Protestpinkeln

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Loewitsch
Junior
Junior

Protestpinkeln

Beitragvon Loewitsch » 25.02.2008 19:49

Ich bin am We längere Zeit jetzt weg – das heisst fast jedes oder jedes 2. We kann ich zur zeit nicht da sein – persönliche gründe!
Wie kann ich meiner Katze das Protestpinkeln trotzdem abgewöhnen?

Und wie behandel ich die Stellen, damit sie da nicht immer wieder drauf pinkelt?

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.02.2008 19:51

ohje ich denke das ist schwer...

zum entfernen, ist reiner alkohol nicht schlecht.
selbst wenn man den fleck sauber macht und danach z.b. mit febreze sprüht, habe ich die erfahrung gemacht, wird trotzdem wieder auf die gleiche stelle gemacht.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 25.02.2008 19:57

Viele hier im Forum reiben die Pinkelflecken mit Wodka ab und haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Aber viel wichtiger finde ich ja, dass die Katze mit dem Pinkeln aufhört... sie scheint ja mit der Situation unglücklich zu sein. Ist sie eine Einzelkatze? Kann es sein, dass sie sich langweilt? Käme vielleicht eine zweite Katze in Frage?

Liebe Grüße
Hatschmann

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 25.02.2008 20:34

Als Notfallmaßnahme würd ich mal nen Feliway-Stecker in die Steckdose stecken. Feliway bekommst du meist auch beim TA! Das hat bei meiner Sira gut geholfen. :wink:
Ansonsten musst du wohl deiner Mieze irgendwie entgegenkommen. Sie scheint ja wirklich unglücklich zu sein. :cry:
Wer versorgt sie denn, wenn du nicht da bist?
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 25.02.2008 20:46

Wodka kann ich auch empfehlen. Er hilft gut - aus eigener Erfahrung. :wink: :roll:
Nach dem Reinigen bißchen draufreiben.

Natürlich muss wirklich Abhilfe geschaffen werden.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Holgi
Junior
Junior

Beitragvon Holgi » 03.03.2008 16:28

Vielleicht hilft auch "Katzenstopp", so haben wir unsere Beiden von der Tapete bekommen....

Meine Mutter probiert das gerade zu Hause aus. Ich frage sie mal ob es hilft. Denn meine Krümel ist nen ganz frecher Protestpinkler... ich darf nicht raus?? Dann zeig ich dir wo ich mein Geschäft mache! Nämlich genau vor deiner Nase (ui dann hat sie aber auch einen triumphierenden Blick drauf die kleine Hexe :-D)

Aber ich frage meine Mutter mal!!

Holgi
Junior
Junior

Beitragvon Holgi » 04.03.2008 10:31

mit mama gesprochen und Katzenstopp für gut befunden... :lol:

Loewitsch
Junior
Junior

Beitragvon Loewitsch » 05.03.2008 17:43

Danke mal vorerst für die Tipps! Wodka? Ok, das hab ich nun ja eher immer für was anderes verwendet, aber das werd ich mal ausprobieren und zur not kann man eh nur mal eines tun: drüberstreichen! Ich hätte beim übertönen an so etwas wie Kölnisch Wasser gedacht...

Ach ja zum Thema alleine lassen: wenn ich nur so ein einhalb Tage weg bin, dabnn bekam sie bisher immer ihr Futter aus dem Futterautomat (so einer, der sich alle paar Stunden alleine weiterstellen kann mit Zeitschaltuhr), das hat bisher auch gut geklappt, aber wnen ich länger weg bin, dann kommen Freunde oder bekannte die aufpassen.
Und naja ich kanns eben nicht ändern dass ich weg muss, das ists ja. Versuche ihr halt unter der Woche mehr aufmerksamkeit zu schenken, aber halt naja - zweite Katze weiß ich auch nicht, vor allem da mene Whg nur knapp 55 m2 groß ist...

Joya
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Joya » 05.03.2008 18:25

Ist deine Katze denn gesund? Protestpinkeln kann durchaus auch eine Krankheit anzeigen. Wie alt ist deine Katze?

Wenn sie völlig gesund ist, denke ich auch, dass sie einfach einsam am Wochenende ist. Sie versteht ja nicht, warum sie dann alleine ist. Falls sie sich mit anderen Katzen verträgt, würde ich wirklich überlegen, eine zweite Mietz dazu zu holen. 55 qm reichen aus für zwei Katzen.

LG Monika

Tigerle
Experte
Experte

Beitragvon Tigerle » 05.03.2008 18:33

Hallo!
Biodor und Nodor sind sehr gute Mittel für Pinkelstellen, da sie die Gerüche nicht nur überdecken, sondern zersetzend wirken.

Was das Protestpinkeln betrifft:
Hm, erzähl doch mal etwas mehr über deine Katze. Hast du einen Verdacht warum sie das macht? Macht sie das z.B. nur wenn du weg bist? Ist sie vielleicht einsam?
Ansonsten könnte auch eine Krankheit dahinterstecken, wie meine Vorschreiberin schon anmerkte.
Liebe Grüsse
Erika mit Leo, Momo und Felix
Bild
und Sternchen Samira im Regenbogenland

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 05.03.2008 21:04

Loewitsch hat geschrieben:Danke mal vorerst für die Tipps! Wodka? Ok, das hab ich nun ja eher immer für was anderes verwendet,

:lol: :lol:
Liebe Grüße

Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 05.03.2008 21:21

Huhu,
ich habe da auch so meine Erfahrungen und kann Dir nur dringend zu einer zweiten Katze raten Ich hatte Raffi 6 Jahre alleine und als ich nach Kiel zog war er jeden Tag länger am Stück alleine- unzumutbar fand er.....
Ronja zog ein und nach der Eingewöhnungsphase lief alles Bestens- ein glücklicher Kater, den ich ach mal länger alleie lassen konnte und eine Bereicherung für uns . So gut, dass jetzt 3 hierleben (80qm) reine Wohnungskatze.
Eine Katze verstet nicht, wenn Du einen Tag mehr und den anderen Tag weniger oder gr keine Zeit hast- Vorratschmusen gibts da nicht- alles schön geregelt- auch die Unregelmässigkeiten.....
Ich wünsche Dir viel Erfolg für eine Gute Entscheidung für Euch Zwei :pfote:
Zuletzt geändert von Räubertochter am 05.03.2008 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 05.03.2008 21:33

Räubertochter hat geschrieben:Huhu,
ich habe da auch so meine Erfahrungen und kann Dir nur dringend zu einer zweiten Katze raten Ich hatte Raffi 6 Jahre alleine und als ich nach Kiel zog war er jeden Tag länger am Stück alleine- unzumutbar fand er.....
Ronja zog ein und nach der Eingewöhnungsphase lief alles Bestens- ein glücklicher Kater, den ich ach mal länger alleie lassen konnte und eine Bereicherung für uns . So gut, dass jetzt 3 hierleben (80qm) reine Wohnungskatze.
Eine Katze verstet nicht, wenn Du einen Tag mehr und den anderen Tag weniger oder gr keine Zeit hast- Vorratschmusen gibts da nicht- alles schön geregelt- auch die Unregelmässigkeiten.....
Ich wünsche Dir viel Erfolg für eine Gute Entscheidung für Euch Zei
:pfote:

Da kann ich mich Ronja nur anschließen! Versuchs doch einfach mal. Ich glaube nicht, dass eine Katze glücklich sein kann, wenn sie viel alleine ist.
Liebe Grüße

Bild

Rotfuchs_Mama
Junior
Junior

hab da auch mal ne frage

Beitragvon Rotfuchs_Mama » 14.03.2008 13:42

hallo leute,

wir haben unseren kleinen seit dezember und seit ungefähr 14 tagen strullert der kleine dickschädel einfach auf die matte vor seinem katzenklo,geht aber vorher ins k-klo scharrt da a bissal rum. bekomm das jetzt erst mit da ich mit gebrochenem arm zu hause bin.

eins vorweg, katzenklo ist sauber auch kein streuwechsel oder so gesund ist er auch war erst beim TA....

habt ihr nen rat für uns?????
Bei uns herrscht das Motto: GDA->Garfield darf alles :-)

Zurück zu „Katzen-Psychologie“