Kater verhält sich meinem Freund gegenüber Komisch
Moderator: Moderator/in
- girasolems
- Junior
Hallo ich bin neu hier!Habe ein äußerst ernstes Problem!!!!!
Ich habe einen, schon etwas älteren , Kater.Er ist zwölf Jahre alt.JetEr hat eigentlich nie große Probleme gemacht.Er ist chronisch Magenkrank aber dashabe ich ganz gut in den Griff bekommen. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.Seit ungefär zwei Jaren habe ich einen Freund und eigentlich haben mein Kater und er sich zeitweise gut verstanden.Mein Kater hat sogar mit meinem Freund geschmust.Das ist ja wohl ein sehr gutes zeichen das er ihn mochte.Jetzt bin ich mit meinem Freund in eine neue Wohnug gezogen und der Kater spielt verrückt.Er liegt nur noch in seiner Höhle, oder sogar in seinem Katzenklo(dieses hat ein Dach)und hat totale Angst vor meinem Freund. Bei mir verhält er sich ganz normal.Schmust rum,gibt köpfchen,schnurrt und ist auch ansonsten völlig normal.Aber sobald mein Feund da ist setz irgendetwas bei ihm aus. Aber er ist nicht agressiv.Ich hoffe mir kannjemand einen Ratschlag geben was ich da machen kann.Es belastet nämlich schon unsere Beziehung.Mein Kater heißt übrigens Charlie.
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!
Ciao,Ciao
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Ist vielleicht irgendwas vorgefallen, weswegen er Angst vor deinem Freund haben müsste?
Hat er vielleicht etwas laut geschrien, oder gar den Kater (unabsichtlich) getreten, ihn zu etwas gezwungen, das er nicht mag?
Ich denke, die neue Wohnung ist schon eine Herausforderung für deinen Kater, gerade weil er schon so alt ist. Aber das allein erklärt eigentlich nicht sein Verhalten deinem Freund gegenüber, denn er scheint sich dir gegenüber ja normal zu verhalten.
edit: Ahso, und natürlich erstmal herzlich wilkommen hier!
Hat er vielleicht etwas laut geschrien, oder gar den Kater (unabsichtlich) getreten, ihn zu etwas gezwungen, das er nicht mag?
Ich denke, die neue Wohnung ist schon eine Herausforderung für deinen Kater, gerade weil er schon so alt ist. Aber das allein erklärt eigentlich nicht sein Verhalten deinem Freund gegenüber, denn er scheint sich dir gegenüber ja normal zu verhalten.
edit: Ahso, und natürlich erstmal herzlich wilkommen hier!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

- Cuilfaen
- Extrem-Experte
ich denke, ein Umzug + ein neues dauerhaftes Familienmitglied können schon ganz schön stressen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die evtl helfen könnten.
1. NUR noch dein Freund gibt Charlie das Futter. Oder auch Leckerlie aus der Hand. Oder er setzt sich in denselben Raum mit Charlie und tut gar nichts, außer ein wenig mit ihm reden. Das sind alles Möglichkeiten, um Vertrauen aufzubauen. Natürlich ist das nix, was sofort und schlagartig wirkt, aber mit ein bisschen Geduld kommt man da weit.
2. Felifriend und/oder Feliway. (einfach anklicken, dann kommen weitere Infos dazu). Diese Artikel bekommt man übers Internet oder beim Tierarzt.
3. Bachblüten. Dazu wäre es am Besten eine Tierheilpraktikerin zu kontaktieren und sich dann individuell etwas zusammenstellen zu lassen.
ich denke, ein Umzug + ein neues dauerhaftes Familienmitglied können schon ganz schön stressen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die evtl helfen könnten.
1. NUR noch dein Freund gibt Charlie das Futter. Oder auch Leckerlie aus der Hand. Oder er setzt sich in denselben Raum mit Charlie und tut gar nichts, außer ein wenig mit ihm reden. Das sind alles Möglichkeiten, um Vertrauen aufzubauen. Natürlich ist das nix, was sofort und schlagartig wirkt, aber mit ein bisschen Geduld kommt man da weit.
2. Felifriend und/oder Feliway. (einfach anklicken, dann kommen weitere Infos dazu). Diese Artikel bekommt man übers Internet oder beim Tierarzt.
3. Bachblüten. Dazu wäre es am Besten eine Tierheilpraktikerin zu kontaktieren und sich dann individuell etwas zusammenstellen zu lassen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Mozart
- Extrem-Experte
Annika hat schon einiges geschrieben. Und ich glaube auch, dass allerwichtigste
ist Geduld, Geduld, Geduld. Er ist ja ein Senior, Dein Kater und eine neue
Wohnung bringt schon junge Katzen aus dem Gleichgewicht.
Die Katzenseele ist nicht immer einfach zu verstehen.
Habt Ihr seine alten Sachen mit in die neue Wohnung genommen, damit
es nicht ganz so schlimm für ihn ist?
Gönnt im ein bisschen Ruhe. Verwöhnt ihn mit vielen Streicheleinheiten,
auch ein paar Leckerlis, redet ruhig mit ihm.
Nach ein paar Wochen gibt sich das bestimmt wieder.

Annika hat schon einiges geschrieben. Und ich glaube auch, dass allerwichtigste
ist Geduld, Geduld, Geduld. Er ist ja ein Senior, Dein Kater und eine neue
Wohnung bringt schon junge Katzen aus dem Gleichgewicht.
Die Katzenseele ist nicht immer einfach zu verstehen.
Habt Ihr seine alten Sachen mit in die neue Wohnung genommen, damit
es nicht ganz so schlimm für ihn ist?
Gönnt im ein bisschen Ruhe. Verwöhnt ihn mit vielen Streicheleinheiten,
auch ein paar Leckerlis, redet ruhig mit ihm.
Nach ein paar Wochen gibt sich das bestimmt wieder.

- girasolems
- Junior
Kater verhält sich meinem Freund gegenüber Komisch
Ich habe einen, schon etwas älteren , Kater.Er ist zwölf Jahre alt.JetEr hat eigentlich nie große Probleme gemacht.Er ist chronisch Magenkrank aber dashabe ich ganz gut in den Griff bekommen. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.Seit ungefär zwei Jaren habe ich einen Freund und eigentlich haben mein Kater und er sich zeitweise gut verstanden.Mein Kater hat sogar mit meinem Freund geschmust.Das ist ja wohl ein sehr gutes zeichen das er ihn mochte.Jetzt bin ich mit meinem Freund in eine neue Wohnug gezogen und der Kater spielt verrückt.Er liegt nur noch in seiner Höhle, oder sogar in seinem Katzenklo(dieses hat ein Dach)und hat totale Angst vor meinem Freund. Bei mir verhält er sich ganz normal.Schmust rum,gibt köpfchen,schnurrt und ist auch ansonsten völlig normal.Aber sobald mein Feund da ist setz irgendetwas bei ihm aus. Aber er ist nicht agressiv.Ich hoffe mir kannjemand einen Ratschlag geben was ich da machen kann.Es belastet nämlich schon unsere Beziehung.Mein Kater heißt übrigens Charlie.
Ciao,Ciao
- Mozart
- Extrem-Experte
Ich habe Dein Problem, das Du in Who-is-Who geschrieben hast,
mal hierhin verschoben. So geht es nicht in der allgemeinen Begrüßung
unter!
Vielleicht stellst Du Dich dann nochmal vor und fügst uns auch ein paar Bildchen ein.
Bilder sehen wir immer gern hier!
Ein paar Antworten sind ja auch schon da. Ist halt nicht einfach.
Vielleicht meldet sich noch jemand.

Ich habe Dein Problem, das Du in Who-is-Who geschrieben hast,
mal hierhin verschoben. So geht es nicht in der allgemeinen Begrüßung
unter!
Vielleicht stellst Du Dich dann nochmal vor und fügst uns auch ein paar Bildchen ein.
Bilder sehen wir immer gern hier!
Ein paar Antworten sind ja auch schon da. Ist halt nicht einfach.
Vielleicht meldet sich noch jemand.
- girasolems
- Junior
Hallo !Ichbin neu hier
Danke das du meinen beitrag aus dem whoiswho rausgenommen hast.Ist wirklich nicht einfach!Ich werdebestimmt auch noch raubekommen wie ich Bilder von meinem Dicken hier hinbekomme. Dann könnt ihr alle ihn mal sehen
Ciao,Ciao
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Was habt ihr denn jetzt schon versucht, um Freund mit Kater zu "versöhnen"?
Vielleicht - auch wenn es sich jetzt etwas doof anhört - kann dein Freund ja mal so für 10 - 15 Minuten ganz sanft mit deinem Kater sprechen, ohne ihm dabei zu nahe zu kommen. Ihm einfach irgenwas erzählen oder vorlesen, ohne Verpflichtungen für das Tier.
Dann gewöhnt er sich an die Stimme von deinem Freund, daran, dass er in seiner Nähe ist, und dass es keine negativen Konsequenzen für den Kater hat.
Und dein Freund wird feststellen, dass er ein guter Zuhörer ist
Vielleicht - auch wenn es sich jetzt etwas doof anhört - kann dein Freund ja mal so für 10 - 15 Minuten ganz sanft mit deinem Kater sprechen, ohne ihm dabei zu nahe zu kommen. Ihm einfach irgenwas erzählen oder vorlesen, ohne Verpflichtungen für das Tier.
Dann gewöhnt er sich an die Stimme von deinem Freund, daran, dass er in seiner Nähe ist, und dass es keine negativen Konsequenzen für den Kater hat.
Und dein Freund wird feststellen, dass er ein guter Zuhörer ist

Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

- girasolems
- Junior
Hallo Leute!
Also wir haben alle Tipps die von euch kamen befolgt.(ich möchte ja auch das die beiden sich verstehen)Mittlerweile ist es so schlimm das der Kater mich und meinen Freund nur noch anknurrt und anfaucht!.Ich glaube langsam bei dem Kater hat irgendetwas ausgesetzt.Er verkriecht sich außerdem immer im Katzenklo und sitz in seiner eigenen Scheiße.(ich kann ja auch nicht 24 Stunden am Tag, jedes nachdem er auf klo war saubermachen)Wir tragen ihn zwar ständig auf seinen Platz,aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.Er soll von alleine auf seinen Platz gehen(ist im Wohnzimmer)!!!!!!!
Er kann auch keine richtige Angst haben,denn es gefällt ihm wenn man ihn streichelt.Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen!Irgendwas muß passiren,bevor er meinen Freund noch kratzt oder mich(oder bevor er aus Panik und Angst wegläuft oder sonst etwas schlimmes passiert.
Er kann auch keine richtige Angst haben,denn es gefällt ihm wenn man ihn streichelt.Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen!Irgendwas muß passiren,bevor er meinen Freund noch kratzt oder mich(oder bevor er aus Panik und Angst wegläuft oder sonst etwas schlimmes passiert.
Ciao,Ciao
- Regina
- Super-Duper-Experte
Für mich hört es sich eher so an, als würde Deinem Kater gesundheitlich etwas fehlen, und er sich deshalb in sein Katzenklo verzieht.
Bevor Du weitere Spekulationen anstellst, würde ich mit ihm zum TA gehen! Da er sowieso ein Senior ist und magenkrank, wäre das für mich die erste Anlaufstelle um auszuschliessen, dass sein Verhalten vielleicht organisch bedingt ist.
Liebe Grüsse,
Regina
Bevor Du weitere Spekulationen anstellst, würde ich mit ihm zum TA gehen! Da er sowieso ein Senior ist und magenkrank, wäre das für mich die erste Anlaufstelle um auszuschliessen, dass sein Verhalten vielleicht organisch bedingt ist.
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
das hörtsich überhaupt ncht gut an, wenn er aggressiv wird, stimmt irgendwas überhaupt nicht.
Ist denn wirklich gar nichts vorgefallen mit Deinem Freund oder beim Umzug????
Für mich klingt er total angeschlagen und wenn der TA nichts findet müsst Ihr an der Beziehung arbeiten- drücke Euch die Daumen dass es nich ernstes ist.
das hörtsich überhaupt ncht gut an, wenn er aggressiv wird, stimmt irgendwas überhaupt nicht.
Ist denn wirklich gar nichts vorgefallen mit Deinem Freund oder beim Umzug????
Für mich klingt er total angeschlagen und wenn der TA nichts findet müsst Ihr an der Beziehung arbeiten- drücke Euch die Daumen dass es nich ernstes ist.
- vilica65
- Extrem-Experte
Regina hat geschrieben:Für mich hört es sich eher so an, als würde Deinem Kater gesundheitlich etwas fehlen, und er sich deshalb in sein Katzenklo verzieht.
Liebe Grüsse,
Regina
Stimme Regina voll zu !!!! Auf jeden Fall zum TA !!!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
Zurück zu „Katzen-Psychologie“