ich allerdings, glaube dass es am schlafzimmerverbot liegt und sie protestiert...

bei aller liebe, ich kann sie nicht mehr ins schlafzimmer lassen,da ich nicht möchte dass sie ganz weg muss wenn es mit der allergie zunehmen sollte.


so und jetzt, hat jemand tips? :roll:


grüße whisper


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 09.06.2008 16:00

Bei Unsauberkeit sollte man zuerst klären, ob vielleicht
eine Organische Ursache vorliegt (z.b. Blasenentzündung).

Es gibt so viele Ursachen für Unsauberkeit.
Es könnte schon sein, das es an dem Schlafzimmerverbot liegt.
Viele Katzen reagieren auf Veränderungen sehr sensibel.

Menschen mit Allergie reagieren aber gar nicht auf die Haare, sondern
auf den Speichel der Katzen (der natürlich auch vom putzen,
an den Haaren kleben kann).
Für weniger Haare, kann ich dir den Furminator empfehlen Klick Hier

Der nimmt wahnsinnig viel Haare raus und vielleicht, ist das ja
schon mal eine kleine Hilfe für euch.

Ja ansonsten wenn es psychisch bedingt ist, könnte man es mit
Bachblüten oder einem Pheromon-Spray "Feliway" (gibts beim Tierarzt)
versuchen.
Ihr müsst jetzt einfach viel Geduld mit der kleinen haben, auch wenn
es als unbetroffener leicht gesagt ist.
Aber sie möchte euch nicht ärgern,
sie will euch nur zeigen, das sie mit einer bestimmten
Situation unzufrieden ist.
Und wie sonst, sollte sie euch das auch "sagen".

Du kannst dich auch mit der Suchmaschine
ein bisschen durchs Forum wühlen,
dort findest du vieles über Unsauberkeit.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: es stinkt!

Beitragvon Elfchen » 09.06.2008 16:22

whisper hat geschrieben:


ich allerdings, glaube dass es am schlafzimmerverbot liegt und sie protestiert...

bei aller liebe, ich kann sie nicht mehr ins schlafzimmer lassen,da ich nicht möchte dass sie ganz weg muss wenn es mit der allergie zunehmen sollte.


so und jetzt, hat jemand tips? :roll:


grüße whisper


nimm es mir bitte nicht übel...wenn ich deine Katze wäre, dann würde ich auch überall hinpinkeln. So mal ganz schnell aus dem Bauch heraus gesagt, das war mein erstes gefühl was mich beim lesen überkam.
Du hast doch bereits erkannt woran das liegt. Zuerst sind die Kätzchen ja so niedlich, dass sie überall hindürfen und dann doch nicht? Wir haben von Anfang an Katzenfreie Zonen eingerichtet und das respektieren sie.
:roll:
Bild

whisper
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2008 15:04

Re: es stinkt!

Beitragvon whisper » 09.06.2008 16:43

Elfchen hat geschrieben:
whisper hat geschrieben:


ich allerdings, glaube dass es am schlafzimmerverbot liegt und sie protestiert...

bei aller liebe, ich kann sie nicht mehr ins schlafzimmer lassen,da ich nicht möchte dass sie ganz weg muss wenn es mit der allergie zunehmen sollte.


so und jetzt, hat jemand tips? :roll:


grüße whisper


nimm es mir bitte nicht übel...wenn ich deine Katze wäre, dann würde ich auch überall hinpinkeln. So mal ganz schnell aus dem Bauch heraus gesagt, das war mein erstes gefühl was mich beim lesen überkam.
Du hast doch bereits erkannt woran das liegt. Zuerst sind die Kätzchen ja so niedlich, dass sie überall hindürfen und dann doch nicht? Wir haben von Anfang an Katzenfreie Zonen eingerichtet und das respektieren sie.
:roll:



das hat nichts mit niedlich und überall hindürfen zu tun, sondern dass ich keine luft mehr bekomme...sie darf auch überall hin, nur nicht mehr ins bett...

Benutzeravatar
perserchen
Experte
Experte
Beiträge: 463
Registriert: 19.05.2008 16:52
Geschlecht: weiblich

Beitragvon perserchen » 09.06.2008 17:02

ist eine blöde situation,
dieses Pinkeln kann sehr ärgerlich werden.

Einerseits würde ich sagen, besser noch im Bad als überall sonst hin, aber das machts halt auch nur bedingt besser.

Ich denke Biene hat ja eigentlich schon fast alles erwähnt was du versuchen könntest.

Wünsche dir jedenfalls viel erfolg.
Bild
ganz liebe Grüsse
jani
Bild
Bild


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 09.06.2008 17:08

Hm, echt ne doofe Situation. Bei meiner Mum war das ähnlich, früher ging es noch dass die Katzen in's Bett konnten, heute geht das nicht mehr weil sie Asthma bekommen hat über die letzten Jahre. Zum Glück sind die zwei Senioren bei meinen Eltern da sehr tolerant und haben nicht so reagiert wie deine. :?

Ich schließ mich mal einfach Biene an. Erstmal zum Doc gehen und untersuchen lassen um ne Blasenentzündung auszuschließen, das ist schon sehr wichtig. Aber sonst denk ich auch mal dass es einfach Frustpinkeln ist. Klar, die Katze evrsteht nciht warum sie nun nciht mehr in's kuschelige Bett darf. Aber da kann man evt wirklich was mit diesem Feliway erreichen. Und wegen bachblüten kann ich übrigens eine Tierheilpraktiker sehr empfehlen. Die können einem oft sehr gut helfen bei solchen Problemen. :D

Viel Erfolg wünsch ich dir ebenfalls, und gute Nerven!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 10.06.2008 07:12

da das weniger mit erziehung als mit psychologie zu tun hab, verschieb ich das ganze mal!
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: es stinkt!

Beitragvon Elfchen » 10.06.2008 08:27

whisper hat geschrieben:


dass ich keine luft mehr bekomme...sie darf auch überall hin, nur nicht mehr ins bett...


ist das nicht einer der Punkte? Katzen mögen keine Veränderungen...du wirst dich entscheiden müssen. Entweder Unsauberkeit in Kauf nehmen oder deine Allergie ernst nehmen. Das heißt Katze oder Du, wenn beides zusammen nicht geht. Manchmal hilft auch eine Sensibilisierung...aber das kann nur ein Arzt sagen.
Bild

whisper
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2008 15:04

Re: es stinkt!

Beitragvon whisper » 10.06.2008 10:28

Elfchen hat geschrieben:
whisper hat geschrieben:


dass ich keine luft mehr bekomme...sie darf auch überall hin, nur nicht mehr ins bett...


ist das nicht einer der Punkte? Katzen mögen keine Veränderungen...du wirst dich entscheiden müssen. Entweder Unsauberkeit in Kauf nehmen oder deine Allergie ernst nehmen. Das heißt Katze oder Du, wenn beides zusammen nicht geht. Manchmal hilft auch eine Sensibilisierung...aber das kann nur ein Arzt sagen.


sooo leicht ist das nicht. katze bleibt.das ist definitiv und bedarf keiner weiteren grübelein.

allergie kann kommen und gehen, werde abwarten.

pisserei wird "bekämpft"...das kann ich auf dauer nicht dulden.

aber: heute morgen war alles trocken :)..musste allerdings um 5 aufstehen um zu kontrollieren.

bin stolz auf sie :)

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: es stinkt!

Beitragvon Elfchen » 10.06.2008 10:36

whisper hat geschrieben:
sooo leicht ist das nicht. katze bleibt.das ist definitiv und bedarf keiner weiteren grübelein.

allergie kann kommen und gehen, werde abwarten.

pisserei wird "bekämpft"...das kann ich auf dauer nicht dulden.

aber: heute morgen war alles trocken :)..musste allerdings um 5 aufstehen um zu kontrollieren.

bin stolz auf sie :)


das freut mich, vielleicht klappt es ja doch. wünsche ich dir von ganzem Herzen.
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: es stinkt!

Beitragvon user_1310 » 10.06.2008 10:51

whisper hat geschrieben:allergie kann kommen und gehen, werde abwarten.



Tust Du denn was gegen die Allergie ?? Wenn Du eine Katze hast wirst Du das machen müssen. Ich habe auch eine Katzenhaarallergie (obwohl es ja der Speichel ist auf welches man reagiert und nicht die Haare !) und nehme natürlich , wenn nötig, Tabletten dagegen ein .... meine Katzen sollen darunter nicht leiden wenn ich mich für diese entschieden habe.

Ich denke, daß Dein Problem ein einfaches ist und Du hast ja schon erkannt woran es liegt. Katzen sind sehr sensibel und reagieren so wenn sie vom geliebten Menschen "weggeschoben" werden , in Deinem Falle das Schlafzimmerverbot.

Ich hoffe, Du bekommst es in den Griff.

whisper
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2008 15:04

Re: es stinkt!

Beitragvon whisper » 11.06.2008 12:01

Wonnie hat geschrieben:
whisper hat geschrieben:allergie kann kommen und gehen, werde abwarten.



Tust Du denn was gegen die Allergie ?? Wenn Du eine Katze hast wirst Du das machen müssen. Ich habe auch eine Katzenhaarallergie (obwohl es ja der Speichel ist auf welches man reagiert und nicht die Haare !) und nehme natürlich , wenn nötig, Tabletten dagegen ein .... meine Katzen sollen darunter nicht leiden wenn ich mich für diese entschieden habe.


Ich hoffe, Du bekommst es in den Griff.


Für mich kommen chemikalien,wenn es sich vermeiden lässt, nicht in frage.
ich habe jahrelang tabletten nehmen müssen,aber damit ist es jetzt vorbei.

keine sorge, meine katze leidet nicht darunter ;)
sie hats wohl akzeptiert...zumindest bis jetzt :9



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste