ich bin neu hier, habe gleich ein ziemlich großes Problem mit unseren zwei Katzen und erzähle jetzt mal die ganze Geschichte (wird also etwas länger ):
Im Mai hat unsere Katze (Cleo, 1 Jahr) 4 Junge bekommen, wobei 1 tot geboren wurde, 1 lebend (Samba) und 2 (Momo und Rambo) am nächsten Tag per Kaiserschnitt geholt werden mussten. Das auf natürlichem Weg geborene Kätzchen (weibl.) wurde zwar von der Mutter angenommen, aber nie so liebevoll umsorgt wie die anderen beiden.
Als die Katzen das entsprechende Alter hatten gaben wir die zwei Kaierschnitt-Kätzchen an neue Dosenöffner ab und behielten nur Cleo (die Mutter) und Samba. In der ersten Zeit schien auch alles gut zu gehen, Samba und Cleo spielten miteinander, Cleo ließ Samba noch ab und zu Milch trinken und wenn Samba zu frech wurde fing sie sich von Cleo mal eine bzw. wurde in Katzensprache zurechtgewiesen
In den letzten 5 Wochen schien sich das Verhältnis zwar etwas anzuspannen, es blieb jedoch in einem "erträglichen" Rahmen.
Nun war vergangene Woche unsere "Kleine" (Samba) Für 8 Tage verschwunden (sie war, wie sich auf eine Zettelaktion hin herausstellte, bei einer älteren Dame in der Nachbarschaft) und seit sie wieder bei uns ist gibt es nur Probleme:
Cleo faucht sobald sie die Kleine sieht. Zu Anfang dachten wir, dass sie ihr Revier verteidigen möchte und die Kleine Vertreiben möchte, mittlerweile sieht es aber eher so aus, als hätte Cleo Angst vor ihrer Tochter, sie faucht, tritt aber im gleichen Moment den Rückzug an (geht in den Garten). Das geht jetzt seit 2 Tagen so und Cleo kommt mittlerweile fast gar nicht mehr Heim und wenn dann nur zum Fressen wobei sie auch das nur in "Hab Acht"-Stellung tut. Es kommt auch nie zur Konfrontation bzw. Gewöhnung, da Cleo immer faucht und dann sofort das Haus verlässt.
Einen bestimmten Vorfall der zu dieser Abneigung geführt haben könnte gab es unseres Wissens nicht und auch keine der beiden Katzen hat Kratzer bzw. Verletzungen die auf einen Kampf hinweisen der zu dieser Aversion geführt hat.
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie wir die beiden wieder aneinander gewöhnen können?! Wir würden gerne beide behalten wobei für uns feststeht, dass im Notfall die Kleine weichen muss...
(Ich hoffe, dass ich das Thema jetzt im richtigen Bereich erstellt habe, war mir nämlich nicht sicher, ob das hierher oder doch lieber unter Mehrkatzen-Haushalt gehört, wenn nötig also bitte verschieben