Hallo,
viele kennen ja meine Katzen schon, und auch Rico. Mein Problem ist nun, dass Rico scheu ist. Nicht auf die Art, dass er sich verkriecht oder so. Aber er reagiert sehr ängstlich - um nicht zu sagen verängstigt auf neue Umgebungen.
Auf dem Weg nach Hause, als wir ihn abgeholt haben, hat er gezittert wie Esbenlaub. Beim TA hat er gezittert. Ausserdem vertraut er mich nicht als Persohn, das heisst, wenn er Angst hat, kommt er nicht zu mir.
Beispiel: Ich sitze auf dem Sofa am Komputer. Da kommt er und stösst mit dem Kopf an meine Hand, wenn ich diese herunger halte. Er legt sich auch neben mich usw. Diese Situation kennt er. Es kann aber durchaus sein, dass, wenn er unter dem Tisch spielt und ich vorbei gehe, erschrickt und weg rennt.
Am WE haben wir gewerkelt und hatten die Treppe zum Dachboden heruntergeklappt. Pelle und Gina lieben es, da oben herum zu stöbern! Und auch Rico wollte da rauf und hat auch die neue Umgebung erkundet. Ich denke, die Anwesenheit der beiden anderen hat ihm Sicherheit gegeben.
Als wir fertig waren, haben wir die Katzen gerufen und Pelle und Gina sind auch herunter gekomen. Nur Rico ist oben gesessen und hat sich nicht getraut, weil die Treppe eher eine Leiter ist.
Ich wollte ihn hoch nehmen und herunter tragen. Rico hat sich versteckt und ich konnte ihn weder mit Futter noch mit seinem Lieblingball anlocken.
Wir haben ihn dann in Ruhe gelassen und er ist alleine herunter geklettert.
Jetzt ist unser Garten fast fertig eingezäunt und die Katzen dürfen vermutlich nächstes WE hinaus. Was mach ich jetzt mit Rico? Ich hab etwas Angst davor, wie er in der unbekannten Umgebung reagieren wird und ob wir ihn je wieder einfangen können...
Zu sagen ist noch, dass er sonst, wenn er sich sicher fühlt, richtiggehend angallopiert kommt, wenn ich ihn rufe. Nur eben nicht, wenn er Angst hat.
Wie kann ich sein Selbstvertrauen generell stärken? Vielleicht mit Bach Blüten? Welche? Habt ihr sonst noch Ideen?
Scheuer Rico - was tun?
Moderator: Moderator/in
Scheuer Rico - was tun?
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

- Miezie Maus
- Moderatorin
Also ich kann dir nur bezüglich des eingezäunten Freigangs den Tip geben ihn mit der Leine erstmal langsam alles zu zeigen. Hast du das 2 Wochen lang gemacht, hat er dann 100%ig Vertrauen in sein neues abgezäuntes Revier!
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Emelie ist so wie Rico. Aber ich hab sie einfach mit den anderen beiden in den Garten gelassen und dann traute sie sich auch irgendwann.
Sie vertraut mir auch nicht als Person, aber wenn ich auf die Terrasse gehe, geht sie sofort auch. Dann sitzt sie irgendwo ein bisserl in Deckung und beobachtet alles. Die Neugier und der Jagdinstinkt ist viel größer als die Angst
Wenn Rico nicht draußen sein will, wird er drinnen bleiben.
Bei Emelie konnte ich nix machen, weder Akkupunktur noch Bachblüten haben was geändert. Sie versteckt sich noch immer, wenn ich auf sie zu gehe, kommt aber auch regelmäßig zum Schmusen. Das Einfangen für Tierarztbesuch ist immer eine schwierige Aufgabe, da sie genau weiß, wo sie sich verkriechen kann, daß ich sie nicht erreiche
Sie vertraut mir auch nicht als Person, aber wenn ich auf die Terrasse gehe, geht sie sofort auch. Dann sitzt sie irgendwo ein bisserl in Deckung und beobachtet alles. Die Neugier und der Jagdinstinkt ist viel größer als die Angst

Bei Emelie konnte ich nix machen, weder Akkupunktur noch Bachblüten haben was geändert. Sie versteckt sich noch immer, wenn ich auf sie zu gehe, kommt aber auch regelmäßig zum Schmusen. Das Einfangen für Tierarztbesuch ist immer eine schwierige Aufgabe, da sie genau weiß, wo sie sich verkriechen kann, daß ich sie nicht erreiche

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Hallo Gwyn,
ich hab nicht Angst, dass Rico nicht hinas wollen würde. Ich glaub, er geht einfach mit den Grossen mit - und dann liebt er es, Dingen hinterher zu jagen, da vergisst er seine Angst. Auch hat er nicht unbedingt Angst vor Dingen - er 'fängt' zB als einziger meiner Katzen die Staubsaugerbürste.
Meine Sorge ist mehr, dass er dann nicht mehr herein kommt. Vielleicht mach ich mir aber auch zu viele Sorgen und er kommt einfach mit den Grossen wieder herein zum Essen....
An das Geschirr hab ich auch schon gedacht - werd ich mal probieren. Allerdings will ich ihn da nicht zu sehr mit bedrängen, falls er Angst davor hat.
Des weiteren ist Rico noch nicht kastriert. Er war immer gesundheitlich nicht ganz okay, so dass wir ihm noch nicht eine Narkose zumuten wollten. Wie merk ich, ob er schon das Verlangen hat? Ansonsten ist das wohl kein grosses Problem, weil der Garten ja eingezäunt ist. Nur einen voll potenten Kater wird das wenig stören, da muss man realistisch sein.
ich hab nicht Angst, dass Rico nicht hinas wollen würde. Ich glaub, er geht einfach mit den Grossen mit - und dann liebt er es, Dingen hinterher zu jagen, da vergisst er seine Angst. Auch hat er nicht unbedingt Angst vor Dingen - er 'fängt' zB als einziger meiner Katzen die Staubsaugerbürste.

Meine Sorge ist mehr, dass er dann nicht mehr herein kommt. Vielleicht mach ich mir aber auch zu viele Sorgen und er kommt einfach mit den Grossen wieder herein zum Essen....

An das Geschirr hab ich auch schon gedacht - werd ich mal probieren. Allerdings will ich ihn da nicht zu sehr mit bedrängen, falls er Angst davor hat.
Des weiteren ist Rico noch nicht kastriert. Er war immer gesundheitlich nicht ganz okay, so dass wir ihm noch nicht eine Narkose zumuten wollten. Wie merk ich, ob er schon das Verlangen hat? Ansonsten ist das wohl kein grosses Problem, weil der Garten ja eingezäunt ist. Nur einen voll potenten Kater wird das wenig stören, da muss man realistisch sein.
Liebe Grüsse, Khito

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Emelie ist auch nicht weggelaufen, als ich vor 1 Jahr noch nicht den Zaun hatte. Da war sie auf der Straße unter den parkenden Autos, kam aber auf Rufen wieder nach Hause, so schlau war sie schon.
Riecht Rico schon im Klöchen? Denke am Uringeruch kann man es am leichtesten merken.
Riecht Rico schon im Klöchen? Denke am Uringeruch kann man es am leichtesten merken.

Hallo,
in unserem Klöchen richt nichts!
Höchstens nach Rosen...
Nein, im Ernst, da riecht noch nichts. Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Also sollte Rico den Kopf noch klar haben.
Ist schon beeindruckend, dass Emilie auch ohne Zaun nicht weit weg gegangen ist. Bei meinen Bengalen erwarte ich, dass sie im Spiel alles vergessen und dann eben auch schnell weiter weg währen. Die sind einfach zu unternehmungslustig!
in unserem Klöchen richt nichts!

Nein, im Ernst, da riecht noch nichts. Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Also sollte Rico den Kopf noch klar haben.

Ist schon beeindruckend, dass Emilie auch ohne Zaun nicht weit weg gegangen ist. Bei meinen Bengalen erwarte ich, dass sie im Spiel alles vergessen und dann eben auch schnell weiter weg währen. Die sind einfach zu unternehmungslustig!
Liebe Grüsse, Khito

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
in unserem Klöchen richt nichts!Höchstens nach Rosen...
![]()
Nein, im Ernst, da riecht noch nichts. Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Also sollte Rico den Kopf noch klar haben.![]()
Naja eigentlich sind die Mischlinge unternehmungslustiger. Mikesch war ohne Zaun auch mal 5 h weg

Dustee war auch mal bis zum übernächsten Haus, aber noch in Rufentfernung oder sie saß oben in der Hecke auf der Jagd nach Vögeln.
Aber mit Zaun ist es schon viel entspannter

Rico müßte im Klöchen nach Kater riechen

Zurück zu „Katzen-Psychologie“