Meine Katze meidet ihre Katzentoilette!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Mr. Pink
Einsteiger
Einsteiger

Meine Katze meidet ihre Katzentoilette!

Beitragvon Mr. Pink » 26.03.2008 15:12

Hallo,
ich habe seit langer Zeit ein Problem mit meiner 8jährigen Katze. Sie benutzt ihr Katzenklo ausschließlich zum urinieren, das andere Geschäft verrichtet sie um das Klo herum bzw. im ganzen Keller oder wenn sie draußen ist, im Hof (z.B. Terrasse). Sie weigert sich praktisch in das Katzenklo zu machen auch wenn es sauber.

Ihr könnt euch also vorstellen wie es bei mir zu Hause manchmal aussehen kann. Wer bei mir daheim den Keller oder die Terrasse betreten möchte, muss aufpassen nicht in irgendwelche Tretminen zu treten.

Ich vermute dass meine „Pepsi“ irgendeine Verhaltensstörung hat, ich aber nicht weiß warum, weil es ihr sonst eigentlich sehr gut geht.
Ich hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann, da mein Vater die Katze bald ins Tierheim geben möchte.

Noch Kurze Daten zu meiner Katze:
- 8 Jahre alt, weiblich
- Sterilisiert, einmal Mutter geworden eines Babys
- Sie ist aus eigenem Wunsch Hauskatze :D (Möchte sehr selten nach draußen, und wenn, dann nur für ca. 10 minuten)
- Sie hatte nie eine richtige Katzenmutter und wurde mit der Flasche aufgezogen (Sie ist also sehr vermenschlicht)
- Fängt keine Mäuse oder Vögel
- Schläft und liegt sehr viel herum, ist jedoch nicht übergewichtig
- Frisst nur Trockenfutter, ekelt sich vor Dosenfutter

Ich appelliere daher nochmals aus dringendem Fall und hoffe, dass mir jemand sagen kann was meiner Katze fehlt. Für weitere Fragen zu meiner Katze, gebe ich gerne Auskunft, da ich sie bis zu einem gewissen Punkte gut kenne :wink:

Viiiielen Dank im voraus für eure Beiträge.

Gruß
Mathias

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 26.03.2008 15:15

Hallo Mathias !

Hat deine Katze nur ein Klo? Meine beiden nutzen eins nur zum pinkeln, eins für das andere...
Bild

Mr. Pink
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Mr. Pink » 26.03.2008 15:25

Hallo Tomcat,
sie hat nur eine Toilette. Aber das Große Geschäft macht sie generell nicht ins Katzenklo, selbst wenn es frisch gemacht ist. D.h. ich glaube nicht dass sie plötzlich solch eine Toilette benutzen würde, wenn sie nun zwei hätte.:D
Vielleicht ist der Ort der Toilette schlecht: Unter der Kellertreppe im dunkeln..
Gruß

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 26.03.2008 15:31

hallo, hm eigentlich denk ich es ist gar nicht so ein schlechter platz.. eigentlich moegen sie es ungestört.. dunkelheit macht katzen glaub ich auch recht wenig aus... und auf der kellertreppe laeuft denk ich mal nicht immerzu jemand herum... ich denke allerdings auch, dass du es mal mit einem 2. klo versuchen solltest. katzen trennen wirklich gern ihre "geschäfte"... benutzt du grobes oder feines katzenstreu? vielleicht mag sie die konsistenz de4s streus nicht und es ist ihr zu anstrengend oder unangenehm, ihr geschaeft hinterher zu vergraben und macht es deshalb daneben?als ich noch groberes streu benutzt habe, haben meine beiden das nie verbuddelt.. jetzt wo ich ganz feines streu hab, machen sie es immer ganz ordentlich zu...hmmmm welche temperatur habt ihr denn im keller? vielleicht ist es ihr auch zu kalt da.. nur mal schnell pieseln geht da aber alles andre dauert ja laenger..wer weiss was die miezen immer so denken.... organisch liegt nichts vor? hast schon beim ta abklären lassen? hat sie irgendwelche emotionalen belastungen? stress? kann es ne trotzreaktion sein?
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 26.03.2008 15:41

'Wir haben unter der Kellertreppe 2 Katzenklos stehen -- eines mit groben und eines mit feinem Klumpstreu - je nach Lust und Lauen benutzen die Beiden mal das eine Klo dann das Andere - oder auch BEIDE

Ich würde auf jeden Fall ein zweites Klo aufstellen - und zwei verschiedene Steuarten ausprobieren :wink:

Mr. Pink
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Mr. Pink » 26.03.2008 16:13

Ich wusste gar nicht dass katzen beim Streu unterschiede machen. Ich werde es aber auf jeden fall mal mit zwei toiletten und verschiedenem Streu ausprobieren.
SuSa:
- Im Keller dürfte es eigentlich nicht zu Kühl sein
- Bisher verwendete ich grobes Streu
- Beim Tierarzt war ich noch nicht. Aber sie macht mir eigentlich keinen kranken Eindruck. Und außerdem habe ich das Problem schon seid längerer Zeit.
- Stress düfte sie auch keinen haben, da sie sich überwiegend im Haus aufhält und es meist ruhig ist.
- Emotional? An Aufmerksamkeit dürfte es zumindest nicht mangeln
- Trotzaktion? Inwie fern? Machen die so was..?

Wie es aussieht, sind Katzen wohl sensibler als ich dachte:D
Aber wie kann es abgestellt werden dass sie draußen auf die Terrasse macht?? Vielleicht wenn es mit dem Katzenklo wieder in ordnung ist?
Danke für die Beiträge…

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 26.03.2008 16:15

Schau mal hier http://www.katzen-album.de/forum/ftopic9609.html .

Für eine Unsauberkeit liegen immer Gründe vor, keine Katze meidet sonst ihr klo.

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 26.03.2008 16:18

Mr. Pink hat geschrieben:Ich wusste gar nicht dass katzen beim Streu unterschiede machen. Ich werde es aber auf jeden fall mal mit zwei toiletten und verschiedenem Streu ausprobieren.
SuSa:
- Im Keller dürfte es eigentlich nicht zu Kühl sein
- Bisher verwendete ich grobes Streu
- Beim Tierarzt war ich noch nicht. Aber sie macht mir eigentlich keinen kranken Eindruck. Und außerdem habe ich das Problem schon seid längerer Zeit.
- Stress düfte sie auch keinen haben, da sie sich überwiegend im Haus aufhält und es meist ruhig ist.
- Emotional? An Aufmerksamkeit dürfte es zumindest nicht mangeln
- Trotzaktion? Inwie fern? Machen die so was..?

Wie es aussieht, sind Katzen wohl sensibler als ich dachte:D
Aber wie kann es abgestellt werden dass sie draußen auf die Terrasse macht?? Vielleicht wenn es mit dem Katzenklo wieder in ordnung ist?
Danke für die Beiträge…

Du kannst mir glauben dass Katzen das sensilbelste Haustier sind, das du dir vorstellen kannst.

Eine kleine Veränderung - und wenn es nur das Umstellen der Möbel ist - kann eine Katze "aus dem Gleichgewicht werfen"

Und sie wird es dir auf irgendeine Weise zeigen :wink:

Mr. Pink
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Mr. Pink » 26.03.2008 16:35

Gut Gut..ich werde mal eure Anweisungen befolgen und hoffe damit erfolg zu haben..sollte mein Tier doch zu sensibel sein, würd ich mich wieder an das Forum wenden :D ..Danke an alle..peace

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 03.04.2008 19:13

Hat sich schon was getan nach den Änderungen, die Du gemacht hast?

Zugvogel

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 03.04.2008 19:23

Mr. Pink hat geschrieben:Hallo Tomcat,
sie hat nur eine Toilette. Aber das Große Geschäft macht sie generell nicht ins Katzenklo, selbst wenn es frisch gemacht ist. D.h. ich glaube nicht dass sie plötzlich solch eine Toilette benutzen würde, wenn sie nun zwei hätte.:D
Vielleicht ist der Ort der Toilette schlecht: Unter der Kellertreppe im dunkeln..
Gruß

das würde ich nicht sagen, mein Kater ist auch so ein Pingel-
egal ob das eine Klo grad frisch gemacht worden ist er benutzt das andere zum Schieten- hatte jetzt fünf Jahre nur Eines - dafür ein Grosses- habe mmer malwiedr die Bescherung in der Dusche gefunden....
Nun wo Bregolas da ist gibt es wieder ein Zweites und rate mal was mein Katertier macht :D
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Zurück zu „Katzen-Psychologie“