Hallo zusammen,
unser großer pinkelt seit geraumer Zeit immer mal wieder direkt vor sein Klo. Ich mache unsere Katzenklos mindestens zweimal am Tag sauber, und manchmal sogar noch mal zwischendurch, wenn ich beim vorbei gehen sehe das grad einer drauf war.
Wir haben zwei katzen unser großer (10 Jahre) und der zwerg (5 Monate) an dem Kleinen kann es nicht liegen da unser großer es auch schon vor seiner ankunft gemacht hat.
wir haben das katzenstreu nicht gewechselt und der große ist auch gesund. ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.
lg rüdiger
Urinieren direkt vors Klo
Moderator: Moderator/in
-
- Extrem-Experte
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum !!
Dieses Problem hört man leider immer wieder. Es ist so, daß keine Katze grundlos "hinmacht" , problematisch ist es leider immer nur, das Problem dafür zu finden.
Häufige Ursachen für Unsauberkeit sind , daß orgarnische Ursachen wie z.B. Blasenentzündung, Nierenleiden etc. vorliegen. Sowas muss vom TA abgeklärt werden.
Des weiteren machen Katzen hin, wenn sich irgendwas im Lebensraum verändert hat. Sowas können einfach nur umgestellte Möbel sein, ein neuer Schrank welcher der Maus nicht paßt , das Klo an einer neuen Stelle etc.
Auch Steß oder Unwohlsein kann eine Ursache für Unsauberkeit sein.
Du kannst auch mal ein anderes Katzenstreu ausprobieren, evtl. empfindet Deine Katze dieses plötzlich als unangenehm. Oder stelle das Klo mal irgendwo anders hin, an eine ruhige abgeschottete Stelle bzw. ein zweites dazu, viele Katzen nutzen nicht gerne ein Klo gemeinsam oder trennen gerne Ihr "Geschäft".
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum !!
Dieses Problem hört man leider immer wieder. Es ist so, daß keine Katze grundlos "hinmacht" , problematisch ist es leider immer nur, das Problem dafür zu finden.
Häufige Ursachen für Unsauberkeit sind , daß orgarnische Ursachen wie z.B. Blasenentzündung, Nierenleiden etc. vorliegen. Sowas muss vom TA abgeklärt werden.
Des weiteren machen Katzen hin, wenn sich irgendwas im Lebensraum verändert hat. Sowas können einfach nur umgestellte Möbel sein, ein neuer Schrank welcher der Maus nicht paßt , das Klo an einer neuen Stelle etc.
Auch Steß oder Unwohlsein kann eine Ursache für Unsauberkeit sein.
Du kannst auch mal ein anderes Katzenstreu ausprobieren, evtl. empfindet Deine Katze dieses plötzlich als unangenehm. Oder stelle das Klo mal irgendwo anders hin, an eine ruhige abgeschottete Stelle bzw. ein zweites dazu, viele Katzen nutzen nicht gerne ein Klo gemeinsam oder trennen gerne Ihr "Geschäft".
- Littlesweet
- Junior
Mit dem problem bist du nicht alleine.
Mein teddy macht das bestimmt schon 1jahr ich war beim TA, damit ich köperliche ursachen ausschließen kann, Hab die pinkelstelle mit wodka gereinigt, hab streu geändert.Und und und. Er macht das komischerweiße nicht immer. Ich bin langsam auch am verzweifel. Ich werde es jetzt mal mit einem tieheilpraktiker probieren.
Lg
Carmen
Mit dem problem bist du nicht alleine.
Mein teddy macht das bestimmt schon 1jahr ich war beim TA, damit ich köperliche ursachen ausschließen kann, Hab die pinkelstelle mit wodka gereinigt, hab streu geändert.Und und und. Er macht das komischerweiße nicht immer. Ich bin langsam auch am verzweifel. Ich werde es jetzt mal mit einem tieheilpraktiker probieren.
Lg
Carmen
- Mozart
- Extrem-Experte
ein "herzliches Willkommen" auch von mir.
vielleicht findest Du in diesem Beitrag weitere Infos.
ein "herzliches Willkommen" auch von mir.
vielleicht findest Du in diesem Beitrag weitere Infos.
- Regina
- Super-Duper-Experte
Hallo Rüdiger,
ich weiss jetzt nicht, was Du für ein Klo hast, aber falls Du ein Haubenklo haben solltest, kannst Du es auch umdrehen und zur Wand hin stellen und nur noch eine kleine Passage offen lassen, dass Dein Grosser gerade noch das Klo betreten kann. Das hat bei einer unserer Katzen damals geholfen, die sich auch nie richtig in die Katzentoilette setzen konnte und wo immer alles raus ging.
Viel Glück und viele liebe Grüsse!
Regina

ich weiss jetzt nicht, was Du für ein Klo hast, aber falls Du ein Haubenklo haben solltest, kannst Du es auch umdrehen und zur Wand hin stellen und nur noch eine kleine Passage offen lassen, dass Dein Grosser gerade noch das Klo betreten kann. Das hat bei einer unserer Katzen damals geholfen, die sich auch nie richtig in die Katzentoilette setzen konnte und wo immer alles raus ging.
Viel Glück und viele liebe Grüsse!
Regina

Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Zurück zu „Katzen-Psychologie“