Ich habe gestern Abend auf Tier.tv die Dog&Co-Sendung geschaut. da hieß es, das Scheinmarkieren bei (kastrierten) Katern sei ein Zeichen von Stress und Unwohlsein. Mein Peppi macht das seit seinem ersten Tag bei mir: Er hat so zwei, drei Ecken, wo er sein Schwänzchen zucken lässt und so tut als ob. Camillo hat sich das vermutlich abgeschaut, jedenfalls macht er das auch ab und an, allerdings erst nach der Kastra (2 Monate später oder so?).
Ich habe mir da bisher keine Gedanken drüber gemacht, denn ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass meine Kater Stress haben bzw. sich unwohl fühlen, nun macht mich aber die Sendung von gestern doch unruhig.
Machen eure Katzen das auch?
Scheinmarkieren als Zeichen von Stress?
Moderator: Moderator/in
- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
- Hope
- Super-Duper-Experte
Dass Katzen ihr Revier markieren, ist doch völlig normal. Deine beiden veranstalten ja kein Protestpinkeln, oder? Vielleicht war das in der Sendung gemeint?
Ich denke, es ist eher ein Zeichen von Wohlbefinden, wenn sie sagen "Hier bin ich zuhause und das soll auch jeder riechen!"
Ich denke, es ist eher ein Zeichen von Wohlbefinden, wenn sie sagen "Hier bin ich zuhause und das soll auch jeder riechen!"

Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D
- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
Hope hat geschrieben:Dass Katzen ihr Revier markieren, ist doch völlig normal. Deine beiden veranstalten ja kein Protestpinkeln, oder? Vielleicht war das in der Sendung gemeint?
Genau das dachte ich bisher auch immer. Die "Katzenexpertin" erzählte da gestern jedoch, das wäre quasi die Vorstufe zum Protest-, Stress-, was-auch-immer-pinkeln. Das hat mich dann irgendwie kalt erwischt. Konnte aber noch nicht wirklich viel darüber finden...
-
- Extrem-Experte
Re: Scheinmarkieren als Zeichen von Stress?
Katzenmutt hat geschrieben:Machen eure Katzen das auch?
Die Katze meiner Freundin macht es ständig wenn sie aufgeregt ist. Ich denke , daß es eher ein Zeichen der Freude und des Wohlfühlens ist. Diese Katze meiner Freundin stellt sich immer an sie heran und zittert mit dem Schwanz und es scheint als wolle sie sie anmarkieren. Ich deute es aber eher als Liebesbeweis ... "mein Frauchen gehört mir"

Zurück zu „Katzen-Psychologie“