Katze hat sich verkrochen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Komtesse
Senior
Senior

Beitragvon Komtesse » 01.11.2007 12:19

Zunächst: ich finde es ganz toll, dass Du Dich so um die Arme kümmerst!

Und ich kann nur zu Geduld, Geduld und Geduld raten. Unsere Katze (aus dem Tierheim) hat sich auch die ersten zwei Monate blicken lassen und weitere drei oder so nicht anfassen... und ist heute ausgerechnet auf meinen Freund fixiert, der sie in ihrer Verkriechphase aus dem Versteck gezerrt hat, als sie krank wurde, um ihr Tabletten ins Mäulchen zu stecken... und wir dachten, sie guckt ihn nie wieder an. :D

Tipps hast Du hier ja schon eine Menge bekommen. Lass Dich nicht von dem Verhalten der Katze entmutigen. Selbst wenn sie es sich nicht anmerken läßt, ich bin überzeugt, sie spürt, dass Du es gut mit ihr meinst!

Wera
Senior
Senior

Beitragvon Wera » 01.11.2007 14:37

Hallo Vera,danke auch Dir für Deinen Beitrag. Nein, ich würde sie nicht ohne ihre Erlaubnis anfassen. Abgesehen davon, dass ich gar nicht an sie herankomme. Sie ist so schlau, dass sie sich außerhalb der Reichweite aufhält. Ich war vorhin wieder nachschauen, ob sie gefressen hat. Ja,- und außerdem, sie hat offensichtlich ihr Spielzeug, das ich ins Zimmer gehängt hatte, "benutzt", denn es lag jetzt auf dem Boden. Hurra!!! Ansonsten hockt sie weiter in ihrer Ecke unter dem Dach. Mit der (abgeblendeten )Taschenlampe konnte ich ihre Augen sehen. Und ich konnte auch sehen, dass sie mir zugeblinzelt hat, als ich sie beim Namen rief. :o Das ist auch neu. Sonst hat sie immer nur starr vor sich hin ins Licht gesehen. Als ich dann sie lockte und ihr wie immer gut zuredete, wendete sie sich ab; jedenfalls sah ich ihre Augen nicht mehr. Hähnchenkeule habe ich ihr schon angeboten, Schabefleisch auch. Was sie mir abnimmt sind Brackies und Weichfutter.
Liebe Grüße, Wera

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 01.11.2007 14:41

Keine Ahnung, ob Du auf dem Dachboden vielleicht irgendwo eine Steckdose hast.... aber eventuell könntest Du wirklich mal Feliway ausprobieren. Dient dazu, dass die Katze sich wohlfühlt.... Es gibt einen Stecker für die Steckdose - reicht für ca. 70 qm.... und sollte natürlich da eingesteckt werden, wo die Katze sich aufhält. Ansonsten gibt es das auch als Spray... da könnte man vielleicht einfach ein paar Klamotten oder ein Kuschelkissen oder einen kleinen Kasten mit einsprühen (nicht direkt auf die Katze sprühen!!!) ... Vielleicht hilft das etwas...

Liebe Grüße
Hatschmann

Wera
Senior
Senior

Beitragvon Wera » 01.11.2007 14:49

Was ist denn Feliway? Und was für ein Spray meinst Du? Baldrian hat sie bisher nicht beeindruckt, Katzenminze auch nicht. Und auch nicht die Zigarrenstummel, die ich bei der Haushaltsauflösung unterm Klavier gefunden habe. Die hat sie nämlich meinem Vater immer aus dem Aschenbecher geklaut, was ich schon immer nicht ganz ohne fand; er fand`s aber lustig.
Er war ein großer, großer Katzenfreund und wäre gewiss schockiert und traurig, würde er erleben, wie es seiner Tosca jetzt geht. Aber, ich habe, auch durch Eure Beiträge, wieder Hoffnung.
Wera

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 01.11.2007 14:53

Feliway bekommt man beim TA. Man kann es auch im Internet bestellen, aber dann dauerts ein paar Tage.

Wie gesagt, es gibt das als Spray oder als Stecker für die Steckdose. Beides enthält ein Wohlfühlpheromon, dass bei der Katze für Entspannung und Wohlbefinden sorgt. Es wird eingesetzt, wenn die Katze großen Stress hat oder unsauber ist oder oder oder....

Ich hab damit schon gute Erfahrungen gemacht und einige andere hier im Forum auch. Wäre zumindest mal einen Test wert.... kann aber auch ein paar Tage bis Wochen dauern, bis die Wirkung einsetzt.

Liebe Grüße
Hatschmann

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 01.11.2007 14:54

Schau doch mal :arrow: HIERoder auch :arrow: HIER nach

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 01.11.2007 14:57

Hatschmann hat geschrieben:Keine Ahnung, ob Du auf dem Dachboden vielleicht irgendwo eine Steckdose hast.... aber eventuell könntest Du wirklich mal Feliway ausprobieren. Dient dazu, dass die Katze sich wohlfühlt.... Es gibt einen Stecker für die Steckdose - reicht für ca. 70 qm.... und sollte natürlich da eingesteckt werden, wo die Katze sich aufhält. Ansonsten gibt es das auch als Spray... da könnte man vielleicht einfach ein paar Klamotten oder ein Kuschelkissen oder einen kleinen Kasten mit einsprühen (nicht direkt auf die Katze sprühen!!!) ... Vielleicht hilft das etwas...

Liebe Grüße
Hatschmann

Das wollte ich dir auch grad empfehlen. Kannst auch noch Feliffriend aus der Sprühflasche kaufen und eine Duftspur in die Wohnung legen. Das sind Wohlfühlpheromone, die der Katze das "Heimischfühlen" erleichtern.
Ausserdem würde ich ihr zur Schockmilderung mal ein paar Notfalltropfen aus der Bachblütentherapie unsters Futter mischen, damit sich die arme Mieze endlich mal von den ganzen Schocks erholen kann.
Ich hoffe sie traut sich bald heraus.
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Wera
Senior
Senior

Beitragvon Wera » 01.11.2007 15:07

Danke für den Link, habe gleich eine Bestellung aufgegeben.
Ich halte Euch auf dem Laufendem.
Gruß,Wera

Fuzzy
Experte
Experte

Beitragvon Fuzzy » 01.11.2007 16:30

Hallo Wera,

das ist eine schreckliche Situation für euch Beide. Toska wird auch um deinen Vater trauen. Vor einigen Jahren haben wir eine Katze aufgenommen, deren Frauchen gerade verstorben war. Meine Süße hat ca. 6 Monate getrauert. Sie lag nur im Flur vor der Heizung. Sie stand nur auf, um zu fressen, trinken und das Kaklo zu benutzen. Anfassen war garnicht. Du kannst nur mit viel Gedult etwas erreichen.
Mit meiner SÜßen habe ich immer geredet. Habe mich so weit weg gesetzt, das sie sich nicht bedrängt fühlte und habe mit ihr geredet. Irgendwann haben wir es dann dank Clickern geschafft.
Aber Bachblüten könnten deiner Toska auch helfen. Ein Versuch wäre es doch wert.

Gruß

Fuzzy
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 01.11.2007 19:39

Hallo Wera,

Mein Lieschen war in der genau gleichen Situation mit ihrer Schwester Sheila.
Die beiden waren 4 Tage mit ihrem Toten Frauchen in der Wohnung eingeschlossen und wurden dann mit Netz und Schlinge eingefangen und in eine Notauffangstation gebracht.

In den ersten 3 Monaten war Lisa nur unter dem Bett, sie kam nur nachts hervor und wenn ich sie nicht in der Küche am Trofu gehört hätte, hätte ich geglaubt sie ist unter dem Bett eingegangen, Sheila hatte das weniger stark mitgenommen, sie kam nach einem Monat und verhielt sich"normal".

Noch heute hat unser Lieschen ein Männerproblem, weil sie mit Männern das Netz verbindet, aber sie ist unter dem Bett hevorgekommen und die größte Kampfschmuserin, die ich kenne - hab Geduld, denn die brauch Toska am meisten!

Leg ein paar Handtücher rund um ihr Schlupfloch, damit die Kälte nicht direkt durch die Ritzen an sie ran kommt, stell das Futter näher zum Ausgang des Bodens und zwing sie zu nichts, allerdings solltest du momentan die Futterrationen wieder steigern, es bringt nichts, wenn sie abnimmt und mit Untergewicht zittern in ihrer Höhle sitzt, nichts ist schlimmer als Angst, die hält sogar vom fressen ab...

Zum TA: ohne Worte... :evil:

Hier sind alle Daumen und :pfote: :pfote: gedrückt, das die kleine Maus bald hervorkommt und nicht mehr so ängstlich und verschüchtert ist :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 01.11.2007 20:03

Und da soll mir einer nochmal sagen Katzen könnten nich traumatisiert werden oder trauern... :roll:

Erstmal herzliches Beileid, aber ich find es fantastisch dass du die Kleine sofort zu dir geholt hast und dich jetzt so um sie bemühst! :kiss:
Bin gespannt wie es weitergeht... auch mit dem Feliway, und ob sie die Kiste annimmt.
Drück auf jeden Fall alle Däumchen und Pfötchen die ich hier zur Verfügung hab!!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Wera
Senior
Senior

Beitragvon Wera » 01.11.2007 21:07

Ich danke Euch allen für Eure Anteilnahme.
Vor einer knappen Stunde habe ich Tosca ein kleines Stückchen Leckerli mitten ins Zimmer gelegt (in welches der Ausgang des Versteckes mündet), gerade habe ich nachgesehen,- sie hat es sich geholt. Ich denke, wir beide werden langsam eine merkwürdige Kommunikation aufbauen. Ich werde vorsichtig bleiben. :?
Gruß,Wera

I

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 01.11.2007 21:12

Immer wieder kleine Schritte - sich über jeden "Vortschrtitt" freuen - mit Rückschlägen rechnen und - wie schon oft gesagt - GEDULD - irgendwann wird sie dir zeigen, wie dankbar sie für das ist, was du für sie getan hast.

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 01.11.2007 21:13

Gib ihr einfach Zeit. Das wird schon! Der Anfang its ja gemacht. :s2446:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci

Fuzzy
Experte
Experte

Beitragvon Fuzzy » 01.11.2007 21:16

Ich drücke dir die DAumen, das es noch besser wird. Und irgendwann wird sie dir so sehr vertrauen, das dir das heute wie ein unglaublicher Traum vorkommen wird. :D
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“